1090T oc problem

Yai123

Cadet 2nd Year
Hey,

ich versuche mich mal möglichst ausfürhlich zu fassen!

System:
1090T
gskill ripjaws 4 gig 1333 cl7
ga-870a-ud3
460 gtx 1 gig
be quiet pure power 530W
scythe mugen rev 2b

c1e und cool&quiet und turbo aus

Habe halt mal versucht meinen cpu zu übertakten. das lief auch so weit ganz gut, habe ihn auf 3.8ghz mit vcore 1.35, da lief er dann auch bei linx 15000 20 ohne probleme durch. prime lief auch einige stunden ohne prob, max temps bei ~41° ca.

Wollte ich ihn mal noch auf 4 ghz anziehen, gab er mir fehler aus beim stresstesten, also vcore erhöht. jetzt habe ich das problem, dass er mir bei LinX immer nach ein paar durchläufen rebootet. habe ich vcore weiter erhöht rebootet er mir noch früher.

bin ich also traurig auf 3.8 wieder gegangen, und da nochmal getestet, aber auch bei 1.35 rebootet er mir nach einigen testläufen, wesentlich später als bei 1.375, aber jedenfalls rebootet er auch da. wenn ich auf 1.325 gehe, spuckt er mir allerdings nen error raus beim stresstesten. (achja auf die idee gekommen nochma zu testen bin ich als er mir beim spielen/anwendungen einmal irgendwelche adressierungsfehler vorwarf!)

jemand ahnung was ich da machen kann? :o bin ratlos, weitere infos falls nötig poste ich natürlich gerne

vielen dank im voraus.

mfg yai

ja darüber hab ich auch nachgedacht, allerdings wäre das recht unwahrscheinlich, computerbase hat ihm im test z.b. auf 1.6v laufen lassen, und da war ich noch LANGE nicht, und temps waren auch max 42° oder so, glaub höchste vcore die ich mal getestet hab waren 1.425, und auch da waren temps im 40iger bereich unter volllast

auf standardwerten läuft er auch immernoch ohne prob, wo er beim turbo mehr benutzt als das was ich jemals beim ocn hatte

Zuletzt bearbeitet:
welches bios hast du den?? wenn es das f1 ist, kannst du nur in seltenen fällen mehr las 3,8 stabiel erreichen. wen du dan auf f4 updatest kannst du auch auf mehr tackten. problemlos

F2 hab ich, dann werd ich mal die neue drauf machen, danke

Zuletzt bearbeitet:
hmm mit dem habe oich leider keine erfahrung.
ich bin von meinem f1 direkt auf f4 gegangen. ich kann dir nur empfelen das auch zu probieren. in der f1 version waren einige bugs vorhanden. die is deshalb bei f2 nicht auszuschließen.

nichtmal von 1.6 volt würde die cpu so schnell kaputtgehen, lass dir keinen mist erzählen.

hm wenn ich auf der offiziellen page das f4 bios runterlade, funzt das nich, er meckert weil ich ne 64bit version windows habe. auf der page find ich aber auch keine unterschiedlichen versionen. was machen oO?

muss ich das auf cd oder so machen und beim booten starten? dachte das wär mittlerweile einfacher

ich tippe aufs netzteil. BeQuiet ist jetzt sowieso generell kein "premium" Produkt und wenn du dem x6er gut saft gegeben hast frißt er auch gut und ich denke das hat dein netzteil nicht mitgemacht.

meinst dass das netzteil nu futshc is, oder denkst dass er einfach ne zu hohe leistunfsaufnahme hat wenn ich höhere vcore einstell, und dementsprechend besseres netzteil holen müsste.

Moin!
Schonmal nachgedacht das die Fehler nich umbedingt von der CPU kommen?
Ich hab in letzter Zeit verschiedenste Speicher von G-Skill ausprobiert un nur Ärger mit gehabt!
Würde auch ganz gut zu den Neustarts passen... die hatte ich nämlich durch den Speicher...

hm, welchen speicher würdest du denn dann für das board empfehlen? noc hkann ich tauschen

Hmmm... ich weiss jetz nich wie die QVL von Gigabyte für des Board ausschaut, aber ich würd versuchen Speicher von Corsair zu nehmen, habe bisher noch nie probs mit Speicher von denen gehabt...

Yai123 schrieb:
hm wenn ich auf der offiziellen page das f4 bios runterlade, funzt das nich, er meckert weil ich ne 64bit version windows habe. auf der page find ich aber auch keine unterschiedlichen versionen. was machen oO?

muss ich das auf cd oder so machen und beim booten starten? dachte das wär mittlerweile einfacher

Ähm das ist auch einfach. Nur die BIOS-Datei auf einen USB-Stick ziehen und aus dem BIOS heraus Q-Flash starten und damit flashen.

Aber wenn ein BIOS-Update schon Probleme bereitet, sollte man es mit dem Übertakten wohl etwas vorsichtiger angehen lassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/

hm jeder denkt also was anderes und könnte also an verschiedenen dingen liegen. mist :)
Ergänzung ()

mit übertakten hab ich halt erfahrung, is nich das erste mal... bios noch nie geflasht, sry dass ich gefragt hab...

Warum geht es hier eigentlich ? Was wird das ? Ihr puscht euch hier gegenseitig hoch, ohne Sinn und Verstand und zieht alle register der oberflächlichkeit...

BeQiuet Billignetzteil, Ram mist, Cpu defekt, Bios scheiße :freak: was den noch ? Gehäuse ist zu klein, Lüfter zu langsam :freak: :D

Ich würde mich damit abfinden das die CPU nichtmehr so gut ist. Wenn du das nicht kannst würde ich das tuen was sie dir hier alle empfehlen, Bios Update -> CPU neu -> Netzteil neu -> RAM neu macht so circa 400€ :D und ist nin halber neuer rechner ..

MfG

tja, Computer unterliegen nunmal Murphys law...

Zurück
Oben