Kleiner Update zum Mikrotik CCR2004. Probiert die neuste Testing Version 6.49beta54 (testing) von RouterOS.
1. Das RouterOS Version lässt die Lüfter nicht mehr so massiv aufdrehen wie RouterOS 7
2. Der Ryzen schafft jetzt die max 2.5 Gbit/s ins WAN
3. Der Threadripper schafft unter Linux knapp 7.5 Gbit/s mit 20 Connections ins WAN. Single Connection ist bei 3.5 Gbit/s Schluss. Der Router hat dann bei aktueller Config eine Auslastung von 50% (1x3.5 Gbit/s) bzw. 100% (7.5 Gbit/s).
Ich vermute mal, dass ich die von Init7 angegebenen 15 Gbit/s erreichen werde wenn ich den Traffic nicht mehr über die Software Bridge (CPU) laufen lasse sondern direkt von Port zu Port.
Sämtliche Hardware ist am Switch angeschlossen.
Nichts an der Konfiguration im Router oder Switch geändert. Einfach nur ein RouterOS Downgrade auf dem Router durchgeführt. Switch läuft weiter mit RouterOS 7.1 Beta6.
Fairerweise muss man sagen das mit jedem abgesteckten (auch unbenutzten) Transceiver die Gbit/s weiter nach oben gegangen sind. Beim Threadripper konnte man das besser sehen als beim Ryzen wegen der höheren maximalen Bandbreite.
Wie ist eigentlich der Paket loss zum Init7 Server zu sehen (3.2%) im Vergleich zum Rest der Welt (0%)?
Aktuell sind Router und Switch per 7m DAC verbunden. Der Switch sollte ursprünglich mal ja ins Arbeitszimmer... Wenn beide Geräte max 50cm - 2m auseinanderstehen bzw. im Rack übereinander. Wie sollte ich die beiden am besten verkabeln für maximale Performance (1. Ping, 2. Bandbreite)? Ich will dann demnächst auch gleich LAG zwischen Switch und Router Ausprobieren und den Threadripper per LAG an den Switch anbinden. Zumindest LAG scheint bei Mikrotik auf dem Papier ja Easy Going zu sein.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/Bonding
PS: Wenn Ihr Filetransfer zwischen zwei Servern testen wollt, nehmt netcat. Mega geiler Scheiß!
PPS: Wenn ich mir ansehe wie heiß die 10G RJ45 Module im Switch werden und wie die Performance vom Switch nach Anschluss von WLAN AP und Hue Bridge wieder runter geht, muss mal wohl empfehlen 10 Gbit/s aufwärts mit reinen Glasfaser Tranceivern und NICs umzusetzen. -.-