Multithread
Ensign
Hallo zusammen
Nachdem mir eine Festplatte ausgefallen ist (Kein Datenverlust, da Backup ), möchte Ich bei mir das NAS als Backup wieder vorantreiben.
Das NAS soll aktuell nicht als Hauptdatenspeicher dienen, sondern als Backup-Storage für die Vorhandenen 4 Rechner (und ggf. Speicher für Spieleaufnahmen). Wenn Ich die Daten auf das NAS verschieben werde, würde Ich für ein Backup des NAS auf eine Externe Festplatte sorgen.
Anforderungen:
Bezüglich 10GBit Netzwerk: Sobald das NAS kommt, wird ein 10GBit Switch Installiert(5 oder 8 Port), sowie mindestens zwei der Rechner mit der oben genannten 10GBit Karte aufgerüstet.
Gruss Multi
Nachdem mir eine Festplatte ausgefallen ist (Kein Datenverlust, da Backup ), möchte Ich bei mir das NAS als Backup wieder vorantreiben.
Das NAS soll aktuell nicht als Hauptdatenspeicher dienen, sondern als Backup-Storage für die Vorhandenen 4 Rechner (und ggf. Speicher für Spieleaufnahmen). Wenn Ich die Daten auf das NAS verschieben werde, würde Ich für ein Backup des NAS auf eine Externe Festplatte sorgen.
Anforderungen:
- 10GBit Netzwerk auf der NAS Seite, bevorzugt 10-Base-T
- Raid-6 Equivalent (sofern dies Sinnvoll machbar ist)
- Als Backup wird Regelmässig ein Festplattenabbild erstellt, weswegen 10GBit einen vorteil liefert (Minuten vs Stunden an Backup-Zeit wo der Rechner nicht verwendet werden kann)
- Das NAS muss nur wenige Stunden am Tag laufen (so 6-10 am Abend), da die Rechner mehrheitlich nur dann laufen. am WE ggf. den ganzen Tag.
- Preislich würde es mich freuen, wenn das NAS selber im dreistelligen Preisbereich bleibt
- Standalone/Rack/Eigenbau ist egal, solange die Software und das andere stimmt (Ich kriege im Linux ein dd oder die Installation eines Packetes via Konsole hin)
- SSD Cache wäre auch ein Bonus
- Ich konnte viele Einzeltests finden, jedoch habe Ich keinen Text gefunden, wo NAS auf Ihre 10GBit Leistung verglichen werden (Raid 10/5/6 mit HDD/SSD). Gibt es da gute Tests? Ich kann mir nicht vorstellen, das Ich der erste bin, der sowas sucht/möchte.
- Ist ein Eigenbau bei den Anforderungen besser?
- Welche NAS gibt es, welche die Anforderung erfüllen? ggf. auch mit Extra 10GBit Karte
- Die QNAP Turbo Station habe Ich mir auch schon angeschaut, aber auch dazu habe Ich keine guten 10GBit Tests gefunden. Wie gut ist diese, verglichen mit anderen NAS? Mit und Ohne SSD Cache (kleine SSD's kosten auch nicht mehr viel)
- Ich habe einen Managed 1G-Base-T Switch, über welchen das NAS muss für einen Zugriff aufs Internet. Kann man damit die Sicherheit erhöhen/die Angriffsfläche gegenüber dem NAS Reduzieren?
Bezüglich 10GBit Netzwerk: Sobald das NAS kommt, wird ein 10GBit Switch Installiert(5 oder 8 Port), sowie mindestens zwei der Rechner mit der oben genannten 10GBit Karte aufgerüstet.
Gruss Multi
Zuletzt bearbeitet: