10GB VRAM (3080) ist manchmal schon knapp für 4K (Mikro-Ruckler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tails 2.0
Nicht kirre machen, Ja da stimme ich dir zu.

Wenn du jedoch glaubst die 2070S könne in 1440p alles auf Max-Details flüssig darstellen, irrst du dich gewaltig. Breakpoint z.B. läuft in 1080p mit knapp 60 FPS. CB & PCGH

Die 10GB machen mir dennoch den Kauf der 3080 madig, weil man nach vier Jahre fast doppelt so viel Leistung für sein Geld bekommen könnte, aber beim Speicher einfach stehen bleibt.

Warum das von fast von der Häfte hier schön geredet wird, kann ich mir nicht erklären. Umso mehr verwundert es mich, dass genau diese Leute 32GB Arbeitsspeicher verbaut haben. Würde man nach der allg. Meinung nach auch nicht brauchen.😅

OZZHI schrieb:
@Tails 2.0
Nicht kirre machen, Ja da stimme ich dir zu.

Breakpoint z.B. läuft in 1080p mit knapp 60 FPS. CB & PCGH

Mit Vulkan Api hab ich um die 60fps in 1440p, ich hab kein Fraps oder so, aber es fühlt sich an wie 60fps.
Ergänzung ()

Habe 1998 mit einem Compaq Presario 5220 (1997 für 1999DM gekauft), mit einem Pentium 100 und einer Verge S3 Trio64 Onboard GraKa, mit weniger als 1MB Videospeicher, Frankreich 98 im VGA Modus in Zeitlupe gezockt.

Von daher weiß ich was flüssiges Spielen heißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OZZHI schrieb:
Umso mehr verwundert es mich, dass genau diese Leute 32GB Arbeitsspeicher verbaut haben. Würde man nach der allg. Meinung nach auch nicht brauchen.😅
die Welt besteht halt nicht nur aus Spielen ... gibt dann doch noch paar andere Workloads meinst du nicht?! Oder woher nimmst du an, dass sie die 32GB RAM für Spiele gekauft haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und pcblizzard
Tails 2.0 schrieb:
...aber es fühlt sich an wie 60fps.
Ich vertraue da lieber auf Tests in kontrollierten Umgebungen. Beweisführung abgeschlossen.

abcddcba schrieb:
die Welt besteht halt nicht nur aus Spielen ... gibt dann doch noch paar andere Workloads meinst du nicht?! Oder woher nimmst du an, dass sie die 32GB RAM für Spiele gekauft haben?
Da hast du Recht. Ich habe nie gesagt, dass es nur für Spiele gekauft wurde. Möchte nur das Mindset dieser Leute verstehen.

Es mag vielleicht am Thema vorbeigehen, man möge mir verzeihen und berechtigen, aber sollte eigentlich DLSS 2.0 und kommende Gens nicht gerade in dem Bereich Abhilfe schaffen wenn einmal von den Entwicklern integriert? Meine Kenntnisse in Sachen Hardware ist bescheiden. 😅

Btw Gurke ich mit einer RTX 2060 rum und spiele Control mit RTX on und DLSS mit einigen abstrichen auf ca. 55 - 60 FPS auf einem 1080p Monitor und es sieht verdammt gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
iron mike schrieb:
Die neue midrange Grafikkarten werden deiner Meinung nach wie viel vram zukünftig haben? 🤔
Mmh Wenn ich keinen 4k Monitor habe, kann ich keines der neuen "next gen" Spiele spielen? 😵
Du springst mit deiner Meinung hin und her.
Am Anfang einfach allgemein es würde nix gehen. 10gb sind nicht ausreichend. Jetzt präzisierst deine Behauptung. Wo ein ganz anderer Kontext entsteht. Logisch braucht man ne neue high end karte, wenn man 4k mit max settings spielen will. Aber deine erste Behauptung es würde nichts gehen, ist einfach falsch. Wenn es nur mit 16gb+ alles gehen würde, warum hat nv ne 3070 mit nur 8gb raus gebracht, bzw. Bringt... Wenn man mir der neuen zukünftige Spiele gar nicht spielen kann.

Ok. Würde sagen wir warten mal ab...
Ob meine Meinung oder deine Behauptung in der Zukunft mehr oder weniger eintreffen.

Mfg

wer eben meint das der vram zukuenftig nicht ausreicht soll eben gleich das Flagship kaufen. oder eben warten auf die Modelle mit mehr vram. Ich geb mitsicherheit nicht ca. 1600 EUR aus wenn doch in 1 - 2 Jahren schon wieder die naechste Graka-Gen vor der Tuer steht. Eigentlich koennte der Mod auch das Thema schliessen, diese ganzen Glaskugel Kommentare gehen einem ja schon auf dem Wecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing
nr-Thunder schrieb:
Denn den Unterschied sieht man selten. 150€ Aufpreis wären mir 20GB nicht Wert.
Also mir wären die 150€ mehr,für mehr VRam das Wert.

Wenn ich das hier alles so lese kommt es mir vor als hätte ich ein richtig langsamen Rechner :D

Aber der Umstieg von FullHD auf WQHD(vor paar tagen) war optisch gesehen echt geil,aber ich habe jede Menge FPS verloren.Wollte mir eig die 3080 holen,aber die 10GB sind mir denke ich auch zu wenig.

Hoffe BigNavi landet irgendwo zwischen 3070 und 3080 und hat bitte 16GB.

Und das ganze für 599 Euro und ich kaufe das Teil sofort !

• Gefällt mir
Reaktionen: iron mike
Natürlich gehen die FPS hops, das sind grob 2 Millionen Pixel gegen 3,7 Millionen Pixel, fast die doppelte Anzahl die die Karte stemmen muss. "4k" sind so grob 8 Millionen :freak:. Was den V-RAM betrifft sind natürlich Texturen und so deutlich größere Fresser als die Auflösung, aber die Rechenleistung für höhere Auflösungen steigt massiv an, wenn du die Auflösung der beiden Kanten verdoppelst dann vervierfacht sich die Menge der Pixel und das benötigt halt massiv mehr Rechenleistung... Cap'n Obvious reporting out.

Ne 3070 mit 16 (oder 12 o.O) oder was passendes von AMD sollte doch für den Preis machbar sein, mal gucken wann das Gelumpe von beiden Herstellern kommt. ;)

Ich glaub TW Troy war unter 4k @ Potatosettings mit meiner 960 gerade so spielbar xD

Matthias80 schrieb:
Mmh Wenn ich keinen 4k Monitor habe, kann ich keines der neuen "next gen" Spiele spielen? 😵
Du springst mit deiner Meinung hin und her.

Da du eh auf keinen meiner Punkte eingehst ist das weit entfernt von einer Diskussion, auf Augenhöhe kannst du wohl eh nicht.
Aber um mal noch zu entkräften ich würde mir mit 4k plötzlich etwas ausdenken, dann schau doch mal was hier im Thread das Topic ist. Da steht nicht zufällig etwas von 4k und 10 GB VRAM zu knapp. Aber Hey, ich habe mir das sicher nachträglich ausgedacht. Wird genau wie alles andere was du in den Raum wirfst mit Sicherheit stimmen ;)

iron mike schrieb:
Da du eh auf keinen meiner Punkte eingehst ist das weit entfernt von einer Diskussion, auf Augenhöhe kannst du wohl eh nicht.
Aber um mal noch zu entkräften ich würde mir mit 4k plötzlich etwas ausdenken, dann schau doch mal was hier im Thread das Topic ist. Da steht nicht zufällig etwas von 4k und 10 GB VRAM zu knapp. Aber Hey, ich habe mir das sicher nachträglich ausgedacht. Wird genau wie alles andere was du in den Raum wirfst mit Sicherheit stimmen ;)
Du hast recht.
Du verstehst es einfach nicht.
So wird das natürlich nichts.

Mfg

Über den VRAM-Usage aktueller Titel könnt ihr dort weiter vernünftig diskutieren.
(Der TE nimmt zudem eh seit Freitag schon nicht mehr am eigenen Thread teil)
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben