10bit monitor sinnvoll?

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
791
Hey ich bin gerade auf der suche nach einem neuen monitor, und bin dabei auf 10it panels gestoßen.

Nun hab ich mich gefragt ob ich als "normalo" überhaupt einen vortiel aus den 10bit ziehe, oder ob man dafür spezielle software/hardware braucht.

Und bemerkt man in filmen/spielen einen unterschied, oder soll ich dass Geld lieber sparen und in die nächste Grafikkarte investieren?


Genutzt werden soll der Monitor eigentlich nur für spiel und filme, und um ab und an fotos (kompaktkamera) anzuschaun.


MfG M1ch1
 
Du hast halt mehr Farben. Es ist kein "WOW! Ich hab jetzt rot!" sondern eher ein "Ahh. Das grau auf der Karte ist eine Art blau ...". Ich würde das aber nicht zum Kriterium machen. Such lieber nach einem guten Monitor, der sowohl für Spiele geeignet ist, als auch ein gutes Bild liefert. Empfehlen würde ich dir dafür den BenQ BL2410PT, der hat bei Prad gut abgeschnitten und bietet dank VA Panel ein besseres Bild als die typischen Monitore mit TN Panel.
 
Das lässt sich wie viele Fragen nach der Notwendigkeit technischer Details ganz einfach beantworten: Wer nachfragen muss ob es sich lohnt, braucht es nicht.;)

Trotzdem lohnt es sich für dich bestimmt, ein ordentliches Gerät wie das von andy_0 verlinkte anzuschaffen. Als Alternative dazu noch einen Klassiker: Dell UltraSharp U2312HM
 
10 Bit Monitore haben auch Nachteile, z.B. in Anwendungen, die kein Farbmanagement unterstützen. Und das sind leider sehr viele. Dann sind die Farben überzeichnet.
 
Das ist korrekt. Dazu sind deren Schaltungen langsamer, was sich offenbar auf die Spieletauglichkeit auswirkt. Davon abgesehen, muss man schon speziell schauen, um ein 10Bit Monitor zu bekommen. Den Dell U2312HM habe ich selber, der arbeitet, laut Prad, intern jedoch nur mit 6Bit.
 
10 Bit Monitore haben auch Nachteile, z.B. in Anwendungen, die kein Farbmanagement unterstützen. Und das sind leider sehr viele. Dann sind die Farben überzeichnet.
Nein. Tonwert- und Farbumfang stehen in keinem direkten Zusammenhang. Wie auch immer: Ein 10bit Workflow ist derzeit generell noch wenig etabliert. Abgesehen von der benötigten Grafikkarte (FirePro, Quadro) muss auch die Anwendung das ganz explizit unterstützen.

Nun hab ich mich gefragt ob ich als "normalo" überhaupt einen vortiel aus den 10bit ziehe
Ebenfalls Nein. Von einer internen Signalverarbeitung >8bit profitierst du dagegen auf breiterer Ebene.

, oder ob man dafür spezielle software/hardware brauch
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle beratung ;)

wird bei mir schon ein "ordenticher" Monitor.
Allerdings keine 24zoll mehr sondern gleich ein 27" WQHD aus korea :D
 
Zurück
Oben