1080p YouTube Videos ruckeln auf 4k Monitor

RentoNM

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir vor Kurzem eine 4k Smart TV zugelegt und betreibe diesen u.A. per HDMI Kabel an meinem PC.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den TV auf 4k laufen habe und dann bei Youtube ein 1080p Video abspiele, dieses recht merklich ruckelt. Es ist nicht unbedingt Daumenkino, aber auch alles andere als flüssig. Viele kleine Ruckler.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass mein PC mit 4k überfordert ist, da wenn ich tatsächliche 4k Videos abspiele dies wunderbar funktioniert.
Außerdem sind GPU und CPU nie über 30% und RAM ist auch noch einiges frei.

Schätze mal dass YouTube versucht die Videos hoch zu skalieren oder Ähnliches und das einfach nicht besonders gut hinbekommt? Als Browser verwende ich Chrome. Hab auch mal Edge versucht weil das irgendwo empfohlen wurde, allerdings ist das Ruckeln da wenn überhaupt noch schlimmer.

Das HDMI Kabel das ich verwende sollte auch nicht das Problem sein. Ist HDMI 2.0a/b und laut Hersteller 4k fähig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie man es beheben kann?
Klar könnte ich das Ding einfach auf 1080p laufen lassen wenn ich ohnehin hauptsächlich 1080p Sachen gucke. Aber wenn dann doch mal was in 4k dabei ist nervt es ja auch wenn ich dann die ganze Zeit umstellen muss.

bestimmt läuft der TV bei 30 Hz

liefert die gk überhaupt 4k 60 Hz am hdmi , das ist die frage

was sagt den deine Systemsteuerung im pc

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
oder 4k moni läuft auf 30 hz

Also laut Monitor läuft er auf 60Hz.
Wie verlässlich das ist ist ne andere Frage, aber ich vermute wenn er auf 30Hz laufen würde, würde ich das auch schon am Mauszeiger etc. bemerken.

verschwindet das ruckeln wenn du den Fernseher als einzigen Monitor ansteuerst?

also windows+p und dann auf "nur zweiter bildschirm" ?

Monitor? Du hast doch gesagt, es wäre ein 4K TV?

Welche Hardware hast Du denn konkret? Das gehört auch in den Thread hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Corto schrieb:
verschwindet das ruckeln wenn du den Fernseher als einzigen Monitor ansteuerst?

also windows+p und dann auf "nur zweiter bildschirm" ?
Hab ich schon versucht, ändert aber nix am ruckeln

BlubbsDE schrieb:

Ja, hast recht, ist ein Smart TV und kein Monitor. Ist ein Techwood 40 Zoll 4k Smart TV.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
na er wird wie jedermann den Fernseher als zweiten Bildschirm haben und dort die Videos draufschieben...

In Windows wird das ding mit 60hz angesteuert ?

BlubbsDE schrieb:

Corto schrieb:
@BlubbsDE
na er wird wie jedermann den Fernseher als zweiten Bildschirm haben und dort die Videos draufschieben...

In Windows wird das ding mit 60hz angesteuert ?

Genau so ist es. Und ja, Windows sagt auch 60Hz.

ok also ist es wohl nicht die 4k@60hz kette die da faxen macht.

wie sieht es bei videos allgemein aus, also mal ein mkv in nem player oder sowas ?

Corto schrieb:
ok also ist es wohl nicht die 4k@60hz kette die da faxen macht.

wie sieht es bei videos allgemein aus, also mal ein mkv in nem player oder sowas ?

Hab ich ehrlich gesagt noch garnicht versucht. Mach ich nachher mal.

Was ich auch noch dazu sagen sollte ist wohl dass wenn ich den TV in 1080p laufen habe, dann ruckelt es kein bisschen. Bei den gleichen Videos in der gleichen Auflösung (1080p). Einziger unterschied ist einfach nur die Auflösung des TV, nicht die der Videos.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Youtube versucht die 1080p Videos auf 4k hoch zu skalieren oder so weil er erkennt dass der TV auf 4k läuft und dass dabei die Ruckler zustande kommen

Als Test werde ich wenn ich nachher zu hause bin mal ein 1080p youtube video runter laden und gucken wie es läuft wenn ich es mit VLC o.Ä. abspiele.
Wenn das ohne Ruckler läuft kann ich ja dann davon ausgehen, dass der youtube player einfach nicht damit klar kommt 1080p Videos auf einem 4k Monitor abzuspielen, warum auch immer. Was ich dann machen kann weiß ich zwar auch nicht aber immerhin weiß ich dann worans liegt und kann mir sparen Kabel auszutauschen usw.

Hi

Überprüfe mal bei deinem Youtube 1080p Video, welches ruckelt, mit Rechts Klick, auf Statistiken für Nerds, wieviel FPS es hat, oder Poste einfach nen Screen hier.

Mfg.

nee youtube ist es völlig hupe auf was für einem display es läuft.

sagen wir mal du verschiebst das browserfenster nur halb auf den zweiten Bildschirm, was passiert dann ?

kannst du auf dem tv selbst sehen wie er angesteuert wird ? manche haben so n kurzes overlay was dann 4k@60hz oder so einblendet oder einen menüpunkt für informationen

Corto schrieb:
nee youtube ist es völlig hupe auf was für einem display es läuft.

sagen wir mal du verschiebst das browserfenster nur halb auf den zweiten Bildschirm, was passiert dann ?

kannst du auf dem tv selbst sehen wie er angesteuert wird ? manche haben so n kurzes overlay was dann 4k@60hz oder so einblendet oder einen menüpunkt für informationen

Hmm naja aber die Auflösung des TV ist ja wie gesagt der einzige unterschied soweit ich das sehe.
Halb auf den zweiten Monitor verschieben werd ich mal testen.
Und ja, das overley sagt 4k@60Hz.
Werd aber nachher auch mal gucken was die Graka sagt. Meine aber da waren auch 4k@60Hz angezeigt.

BlubbsDE schrieb:
Damit meinte ich Deinen Rechner. Nicht das hier.

Achso, ja.

GTX 1060 6GB
i5 3570k @ 4.2GHz
8GB RAM

Hab mal während ein Video läuft den Task manager angeschmissen und der CPU ist immer unter 30% und die GPU unter 20%. RAM ist auch noch ordentlich frei.
Also denke nicht dass die Hardware nicht mit 4k klar kommt.

Hab jetzt auch noch mal nachgeguckt und der TV sollte definitiv auf 60Hz laufen. Sowohl das Overlay vom TV wie auch die Nvidia Einstellungen sagen das.

Jemand hatte vorgeschlagen ich soll mal versuchen das Bild halb auf den anderen Monitor zu schieben. Das bringt leider nix fällt mir grad auf, weil es nur im Vollbild-Modus ruckelt und den kann ich ja schlecht verschieben ;)

ok das ist ja auch ne diagnose wenn auf dem display im nicht-vollbild an sich ruckelfrei läuft kann es ja nicht das display selbst sein und liegt somit am Rechner.

hardwarebeschleunigung mal testweise ausschalten ?

ich hab das selbe Problem mit dem LG OLED 65C9MLB.
Hast du inzwischen rausgefunden was das ruckeln verursacht?
Hab verschiedene hdmi Kabel ausprobiert und truemotion abstellen hat auch nix gebracht.

Katusch schrieb:
ich hab das selbe Problem mit dem LG OLED 65C9MLB.
Hast du inzwischen rausgefunden was das ruckeln verursacht?
Hab verschiedene hdmi Kabel ausprobiert und truemotion abstellen hat auch nix gebracht.
-------------------------------------------
Hast du denn wenigstens inzwischen das Problem Gefunden'?

Und mit welchem Refresh läuft Dein Monitor? Nicht 60hz?
Quelle für Problemchen gefunden.

Zurück
Oben