10900k überall ausverkauft - alza.de sicher wenn man mit paypal bezahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
frage steht ja eig schon im titel.
laß viel schlechtes wegen alza.de aber auch gutes... und wollte wissen, ob es nicht sicher wäre einfach mit paypal bezahlen zu können, was ja anscheinend funktioniert. sollte die ware nicht kommen kann ichs ja einfach von paypal zurück bekommen. die haben aber komischerweise noch 5+ 10900k wobei es sonst überall ausverkauft ist..^^
oder nicht?^^
 
Würde ich nicht machen. Sowohl bei einem unbekannten Shop bestellen, als auch diese anachronistische Technik in Form des 10900k kaufen.
Ergänzung ()

Davon ab ist der Shop aus tschechien und da hätte ich wegen RMA Bedingungen usw Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Nach kurzer Recherche würde ich die Finger von dem Shop (Tschechien) lassen.

@The_Jensie

Lass ihn doch kaufen was er will. Immer diese ungefragten u. überflussigen Belehrungen zwecks Intel u. AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Klüngels-22, new Account() und 5 andere
Der 10900k ist nunmal die beste CPU in jeder Hinsicht, wenn das auch nicht in jedem Testbericht klar gestellt werden kann. Man überlege sich mal die Möglichkeiten, wenn man HT deaktiviert und die Kerne nach Effizienz untertaktet? Für Games ist die CPU mit Abstand die beste Wahl. Auf stock Werten langweilig.

Ich würde warten und nicht bei unbekannten Läden kaufen. Wenn es ein Problem gibt, dann hilft zwar auch Intel, aber sie akzeptieren nicht jede Rechnung.

zB. bei ARLT bestelle ich seltenere Teile per Nachnahme. Das kommt schneller an als bei den großen Ketten. Deren Lagerbestand und Angabe stimmt fast nie.


EDIT: hör nicht auf The_Jensie, denn der weiss nicht einmal wie man Videos ab einer bestimmten Zeit postet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Willi-Fi schrieb:
Für Games [...] mit Abstand die beste Wahl.
Das ist eine maßlose Übertreibung. Bitte bei den Tatsachen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, derSafran und The_Jensie
Eben, wer schlau ist und etwas intelligent mit seinem Geld haushaltet, wartet bis Zen3. Läuft auf der wesentlich günstigeren Plattform, wird schneller, effizienter. Oder hat eben ~5% weniger Leistung in Spielen mit einem aktuellen 3900x. Und das für weniger Geld. ;)
 
Ich stelle mir grade eher die Frage, wie sehr deine "PC Not" sein muss, @PleaseHelpaNoob, daß du bereit bist, über so etwas nachzudenken und sogar noch 30 Euro mehr zu zahlen, als bei den anderen Onlinern. Glaube bei Cyberport was von wegen Lieferbarkeit ab 11.6. eben beim Überfliegen gelesen zu haben.

Ist zwar off topic, aber ich stelle mir grade die Situation vor, wenn diese 30 Euro Differenz bei einem normalen Ladenlokal wäre, nehmen wir mal Expert. "Macht ihr mir den Alternate Preis, sonst bestelle ich da" (egal, ob er da lieferbar ist oder nicht.

Wir sollten seinen Wunsch, daß er einen i9-10900K kaufen will, aber respektieren. Was wir kaufen würden, ist doch da jetzt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
The_Jensie schrieb:
Eben, wer schlau ist und etwas intelligent mit seinem Geld haushaltet, wartet bis Zen3. Läuft auf der wesentlich günstigeren Plattform, wird schneller, effizienter. Oder hat eben ~5% weniger Leistung in Spielen mit einem aktuellen 3900x. Und das für weniger Geld. ;)
Das ist hier aber überhaupt nicht das Thema. Dieses ständige bearbeiten mit dem Holzhammer geht hier mächtig auf die Nerven. Auch den Leuten die Intelligenz abzusprechen zu wollen nur weil sie kein AMD kaufen wollen ist ne ganz miese Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, spfccmtftat, new Account() und 4 andere
Eben, wer schlau ist und etwas intelligent mit seinem Geld haushaltet, wartet bis Zen3. Läuft auf der wesentlich günstigeren Plattform, wird schneller, effizienter. Oder hat eben ~5% weniger Leistung in Spielen mit einem aktuellen 3900x. Und das für weniger Geld. ;)

ist es nicht dumm, als jmd der nur zocken will auf 5% weniger leistung zu verzichten? wobei ich denke, das es eher 15 % sind zu einem gut übertakteten 10900k^^ was bringen mir mehr kerne, oder gleiche kernanzahl wenn sie weniger leistung haben? ich habe ein 4k 144hz monitor und der will betrieben werden^^ warte noch aufn 3080ti. (und ja blabla ich weiß das cpu nicht viel bei höherer auflösung macht. ein bisschen aber^^)


Ich stelle mir grade eher die Frage, wie sehr deine "PC Not" sein muss, @PleaseHelpaNoob, daß du bereit bist, über so etwas nachzudenken und sogar noch 30 Euro mehr zu zahlen, als bei den anderen Onlinern. Glaube bei Cyberport was von wegen Lieferbarkeit ab 11.6. eben beim Überfliegen gelesen zu haben.

Ist zwar off topic, aber ich stelle mir grade die Situation vor, wenn diese 30 Euro Differenz bei einem normalen Ladenlokal wäre, nehmen wir mal Expert. "Macht ihr mir den Alternate Preis, sonst bestelle ich da" (egal, ob er da lieferbar ist oder nicht.

Wir sollten seinen Wunsch, daß er einen i9-10900K kaufen will, aber respektieren. Was wir kaufen würden, ist doch da jetzt egal

Meine frage war auch ob man das geld nicht einfach wieder zurück holen kann. selbst wenn es betrüger sind.
wobei bei bezahlung paypal denke ich eher nicht das es betrüger sind.
oder kann man da paypal austricksen als verkäufer?^^

Letzter Einwand zu dem Thema von mir: Meiner Meinung ist es "dezent" unüberlegt Intels Stillstandpolitik und den Xten Aufguss der 14nm Technik zu unterstützen, wenn TSMC schon jetzt 5nm fertig hat und sogar kolportiert wird, dass AMD 7nm garnicht lange machen wird. Bis Intel dort ist, fliesst noch sehr viel Wasser in die deutschen Meere. Das wird Jahre dauern.

Ich unterstütze die höhere leistung in spielen. und auch ryzen 4000 wird 10900k nicht schlagen.
Was will ich mit einer AMD cpu die mir weniger leistung im spiel bringt. 3800x weniger kerne und weniger leistung in spielen und anwendungen.
natürlich billiger, abre ich gehe eher auf fps in spiele. da ich keine videoschnitt programme oder sonstiges nutze (und diese mit dem intel sogar besser wären als aufm ryzen 3800x) sehe ich denn sinn des kommentares nicht. und es ist mir egal, ob ich 300 euro mehr ausgebe für 15% mehr leistung. wenn ihr das geld nicht dafür habt, gut.

es ist eher respektabel das intel mit 14nm so weit kommt und amd noch schlägt in spielen.
wenn intel bei 10 oder niedriger wäre, würde amd kein land sehen.
ich denke einfach, das intels technik weiter vortgeschritten ist als amd ihre. und daher es schwiergier ist auf 10nm runter zu gehen.

Das ist hier aber überhaupt nicht das Thema. Dieses ständige bearbeiten mit dem Holzhammer geht hier mächtig auf die Nerven.

sehe ich ähnlich. was ich kaufe hat niemanden was zu interessieren. ich habe hier lediglich nach meinung zu dem shop gefragt und paypal garantie.
klar ist es erstaunlich was amd machte, aber intel ist einfach noch vorne. alles was man sieht bei benchmarks sind 95% anwendungen. und mal ehrlich, wer nutzt die schon? zumal die amd cpus hier auch nur vorne liegen wegen den höheren kern anzahl. aber bis man mal 16 kerne in spiele sieht, ist es noch ein langer weg.

@The_Jensie Wieso bezeichnest du den als anachronistisch?
@PleaseHelpaNoob ist doch bei Alternate auf Lager, oder nicht?

bei alternate gibt es nur die tray version, die hat aber keine garantie. nur 1jahr gewährleistung.

Das ist eine maßlose Übertreibung. Bitte bei den Tatsachen bleiben.

es ist wie er es beschrieb. wenn du mit wakü die 10900k auf 5.3 ghz haust, hast du locker 15% mehr fps. in den benchmarks siehst du immer nur ungetaktet.

Veraltete Fertigungstechnik mit Leistung durch die Brechstange.

Bitte mal ab 38:34 das Fazit gucken:

https://www.igorslab.de/ntel-core-i...ufer-oder-fall-fuers-trinkerheim-die-antwort/


Für schlau ist wartet auf Zen 3. Mit den neuen Intel Cpus hat man einen enormen Stromverbrauch für den geringfügig längeren Balken. Aber das nur für die nächsten 3-4 Monate.

auch Zen 3 wird 10900k nicht vom gaming thron schmeißen. so hoch taktet diese cpu nicht. und die single core performence wird um die gleich sein. da sind 10 kerne mit 5.3ghz oder 5.4 ghz all core besser als eine 4000er 10 kern mit 4.7 was weiß ich wie viel.


das ist jetzt auch das letzte was ich hier schreiben werde.
leider kann man nichtmal eine normale frage stellen ohne gleich belehrt zu werden.
ich weiß was ich tue, ihr nicht.
ihr wollt geld sparen, was am ende gar nicht so viel ist, nur um weniger leistung zu bekommen als ihr hättet bekommen können. (leistung die ihr erst mit ryzen 5000er sehen wird, and guess waht, ich habe die leistung schon mit 10900k)

ich habe lieber dauerhaft 60+ fps in 4k (mit 3080ti wird es dann eher 80+fps sein) als framedrops.

wer glaubt das ryzen 4000 schneller als ein 10900k sein wird, hat einfach keine ahnung von hardware. und ist einfach nur ein amd fanboy und ist geblendet von benchmarks die nicht fair sind für intel cpus.^^

10900k wird auch noch in 2 jahren oder 3 der gaming king sein.

und warum sollte ich auf benchmark des zen 3 warten, wenn nicht mal 100% sicher ist ob es wirklich dieses jahr noch kommt. und das ist allein noch 6 monate hin.
wie man amd kennt wird es eher mitte 2021 sein. und dann mit der enttäuschung:
etwas langsamer oder maximal gleichschnell wie ein 10900k mit einem höheren preis als zen 2. und fast im gleichen preis wie der 10900k. da lohnt sich das warten.. jup! richtig geraten. gleich null.

und ich habe mir benchmarks schon angeguckt. 10900k vs 3900x. 10900k ist in vielen spielen 10-30 fps vorne. und das auf 4,9 ghz. 10900k kann man mit wakü auf max 5.5 aber eher 5.4 übertakten. das gibt nochmal mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, nicht streiten. Ist doch zu schönes Wetter.

@PleaseHelpaNoob keine Ahnung, ob man da was austricksen kann oder nicht. Dazu fehlt mir die kriminelle Energie, um meine Gedankengänge daran zu verschwenden.

Was du in deinem Thread grade erlebst, ist so bischen das typische CB. Es wird sehr nach Preis und Leistung beraten. Zwischen 2011 und 2017 hattest du in der Regel immer Intel Empfehlungen, seit 2017 sind es zu 95% AMD Konfigurationen.

Ich selbst bin da sehr leidenschaftslos. Ich baue meine Systeme immer so auf, daß ich für das Geld, was ich zu dem Zeitpunkt ausgeben möchte bzw. ausgeben kann, die bestmögliche Kombination aus meiner Sicht bekomme. Ob ich AMD oder Intel und AMD oder nVidia drin habe, ist mir ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
PleaseHelpaNoob schrieb:
Meine frage war auch ob man das geld nicht einfach wieder zurück holen kann. selbst wenn es betrüger sind.
Grundsätzlich ist das möglich, dauert aber ewig und kostet Nerven.
Ich würde dir raten bei den üblichen Shops "vorzubestellen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Der 10900K ist sicher keine schlechte CPU. Das hat auch nie jemand behauptet.
Es geht immer um einen Vergleich zur Konkurrenz.

Bei AMD bekommst du eine modernere Plattform (z.B. PCIe 4.0), mehr Kerne für weniger Geld und eine sehr deutlich effizientere CPU.
Dafür bekommt man bei Intel ein paar Prozent mehr Spiele-Leistung, wobei sich das aber natürlich von Spiel zu Spiel unterscheidet.

Was am Intel abschreckt ist nicht der alte 14nm Fertigungsprozess, dass ist nur eine Zahl.
Was abschreckt ist der Stillstand in der Entwicklung, immerhin basiert auch ein aktueller Comet Lake noch auf der alten Skylake Architektur von 2015
und vor allem der exorbitante Stromverbrauch. Das macht klar das Intel nur mit grober Brechstange konkurrenzfähig bleiben kann zur Zeit.

Die Schwierigkeit mit der Leistungsaufnahme und maximal erreichbaren Taktrate in Form der recht kryptischen Werte PL1, PL2, TAU usw., die
Unterschiedlichkeit mit der Mainboard-Hersteller Intels disbezügliche Vorgaben entweder einhalten oder nicht, lässt einen zu der Einschätzung kommen
mit Comet Lake eine unberechenbare Wundertüte zu kaufen.

Jeder der hier möglichst objektiv berät, hat weder was gegen Intel, noch was gegen AMD oder nVidia.
Die Grundlage warum Empfehlungen aktuell so aussehen wie sie aussehen legen die Hersteller.

Wer einen 10900K kaufen will, kann das selbstverständlich gerne machen, vorausgesetzt er hat sich mit den Besonderheiten der CPU auseinander gesetzt,
was deutlich über einen Vergleich der Papierform auf z.B. Geizhals.de hinausgeht.

Meiner Meinung nach wäre z.B. der 10700K die sinnvollere CPU.
Und wenn man diese hernimmt, stellt sich schnell heraus das ein 3900X nochmals sinnvoller wäre für die allermeisten Anwendungsszenarien.

Ein paar Prozent Spiele-Leistung mehr oder weniger fällt nämlich im Alltag - auch wenn viele das nicht wahr haben wollen - gar nicht auf.
Und zu hoffen eine CPU, die Stock schon an die 300W aufnehmen kann, noch spürbar weiter zu übertakten, ist wenig realistisch.
----------------

Ich würde nicht bei so einem Shop bestellen, sondern warten bis die CPU bei den üblichen Verdächtigen, z.B. Mindfactory & Co. wieder lieferbar ist.
Für den Preis würde ich kein Risiko eingehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Celinna, Luke de H00D und 3 andere
PleaseHelpaNoob schrieb:
wer glaubt das ryzen 4000 schneller als ein 10900k sein wird, hat einfach keine ahnung von hardware. und ist einfach nur ein amd fanboy und ist geblendet von benchmarks die nicht fair sind für intel cpus.^^

10900k wird auch noch in 2 jahren oder 3 der gaming king sein.
Bis hierhin dachte ich ja, dass du das arme Opfer einer Fanboybelehrung wurdest, aber da du dich nun selbst als solcher geoutet hast geht das wohl wieder klar. :rolleyes:
Und wenn irgendwelche Benchmarks unfair sind, dann sicher nicht gegen Intel. Der 10900K liegt in Games bei FHD knapp 15% vor einem 3900X. Die in Aussicht gestellte Steigerung der IPC von Zen 3 soll ca. 15% betragen + leichte Taktsteigerungen. Da die angekündigten Zuwächse bei Zen 2 ziemlich genau eintrafen, kann man das als durchaus realistisch betrachten.
Und dass der 10900K in 2 Jahren noch ne Wurst vom Teller zieht, die sich Leistungskrone nennt ist völlig ausgeschlossen. Selbst wenn AMD nicht rankäme bringt Intel selbst bis dahin was stärkeres raus, egal wie. König ist er also höchstens ein Jahr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan@x700pro, Celinna, Deathangel008 und eine weitere Person
1 Jahr garantie reicht vollkommen den dan ist das teil eh wieder uralt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und The_Jensie
PleaseHelpaNoob schrieb:
...
auch Zen 3 wird 10900k nicht vom gaming thron schmeißen. so hoch taktet diese cpu nicht. und die single core performence wird um die gleich sein. da sind 10 kerne mit 5.3ghz oder 5.4 ghz all core besser als eine 4000er 10 kern mit 4.7 was weiß ich wie viel.

das ist jetzt auch das letzte was ich hier schreiben werde.
leider kann man nichtmal eine normale frage stellen ohne gleich belehrt zu werden.
ich weiß was ich tue, ihr nicht.

wer glaubt das ryzen 4000 schneller als ein 10900k sein wird, hat einfach keine ahnung von hardware. und ist einfach nur ein amd fanboy und ist geblendet von benchmarks die nicht fair sind für intel cpus.^^...

Darfst glauben, daß es vielen ab jetzt so ziemlich egal sein wird, ob du hier nochmal schreibst. Auch mir. Bis vor ein paar Minuten hätte ich deinen Wunsch sogar noch unterstützt. Aber so. Nööö.

Mit deinem unsinnigen Edit sieht es nämlich eher so aus, als dürftest du alleine gar nicht so viel Geld ausgeben und versuchst auf Teufel komm' raus deine Eltern dazu zu bewegen, das Teil für dich zu bestellen. "Mama, Papa, per PayPal passiert euch doch da gar nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und The_Jensie
Kaufst du eine Boxed-CPU, hast du drei Jahre Hersteller-Garantie.

Kaufst du eine Tray-CPU, hast du nur zwei Jahre Händler-Gewährleistung.
Und dabei gilt wie immer eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das heißt nach 6 Monaten musst du als Käufer nachweisen das der beanstandete Mangel schon immer bestand.

Wenn dir eine Tray-CPU nach einem Jahr in die Luft fliegt, hast du ohne Garantie ein echtes Problem. Denn dann bleibst du - realistisch betrachtet - auf diesem Schaden sitzen.
Eine Boxed-CPU bekommst du drei Jahre lang ausgetauscht, sofern sie äußerlich nicht beschädigt ist.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
selbst wenn es betrüger sind.
wobei bei bezahlung paypal denke ich eher nicht das es betrüger sind.
oder kann man da paypal austricksen als verkäufer?^^
Wenn Du einem professionellen Betrüger aufgesessen bist , dann weiss solch ein Strolch schon ganz genau , in welche Fallen er Dich dann selbst bei Paypal zu locken versuchen könnte , damit Du durchaus am Ende ohne Geld und Ware dastehen könntest .

Recharchiere einfach mal nach den Stichworten "Paypal + Betrugsmaschen" , da erhältst Du etliche Treffer .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben