10MBit/s beschränkte Lan-Leitung?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe ein Problem.
Zeitlich aus meinem Gedächniss gerufen kommt das auch etwa hin.

Ich habe zu Hause 2 Netzwerkboxen.
Ich hatte damals dann die 2. Box (Netgear) als Switch konfiguriert, damit ich auch mit Geräten "hinter" der Netgear, auf Geräte "vor" der Netgear zugreifen kann.

Jedenfalls habe ich, ich schätze, seitdem nur noch 1 MB/s...

Selbst wenn ich Lokal etwas schiebe, komme ich nicht sehr hoch.
Das Lan-Kabel ist auf 100Mbit/s ausgelegt.

Im Anhang ein Test, der Lokal durchgeführt wurde!
Unbenannt.JPG
MfG und Danke

Was sind denn Netzwerkboxen? Router? Nenn doch mal die genauen Modellbezeichnungen.

Übertragungsrate ist auf 10 Mbit, der Geschwindigkeitstest würde also stimmen.

Ich hatte Lokal (laut meinem Gedächtnis vor der Umstellung auf Switch) auf jedenfall mal 10 MB/s.

Das Wort hatte ich gesucht, Router. Ja ;)

Primärer Router: EasyBox-803A
Sekundärer Router: Netgear wnr2000v3

10 Mbit/s = 1,25 Mbyte/s
100 Mbit/s = 12,5 Mbyte/s

Also die Geschwindigkeit würde passen, aber warum die Adapter auf diese langsame Geschwindigkeit eingestellt sind, ist wohl das größere Rätsel ...

Kontrolliere mal die Ports die beim wnr2000v3 verwendet werden, wenn du im WAN Port steckst kann das durchaus sein, denn die Kiste ist schon älter und da war 10MBit/s für DSL noch schnell.

Denn der 100MBit Switch der eingebaut ist, hat nur 4 Ports.

Wenn du es richtig machen willst, bestellst du dir gleich einen 8 Port GBit Switch, dann hast du nicht nur 10MB/s sondern gleich 100MB/s, also ist dann deine HD das Limit, denn Daten lagern die wenigsten auf der SSD.

Ich habe die Netgear aber gleichzeitig auch als W-Lan im einsatz.
Das kann man mit einem reinen Switch nicht..

Ja, der Router hat auch einen WAN-Anschluss...
Kann man aber nichts machen?
Nicht mal mit nem Adapter oder so?

War gerade mal in den Treibereinstellungen der Netzwerkkarte und da sind 10Mbit/s/Vollduplex vom Auto eingestellt.
Habe das mal auf 100MBit/s umgestellt = keine Internetverbindung...-.-

Da bin ich jetzt überfragt...
Könnte ich mal nachschauen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich 10 MB/s schon hatte und alles so war (Lan-Kabel, Netzwerkkarte etc.) wie jetzt. Nur ich meine, es kann an dem Switch liegen. Das könnte zeitlich passen.

Wenn nach dem umstellen in der Netzwerkkarte auf 100Mbit oder 1Gbit die Verbindung abbricht ist halt irgendwas im Netzwerk nicht 100Mbit oder mehr fähig. Also alle Kabel und Geräte prüfen. Die 10Mbit hat aber ja auch irgendwer da eingestellt, demnach sollte derjenige ja wissen warum er das tat...

Wenn da jemand was eingestellt hat, dann bin ich das...

Aber ich habe jetzt mal den Lan-Stecker von dem 1. Router (EasyBox) zum 2.Router (Netgear), von einem WAN/- in einen LAN/-Port gesteckt und PC sowie auch EasyBox neugestartet.
Hat aber leider nichts gebracht...

Ich werde jetzt mal die EasyBox direkt mit meinem PC verbinden. Wenn ich dann immer noch nur 10 MBit/s habe, muss es am TV liegen, der direkt an der EasyBox hängt.
Ansonsten ja wohl an der Netgear.
Ergänzung ()

Alsooo...

Ich habe jetzt mal den primäre Router (EasyBox 803A) direkt mit meinem PC verbunden und da habe ich 100Mbit/s.
Wenn ich allerdings den sekundären Router (Netgear) dazwischen schalte, habe ich nur 10Mbit/s.

