KnolleJupp schrieb:Und wenn man diese hernimmt, stellt sich schnell heraus das ein 3900X nochmals sinnvoller wäre für die allermeisten Anwendungsszenarien.
Ein paar Prozent Spiele-Leistung mehr oder weniger fällt nämlich im Alltag - auch wenn viele das nicht wahr haben wollen - gar nicht auf.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, denn es ist genau umgekehrt bei den Anwendungen. In 95% der Fälle hast Du von vielen Kernen schlicht und ergreifend nix ... denn die können auch nach 20 Jahren MC immer noch kein MC ausnutzen, daher zählt für 95% der Anwendungen nur der Takt und die IPC. Ganz wenige Spezialanwendungen mal ausgenommen. Schau Dir doch einfach mal hier auf CB die Benches an und dann überlege, wieviele dieser "Anwendungen" nutzt Du überhaupt und falls ja, wie oft. Wenn Du damit fertig bist, dann stelle Dir mal vor wie viele von den Normalanwendern nutzen diese.
Ich falle mit Sicherheit nicht in die Kategorie Normalanwender und wenn ich mir so meine Programmliste so durch gehe, dann habe ich nicht eines welches mehrere Cores sinnvoll ausnutzen würde. Die einzigen Programme die ich habe, die teilweise MC fähig sind, sind witzigerweise Spiele.
Mach einfach mal Deinen Taskmanager auf, stelle auf die erweiterte Ansicht und dann arbeite mal mit Deinem Rechner ... falls Du mir nicht glauben magst.