Radde schrieb:Das ist ja im Grunde auch überhaupt nicht verwerflich. 10 Gbit/s ist heute noch so selten, dass die Serverbetreiber sich natürlich eher an "realistischen" Internetanschlüssen orientieren.
Trotzdem bin ich ziemlich neidisch und würde gerne mit dem Problem leben müssen, dass manche Server meine Leitung nicht vollständig bedienen können.
Absolut nicht.
Um 10 Gigabit voll ausnutzen zu können, muss man sich in der Regel um das Routing selbst kümmern.
Auch sind häufig die HDD oder die CPU der limitierende Faktor.
Bluescreen schrieb:Schweiz: Bezahle 39Franken (Wechselkurs fast 1:1) für 10Gbit im Monat.
Hab den selben Anschluss, mein Swisscom FFTH 1 Gigabit war in der Regel häufig schneller.
Salt hat ein beschissenes Peering, alles was den Kontinent EU verlässt.
Ergänzung ()
Holzkopf schrieb:Steam sendet die Daten von mehreren Servern Parallel und die sind mit 100gbit angebunden
Ja an einen zentralen Knoten.
Dazwischen hat es noch ganz viele Provider Fläschenhälse.
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:nope, kann pon oder point-to-point ethernet sein.
Zeig mir einen Provider der das im Heimsegment macht, dann gebe ich dir recht.
Letztlich ist jede Form von Internetanschluss ein "Shared Medium" mit Ausnahme der kaum noch anzutreffenden 1:1 Leitungen, z.B. zwischen benachbarten Unternehmensstandorten. Und selbst dort gibt es dann meist mehrere Nutzer, die sich diese Leitung wiederum teilen. Eine Darkfiber kenne ich in meinen 10 jährigen IT Geschichte nur von Hörensagen.
Zuletzt bearbeitet: