1080p - Monitor Kaufberatung

PeuVoRa33

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

momentan bin ich gerade dabei, meinen in die Jahre gekommenen Gaming - PC zu überarbeiten und spiele deshalb mit dem Gedanken, zu diesem "Anlass" meinen ebenso alten BenQ auszutauschen. Offen gestanden kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, weshalb ich euch hier um euren Rat fragen wollte.
Das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr, hat auf jeden Fall 1080p, 60Hz und war stets sehr zuverlässig.

Auch wenn der neue PC voraussichtlich stark genug für ausreichende FPS - Zahlen bei einer höhere Auflösung wäre, so war ich eigtl. stets mit den 1080p zufrieden - lediglich mehr als 60Hz könnten es sein.
Allgemein lässt sich also sagen, dass mir mehr Hz auf alle Fälle wichtiger wären als eine höhere Auflösung, da hauptsächlich schnellere Shooter gespielt werden.

Zu 100% festgelegt habe ich mich auf die 1080p noch nicht, da es vom PC her kein Problem wäre, etwas Größeres zu nehmen:

Verbaut wird eine MSI GTX 1080, i7 6700k, MSI Z170A-G45 Mainboard, 16GB RAM,

trotzdem sind die 1080p bisher mein Favorit - aus dem einfachen Grund dass hohe FPS im Vordergrund stehen und bei "zu hohen" FPS (gibt´s die eigentlich, lach) ja auch einfach an der Auflösungsskala im Menü gedreht werden kann.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich auch auf das Thema "G-Sync" gestoßen, was mich aufgrund des anscheinend nicht mehr vorhandenen Tearings zuerst sehr angesprochen hat (passende nVidia - Grafikkarte ist ja im neuen PC verbaut).
Mittlerweile habe ich nun aber schon in einigen Rezessionen gelesen, dass die erwähnte G-Sync-Technologie (noch?) nicht so wirklich zuverlässig arbeitet, bzw. anscheinend bei einigen Herstellern & Modellen (oftmals Asus & Acer) für Flimmern, Flackern etc. sorgt und sehr oft mehrmalige Reparaturen o.Ä. beim Hersteller nötig sind.
Das ist natürlich überhaupt nicht wünschenswert, weshalb ich auch dazu mal eure Erfahrungen hören möchte.

Würdet ihr zu einem Monitor mit G-Sync greifen oder lieber zu einem "herkömmlichen" Modell? Was sind eure Erfahrungen mit den Monitoren? Und welche Auflösung würdet ihr mir bei meinem Setup empfehlen?

Mein Budget für den Monitor liegt in etwa bei 450,-€.

Über Antworten freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt einfach mal so: ist die Grafikkarte denn eigentlich schon im PC oder ist der Kauf nur angedacht? Ich glaube nämlich zweiteres, wie sich das zwischen den Zeilen liest.
Ansonsten wäre eine 1080 für 1080p, auch wenn der Name passt:rolleyes:, vollkommen überdimensioniert für primitive Shooter.

mach bitte erst mal ehrlich Hardwareangaben, dann suchen wir das passende Modell dazu (und vll auch noch eine passende Grafikkarte für einen Bruchteil des Geldes)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
man kann ja die Mehrleistung auch in DSR stecken. Mache ich auch immer; bis ich mir nen Ultrawide Screen leisten kann.
 
Kann man machen. Aber selbst da ist eine 1080 vollkommen überdimensioniert um ein paar Kanten glatter zu haben.
Dafür brauchts sichelich keine 800Euro Karte. (Die der TE auch noch nicht hat unterstell ich jetzt einfach mal ;) )
 
Nimm einen WQHD Monitor mit 120 oder 144 Hz.
Die GTX 1080 hat dafür locker genug Power.
Die Spiele sehen dann gleich besser aus.

Gsync brauchst du nicht unbedingt wenn die hohe Framezahl im Vordergrund stehen soll.
Wenn Dir der Aufpreis egal ist und auch in Zukunft NVIDIA Karten in deinem System arbeiten werden kannst Du ruhig zu GSYNC greifen.
 