Habe aber mal alle Lan-Kabel nach der Netgear kontrolliert.
Auf dem einen Lan-Kabel steht Cat5 und auf dem anderen 10/100/1000 Mbit/s.

Also kann es ja auch nicht an den Lan-Kabeln liegen.

Daraus schließe ich, dass die Netgear als Switch nur max. 10Mbit/s leisten kann, oder?
Steht das irgendwo oder kann das daran liegen?

Wenn ja, welchen Router, der 100Mbit/s als Switch kann und W-Lan hat würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Würde wenn gleich auf ein Gerät gehen das 1 Gbit kann, 100 Mbit war vor 15 Jahren aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Netgear ist eine Switch verbaut, diese kann maximal 100MBit/s, laut Anleitung.

Bei einem Switch wird jeder Port individuell gesetzt was den Speed angeht.

Bei Managebaren Komponenten kann man oft den Portspeed manuell einstellen, schaue also mal nach ob du im Netgear irgendwo eine Einestellung gesetzt hast die dich auf 10MBit/s limitiert.

Nein, ich finde dazu leider nichts...
Manche Einstellungen sind auch ausgegraut, da der Router im "Operating Mode" ist und ich daher keine Einstellungen vornehmen kann.

Im Anhang findet ihr mal ein paar Screenshoots zu den Einstellungen des Routers.
Evtl. findet ihr ja was :)

Ich greife über die EasyBox auf die Netgear zu. (Ist ja richtig so, oder?)

PS: Ein paar Screenshots habe ich mir gespart, da es die selben Einstellungen sind

Die Screenshoots

Anhänge

• Startseite.JPG
    Startseite.JPG
    101 KB · Aufrufe: 137
Ja vielleicht funktioniert das automatische Handling mit dem Netgear nicht korrekt.
Falls niemand eine Lösung hat könntest Du den Router natürlich einfach ersetzen, z.B. mit sowas
http://geizhals.de/eu/tp-link-archer-c2-a1084374.html?hloc=de (ac WLAN)
http://geizhals.de/eu/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html?hloc=de (n WLAN)
http://geizhals.de/eu/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html?hloc=de (n WLAN, kein 5 Ghz)
Bin nicht ganz sicher ob diese Geräte ein AP Mode anbieten; falls nicht kann der WAN Port dann nicht verwendet werden und der Uplink zur Easybox erfolgt via einem der LAN Ports.

Ja der Netgear kann nur 10/100 Mbit, bei den Screenshot sieht man leider nix was die nur 10 Mbit erklären könnten; die Kabel hast Du ja ausgeschlossen.

Ja der Asus ist auch super, der kann einfach kein 5 Ghz WLAN was man bei meinem 2. TP-Link Vorschlag für 1 Euro weniger schon bekommt. Aber falls das bei Dir nicht relevant ist kannst auch den Asus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich dann nochmal genauer informieren.
Aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe :D

Aber ich finde das schon scheiße... Ohne Operating Modus geht das, aber mit nicht ...-.-

Kann die TP-Link auch VPN und wenn ja, wie sind da die Latenzzeiten?
Also könnte man damit Surfen von außen, oder dauert das zu lange?

Ja, das kann er. (Also nicht meiner, aber die von den Links)
Aber wie sind da die Latenzzeiten?

Lohnt sich sowas, oder braucht man dann schon mal 5s. länger pro Website?

Hmm kann man so pauschal nicht sagen, wird auch von der CPU des Routers und vom Upload abhängen.
Wird aber nicht viel bringen weil die Verschlüsselung nur von Dir zu dem Router funktioniert, vom Router ins Internet ist es dann wieder unverschlüsselt. Zusätzlich kommt hinzu dass in dem Fall der Weg ja 2x blockiert wird - von deinem VPN Zugriff und vom Zugriff auf die Webseiten die Du über den Router abrufst. Sehe da kein Vorteil darin ausser man will z.B. auf Daten in seinem Netzwerk zugreifen.

Zurück
Oben