10Gbit Internet: Downloadspeed gedrosselt durch PCI-Express 3.0?

10 Gigabit sind etwas über 1Gigabyte pro Sekunde.
Seine 4x PCIe 3.0 Netzwerkkarte bekommt 4Gigabyte/Sec Bandbreite und kann maximal etwas über 1Gigabyte pro Sekunde liefern.
Nein, das ist kein Flaschenhals, nein dazu braucht man keine 8x Karte. Die Karte wird durch den Slot nicht gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker, DFFVB und madmax2010
Radde schrieb:
Mal blöd gefragt: Wenn du bei Steam und Battle.net gleichzeitig ziehst, kommst du dann auf 2Gbit/s?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die CDNs eine künstliche Begrenzung auf 1Gbit/s haben, damit nicht einzelne User deren Infrastruktur über Gebühr beanspruchen.

Tatsächlich. Steam und Battle.net gleichzeitig was am herunter laden.

Steam 100MB/s und Battle.net auch 100MB/S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und madmax2010
rinatb schrieb:
bei PCi e 3.0 x8 hast du knapp 8000MB/s und nicht MBit

Wie im verlinkten Wikiartikel angegeben beträgt die Übertragungsrate von PCIe 3.0 x8 7,877 × 109 bit/s. Das sind 7.877.000.000 bit/s oder 7.877.000. kbit/s oder 7.877 Mbit/s oder 7,877 Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Nein, es sind 7,877 GByte/s (Bit =/=Bytes)
genau und der TE hat eine Asus 10GE Karte mit 4xPCIe3 !! da war ein Doppelfehler in der Rechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und HisN
Radde schrieb:
Mal blöd gefragt: Wenn du bei Steam und Battle.net gleichzeitig ziehst, kommst du dann auf 2Gbit/s?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die CDNs eine künstliche Begrenzung auf 1Gbit/s haben, damit nicht einzelne User deren Infrastruktur über Gebühr beanspruchen.

Künstliche Begrenzung oder halt physikalisch/virtuell nur an einem Gigabit Anschluss,
gibts auch heute noch aus Kostengründen.
Oder Lizenzen für 10 Gigabit CDN sind zu hoch. ;)
 
AAS schrieb:
Künstliche Begrenzung oder halt physikalisch/virtuell nur an einem Gigabit Anschluss,
gibts auch heute noch aus Kostengründen.
Oder Lizenzen für 10 Gigabit CDN sind zu hoch. ;)

Das ist ja im Grunde auch überhaupt nicht verwerflich. 10 Gbit/s ist heute noch so selten, dass die Serverbetreiber sich natürlich eher an "realistischen" Internetanschlüssen orientieren.

Trotzdem bin ich ziemlich neidisch und würde gerne mit dem Problem leben müssen, dass manche Server meine Leitung nicht vollständig bedienen können.
 
Bluescreen schrieb:
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne Frage: Ich hab seit 1Woche ein 10Gbit Abo. Das man nicht an die 10Gbit rankommt, ist mir eig. bewusst.
Kannst Du bitte mal das Angebot des Providers zeigen, der das liefern soll? Das ist bestimmt nicht in Deutschland, oder? Swisscom?
 
seltsam normalerweise sollten Steam und Co nicht bei 1Gbit limitieren.

Was kommt den raus wenn du diese Datei hier mal runterlädst ? Download
 
AAS schrieb:
Glasfaser ist immer ein Shared Medium....
Kann ich zumindest für den 1und1 Versatel Buisness Anschluß so bestätigen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nope, kann pon oder point-to-point ethernet sein.
Wie erkennt man das?
 
So lang der Download nicht aufgesplittet von mehreren Servern parallel erfolgt, limitiert halt Anbindung des Servers/Rechenzentrums zum Internet. Und da ist 1GBit halt aktuell noch die Regel. Ein Rechenzentrum mag zwar eine 10GBit Außenanbindung haben, aber die teilen sich dann ja auch alle Server im RZ und der Betreiber limitiert die Anbindung der einzelnen Server dann entsprechend, damit nicht einer alleine die Leitung dicht macht.
 
PHuV schrieb:
Kannst Du bitte mal das Angebot des Providers zeigen, der das liefern soll? Das ist bestimmt nicht in Deutschland, oder? Swisscom?
Schweiz: Bezahle 39Franken (Wechselkurs fast 1:1) für 10Gbit im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@mibbio

Naja, Steam wird schon mehr als 1Gbit in der Anbindung haben, wahrscheinlich auch an jedem Server. Aber gut möglich, dass sie einfach pro Verbindung ein Limit ziehen.
 
Holzkopf schrieb:
Steam sendet die Daten von mehreren Servern Parallel und die sind mit 100gbit angebunden
Aber wie @Autokiller677 schon sagte, kann Steam (oder auch generell Betreiber von Rechenzentren) ja unabhängig davon jede Download-Verbindung einzeln limitieren, damit die Leitung auch viele Downloader gleichzeitig bedienen kann.
 
PHuV schrieb:
Wie erkennt man das?
das einfachste wäre es zu schauen, was man für ein endgerät hat und welche der beiden techniken es unterstützt. wobei beides inzwischen auch einfach in einem sfp+ modul integriert sein kann, das dann im router steckt. wahrscheinlich hat der te aber nicht einfach nur eine fritzbox - würde mich mal interessieren, was bei ihm rumsteht :)
 
Zurück
Oben