10850k vs 5800x nur gaming

Pimpf21

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu entschieden meinen PC zu upgraden.
Ich spiele aktuell ausschließlich Warzone @1080p. Überlege u.a. auf 1440p zu upgraden, soll aber erstmal nur 1080p bleiben da ich eher auf höhere fps abziele und mir >27zoll zu groß sind.

Nun stehe ich vor einer Entscheidung.
Entweder ich entscheide mich für den Ryzen 5800x -> aktuell 399€ für die CPU + ASUS B550-E Gaming 200€.
Oder ich entscheide mich für den Intel 10850k -> aktuell 385€ für die CPU + ASUS Z490-E Gaming 264€.

Meine CPU limitiert mich aktuell doch sehr stark da die 6 Kerne einfach nicht mehr reichen, Warzone ist ein sehr cpu gebundenes Spiel. Da ich wirklich konstant über 144fps erreichen möchte, klappt das aktuell nicht.

Ich war mit meinem 8600k wirklich immer zufrieden, keine Frage. Bin aber nicht Intel biased. Soweit ich es aus den Benchmarks verstanden habe, bekommt der 10850k ca. die gleichen fps wie der 5800x in Warzone. Nur das der 10850k minimal schlechtere avg. fps hat, dafür bessere Lows, und der 5800x bessere highs, dafür schlechtere Mins. 5800x ->
(10850k/10900k (ist ja ungefähr dasselbe bis auf 100mhz) ->

Mir ist es lieber, wenn ich nicht zu krasse FPS erreiche, dafür es sich alles stabil und flüssig anfühlt. Andererseits ist es mit AMD ja die gefährliches halbwissen neuere Plattform und neuere Technologie mit den 7nm und ich möchte das System ja auch erstmal ca. 3 Jahre benutzen. Ein Warzone youtuber hat mir allerdings den 10850k empfohlen, da warzone wohl damit besser skaliert, aber auch hier wieder "gefährliches halbwissen".

Was sagt ihr ?
Ich war nun am Ende so verwirrt, das ich mir erstmal beides bestellt habe um mir die Aktionspreise zu sichern.

Mein restliches Setup: i5-8600k OC 4,8GHZ stable, 3060ti msi gaming x trio, Msi z370 gaming plus, Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern, 2x 8GB 3200 Mhz corsair CL18, 2x nvme m2 ssd, bequiet straight power 750w gold, fractal design meshify c, 3 pmw 120mm gehäuse lüfter von bequiet.

Andererseits ist es mit AMD ja die gefährliches halbwissen neuere Plattform und neuere Technologie mit den 7nm und ich möchte das System ja auch erstmal ca. 3 Jahre benutzen.
Du meinst ein aktuell moderner Prozess, den Intel nicht hinterherkommt, bereits beim zweiten Produkt bzw Generation (Ryzen 4000, Radeon 5000 und 6000) verwendet wird, könnte dir im Vergleich zu einen ausgereizten am Limit laufenden Chip in 14nm in Zukunft Sorgen bereiten ?

(i5-8600k OC 4,8GHZ stable) Schon mal auf die Temps geachtet. Denn was macht ein Prozessor der am Limit arbeitet und überhitzt, er taktet runter, immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Makso, H3llF15H und eine weitere Person
pipip schrieb:
Du meinst ein aktuell moderner Prozess, den Intel nicht hinterherkommt, bereits beim zweiten Produkt bzw Generation (Ryzen 4000, Radeon 5000 und 6000) verwendet wird, könnte dir im Vergleich zu einen ausgereizten am Limit laufenden Chip in 14nm in Zukunft Sorgen bereiten ?
das bereitet mir eben auch sorge. man liest überall " intel kratzt noch das letzte aus den 14nm raus was überhaupt drinnen ist" " intel führt die >5ghz gerade so mit der brechstange herbei" das bereitet einem halt schon sorgen.

5800x macht keinen großen performance unterschied vs 5900x.
das einzige was mir eben bei den ryzen 5er serie angst macht, ist das die 0.1%/1% lows bei warzone wirklich schlechter sein sollen als beim 10850k. Ich möchte ja ein stabiles & flüssiges Spielerlebnis.

Temps passen. liegen bei 65C°.

Wenn Gaming dann Richtung z590 und 11 Generation raten wenn Gaming so stark im Vordergrund steht

Na wenn du dir bereits beide Setups bestellt hast, dann mach dir doch einfach die Mühe (für mich wärs eher Spaß) und teste beide.
Welches am Ende besser performt, das behälst du.

Da ist doch die Frage hier, was du nehmen sollst, schon obsolet, wenn du bereits beides geordert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire, V3nDr4r und Pimpf21
Neodar schrieb:
Na wenn du dir bereits beide Setups bestellt hast, dann mach dir doch einfach die Mühe (für mich wärs eher Spaß) und teste beide.
Welches am Ende besser performt, das behälst du.

Da ist doch die Frage hier, was du nehmen sollst, schon obsolet, wenn du bereits beides geordert hast.
naja, das wollte ich mir eben ersparen :D mir macht pc basteln auch spaß. Bedarf jetzt erstmal ein intel & ein amd aufzubauen hatte ich trd. nicht. Aber ja, werde wohl nicht drum rumkommen.
Die frage ist nur noch wegen dem ram. ich habe mir corsair ripjaws 3600mhz cl16 bestellt für den amd maschine. bei Intel müsste ich mich doch dann eher auf 4000mhz orientieren oder ?

So wie @Neodar es sagt, einfach besten mal testen mit eigenen Benchmarks und dann entscheiden.
Glaube in der Praxis wirst Du keinen Unterschied feststellen, wenn Du nicht gerade ne FPS-Anzeige mitlaufen hast.

Hättest Du noch nicht gekauft, wäre ich persönlich auf AMD gegangen. Ich habe den Schritt von Intel zu AMD mit dem 3700X gemacht und habe es nicht bereut. Läuft echt gut.
Bei mir war damals das ausschlaggebene, dass ich AMDs guten Job mit der Ryzen-Serie generell auch mal honorieren wollte. Intel hat die letzten Jahre nun wirklich genug verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Thorque
so dann muss man mal sagen das diese 14nm von intel laut roman hartung und einer elektronenrastermikroskopischen untersuchung weitaus kleiner ist als intel mit 14nm angibt.
wenn man sich mal einlesen möchte, kommt man zum schluss das keiner der hersteller ob samsung oder intel oder tsmc oder gf den prozess korrekt angibt.

amd macht mit seinen 4,8ghz auch brechstange. nvidia macht brechstange. alle machen das weil aktuell die entwicklung halt so ist. nächste generation könnte anders aussehen.

wenn du lieber intel kaufst weil es dir sympathischer ist, bittesehr. oder AMD ist dir lieber? auch das ist gut.
spieletechnisch nehmen sich die beiden doch fast nichts. mal ist der schneller und mal der.
kauf bzw in deinem fall behalt den prozessor der für dein game die besseren daten wie frametime und fps erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pimpf21 und Dome87
Pimpf21 schrieb:
bei Intel müsste ich mich doch dann eher auf 4000mhz orientieren oder ?
Nein musst du nicht. Mit 3200MHz aufwärts machst du nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und DJMadMax
DarkInterceptor schrieb:
so dann muss man mal sagen das diese 14nm von intel laut roman hartung und einer elektronenrastermikroskopischen untersuchung weitaus kleiner ist als intel mit 14nm angibt.
wenn man sich mal einlesen möchte, kommt man zum schluss das keiner der hersteller ob samsung oder intel oder tsmc oder gf den prozess korrekt angibt.

amd macht mit seinen 4,8ghz auch brechstange. nvidia macht brechstange. alle machen das weil aktuell die entwicklung halt so ist. nächste generation könnte anders aussehen.

wenn du lieber intel kaufst weil es dir sympathischer ist, bittesehr. oder AMD ist dir lieber? auch das ist gut.
spieletechnisch nehmen sich die beiden doch fast nichts. mal ist der schneller und mal der.
kauf bzw in deinem fall behalt den prozessor der für dein game die besseren daten wie frametime und fps erzielt.
Danke dir.
ist es problematisch das Mainboard + CPU schon zurückzugeben wenn man bereits getestet hat ?

Und wie gehe ich mit dem RAM um ?
Für AMD hatte ich 3600er corsair ripjaws cl16 bestellt. Bei dem 10850k empfehlen die meisten warzone youtuber aber eher z.B. 4000mhz viper patriot.

Und wird mein noctua luftkühler nh-d15 damit klarkommen ?

Reicht das Z490-E Gaming / B550-E Gaming Asus Mainboard für jeweilig beide CPUs, auch wenn ich OC betreiben will ?

bg

In deinem fall wäre ich eher hin gegangen und hätte auf Plattformen mit DDR5 gewartet, dein 8600K dürfte da noch lange nicht vollkommen aus der puste sein gerade wenn du auch auf 1440P umsatteln willst.
ich selbst habe noch den 8700K drinnen und war hin und her am schwenken ob ich doch noch den wechsel auf den 5800X mache.
Schaue ich mir aber die ganzen benches an, ist der zuwachs nicht so groß, das es mal 1200€ für einen Plattformwechsel rechtfertigt. Persönlich spiele ich auf 3440x1440 in Kombination mit einer RX 6800,
da ich alles auf Anschlag hauen kann, umgehe ich sozusagen mein "Bottleneck" der CPU

da würde ich dir doch eher ein Upgrade auf den 9900K ans herz legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, ferris19, whats4 und eine weitere Person
Ich vermute du kannst das Geld sinnvoller ausgeben. Warzone hat nicht die allerbeste Engine. Im CB Benchmark hatte der 9900K + 2080TI (=3070) damals, in FullHD, Min. 124 FPS. Von daher glaube ich das du selbst nach dem CPU Upgrade keine 100% konstanten 144FPS hast.

Mit meinem Systen (3700X + 2080TI) schwankt es zwischen 100 und 160 FPS. Mit DLSS neuerdings. Subjektiv ist es aber sehr flüssig. Hast du einen GSync / Freesync Monitor? Das spielt auch einen sehr hohen Faktor in der gefühlten "flüssigkeit".

https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Pimpf21 schrieb:
Danke dir.
ist es problematisch das Mainboard + CPU schon zurückzugeben wenn man bereits getestet hat ?
Mindfactory hat meinen 9900KF sowie zwei 16 GB RAM-Kits von Patriot anstandslos zurückgenommen, obwohl ich alles ca. eine Woche (ebenfalls zum Testen, siehe Signatur) im Testeinsatz hatte.

Selbstverständlich solltest du darauf achten, die Verpackungen so rückstandslos und vorsichtig wie möglich zu öffnen, keinerlei mechanische Beschädigungen in die Bauteile zu bekommen, sämtliches Originalzubehör wieder mit beizupacken und besonders die CPU rückstandslos zu reinigen - auch an den Kanten.

Dennoch:
Es ist kein Freifahrtschein, einfach ununterbrochen mehr zu ordern, als man eigentlich benötigt und den Rest dann wieder zurückzuschicken. Das ist unökologisch und zudem führen Shops ein Rating und behalten sich entsprechende Sonderbehandlungen gegenüber auffälliger Kunden vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, AudioholicA, Makso und eine weitere Person
Colossus92 schrieb:
Ich vermute du kannst das Geld sinnvoller ausgeben. Warzone hat nicht die allerbeste Engine. Im CB Benchmark hatte der 9900K + 2080TI (=3070) damals, in FullHD, Min. 124 FPS. Von daher glaube ich das du selbst nach dem CPU Upgrade keine 100% konstanten 144FPS hast.

Mit meinem Systen (3700X + 2080TI) schwankt es zwischen 100 und 160 FPS. Mit DLSS neuerdings. Subjektiv ist es aber sehr flüssig. Hast du einen GSync / Freesync Monitor? Das spielt auch einen sehr hohen Faktor in der gefühlten "flüssigkeit".

https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe einen 5800X mit einer 3070, ich komme auf höchsten Einstellungen mit 1440p auf 120-150 fps im Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gibt ja auch noch die Möglichkeit einen 9900k für 320.- zu verbauen und das Board zu behalten. Den 8600k verkauft wären das wohl rund 180.- Euro und du sparst dir die bastellei mit dem board

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, DJMadMax und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Gibt ja auch noch die Möglichkeit einen 9900k für 320.- zu verbauen und das Board zu behalten. Den 8600k verkauft wären das wohl rund 180.- Euro und du sparst dir die bastellei mit dem board
ne das thema habe ich schon durch. mein z370 reicht für den 9900k einfach nicht.

xlndrz schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe einen 5800X mit einer 3070, ich komme auf höchsten Einstellungen mit 1440p auf 120-150 fps im Durchschnitt.
ich denke ich bleibe zu 95% bei 1080p. 1440p geht ja nur mit min. 27 zoll ein, und das ist mir wie gesagt zu groß da sitzabstand zu klein.

DJMadMax schrieb:
Mindfactory hat meinen 9900KF sowie zwei 16 GB RAM-Kits von Patriot anstandslos zurückgenommen, obwohl ich alles ca. eine Woche (ebenfalls zum Testen, siehe Signatur) im Testeinsatz hatte.

Selbstverständlich solltest du darauf achten, die Verpackungen so rückstandslos und vorsichtig wie möglich zu öffnen, keinerlei mechanische Beschädigungen in die Bauteile zu bekommen, sämtliches Originalzubehör wieder mit beizupacken und besonders die CPU rückstandslos zu reinigen - auch an den Kanten.

Dennoch:
Es ist kein Freifahrtschein, einfach ununterbrochen mehr zu ordern, als man eigentlich benötigt und den Rest dann wieder zurückzuschicken. Das ist unökologisch und zudem führen Shops ein Rating und behalten sich entsprechende Sonderbehandlungen gegenüber auffälliger Kunden vor.
alles gut. ist das erste Mal das ich sowas überhaupt mache ( zwei Produkte bestellen obwohl man am Ende effektiv eins behält )

ich bedanke mich erstmal bei euch. Ich werde dann einfach beide Systeme testen und meinen 8600k ebenfalls erstmal behalten. sollte die performance nur minimal besser sein, bleibe ich auf dem 8600k erstmal noch. ansonsten wechsel ich dann auf die jeweilige plattform.

Pimpf21 schrieb:
Danke dir.

Solange du dich in der 14 tägigen Rückgabefrist befindest, MUSS der Händler das Zeug zurücknehmen. Das ist gesetztlich vorgeschrieben.

Es sei denn natürlich, du zerstörts die Hardware, dann ist das was anderes.

Zurück
Oben