Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber so lange der TE nicht sagt, wo es performancemäßig bei ihm zwickt, sind Benchmarkwerte ohne GPU-Limit (also RTX 4090 in 1080p) genausowenig zielführend.
mibbio hat sich gewusst zurückhaltend geäußert bzw. den Konjunktiv benutzt.
"In der Praxis wird aber in der Regel mit Auflösungen und Grafiksettings gespielt, mit denen man die GPU möglichst ausnutzt. Da ist man also tendenziell eher im GPU-Limit"
"Entsprechend dürfte man in der Praxis also oft schon im GPU-Limit sein, bevor die Mehrleistung einer CPU eine Rolle spielt."
Wenn du da mit "jeder spielt im gpu limit" argumentierst, ist das eine bewusste Verzerrung des gesagten und damit "falsch"² (ich zitiere dich hiermit), denn mibbio hat dieses explizit nicht gesagt. Ich zitiere einfach mal Jack Reacher: "Details sind wichtig!"
Bevor du wieder mit einer Generalisierungskeule um die Ecke schaust:
Ich würde behaupten, dass die Mehrheit der Mainstreamspiele deutlich eher im GPU-Limit sind, als im CPU-Limit, zumal die Mehrheit der Spieler eher mittelpreisige GPUs haben, denn die monetären Unterschiede sind im GPU-Bereich massiv größer als im CPU-Bereich. Könnten wir uns zumindest darüber einigen, mal abgesehen davon, dass der TE diesen Fred eh schon verlassen hat?
My2Centz
Ergänzung ()
Alexander2 schrieb:
@Aisn nach dem letzten, das du geschrieben hast, frage ich mich gerade, woran erkennst du bei dir, das du nicht im CPU Limit bist?
Ich hatte für eine ähnlich gelagerte Diskussion mal HW-Info parallel zu Anno laufen lassen, während die GPU beständig(!) bei 98%+ ist, benötigt die CPU weder die maximale Leistung, noch läuft sie Single- bzw. Multicore am Limit.
Der 5700X3D ist schon ein Guter, aber sobald man nach Frametimes filtert, sieht es nicht mehr ganz so gut aus, nur wenig besser als der 5800X. Der niedrige Takt vom 5700X3D wirkt sich auf die Frametimes aus.