10MBit/s beschränkte Lan-Leitung?

Ja, das möchte ich ja.
Welchen Router würdest du mir den für ein VPN empfehlen?

Desweiteren möchte ich auch von öffentlichen "Hot-Spots", per VPN, ins Internet.
Mir kommt es nur darauf an, dass ich bis zu meinem Router verschlüsselt bin, da ich ab da viel mehr Sicherheit habe, als einfach so im Hot-Spot
 
Ja dann brauchst Du ein Router mit eingebautem VPN Server, dann ist allerdings der Asus auch nicht geeignet.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Du suchst ein Gerät dass den VPN Server ab Werk anbietet (werden i.d.R. die etwas teueren Modelle sein) oder Du nimmst irgendein Gerät das mit einer OpenSource Firmware geflasht werden kann (z.B. OpenWRT, DD-WRT). Was vermutlich am einfachsten wäre ist ne Fritzbox, da ist das VPN auch einfach einzurichten und es gibt Clients für praktisch alle Betriebssysteme und Smartphones. Siehe auch http://avm.de/ratgeber/medienzentrale/myfritz-sicherer-datenzugriff-von-ueberall/

Welches Fritzbox Modell aber für Dich das Richtige ist weiss ich nicht, allenfalls kann hier Jemand was vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Asus denn dann nicht geeignit?
Ist doch mit VPN.

Ich habe eine VU+ Solo² und habe mir darauf ein VPN mit 2048 Verschlüsslung installiert.
Also sowas bekomme ich hin, nur sind mir die Latenzzeiten da zu hoch...
Hat halt nur n 1300 MHz Mips Prozessor

Und wenn ich mir dann jetzt n Router kaufe, dann kann ich mir ja gleichen einen kaufen, der sowas kann.
Habe allerdings leider nur 100 Kb/s im Upload, sollte aber reichen. Oder?
 
VPN Server und VPN Passtrough ist eben nicht das Gleiche, letzteres ist nur dass der Router VPN Traffic aus dem LAN erkennt (z.B. von einem VPN Client) und den nicht verändert. Und das können alle Geräte, wird aber gerne als "super Feature" aufgeführt. Damit kann man sich aber noch lange nicht von aussen verschlüsselt verbinden.

Für ein VPN Server brauchst Du aber z.B. eine Benutzer oder/und Zertifikatsverwaltung für das Login und das unterstützen eben längst nicht alle Consumer Geräte (und wenn sind sie meistens im teuren Segment zuhause). Du kannst aber wie erwähnt auch ein günstiges Gerät nehmen und eine OpenSource Firmware draufhauen und danach ein OpenVPN Server da aufsetzen; die Einrichtung ist allerdings nicht so trivial wie bei der Fritzbox.

Es gibt sonst auch VPN Firewalls, die verhältnismässig günstige Zywall USG 20W schafft 75 Mbit/s VPN Durchsatz und hätte WLAN auch dabei: http://geizhals.de/eu/zyxel-zywall-usg-20w-91-009-071001b-a567713.html Damit kannst Du Dich von unterwegs sogar ohne VPN Client einwählen (SSL VPN, geht direkt via Browser). Bisschen mehr Infos zum Gerät: http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-zywall-usg-20w/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man halt wieder auf den Preis achten ;)
Ist mir leider zu teuer.

Habe auf meiner VU+ Solo² auch OpenVPN drauf, ist mir aber leider zu langsam...
Wenn ich mir jetzt nen Router anschaffe und mir das drauf flashe, wie viel kostet so ein Router und würde ich von den Latenszeiten einen unterscheid merken zu meiner VU+ Solo²?
 
Kann man schlecht vorhersagen, bei den teuren ac WLAN Router gibts inzwischen auch solche mit Multi Core CPUs aber inwieweit da ein VPN Server profitiert ist schwierig zu sagen. Generell ist eine hohe Mhz Zahl mal nicht das Dümmste bei den ganzen Broadcom CPUs die in vielen Routern drin sind. Ich denke mal wenn Du ein ordentlichen Router nimmst und nicht gerade den billigsten und langsamsten dürfte das recht gut aussehen.

Das Teil hier z.B.
http://geizhals.de/eu/asus-rt-n18u-90ig00l0-bm3g20-a1143907.html
hat gemäss der DD-WRT Router Liste eine 800 Mhz CPU und 256 MB RAM sowie ein 128 MB grossen Flashspeicher was für ein Router ziemlich viel ist.
Die gleiche CPU und RAM Ausstattung wird bei den wesentlich teuren WLAN ac Geräten von Asus verwendet, man muss also davon ausgehen dass die ordentlich Leistung hat.
Wenn Du die Liste durchgehst wirst Du sehen dass die wenigsten Router soviel CPU und RAM Kapazität aufweisen.

Wie hoch wäre denn dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, 50€ sollten gut angesetzt sein, zudem es ja auch "nur" ein Router ist, der als Switch fungieren soll und das nur noch knapp 2-3 Jahre. Dann werde ich mir einen "richtigen" Router zulegen müssen, mit Telefon und DSL Anschluss.

@Andy4: Nein, leider nicht ... Ist ja aber auch, wie du im Bild siehst, ausgegraut...
 
Zurück
Oben