GTX 1060 überall ausverkauft ?

ich will nicht sagen das 250 Watt Mist sind, denn vor 5-6 Monaten war das der aktuelle Stand der Dinge aber heute schaut es anders aus. mein System verbraucht mit Monitor um die 130 Watt in WoW, warum mehr verbrauchen als nötig? Und ja ich spiele auf Ultra Preset.
 
Mein CPU ist ein i5 4430,ich habe windows 10,16gb speicher und eine ssd.

Es wird fast nur WOW gespielt, Diablo 3 oder auch mal minecraft.Andere Spiele sind eher selten bis garnicht.
 
Metaxa1987 schrieb:
... und diese Einheiten muss man dann also mit durchfüttern, obwohl sie dem TE objektiv nichts nutzen? Verstehe...

Ach ja, mal wieder einer der sich "dumm stellt"... Oh wait, er stellt sich ja gar nicht dumm! Warum "durchfüttern"?! "Haben" ist immer besser als "wollen", also lieber 8GB und zukunftssicher ein Paar Einheiten mehr "durchfüttern", dafür aber wesentlich besser für die Zukunft gerüstet sein. Und der Mehrverbrauch liegt im Schnitt bei 5-10 Euro höheren Stromkosten im Jahr... :D
 
ich würde auch gern wieder mal eine AMD Karte kaufen, meine 5870 damals war echt supi. aber die Zeiten wo AMD so eine Karte rausgebracht hat, liegen leider schon ein paar jahre zurück. Ich bin weder Pro Nvidia noch Pro AMD.

Bei fast nur Blizzardtiteln ist die 1060 deutlich zu bevorzugen.
 
Crifty schrieb:
@Schnixus, ich verstehe nicht wirklich warum die 480 so zukunftssicher sein soll, bisher haben wir ein einziges Vulkan spiel und das spiele z.B ich selber auch nicht und DirectX 12 ist nochmal ne ganz andere Sache...

Naja, nur ein "einziges Game" unter LowLevelAPI ist das nicht, Vulkan und DX12 sind auch nicht "ganz andere Sache".
http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html

LowLevel bleibt LowLevel, ob in Form von Vulkan oder DX12. Und in Zukunft unter LowLevel wird die 480 eben besser performen als die 1060 (so wie mittlerweile auch schon). Das müsste mittlerweile auch der letzte begriffen haben.

Wahrscheinlich werde ich in Zukunft sogar noch mit meiner R9 290 unter DX12/Vulkan deine 1060 überholen. Und rate mal was die gekostet hat und wann ich die gekauft habe. Verbraucht halt 100W mehr (Kosten bei 2-4 std. die Woche nicht der Rede wert), ist trotzdem leise und dafür seit fast 3 Jahren abgeschrieben und ich muss mir keinen Kopf machen um die Performance in Zukunft.

War bisher auch meine beste Investition in eine Grafikkarte.

EDIT:
Deshalb muss man sich entscheiden, wie lange man die Karte behält (und im Zweifel wieviel man was spielt und was). WoW bei 120fps/Hz eher Nvidia. Bei Diablo 3 eher AMD. Minecraft ist echt egal.
Ansonsten muss man schauen ob 120fps notwendig sind. Stattdessen kann man DSR/VSR nutzen für 4K, damit müssten am Ende dann AMD und Nvidia Karten etwa gleich sein (da GPU-Limit).

EDIT2:
Wie schon vermutet, unter 4K sind beide Lager nur noch etwa gleich schnell
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/4/
Wenn man MSAA von 4x auf 2x reduziert oder ausstellt, sollte man in 4K locker bei durchgehenden 60fps landen.
Ob jetzt 120Hz/FPS so viel bringt bei WoW kann ich nicht sagen.
Was ich sagen kann ist, dass ich BF4 in 144fps/hz mit 75fps/hz und 60fps/hz verglichen habe. Unterschied zw. 60fps/hz und 75fps/hz (mit FS) ist schon sehr stark. Zwischen 75fps/hz und 144fps/hz sah und fühlte ich kaum noch Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft sogar noch mit meiner R9 290 unter DX12/Vulkan deine 1060 überholen. Und rate mal was die gekostet hat und wann ich die gekauft habe.
Das Ding ist nur ,dass das in WOW wohl nicht so schnell passieren wird, dass dort DX12/Vulkan Einzug halten.

berkeley schrieb:
War bisher auch meine beste Investition in eine Grafikkarte.

oh ja, geht mir auch so^^
 
mrboom schrieb:
Es wird fast nur WOW gespielt, Diablo 3 oder auch mal minecraft.Andere Spiele sind eher selten bis garnicht.

Welche Grafikkarte hast du jetzt?
Eigentlich reicht dafür sogar eine GTX 960 locker aus.

Edit: die CPU ist zwar Ok, aber theoretisch könntest du deine verkaufen und dir einen höher getakteten i5 holen, z. B. i5-4690.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Spielprofil an seiner Stelle evtl. auch erst auf die RX 460 und RX 470 warten.
 
berkeley schrieb:

Dem stimme ich auch zu.
Ich mache es auch gerade so, weil ich freesync möchte und nicht 300€ ausgeben möchte. Und der Stromverbrauch ist mir persönlich auch sehr wichtig und da hat die 480er nicht meine Erwartungen erfüllt (besonders wegen hohem Idle-Verbrauch). Ich weiß, dass das nur ein paar Euros pro Jahr sind, aber das ist mir trotzdem ein Dorn im Auge.
 
Für den ganzen schnack in dem Thread braucht man echt eine Große Tüte Popcorn... soviel blödsinn welches hier geschrieben wird, erinnert mich das an diverse techniksubforen von Spieleseite.

Die Rechnung ist doch ganz einfach, beide sind in etwa gleich schnell, beide haben aber ihre vor und nachteile.

Das Referenz design der 480 ist mist, und nur diese gibt es momentan. Das Referenzdesign der 1060 ist etwa besser, aber es gibt diverse Customs die wesentlich besser sind. Jetzt kommt es drauf an was dir wichtiger ist.
 
@Po$e!doN

DANKE !!
Du gibst mir Hoffnung, das noch nicht alle verbort zu sein scheinen :D
 
Danke für die Antworten.

Leider sind jetzt alle bei mindfactory ausverkauft.Es ist nur noch die oben von mir verlinkte auf Lager.

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und dann schaue ich nochmal.
 
Bei mir ist die Entscheidung gefallen. Eigentlich war die Entscheidung zur RX 480 schon fast sicher, aber da mich AMD bei der R9-270X und der Spielauswahl extrem verarscht hat, ich wenig Hoffnung in Vulkan habe, die UVP der RX 480 niergends angeboten wird und es dadurch momentan die GTX 1060 zum selben Preis gibt (Strom, Leistung und co. nenne ich jetzt mal nicht), wurde es bei mir die Manli GTX 1060, die es momentan für 269,- gibt
 
Po$e!doN schrieb:
Das Referenz design der 480 ist mist, und nur diese gibt es momentan. Das Referenzdesign der 1060 ist etwa besser, aber es gibt diverse Customs die wesentlich besser sind. Jetzt kommt es drauf an was dir wichtiger ist.

Schau dir doch mal die Tests der Custom 480er hier auf CB an.
Kosten 300 Flocken und gegenüber einer 1060 fast überall schlechter.

Die 480er ist einfach kein guter Wurf oder falsch bepreist.

Mich persönlich interessiert Stromverbrauch überhaupt nicht. Ob der PC 140W oder 340W zieht ist mir völlig Hupe, solange er das was er machen soll sauber erledigt. Aber wenn eine 1060 für die gleiche oder sogar mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Lautstärke mit 20W+ weniger auskommt nehm ich das gerne mit.
 
Schnixus schrieb:
Etwas langsamer?! Dann schau Dir mal die Ergebnisse der modernen DX12/Vulkan-Benches an...

Zu heiß und zu laut?! Du musst die letzten 2 Wochen wohl geschlafen haben...

Zu hoher Stromverbrauch?! Die nVidia-Kerne sind wesentlich simpler gestaltet, als die der AMD-Karten. Hätten nVidia-Karten auch so viele Register, ACE'S und HWE's, sähe es mit der ach so tollen Effizienz auch ganz anders aus, also hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Fazit: Mein oben zitierter Vorposter hat da einen ziemlichen Stuss erzählt...

Die Vulkan-Benches sind verbuggt, da es mit Nvidia-karten nicht im Vollbild läuft und zwischenzeitlich Frames fallen gelassen werden, während das bei AMD nicht passiert. So werden die Max-Fps deutlich gedrückt und das Ergebnis verfälscht. Mit einem neuen angepassten Treiber schaut das dann wieder anders aus.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meiner 1060 sehr sehr zufrieden bin und wenn sie die Leistung so gut auf die Straße bringt trotz augenscheinlicher technischer Differenzen gegenüber der RX 480, dann hat Nvidia doch alles richtig gemacht. So kann man eine schnelle Karte für 1080p recht günstig anbieten und verdient noch richtig Geld damit.

h00bi schrieb:
Mich persönlich interessiert Stromverbrauch überhaupt nicht. Ob der PC 140W oder 340W zieht ist mir völlig Hupe, solange er das was er machen soll sauber erledigt.

Naja, 200W Differenz sind schon viel und bei 2 Stunden Gaming am Tag sind das knapp 45-50€ im Jahr. Dafür kann man auch schick essen oder feiern gehen oder sich noch eine kleine SSD kaufen. Ist man ein Powergamer mit 6 Stunden am Tag sind das schon 140-150€ im Jahr. da geht sogar eine große SSD oder ein Kurz-Urlaub an der Ostsee. :freak:

Das aber nur so nebenher am Rande.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese ewige vulkan dx12 leier. scheint wohl entgültig der letzte rx 480 strohalm zu sein... selbst bei dx12 titeln gewinnt die rx 480 nicht öfters als die gtx 1060. bislang gibt es nur ein spiel was auf vulkan basiert und das ist doom. nvidea wird auch für dx12 ein softwareupdate machen, somit bin ich mir recht sicher das auch in zukunft bei dx12 games die gtx 1060 die nase immer mehr vorne haben wird. Habe selber auf die rx 480 gespannt gewartet, dachte amd wird es mit der rx 480 richten doch dem war nicht so. Der erste fehler war es von amd so lange mit den aftermarket karte zu warten. nun kann man sie kaufen doch die preise werden der leistung nicht gerecht. Die gtx bietet günstigere customodelle die dazu noch mehr leistung haben, geräuscharmer , besser zu übertakten und etwas stromsparender sind.

Verstehe nicht was sich amd bei den preisen denkt... Budget king ist für mich was anderes!
 
Zurück
Oben