Wäre ein hochwertigerer Monitor sinnvoll?

-Daniel- schrieb:
Wie blind muss man sein um TN nicht von IPS/VA unterscheiden zu können? :)
Selbst die schlechten IPS sehen deutlich anders aus als TN. Versuch doch einfach mal ordentliche Graustufendarstellung auf TN, daran scheitern schon die meisten, von Farben und Blickwinkel sind wir da noch weit weg..
Im Gegenzug hat auch IPS Nachteile. Sieht man aber alles recht schön.

Ich besitze btw alle Varianten. Gutes IPS, mittelmäßiges IPS, "gutes" TN.

Versuch einfach mal mit einem TN-Panel Reihe 0 komplett erkennbar zu machen, ohne Reihe 80/90 in Sättigung laufen zu lassen (sprich so einzustellen, dass man auch hier noch Abstufungen erkennt). Viel Spaß. Ich muss hier einfach nur das Fenster von einem Monitor auf den anderen schieben, die Unterschiede sind geradezu lächerlich (und das sind wie gesagt nur Graustufen).
Anhang anzeigen 790023
Hinweis: In dem gezeigten Testbild ist nur der Hintergrund vollständig weiß, es gibt kein komplett weißes Kästchen. Alle Kästchen haben eine gewisse Graubstufung. Desweiteren gibt es auch kein vollständig schwarzes Kästchen, selbst das letzte Kästchen in Spalte "90", Reihe "10" ist nicht vollständig schwarz.

Und um deine Frage zu beantworten wieso man das benötigt: Wenn du mit deinem Monitor arbeitest (Grafik-Design / Bildbearbeitung / Videoschnitt / Webdesign / ...), wäre es von Vorteil zu merken, wenn man aus Versehen mit einem nicht vollständig weißem Brush in seiner Arbeitsebene rumzeichnet. Auf TN-Panels wirst du das ggf. gar nicht sehen, sämtliche Betrachter mit guten Panels werden dagegen möglicherweise lustige Muster sehen können und sich wundern, was der Verfasser sich dabei gedacht hat.. :-)

Verdammt! Haben den AOC AG271QG, also keinen Billig-IPS .. und kann bei Spalte 80 nur einen geringen Unterschied ausmachen, bei 90 gar keinen. Falsch eingestellt?
 
schallundrauch schrieb:
Verdammt! Haben den AOC AG271QG, also keinen Billig-IPS .. und kann bei Spalte 80 nur einen geringen Unterschied ausmachen, bei 90 gar keinen. Falsch eingestellt?
Nö, ich habe mit dem werkskalibrierten und sehr farbtreuen LG 34GK950GF-B auch Schwierigkeiten bei der 90er Reihe irgendwelche Unterschiede zu sehen außer wenn ich den 'black stabilizer' fast auf's Maximum stelle, welches wirklich nicht Zweck der Übung ist.

Beim Surface Pro 4 mit sehr gutem IPS (durch viele Tests bestätigt) -> dasselbe

edit: Beim OLED-Display vom Samsung S7 kann ich auch von ganz nah dran kaum/keine Unterschiede in der 90er Reihe sehen.

Ich halte also mal eher den Test für fragwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Baal Netbeck schrieb:
So ein Blödsinn.... Sorry aber mach mal einen Blindtest mit einem guten TN Panel.... an was siehst du den Unterschied?

Es gibt keine "guten", nur weniger schlechte TN. TN haben eine inhärente Blickwinkelschwäche, und die ist so stark, dass die Unterschiede im Blickwinkel zwischen oberem Bildschirmrand (betrachtet man eher von unten) und unterem Bildschirmrand (betrachtet man eher von oben) so groß sind, dass diese Displays unfähig sind, eine einfache Farbe vollflächig darzustellen, es wird immer ein Helligkeitsverlauf daraus, mal abgesehen von weiß, was eh nur der unschattierte Blick ins Backlight ist. Eine Höhlenmalerei kann eine Fläche korrekt abbilden.
Das Problem ist eben, dass es nicht genügt "zentriert und alleine vor dem Display zu sitzen".

Davon abgesehen erreichen TNs nicht die Kontrastwerte von selbst IPS. Und selbst die mag man schwer ertragen, wenn man VA kennt.
 
ChiliSchaf schrieb:
Es gibt keine "guten", nur weniger schlechte TN. TN haben eine inhärente Blickwinkelschwäche, und die ist so stark, dass die Unterschiede im Blickwinkel zwischen oberem Bildschirmrand (betrachtet man eher von unten) und unterem Bildschirmrand (betrachtet man eher von oben) so groß sind, dass diese Displays unfähig sind, eine einfache Farbe vollflächig darzustellen, es wird immer ein Helligkeitsverlauf daraus, mal abgesehen von weiß, was eh nur der unschattierte Blick ins Backlight ist. Eine Höhlenmalerei kann eine Fläche korrekt abbilden.
Das Problem ist eben, dass es nicht genügt "zentriert und alleine vor dem Display zu sitzen".

Davon abgesehen erreichen TNs nicht die Kontrastwerte von selbst IPS. Und selbst die mag man schwer ertragen, wenn man VA kennt.

Ich hoffe du möchtest VA jetzt nicht als Allheilmittel verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Ich meine ... Du sitzt die meiste Zeit vor was? Vorm Monitor :-)
Warum begnügt man sich da mit ... irgendwas? g
BESONDERS wenn man weiß, dass das Ding gerne mal 6 Jahre und mehr vor einem stehen wird.
Ich meine rechne das doch mal über die Zeit. Und wenn Du nur 10 Euro pro Monat investieren würdest... da würde schon was ganz vernünftiges bei rauskommen.
Das sehe ich genauso.

Ist wie bei Stereoanlagen. Ohne richtig gute Boxen ist die beste Anlage nicht besser als ein Transitorradio. Ich meine, Du hörst ja was aus den Boxen rauskommt und nicht die Anlage. Ein Sportwagen auf 175er M&S Ganzjahresreifen. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber man gibt ja nicht hunderte €uros aus für WQHD fähige GPUs die gute FPS stabil mit Ultra Grafik liefern, um dir diese ganze Pracht dann von irgend einem Monitor wieder reduzieren zu lassen. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerUltimator schrieb:
Denkt ihr das meine Vega 56 4k anstendig gebacken bekommt?

Du bist der einzige der weiß was die leere Floskel bedeutet.
Ist von Deiner Software abhängig und wie Du es schaffst die Regler in den Games zu bewegen. Probier es mit VSR aus.

Ah.. mein Fehler. Hat sich ja schon erledigt.
 
schallundrauch schrieb:
Verdammt! Haben den AOC AG271QG, also keinen Billig-IPS .. und kann bei Spalte 80 nur einen geringen Unterschied ausmachen, bei 90 gar keinen. Falsch eingestellt?

Jein, der Unterschied zwischen Anfang 80 und Anfang 90 (also "oben") sollte sehr deutlich zu sehen sein, genauso wie der Unterschied zwischen "ganz oben" und "ganz unten" in jeder Spalte.

In Spalte 90 wird es tatsächlich schwierig von Kästchen zu Kästchen einer eindeutigen Unterschied festzustellen, aber auch hier solltest du zwischen oben und unten noch Unterschiede erkennen können.

Jeder der es nicht glaubt, oder den Test in Frage stellt: Das Kästchen ganz oben in Spalte 90 trägt den Farbwert (RGB) 23,23,23, das letzte Kästchen ist komplett schwarz (muss mich hier korrigieren, das letzte Kästchen ist tatsächlich schwarz). Wenn man nun zwischen ob und unten in Spalte 90 keinen Unterschied sieht, heißt das, dass 9% der Graufstufen nicht dargestellt werden können weil das Panel in Sättigung geht. Und das ist eine ganze Menge.

Gravierender ist aber defintiv Spalte 0. Wenn man hier z.B. die ersten 5-6 Zeilen nur als "komplett weiß" wahr nimmt, wird man z.B. auf google maps diverse Details nicht sehen können. Beispiel:
790258

Auf meinem Gaming TN Monitor kann ich die rot markierte Straße nicht sehen (sieht alles weiß aus), auf meinen IPS Monitoren ist der Hintergrund aber tatsächlich nicht weiß + die Straße super deutlich zu sehen.

Rickmer schrieb:
Beim Surface Pro 4 mit sehr gutem IPS (durch viele Tests bestätigt) -> dasselbe
Das kann ich btw nicht bestätigen, hab auch nen Surface 4 Pro da, wenn du dir erst das obere Kästchen und dann das untere anschaust sind die Unterschiede eindeutig. Die Displayhelligkeit hat aber auch einen Einfluss. "80%" erscheint mir hier recht günstig zu sein für die Bewertung der Graustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Acer auf einen besseren Monitor zu wechseln ist nun wirklich keine Kunst.

-Daniel- schrieb:
Versuch einfach mal mit einem TN-Panel Reihe 0 komplett erkennbar zu machen, ohne Reihe 80/90 in Sättigung laufen zu lassen (sprich so einzustellen, dass man auch hier noch Abstufungen erkennt).
Die Darstellung funktioniert recht gut auf meinem Samsung 245B um noch bis zum 4 Kästchen, Reihe 10 eine Abstufung zu erkennen. ;) Meine Augen werden aber auch nicht jünger.
TN ist auch nicht gleich gut umgesetztes TN und nach Graustufen konnte ich auf dem Samsung U28E570D 3.5K wirklich suchen. Da ging es höchstens bis Zeile 3 von beiden Graustufenenden aus. Entweder übersättigt oder entsättigt und dazwischen gab es nix.

Einen guten Monitor macht am Ende selbst die Hintergundbeleuchtung aus. Gute CCFL mit einem TN sind besser als einfache, blaue LED. RGB LED sind besser als einfache LED. Die Probleme mit zu blaustichiger und minderwertiger Hintergrundbeleuchtung ist seit der Hintergund LED Einführung ein Problem.


Meinen billigen AOC 3279VWF mit VA Panel würde ich auch nicht als Arbeitsmonitor verwenden, aber für diesen Zweck habe ich den Monitor auch nicht gekauft. Die noch leicht blau wahrnembare Hintergrundbeleuchtung ist zum winkelabhängigen VA Violettschimmer kein gutes Ergebnis und der zuschaltbare Blaulichtfilter verändert letztlich die Farbtreue.
200€ für einen praxistauglichen, neuen Monitor ist kein gut angelegtes Geld und selbst als 28" wäre mir die Mindestqualität beim stundenlangen Einsatz erst bei 400€ aufwärts ohne RGB und Gaming Firlefanz was wert, falls der Markt hier was bietet. Zumindestens die AOC in dem Preissegment tendieren in die richtige Richtung udnd ei komplett flimmerfreie Hintergundbeleuchtung ist wahrlich augenöffnend und ich war schon mit der Samung CCFL Beleuchtung mehr als zufrieden.

Die VEGA 56 harmoniert schon sehr gut mit einem AOC mit Freesync Unterstützung zusammen. Für Multimedia und etwas Spiel natürlich. Mit einam anderen Hersteller und Freesync sollte es auch nicht anders laufen.

Dann bin ich noch von der AMD Bildausgabe überzeugt. Allein der Post Boot ist knackscharf lesbar, was auf einer nividia einer VHS Kassette gleich kommt.
 
Zurück
Oben