1100€ gaming PC(Grafikkarte,SSD,Gehäuse vorhanden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1stSlave schrieb:
Trotzdem ist Gaming für mich im Vordergrund,deswegen habe ich halt gedacht den i9 9900k zu nehmen,da ich auch nicht wirklich viel von AMD halte 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krzysztoff schrieb:
Trotzdem ist Gaming für mich im Vordergrund,deswegen habe ich halt gedacht den i9 9900k zu nehmen,da ich auch nicht wirklich viel von AMD halte 😉
Diese Meinung ist überholt! Der 9900 bringt dir keinen Vorteil, der den Preis rechtfertigt, wenn du aufs Geld schauen musst.
Ergänzung ()

Und nein ich hate nicht gegen intel:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nilo schrieb:
Aber falls ich mir einen Ryzen kaufen würde,dann würde ich den übertakten um die gleiche Performance bei spielen zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Ryzen lassen sich recht schlecht übertakten idR. Kauf einfach den 9900k wenn du die 5 % Mehrleistung so dringend nötig hast. Aber spar nicht am Ram und hol dir dann auch 4000er cl17 oder vergleichbares.
 
Destyran schrieb:
Gerade wurde mir noch gesagt,dass ddr4 3000 ausreicht..
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
I9 9900k,32GB DDR4 3200 RAM,CPU KÜHLUNG unbekannt,Mainboard unbekannt und Seasonic Focus,Straight Power oder RX650 Corsair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hä ich dachte du willst richtig geld raushauen? und dann nur 3000er ram? verstehe ich nicht so ganz. also entweder du gehst den vernünftigen weg mit ryzen 3700x + 3200 oder besser 3600er ram oder du gehst halt den komplett unvernünftigen weg, nimmst den 9900k und dann auch teuren ram. son misch masch ding halte ich nicht für sinning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Er meint du sollst konsequent sein. Wer soviel mehr Geld ausgibt um wirklich minimale Mehrleistung zu erhalten, sollte das auch nicht nur bei der CPU tun, sondern auch beim RAM, weil's sonst wie dir alle sagen, einfach sinnlos ist. Reichen tut der Ryzen und 3200er allemal, aber wenn du unbedingt den 9900 willst, musst du nach dieser Logik/Begründung dafür auch den 4000er RAM nehmen. Und jetzt fühl dich nicht gekränkt, ohne etwas Sarkasmus kommt man hier nicht durch den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Destyran
was sollen diese Quatschaussagen? Und ihr wundert euch, dass die Leute sich über Kommentare beschweren und von "hate" sprechen? Sarkasmus könnt ihr euch schenken. Ich würde mir stattdessen wünschen, dass es in dem Forum endlich bald mal wieder sachlich zu geht.
Der 9900K ist eine solide gute CPU, die gerade für Gaming TOP ist. Wenn man darauf seinen Fokus legt, und FPS wichtig sind, ist das TOP. Das hat nichts mit "sinnlos Geld rausschmeißen zu tun". Der 3700X ist gut und günstig, das ist aber auch alles, gerade wenn es um das beschriebene Szenarium geht. Den würde ich hier im gewünschten Szenarium nur bedingt empfehlen. Er ist eine typische Kompromisslösung (ich habe nichts gegen Kompromisslösungen, um das vorweg zu nehmen). Bei Gaming ist er langsamer als der 9900K. Wenn es um Videoschnitt geht, auch nur eine Kompromisslösung (günstiger Preis). Wenn AMD, dann würde ich im Fall Videobearbeitung auf den 3900 oder 3950 setzen. Und das ist das, was ich auch empfohlen haben. Wenn der TE einen 9900K nehmen will, dann ist das sein gutes Recht und seine Entscheidung. Dann liegt sein Fokus wohl mehr auf Gaming als auf Videoschnitt. Deswegen ist er weder doof, noch hat er zu viel Geld, noch muss er mit sarkastischen Bemerkungen angepiekst werden.
Den RAM habe ich deshalb empfohlen, weil er sehr hochwertige Bauteile hat und sich sehr gut übertakten lässt, also für guten Preis das liefert was, der TE wünscht. Kein Grund ihm unnützes zu empfehlen, nur weil ihr mit seiner Entscheidung nicht klar kommt, eine Intel CPU haben zu wollen.
 
@Smartin
1. Ob 3700x oder 3900 ist wieder was anderes, da der TE erstmal grundsätzlich gegen AMD war
2. Der Ryzen (3900) ist in eben genau diesem Fall besser als der 9900, weil er der optimalste Kompromiss für Gaming UND Videobearbeitung ist
3. Klar steht es dem TE frei, was er kauft und absolut niemand hat ihn dumm genannt oder gehated. Aber er wollte unsere Beratung und eben das ist unser Rat, damit muss auch jeder klarkommen
4. Intel ist teurer das ist Fakt. Und solange man in einem Budget ist, wo man auf Preis/Leistung und Kompromisse angewiesen ist, ist AMD aktuell meist besser
5. Der TE sagte zwar, dass der Fokus mehr gaming ist, er sagte aber auch:
Krzysztoff schrieb:
da ich auch nicht wirklich viel von AMD halte
Und eben dieses Bild ist ohne weitere sachliche Argumente (du hättest es doch so gerne sachlich) heutzutage deutlich überholt, da stimmst du mir doch zu oder?
6. Die meisten Leute wären dankbar, wenn man ihnen sagt, wie sie 200€ sparen können und trotzdem ein (bis auf einige fast unmerkliche Prozent) gleichwertiges Produkt erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, #.kFk, KarlsruheArgus und 3 andere
Nilo schrieb:
Er meint du sollst konsequent sein. Wer soviel mehr Geld ausgibt um wirklich minimale Mehrleistung zu erhalten, sollte das auch nicht nur bei der CPU tun, sondern auch beim RAM, weil's sonst wie dir alle sagen, einfach sinnlos ist. Reichen tut der Ryzen und 3200er allemal, aber wenn du unbedingt den 9900 willst, musst du nach dieser Logik/Begründung dafür auch den 4000er RAM nehmen. Und jetzt fühl dich nicht gekränkt, ohne etwas Sarkasmus kommt man hier nicht durch den Alltag.
Smartin schrieb:
was sollen diese Quatschaussagen? Und ihr wundert euch, dass die Leute sich über Kommentare beschweren und von "hate" sprechen? Sarkasmus könnt ihr euch schenken. Ich würde mir stattdessen wünschen, dass es in dem Forum endlich bald mal wieder sachlich zu geht.
Der 9900K ist eine solide gute CPU, die gerade für Gaming TOP ist. Wenn man darauf seinen Fokus legt, und FPS wichtig sind, ist das TOP. Das hat nichts mit "sinnlos Geld rausschmeißen zu tun". Der 3700X ist gut und günstig, das ist aber auch alles, gerade wenn es um das beschriebene Szenarium geht. Den würde ich hier im gewünschten Szenarium nur bedingt empfehlen. Er ist eine typische Kompromisslösung (ich habe nichts gegen Kompromisslösungen, um das vorweg zu nehmen). Bei Gaming ist er langsamer als der 9900K. Wenn es um Videoschnitt geht, auch nur eine Kompromisslösung (günstiger Preis). Wenn AMD, dann würde ich im Fall Videobearbeitung auf den 3900 oder 3950 setzen. Und das ist das, was ich auch empfohlen haben. Wenn der TE einen 9900K nehmen will, dann ist das sein gutes Recht und seine Entscheidung. Dann liegt sein Fokus wohl mehr auf Gaming als auf Videoschnitt. Deswegen ist er weder doof, noch hat er zu viel Geld, noch muss er mit sarkastischen Bemerkungen angepiekst werden.
Den RAM habe ich deshalb empfohlen, weil er sehr hochwertige Bauteile hat und sich sehr gut übertakten lässt, also für guten Preis das liefert was, der TE wünscht. Kein Grund ihm unnützes zu empfehlen, nur weil ihr mit seiner Entscheidung nicht klar kommt, eine Intel CPU haben zu wollen.
Danke,besser kann man es nicht schreiben !
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
@Smartin
1. Ob 3700x oder 3900 ist wieder was anderes, da der TE erstmal grundsätzlich gegen AMD war
2. Der Ryzen (3900) ist in eben genau diesem Fall besser als der 9900, weil er der optimalste Kompromiss für Gaming UND Videobearbeitung ist
3. Klar steht es dem TE frei, was er kauft und absolut niemand hat ihn dumm genannt oder gehated. Aber er wollte unsere Beratung und eben das ist unser Rat, damit muss auch jeder klarkommen
4. Intel ist teurer das ist Fakt. Und solange man in einem Budget ist, wo man auf Preis/Leistung und Kompromisse angewiesen ist, ist AMD aktuell meist besser
5. Der TE sagte zwar, dass der Fokus mehr gaming ist, er sagte aber auch:

