10Gbit Switch gesucht

dev/null

Banned
Guten Morgen,
wir suchen momentan einen Switch, welcher mindestens sechs SFP+ Ports besitzt und die 20 Gbit/s durchgehend liefern kann, nicht nur bis der Cache voll ist.
Folgendes Szenario:
Fileserver soll über diesen Switch mit mit den Clients verbunden werden, der Fileserver besitzt eine 2-fach SFP+ Karte, wodurch über SMB 3.0 dann die Netzwerkfreigaben eingerichtet werden. Der Fileserver soll dann also mit 20 Gbit/s am Switch hängen.

Wir hatten einen Billigswitch zur Verfügung, welcher aber eben die 20 Gbit/s nur ca. drei Sekunden lang halten konnte, bevor die Geschwindigkeit auf etwa 8 Gbit/s eingebrochen ist. Genau das soll eben nicht mehr passieren!

Danke im Voraus für eure Empfehlungen

Edit:
Hersteller und Funktionen wie VLAN etc sind unwichtig fürs erste. Wir werden uns damit auseinandersetzen, was hier vorgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor.
Nur weil der Server mit 2x 10G am Switch angebunden ist heisst das noch lange nicht, dass eine einzelne Verbindung 20G hat. Eine tcp-Verbindung geht immer nur über einen Netzwerkanschluß, d.h. mit deinen wohl gemessenen 8G bist du doch sehr nahe an dem einen 10G Anschluß?

Wo genau ist dann dein Problem?

Der Vorteil von 2x 10G ist dann vorhanden wenn du mindestens 2 oder mehr gleichzeitige Verbindungen hast. Diese werden dann auf die 2 Anschlüsse verteilt und in Summe können maximal 20G hergegeben werden falls das Plattensystem mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Ebrithil
Oh ja ich war davon ausgegangen, dass hier LACP oä eingerichtet ist, und die 8 GBit/s über mehrere Verbindungen gemessen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ebrithil schrieb:
Wie wäre es mit einem EdgeSwitch 16 XG?
Sieht doch schonmal vernünftig aus. Haben hier mit diesem Hersteller zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, aber das sollte sich schon einrichten lassen.

Ist das der einzige, der in Frage kommt oder ginge auch einer von diesen:
https://geizhals.de/mikrotik-router...rs326-24s-2q-rm-a2138601.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mikrotik-router...rs317-1g-16s-rm-a1705991.html?hloc=at&hloc=de

@d2boxSteve
sorry wenn ich dir in diesem Punkt widersprechen muss, aber dank SMB 3.0 teilt sich der komplette Datenverkehr auf die zwei vorhandenen NICs auf, wodurch man auch bei einer einzelnen Verbindung die 20 Gbit/s erreichen kann.
Hier Beispielvideos: https://www.youtube.com/results?search_query=smb+3.0

@Ebrithil
hast du richtig verstanden. Die beiden 10G NICs haben beide ~4Gbit/s geliefert. In Summe also 8

d2boxSteve schrieb:
Nur weil der Server mit 2x 10G am Switch angebunden ist heisst das noch lange nicht, dass eine einzelne Verbindung 20G hat.
Ich vermute hier ist von SMB3 MultiChannel die Rede, wenn man sich diesen Satz mal genauer anschaut:

dev/null schrieb:
wodurch über SMB 3.0 dann die Netzwerkfreigaben eingerichtet werden. Der Fileserver soll dann also mit 20 Gbit/s am Switch hängen

Wie dem auch sei, das Szenario klingt verdächtig nach gewerblicher Nutzung. Der Titel dieses Forums lautet aber Heimnetzwerke und Internethardware. Damit will ich sagen, dass man für den Einsatz in einem Unternehmen, das offensichtlich einen hohen Bedarf an Daten hat, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte und sich nicht auf Aussagen in einem öffentlichen Forum verlassen sollte.

Zu MikroTik und Ubiquiti: Das sind Hersteller von erschwinglichen, auch für den professionellen Einsatz geeigneten Netzwerkkomponenten. Bei Switches würde ich eher zu MikroTik tendieren, bei WLAN eher zu Ubiquiti. Bei Routern haben beide ihre Vor- und Nachteile bzw. interessante und weniger interessante Modelle im Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe und KillerCow
Also ich persönlich habe mit SMB 3 noch keine guten Erfahrungen gemacht was Performance angeht.
Mein Server 2016 ist mit einer Mellanox Connect X2 Karte an meinem Rechner (ebenfalls mellanox Connect X2) angebunden, und ich erreiche ca. 300 MB/s was etwa 3-4 GBit/s entspricht. Das Plattensystem mit CrystalDiskMark gemessen kann 650 MB/s (6x 4TB am LSI Raid Controller mit Raid5).

Es muss also nicht immer am Switch liegen. Du hast ja genau gar nichts zur Hardware angegeben außer dem Switch ...

Nun die Hardware ist das kleinste Problem, ist ein reiner SSD Server 128 GB Ram, Threadripper der ´zweiten Generation etc. OS ist Wind Server 2016.
Also Leistung ist da hoffentlich genug.

Raijin schrieb:
Ich vermute hier ist von SMB3 MultiChannel die Rede
absolut korrekt.

d2boxSteve schrieb:
Also ich persönlich habe mit SMB 3 noch keine guten Erfahrungen gemacht
nun, ich hoffe, dass es eben nicht daran liegt. Deswegen würde ich es gerne versuchen. Was sagst du zu den Switches, die ich oben erwähnt habe?

@d2boxSteve Der TE schreibt von SMBv3 also unterstelle ich die Nutzung von SMB Multichannel und damit bekommst du dann auch 20G sofern ein Client oder anderer Server das empfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/null
@snaxilian : wie ich bereits geschrieben hab, in der Theorie dass alles (Netzwerkkarte usw. ) diese Performance wirklich liefern kann. Meine Praxis sieht anders aus mit Mellanox ConnectX2 Karten. Die Netzwerk-Hardware des TE wurde uns ja immer noch verschwiegen.

Pardon, die Netzwerkhardware natürlich 🤦
Bei den NICs handelt es sich um Intel X520-DA2

SMB 3.0 Multichannel funktioniert. Da muss man praktisch nicht drüber sprechen. Nur die Theorie dass der eine 10Gbit/s Switch "billig" war und die Leistung nicht rüber bringt kann ich nicht nachvollziehen. Jeder 10GBit/s Switch mit entsprechend vielen Ports sollte auch in der Lage sein den Traffic zu routen. Dass jetzt hier ein Einbruch stattfindet liegt zu 99% nicht am Switch sondern an irgend einem anderen Bottleneck im gesamten System.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und catch 22
Aber ich sehe sonst nirgends einen Bottleneck.
Der Switch war ein T1700-28TQ. Da habe ich mittlerweile auf einer anderen Website erfahren, dass der eben nicht für solche Lasten ausgelegt ist, da die 4x10G SFP+ port eigentlich intern im ASIC einen einzigen 10G Port sharen.

Also habe ich jetzt mit den oben genannten Mikrotik oder dem Ubiquiti eine bessere Chance?

@dev/null
Halte ich für Blödsinn dass die 4 SFP+ Ports einen 10Gbit/s Port sharen. TP Link sagt auf der Webseite ganz klar 128GBit/s Switching Kapazität und 4 dedizierte SFP+ Ports.

Natürlich kannst du jetzt einen Microtik Switch testen. Ich denke aber an der Switching Kapazität wird es nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/null
Vielleicht ist ja nach 3 Sekunden der Cache deiner nicht genannten SSD's aufgebraucht und selbige brechen beim lesen ein ...

welche SSD's sind drin?

Im Server (wie oben beschrieben) ist ein RAID 0 aus zwei Samsung 970 Nvme SSDs 500GB.

Der Client: Ryzen 3700X, 32 GB DDR4 RAM 3600MHz CL16, RAID 0 aus zwei SanDisk Extreme Pro Nvme SSDs 500GB.

Auf dem Server wird eigentlich nahezu nur geschrieben, kaum gelesen.

Woran das liegt kann man so unmöglich sagen. Aber ich würde Sender oder Empfänger hier mal durchtesten.

Edith. Auf welchem Board steckt der Ryzen? Wie und wo sind die SSDs angeschlossen.

Zurück
Oben