Also bei deinem Setup würde ich dir eher einen 27" QHD Monitor empfehlen. Ich habe den Dell s2716dg für knapp 450 Neu bei Ebay gekauft. Der hat QHD, 144Hz und Gsync. Das Bild ist gut für ein TN-Panel. Volle Empfehlung.
 
Leute, er will maximale fps haben, nicht maximale Auflösung... - bleibt beim Thema

Hier ne Liste
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten hier im Thread! :)

Die GTX 1080 ist zwar noch nicht eingebaut, aber sie liegt schon hier herum - insofern läuft es auf jeden Fall auf diese Karte hinaus. Der i7 6700k und die anderen Teile sind bereits verbaut.


Der Punkt ist, dass ich für die nächste Zeit mit dem neuen PC einfach mal meine Ruhe haben möchte - sowohl mit der Hardware, als auch mit dem Monitor. Bis vor knapp 2 Wochen hatte ich mich so gut wie kaum mit PCs beschäftigt und kenne mich demzufolge auch jetzt nicht wirklich gut aus, aber die Hauptsache ist, dass der Kasten läuft und nicht ständig aufgerüstet werden muss - dafür habe ich schon zu viele andere teure Hobbies, lach.
Deshalb auch die angedachten 1080p - natürlich ist es für die meisten aktuellen Spiele wahrscheinlich unsinnig, aber eben nicht für alle (siehe GTA 5), gerade bei Spielen, die nur sehr "bescheiden" für den PC optimiert wurden. Und da würde aus meiner Sicht die Mehrleistung nicht schaden.

Bezüglich des G-Sync: Die Funktion an sich ist natürlich klasse und wenn das wirklich so problemlos funktionieren würde, würde ich auch sofort zu einem solchen Modell greifen. Ich frage mich nur, wie es längerfristig mit der Haltbarkeit solcher Monitore aussieht, einfach weil ich schon so viele negative Rezessionen gelesen habe, dass Probleme nach einiger Zeit durchaus häufig auftreten.
Natürlich muss der Monitor kein Jahrzehnt halten, aber die nächsten 3 Jahre wären auf jeden Fall klasse.


Viele Grüße und allen eine gute Woche

Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
und der alte Fred hat dir nicht mehr gefallen?
 
Wenn du noch die Möglichkeit hast die 1080 gegen eine 1070 umzutauschen würde ich das an deiner Stelle tun, denn auch hier gilt wie immer: wenn der 1070 die Puste ausgeht pfeift auch die 1080 aus dem letzten Loch, denn sie hat nur 16% Mehrleistung bei 1080p, kostet aber gute 200-250€ mehr...
In Sachen Zukunftssicherheit bist du also mit der 1070 genauso gut/schlecht dran wie mit der 1080, gerade da für Ende des Jahres bereits die 1080 TI vermutet wird, die dann wie bei der letzten Generation die 1080 im Regen stehen lassen wird.
Darum: spar dir die 200-250€ Aufpreis und hol dir in 2 Jahren dafür eine neue Karte, die dann vermutlich sowohl die 1070 als auch die 1080 nass machen wird ;)
Bezüglich GSync kann keiner sagen, wie lange das System sich noch hält, bisher scheint Nvidia das recht gut zu verteidigen und die Leute kaufen es trotz c.a 100€ Aufpreis zur freien und genauso guten Adaptive Sync Technik.

mfJade schrieb:
und der alte Fred hat dir nicht mehr gefallen?

?

Der Link führt genau zu diesem Thread :freak:
 
Hallo,

danke für deine Antwort! =)
Die Argumentation kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion, die immer das neueste Produkt brauchen und ständig aufrüsten - auch die 1080ti wird dann irgendwann zum alten Eisen gehören und viel mehr Leistung als die neuen 1070er und 1080er liefern brauche ich nüchtern betrachtet auch einfach nicht, zumal ich mit 4k, VR usw. relativ wenig anfangen kann.
Im alten PC war über mehrere Jahre hinweg eine alte GTX 750ti verbaut, insofern bin ich es schon gewohnt die Einstellungen runterzuschrauben und glaube, dass allein schon dieser Sprung auf die 1080 einen großen Unterschied darstellt.

Kurz gesagt: Ich möchte einen PC ohne Schnickschnack, bei dem ich auf absehbare Zeit auf vergleichsweise hohen Einstellungen spielen kann und einen brauchbaren Monitor dazu - mehr nicht.
Ob es in 2 Jahren dann schon 50 Karten gibt die "besser" sind interessiert mich nicht, solange ich ich meine Lieblingstitel noch problemlos spielen kann.

Naja, ich denke ich werde jetzt einfach mal den PC fertig machen und anschließend nochmal wegen des Monitors schauen.
Ehrlich gesagt habe ich auch G-Sync usw. noch nie "live" erlebt - vlt. sollte ich das vor einem Kauf auch einfach mal tun.

Viele Grüße

Joshua
 
immortuos schrieb:
Der Link führt genau zu diesem Thread :freak:

MyBad :D :D Ich hab auf die Mainpage geklickt und bin direkt zu seinem Beitrag gekommen, ich nahm an das wäre ein neuer Fred. :D

Alle die GSync haben wollen es nicht mehr hergeben ähnlich wie 120hz+ , ich nehme daher an dass das schon ein Feature ist das ihr Geld wert ist. Allerdings muss ich auch aus eigener Erfahrung sagen dass die erhöhung der Auflösung auch einen entscheidenden AH-Moment ausgelöst hat.
 
Hallo,

auch dir danke für deinen Post! :)
Das kann ich mir vorstellen... Ich glaube es geht kein Weg dran vorbei - in den nächsten Tagen werden sämtliche Geschäfte abgeklappert, lach. Mit etwas Glück ist dann auch irgendwo ein Gerät mit G-Sync dabei.

Viele Grüße


Joshua
 
Hallo,

mittlerweile kann ich mich mit guten Neuigkeiten zurückmelden:

War in den letzten Tagen in sämtlichen PC - Geschäften in der Gegend unterwegs und konnte einiges ausprobieren.
Und naja, was soll ich sagen - schlussendlich konnte mich G-Sync nicht wirklich überzeugen. Bestimmt gefällt es vielen und ich denke auch, dass das insbesondere bei niedrigeren Hertz durchaus Sinn macht, aber meiner Meinung nach ist das Ganze noch nicht so recht ausgereift und anscheinend gibt´s doch häufiger Probleme mit der zusätzlich im Monitor verbauten Hardware.
Dachte dann schon ich bleibe bei meinem alten Monitor, aber rein aus Interesse habe ich dann doch noch einen Blick auf die Abteilung mit höheren Auflösungen geworfen.
Wahrscheinlich lag es daran, dass ich davor noch nie wirklich aktiv auf Monitore geachtet habe, aber die 1440p haben mich wirklich "geflasht", lach.

Schlussendlich habe ich mich dann für einen BenQ mit 1440p und 144hz entschieden, da ich diesen besonders ausgiebig "testen" durfte und er völlig frei von Pixelfehlern und übermäßigem Backlight - Bleeding war.

Mittlerweile ist auch der PC mit der GTX 1080 fertig & der Monitor angeschlossen - Weiß gar nicht was ich sagen soll, aber die 1440p und 144hz sind die beste Investition die ich seit langem gemacht habe - Battlefield und andere Titel sind damit andere Spiele geworden. Kann mittlerweile verstehen weshalb mir meistens zu einer höheren Auflösung geraten wurde und bin echt begeistert! =)

Da der alte Monitor noch immer tadellos funktioniert, habe ich ihn jetzt einfach noch mit angeschlossen und neben dem Hauptmonitor stehen.

Viele Grüße

Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben