Crifty schrieb:
@Schnixus, ich verstehe nicht wirklich warum die 480 so zukunftssicher sein soll, bisher haben wir ein einziges Vulkan spiel und das spiele z.B ich selber auch nicht und DirectX 12 ist nochmal ne ganz andere Sache...
Naja, nur ein "einziges Game" unter LowLevelAPI ist das nicht, Vulkan und DX12 sind auch nicht "ganz andere Sache".
http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html
LowLevel bleibt LowLevel, ob in Form von Vulkan oder DX12. Und in Zukunft unter LowLevel wird die 480 eben besser performen als die 1060 (so wie mittlerweile auch schon). Das müsste mittlerweile auch der letzte begriffen haben.
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft sogar noch mit meiner R9 290 unter DX12/Vulkan deine 1060 überholen. Und rate mal was die gekostet hat und wann ich die gekauft habe. Verbraucht halt 100W mehr (Kosten bei 2-4 std. die Woche nicht der Rede wert), ist trotzdem leise und dafür seit fast 3 Jahren abgeschrieben und ich muss mir keinen Kopf machen um die Performance in Zukunft.
War bisher auch meine beste Investition in eine Grafikkarte.
EDIT:
Deshalb muss man sich entscheiden, wie lange man die Karte behält (und im Zweifel wieviel man was spielt und was). WoW bei 120fps/Hz eher Nvidia. Bei Diablo 3 eher AMD. Minecraft ist echt egal.
Ansonsten muss man schauen ob 120fps notwendig sind. Stattdessen kann man DSR/VSR nutzen für 4K, damit müssten am Ende dann AMD und Nvidia Karten etwa gleich sein (da GPU-Limit).
EDIT2:
Wie schon vermutet, unter 4K sind beide Lager nur noch etwa gleich schnell
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/4/
Wenn man MSAA von 4x auf 2x reduziert oder ausstellt, sollte man in 4K locker bei durchgehenden 60fps landen.
Ob jetzt 120Hz/FPS so viel bringt bei WoW kann ich nicht sagen.
Was ich sagen kann ist, dass ich BF4 in 144fps/hz mit 75fps/hz und 60fps/hz verglichen habe. Unterschied zw. 60fps/hz und 75fps/hz (mit FS) ist schon sehr stark. Zwischen 75fps/hz und 144fps/hz sah und fühlte ich kaum noch Unterschied.