Hallo Leute,
ich habe ein spzielles Problem welches ich bislang leider nicht lösen konne. Daher wende ich mich nun an euch da draußen und hoffe, dass jemand eventuell eine Idee oder sogar einen direkten Lösungsweg kennt.
Es geht darum, dass in gewissen Spielen, bestimmte Bereiche im Bild flackern. Damit meine ich nicht den Bildschirm ansich, sondern eher Objekte im jeweiligen Spiel. Das Problem führt bis hierhin bislang sogar bei 2 Spielen, dass sie abstürzen.
Bei folgenden Spielen ist das Problem bislang aufgetreten:
Das Problem wurde mir erst jetzt bei Planet Zoo richtig bewusst, da dies ein Spiel ist welches nun ausgiebig getestet werden sollte aber jedoch so nicht spielbar ist. Auffällig ist, dass dises "Flackern/Flimmern" zu Beginn auftritt und sich dann langsam aufbaut und immer stärker wird. (Siehe Video) Gerade da, wo wie im Video zusehen ist, viel Vegetation vorkommt, tritt das Problem schnell und stark auf bis das Spiel abstürzt.
Ich habe bislang alles mögliche Versucht.
Ebenso konnte ich in den Nvidia Einstellungen bislang keine Kombination finden, welche das Problem bekämpft oder sogar behebt.
Ich habe zum Test mal Planet Coaster installiert, da es Planet Zoo ziemlich ähnlich ist. Dort sind aber keine Probleme erkennbar gewesen.
Mein System:
Windows 10 Pro 64bit
Evga GTX 1080ti
i7 8700K
32GB RAM
SSD 970 Evo 500GB
Bildschirm: Asus Rog PG279
2560x1440 @144hz
Hier das Problem mit dem Handy abgefilmt:
Wie gesagt, das Flackern taucht erst vereinzelnd auf und verstärkt sich dann immer weiter. Kurz nach Ende der Aufnahme ist das Spiel dann wieder abgestürzt.
Was auch noch sehr merkwürdig ist, dass bei Karriereaufgaben, wo man in vorgefertigten Zoos beginnt, die GPU Auslastung teils geringer ist, als in einer leeren Map im Sandkasten Modus. In den vom Spiel vorgegebenen und fertig gebauten Zoos sind die Grafikfehler z.B. gar nicht aufgetreten. Ist das nicht skurril?
Ich danke euch im Vorraus für jede Hilfe!
Nachtrag: GPU Auslastung ist im Spiel bei 95-99 %
ich habe ein spzielles Problem welches ich bislang leider nicht lösen konne. Daher wende ich mich nun an euch da draußen und hoffe, dass jemand eventuell eine Idee oder sogar einen direkten Lösungsweg kennt.
Es geht darum, dass in gewissen Spielen, bestimmte Bereiche im Bild flackern. Damit meine ich nicht den Bildschirm ansich, sondern eher Objekte im jeweiligen Spiel. Das Problem führt bis hierhin bislang sogar bei 2 Spielen, dass sie abstürzen.
Bei folgenden Spielen ist das Problem bislang aufgetreten:
- Anno 1800 - Läuft mit den Problemen ohne Absturz
- Deliver us the Moon - Probleme tauchen auf und Spiel stürzt kurze Zeit später ab
- Planet Zoo - Probleme tauchen auf und Spiel stürzt kurze Zeit später ab
Das Problem wurde mir erst jetzt bei Planet Zoo richtig bewusst, da dies ein Spiel ist welches nun ausgiebig getestet werden sollte aber jedoch so nicht spielbar ist. Auffällig ist, dass dises "Flackern/Flimmern" zu Beginn auftritt und sich dann langsam aufbaut und immer stärker wird. (Siehe Video) Gerade da, wo wie im Video zusehen ist, viel Vegetation vorkommt, tritt das Problem schnell und stark auf bis das Spiel abstürzt.
Ich habe bislang alles mögliche Versucht.
- Spiel Einstellungen durch getestet
- neusten Treiber installiert
- ältere Treiber installiert
- Windows komplett neu installiert
- Bios Update
- Mainboard Treiber aktualisiert
- anderen Bildschirm getestet
Ebenso konnte ich in den Nvidia Einstellungen bislang keine Kombination finden, welche das Problem bekämpft oder sogar behebt.
Ich habe zum Test mal Planet Coaster installiert, da es Planet Zoo ziemlich ähnlich ist. Dort sind aber keine Probleme erkennbar gewesen.
Mein System:
Windows 10 Pro 64bit
Evga GTX 1080ti
i7 8700K
32GB RAM
SSD 970 Evo 500GB
Bildschirm: Asus Rog PG279
2560x1440 @144hz
Hier das Problem mit dem Handy abgefilmt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wie gesagt, das Flackern taucht erst vereinzelnd auf und verstärkt sich dann immer weiter. Kurz nach Ende der Aufnahme ist das Spiel dann wieder abgestürzt.
Was auch noch sehr merkwürdig ist, dass bei Karriereaufgaben, wo man in vorgefertigten Zoos beginnt, die GPU Auslastung teils geringer ist, als in einer leeren Map im Sandkasten Modus. In den vom Spiel vorgegebenen und fertig gebauten Zoos sind die Grafikfehler z.B. gar nicht aufgetreten. Ist das nicht skurril?
Ich danke euch im Vorraus für jede Hilfe!
Nachtrag: GPU Auslastung ist im Spiel bei 95-99 %
Zuletzt bearbeitet: