AMD 5700X3d vs 5800x

mibbio schrieb:
Aber so lange der TE nicht sagt, wo es performancemäßig bei ihm zwickt, sind Benchmarkwerte ohne GPU-Limit (also RTX 4090 in 1080p) genausowenig zielführend.
Ja doch, denn es ist ja wonach er gefragt hat.

Ukog-Nos schrieb:
Ihr macht es euch sehr sehr einfach. Einfach pauschal in den raum zu stellen, jeder spielt im gpu limit und wird daher das upgrade kaum spüren.
mibbio hat sich gewusst zurückhaltend geäußert bzw. den Konjunktiv benutzt.
  • "In der Praxis wird aber in der Regel mit Auflösungen und Grafiksettings gespielt, mit denen man die GPU möglichst ausnutzt. Da ist man also tendenziell eher im GPU-Limit"
  • "Entsprechend dürfte man in der Praxis also oft schon im GPU-Limit sein, bevor die Mehrleistung einer CPU eine Rolle spielt."
Wenn du da mit "jeder spielt im gpu limit" argumentierst, ist das eine bewusste Verzerrung des gesagten und damit "falsch"² (ich zitiere dich hiermit), denn mibbio hat dieses explizit nicht gesagt. Ich zitiere einfach mal Jack Reacher: "Details sind wichtig!"

Bevor du wieder mit einer Generalisierungskeule um die Ecke schaust:
Ich würde behaupten, dass die Mehrheit der Mainstreamspiele deutlich eher im GPU-Limit sind, als im CPU-Limit, zumal die Mehrheit der Spieler eher mittelpreisige GPUs haben, denn die monetären Unterschiede sind im GPU-Bereich massiv größer als im CPU-Bereich. Könnten wir uns zumindest darüber einigen, mal abgesehen davon, dass der TE diesen Fred eh schon verlassen hat?

My2Centz
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@Aisn nach dem letzten, das du geschrieben hast, frage ich mich gerade, woran erkennst du bei dir, das du nicht im CPU Limit bist?
Ich hatte für eine ähnlich gelagerte Diskussion mal HW-Info parallel zu Anno laufen lassen, während die GPU beständig(!) bei 98%+ ist, benötigt die CPU weder die maximale Leistung, noch läuft sie Single- bzw. Multicore am Limit.

Würdest du das anders interpretieren? :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen Zweifel auf, ob du das richtig interpretierst, aber auf die GPU (hauptsächlich erstmal ) zu schauen ist richtig.

Anhänge

• nach P0.2 gefiltert.png
    nach P0.2 gefiltert.png
    78 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben