10GB VRAM (3080) ist manchmal schon knapp für 4K (Mikro-Ruckler)

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Blublah

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Wie es aussieht gibt es bereits einige Spiele bei denen 10GB VRAM für Mikro-Ruckler sorgen. Selbst im Vergleich mit der 2080Ti die nur 1GB VRAM mehr hat, gibt es deutlich mehr Mikro Ruckler. Interessant ist das Thema ja momentan weil vllt. der ein oder andere sich überlegt evtl. gleich auf die 20GB Version der 3080 zu warten (soll wohl im November rauskommen, könnte dann aber wohl auch mind. 1000$/Euro für custom Karten kosten).

Ich hab das z.B. hier in dem Video beobachtet wo man sieht, dass in Horizon Zero Dawn (2:00 im Video) und MS Flight Simulator (2:50) bei der 2080Ti mehr als 10GB allokiert/benutzt wird und dort die 0.1% Framerate der 3080 unter der 2080Ti liegt.

Bei allen anderen Titeln, bei denen weniger als 10GB VRAM gebraucht werden liegt die 0.1% Framerate der 3080 deutlich höher als bei der 2080Ti. Auch sieht man bei den beiden >10GB Spielen mehr Mikro-Ruckler im Frame-Verlauf der 3080.


Evtl können hier frisch gebackene 3080 Besitzer auch mal einen Blick auf ihren Frametime Graph werfen und berichten. Mit DSR könnte man auch mal 5K-8K auf nem 4K Monitor ausprobieren.

Gibt übgrigens seit Heute (18.9) nen neuen MSI-Afterburner (4.6.3 Beta 2) mit expliziter 3080 Unterstützung. Passt ja zum Thema:
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
 
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Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, mit neuen Treibern wird das Problem sicherlich behoben.
 
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Dass die VRAM-Menge bei der Rohrleistung, wieder einmal, knapp bemessen ist war mir von vornherein klar. Ich gege allerdings davon aus, dass der Aufpreis für 10 weitere GB GDDR6X happig wird.
 
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Naja, 10 haben zumindest für den Testparcours hier gereicht. ^^
10 GB sind im Testparcours immer genug

8 GB reichen im neuen Grafikkarten-Testparcours nicht immer aus: In Horizon Zero Dawn rechnen alle Grafikkarten mit nur 8 GB in Ultra HD deutlich zu langsam und haben mit Stottern beim Spielen zu kämpfen. Das zeigt sich an den Perzentil-FPS. Während die GeForce RTX 2080 Ti mit 11 GB im Durchschnitt nur 15 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 2080 Super mit 8 GB liefert, sind die Perzentil-FPS gleich um 51 Prozent besser. Die GeForce RTX 3080 liefert jetzt 33 Prozent mehr Durchschnitts-FPS als die GeForce RTX 2080 Ti und vergleichbar 31 Prozent mehr Perzentil-FPS. Demzufolge sind die 10 GB für alle Aufgaben im Testparcours ausreichend.
https://www.computerbase.de/artikel...40/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Irgendwo unter den Tabellen ist der Textausschnitt.
 
Selbst wenn stand jetzt 8 9 10 GB ausreichen, die Spiele werden auch immer gieriger, man sollte diesbezüglich einen Blick in die Zukunft haben, ansonsten kann es ein wirklich kurzer Spass mit den 3070/3080 werden.
Leider denken aktuell viele bei einem jetzigen GPU kauf nur an jetzt, es kann in 6 Monaten schon komplett anders aussehen was Vram angeht.
Also ich möchte da wenigstens nen puffer haben.
Meiner meinung nach hätte nvidia den karten mehr/anders Vram verpassen sollen.
3060 8GB ist ok, 3070 12GB und der 3080 16GB. Das wäre meiner Meinung nach die optimalste Lösung für alle, nicht zu viel und auch nicht zu wenig.
 
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10 GB sind knapp bemessen. Mich würde aber interessieren mit welchen Settings ich ohne viel Grafikverlust 1-2 GB frei machen kann, ob es z.B. reicht Hohe statt Ultra Texturen zu verwenden. Denn den Unterschied sieht man selten. 150€ Aufpreis wären mir 20GB nicht Wert.
 
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Blublah schrieb:
Horizon Zero Dawn
Ist ein ganz spezieller Fall. Ich spiele das selber auf einer RTX 2800Ti und UHD und muss sagen, dass das Spiel den Vram ziemlich vollklatscht. Obwohl der Vram der Karte immer voll ausgelastet ist, bemerke ich keine Mikro- oder Nachladeruckler. Es scheint so, als wenn das Spiel quasi immer den Vram ausnutzt ohne den wirklich zu brauchen.

Und in dem Video würde ich die Ruckler nicht unbedingt auf den vollen Vram schieben.

Wenn die Karten immer auf 100% laufen können die Ruckler auch wo anders her kommen. Denn dem Vram ist es egal ob das Spiel mit 30 oder 300Fps läuft, die Vram Auslastung ist gleich.

Ich werde das evtl. mal genauer dokumentieren.
 
Ob man aus solch kurzen Benchmarksequenzen so viel ableiten kann... Ich weiß ja nicht. Ob 10GB VRAM in den nächsten Jahren ausreichen oder eben nicht, werden die nächsten Jahre zeigen. Bei Hardware in die Zukunft zu investieren ist in der Regel (außer man kennt die Anforderungen der Zukunft ganz genau) Bullshit.

Klar ist: Es gibt Szenarien in denen jeder Karte der VRAM vollaufen kann. Solche Situationen kann man mit Sicherheit mithilfe der richtigen Settings bauen - auch so, dass der VRAM einer RTX Titan (24GB) volläuft. Ob das dann Praxisrelevanz hat - Zweifelhaft.
 
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so wären die 16 GB der 22er Navi genau mein Zielgebiet. Auf die Vorstellung und Tests bin ich sehr gespannt.
 
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Die Texturauflösung eine Stufe runterstellen ist sicher eine Möglichkeit das Problem zu vermeiden. Da wäre mal interessant wie sich das optisch in versch. Spielen auswirkt.
 
Blublah schrieb:
und dort die 0.1% Framerate der 3080 unter der 2080Ti liegt.
Du solltest nicht zu viel auf die X%low Frametimes des Afterburner geben....das Programm ist darauf bezogen nicht für zuverlässige Benchmarks zu gebrauchen.

Ich will nicht sagen, dass die 10GB nicht doch zu wenig sein könnten, aber da würde ich auf zuverlässigere Messungen warten.
 
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Ob Spiele so viel Vram manchmal überhaupt brauchen, können nur die Entwickler sagen. Einige Spiele hauen einfach alle voll was geht.

Horizon Zero Dawn ist da ein extrem Beispiel, das brauch VRam liegt aber auch eher an der Engine vom Spiel.
Bei 4gb meiner Fury X wird einfach in 2160p die Texturen und opjekte nicht geladen und man denkt man ist in einer vor Alpha Version.
Ich sehe auch deutlich das viele Texturen übereinander geladen werden, das frisst nur sinnlos Speicher was aber optisch nix bringt.
 
Blublah schrieb:
Wie es aussieht gibt es bereits einige Spiele bei denen 10GB VRAM für Mikro-Ruckler sorgen. Selbst im Vergleich mit der 2080Ti die nur 1GB VRAM mehr hat, gibt es deutlich mehr Mikro Ruckler. Interessant ist das Thema ja momentan weil vllt. der ein oder andere sich überlegt evtl. gleich auf die 20GB Version der 3080 zu warten (soll wohl im November rauskommen und 100-200 Euro teurer als die 3080 10GB sein).

Ich hab das z.B. hier in dem Video beobachtet wo man sieht, dass in Horizon Zero Dawn (2:00 im Video) und MS Flight Simulator (2:50) bei der 2080Ti mehr als 10GB allokiert/benutzt wird und dort die 0.1% Framerate der 3080 unter der 2080Ti liegt.

Bei allen anderen Titeln, bei denen weniger als 10GB VRAM gebraucht werden liegt die 0.1% Framerate der 3080 deutlich höher als bei der 2080Ti. Auch sieht man bei den beiden >10GB Spielen mehr Mikro-Ruckler im Frame-Verlauf der 3080.


Evtl können hier frisch gebackene 3080 Besitzer auch mal einen Blick auf ihren Frametime Graph werfen und berichten. Ich werde das selbst mal versuchen wenn ich vorr. am Wochenende die 3080 kriege um das mit den 11GB meiner 1080Ti zu vergleichen.
Wenn die 10gb mehr nur 100-200€ kosten...
Gefriert die Hölle zu!
Kann ich gar nicht glauben...
Wo kommt die Ente den her?

Mfg
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so wären die 16 GB der 22er Navi genau mein Zielgebiet. Auf die Vorstellung und Tests bin ich sehr gespannt.
Wo er die Leistung auch stimmen muss.
Ne 3070 mit 16gb z. B. Macht vielleicht nicht viel Sinn. Wenn ich die Qualität so hoch drehe... Das der mehr ram wichtig wird... Ist vielleicht nicht genug Leistung da. Deswegen abwarten und Tee trinken.

Mfg
 
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Matthias80 schrieb:
Wenn die 10gb mehr nur 100-200€ kosten...
Gefriert die Hölle zu!
Kann ich gar nichtgglauben...
Wo kommt die Ente den her?

Hast recht, hab was von 999$ (=1000 Euro) gehört (und mehr an den Aufpreis auf die aktuellen custom Preise gedacht). Habs korrigiert. Soll auch keine FE geben sondern nur Customs.
 
Vermutlich wäre der optische Unterschied zwischen Ultra und Hoch so wie seit je her, wenig bis gar nicht wahrnehmbar.

Der Unterschied muss schon sehr oft visuell mit der Lupe gesucht werden, die auf zwei Bildern im direkten Vergleich vllt noch halbwegs sichtbar sind, aber Ingame würde man das nie bemerken, gerade in Bewegung.

Klar gibts in einzelnen Fällen einen deutlichen Unterschied zwischen Hoch und Ultra, als Beispiel fällt mir da das Gras in GTA ein, aber selbst da kann man das ganze als reine persönliche Vorliebe abstempeln, nicht zwingend besser oder notwendig.

Der "sichtbarste" Unterschied ist fast immer den Einbruch der FPS.

Das Problem sehe ich hier jedoch auch beim simplen, "ich kauf doch keine nagelneue GPU um an den Settings rumschrauben zu müssen"...

Vor zwei Jahren waren die 8GB einer 2080 vllt noch ok, auch weil die Karten für 4K ohnehin zu langsam waren (einmal Ultra mit alles), aber auch im Hinblick auf die neuen Konsolen mit 16GB RAM wird alles darunter bald schwierig vermittelbar, insbesondere jenseits der 500€...

Hab zwar selber erst meine 5600XT mit 6GB gekauft, aber da dreh ich auch nicht alles auf Ultra, und schon garnicht in 4K, und sie hat nur ~120€ gekostet (wenn ich die Games und den Verkauf der alten Karte, welche ich praktisch ein Jahr lang nutzte und ohne Verlust weiterverkaufen konnte, abziehe).

In RDR2 hab ich einfach das voreingestellte High Setting übernommen und war schon genug geflasht von der Grafik, weil es so super aussieht, von 1800p auf 1080p.
 
Zu HZD hier wie versprochen wie der Vram vollgeballert wird:

In FHD:
HZD FHD.png


In WQHD:
HZD 1440p.png

In UHD:
HZD UHD.png


Die Texturen stehn auf Ultra und nur die Auflösung wurde verändert.

Also, HmHmHm, laut meinen Bildern reichen die 10Gb Vram mal gerade für FHD.
 
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MaW85 schrieb:
Ob Spiele so viel Vram manchmal überhaupt brauchen, können nur die Entwickler sagen. Einige Spiele hauen einfach alle voll was geht.

Ich sehe auch deutlich das viele Texturen übereinander geladen werden, das frisst nur sinnlos Speicher was aber optisch nix bringt.

Weil einige Spiele schlecht programmiert bzw. portiert sind. Horizon Zero Dawn war ursprünglich ein reines Konsolengame. Ich habe es mit meiner GTX 1070 Ti in Full HD flüssig bei 58-60 Hz spielen können.

Ich werde also sehr gut vergleichen können, wie es mit der künftigen RTX 3080 aussehen wird.
 
Ich kann Horizon mit einer 4GB Karte mit Konsolensettings spielen.
Jap, die Performance ist jetzt mit 35-45 FPS nicht so der Brüller, aber es läuft und es läuft relativ "gut".
Also von unspielbaren Framtime ausreißern spüre ich nichts, die GPU ist auch stets voll ausgelastet. Und sowas fällt mir schon auf.

Ihr könnt ja zum Vergleich mal die Konsolensettings einstellen und beobachten, wie die VRAM Auslastung zurückgeht.

Wenn sie sehr stark zurückgeht, dann will ich nix gesagt haben, dann wird das Spiel wohl auch wirklich viel VRAM brauchen. Aber wenn die Auslastung weiterhin bei 8GB+ ist, dann ist das der Beweis, dass das Spiel den VRAM einfach pauschal vollknallt. Denn wenn das Game wirklich so viel VRAM brauchen würde, dann würde ich mit meiner 4GB Karte irgendwo bei 15-20 FPS rumgurken. (<- ja, die FPS brechen soweit ein, wenn der VRAM WIRKLICH überhaupt nicht reicht)


Zur 3080. Ja, der VRAM mag etwas knapp bemessen sein.
Aber ich bezweifle, dass der Aufpreis für 20 GB bei der 3080 oder der Aufpreis für 16 GB bei der 3070 in irgend einer Form gerechtfertigt sein wird. Das werden saftige Aufpreise nur fürs gute Gewissen.

Ich würde behaupten, dass die meisten mit 8-10 GB auch die nächsten zwei Jahre noch gut klar kommen werden.
Das gesparte Geld investiert man dann nach zwei Jahren lieber in eine neue GPU, die dann in der Standardversion schon 16-20 GB bieten wird.

Zudem stehen mit dem Wechsel auf 7 oder 5 nm eh wieder große Performancesprünge an. Ich denke, da ist es wirklich fast klüger, die Strategie mit "billiger kaufen, dafür öfter aufrüsten" zu fahren.

Zumindest die 3080 ist mir bezüglich Stromverbrauch und Ausstattung nicht rund genug, als dass ich hier extra nochmal Geld investieren wollen würde, damit ich die Karte lange behalten kann... Wenn 7 oder 5nm gut werden, dann wird der Wertverlust sehr hoch sein.
 
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