Und eben dieses Bild ist ohne weitere sachliche Argumente (du hättest es doch so gerne sachlich) heutzutage deutlich überholt, da stimmst du mir doch zu oder?
6. Die meisten Leute wären dankbar, wenn man ihnen sagt, wie sie 200€ sparen können und trotzdem ein (bis auf einige fast unmerkliche Prozent) gleichwertiges Produkt erhalten
Aber man spart halt nicht wirklich 200€.. Wenn ich jetzt z.B den i9 9900k kaufen würde,dann könnte ich ihn jederzeit übertakten und länger verwenden,wenn ich jetzt mir aber einen Ryzen 7 hole dann habe ich eine kürzere Zeit etwas davon und bezahle ein paar Euro weniger.Soweit ich weiß ist übertakten mit AMD sinnlos und mit Intel eben nicht,da bei Intel viel möglich ist.
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
hä ich dachte du willst richtig geld raushauen? und dann nur 3000er ram? verstehe ich nicht so ganz. also entweder du gehst den vernünftigen weg mit ryzen 3700x + 3200 oder besser 3600er ram oder du gehst halt den komplett unvernünftigen weg, nimmst den 9900k und dann auch teuren ram. son misch masch ding halte ich nicht für sinning.
WEIL ES MIR EMPFOHLEN WURDE
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
@Smartin
1. Ob 3700x oder 3900 ist wieder was anderes, da der TE erstmal grundsätzlich gegen AMD war
2. Der Ryzen (3900) ist in eben genau diesem Fall besser als der 9900, weil er der optimalste Kompromiss für Gaming UND Videobearbeitung ist
3. Klar steht es dem TE frei, was er kauft und absolut niemand hat ihn dumm genannt oder gehated. Aber er wollte unsere Beratung und eben das ist unser Rat, damit muss auch jeder klarkommen
4. Intel ist teurer das ist Fakt. Und solange man in einem Budget ist, wo man auf Preis/Leistung und Kompromisse angewiesen ist, ist AMD aktuell meist besser
5. Der TE sagte zwar, dass der Fokus mehr gaming ist, er sagte aber auch:

Und eben dieses Bild ist ohne weitere sachliche Argumente (du hättest es doch so gerne sachlich) heutzutage deutlich überholt, da stimmst du mir doch zu oder?
6. Die meisten Leute wären dankbar, wenn man ihnen sagt, wie sie 200€ sparen können und trotzdem ein (bis auf einige fast unmerkliche Prozent) gleichwertiges Produkt erhalten
Ich habe ein Budget von 1100€ und was stimmt denn an der Auswahl nicht ?
i9 9900k,Asus Maximus XI,G Skill Ripjaws ddr4 4000 16 GB,Seasonic Focus 650W oder Straight Power und Alphacool Eisbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Krzysztoff schrieb:
Aber man spart halt nicht wirklich 200€.. Wenn ich jetzt z.B den i9 9900k kaufen würde,dann könnte ich ihn jederzeit übertakten und länger verwenden,wenn ich jetzt mir aber einen Ryzen 7 hole dann habe ich eine kürzere Zeit etwas davon und bezahle ein paar Euro weniger.Soweit ich weiß ist übertakten mit AMD sinnlos und mit Intel eben nicht,da bei Intel viel möglich ist.
Falsch gedacht. Der AMD Sockel ist mit B450 Boards erstens meist preiswerter als die Intel Boards, was ja auch noch dazu kommt.
2. Kannst du problemlos die amd CPU in par Jahren problemlos gegen was schnelleres ersetzen und den 3900 dann immernoch verkaufen (ich wage mal für 200€ zu schätzen, aber Nagel mich nicht fest ;) ), was bei Intel so nicht geht
3. Wie gesagt beim Intel gehen vlt ein Par Prozent mehr. Der Mehrwert an FPS lässt sich aber i.d.r. an deinen Händen abzählen.

Wenn's dir das Wert ist, bitte. Keiner verurteilt dich dafür oder hält es für falsch. Aber dann respektiert bitte auch, dass wir alle Menschen mit privatem Hintergrund sind und dementsprechend unsere Empfehlungen geben. Das ist keine Kritik. Und ohne etwas Humor oder den so angekreideten Sarkasmus, könntest du auch den nächsten emotionslosen chatbot fragen, der dir alles ganz nüchtern vorrechnet und natürlich ist Intel dann besser. Aber eben nicht merklich sondern nur messbar! Außerdem ist für Videobearbeitung der AMD besser. Der Konsens des gesunden Menschenverstandes sagt eben, dass hier etwas anderes sinnvoll wäre. Aber dem musst du ja nicht folgen. Freies Land ;)
Ergänzung ()

So und da mir das ganze mittlerweile zusehr am Thema vorbei geht und ich ein Freund der Moderatoren bin, die dafür sorgen, dass sich ein Thread nicht durch sowas aufbläst, und der PC des TEs eben nicht meiner ist, ziehe ich mich hier jetzt aus der Diskussion zurück.

Schöne Weihnachtsfeiertage an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nilo schrieb:
@Smartin
1. Ob 3700x oder 3900 ist wieder was anderes, da der TE erstmal grundsätzlich gegen AMD war
2. Der Ryzen (3900) ist in eben genau diesem Fall besser als der 9900, weil er der optimalste Kompromiss für Gaming UND Videobearbeitung ist
3. Klar steht es dem TE frei, was er kauft und absolut niemand hat ihn dumm genannt oder gehated. Aber er wollte unsere Beratung und eben das ist unser Rat, damit muss auch jeder klarkommen
4. Intel ist teurer das ist Fakt. Und solange man in einem Budget ist, wo man auf Preis/Leistung und Kompromisse angewiesen ist, ist AMD aktuell meist besser
5. Der TE sagte zwar, dass der Fokus mehr gaming ist, er sagte aber auch:

Und eben dieses Bild ist ohne weitere sachliche Argumente (du hättest es doch so gerne sachlich) heutzutage deutlich überholt, da stimmst du mir doch zu oder?
6. Die meisten Leute wären dankbar, wenn man ihnen sagt, wie sie 200€ sparen können und trotzdem ein (bis auf einige fast unmerkliche Prozent) gleichwertiges Produkt erhalten
Ja und? Warum kaufen Leute Apple? Warum kaufen Leute Porsche oder Mercedes? Doch nicht immer, weil es besser ist (gerade bei Apple). Und wenn er Intel will, dann soll er sich Intel holen. Ich finde es eher vermessen, den Wunsch zu ignorieren. Natürlich kann man auch alternativen empfehlen, das habe ich ja auch nicht anders gemacht. Das sollte aber sachlich sein und nicht mit Sarkasmus untermalt. Das bringt keinem was, außer schlechte Stimmung. Oder glaubst Du, dass Du ihn von Deinem Vorschlag überzeugst, wenn Du sarkastische Kommentare lieferst.
Für mich ist das mittlerweile Krankheit in unserer Gesellschaft. Dass man Leute nicht ihre eigenen Sachen machen lässt, eigenen Entscheidungen treffen lässt. Heutzutage hat jeder ne Meinung, aber wenige ne Ahnung. Und überall spielen irgendwelche moralisierende Untertöne mit. Rauch nicht, trink nicht, flieg nicht, fahr nicht mit dem Auto, iss kein Fleisch, fahre maximal 120 auf der Autobahn, bla bla und wenn Du nicht, hörst, verbieten wir es oder machen es so teuer, dass es uninteressant ist. Mich kotzt diese Doppelmoral und Verboteritis und "ich weiß es besser als Du also leb gefälligst wie ich"-"Kultur" einfach nur noch an.
Er hat er gesagt, er will den 9900K. Ihm zu raten, sich auch mal den 3700, 3900, 3950 oder anderes anzuschauen weil das mitunter gute, bis bessere Alternative (aus der eigenen Brille) betrachtet, sind, ist legitim. Ihm überteuerten RAM aufzuschwatzen, "weil ja Geld eh keine Rolle spielt" und "er es ja zu haben scheint" und und und ist einfach charakterlich schwach und gehört vielleicht an einen Stammtisch aber nicht in einen PC-Forum Betrachtungsthread

Und ich sehe das mit AMD durchaus differenziert. Sie haben aufgeholt und in manchen Szenarien auch überholt. Es ist/war aber auch nicht alles Gold, was glänzt. Gerade wenn man an den Launch denkt und bedenkt, dass es auch durchaus Probleme gibt und gab. Wenn man zudem auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat (wie ich zB beim AMD Phenom X6, mit dem ich nicht so zufrieden war), dann ist man skeptisch und vielleicht auch vorgefasst in der Meinung. Da wirst Du nicht mit Sarkasmus, Häme oder irgendwas anderem vom Gegenteil überzeugen sondern baust eher eine Mauer auf. Aber gut das ist meine Meinung. Ich würde mir einfach eine sachliche Beratung wünschen und die sieht zB nicht so aus, dass der 9900K scheiße ist, sondern die sieht m.E. so aus: er ist sehr solide, mal langsamer mal schneller als der 3900X und etwa ähnlich teuer, wenn man das Board mit einbezieht. Einem Gamer würde ich zum 9900K (oder mit Einschränkungen zum 9700K) raten, einen Multicoreanwender/Videobearbeiter den AMD 3900 ggf. 3950.
Der AMD 3700X ist für den, der nicht so viel Geld hat/bzw. investieren will, und mit einem (nicht schlechten) Kompromiss leben kann, allerdings würde ich persönlich dann sogar eher über den AMD R7 3600 nachdenken und potenziell ein früheres Update in Betracht ziehen, denn die 6Kerne sind nicht so viel schlechter als die 8 Kerne und 130-150 Eur Ersparnis auch nicht zu verachten. Was dann die Leute für sich entscheiden, das müssen sie selbst wissen. Mich nervt es nur, dass ein Produkt abgeschrieben wird, nur weil es vielleicht irgendwo mal 5 oder 10 % langsamer ist. Das wirst Du in der Praxis nicht merken.
Ergänzung ()

Krzysztoff schrieb:
Danke,besser kann man es nicht schreiben !
Ergänzung ()


Aber man spart halt nicht wirklich 200€.. Wenn ich jetzt z.B den i9 9900k kaufen würde,dann könnte ich ihn jederzeit übertakten und länger verwenden,wenn ich jetzt mir aber einen Ryzen 7 hole dann habe ich eine kürzere Zeit etwas davon und bezahle ein paar Euro weniger.Soweit ich weiß ist übertakten mit AMD sinnlos und mit Intel eben nicht,da bei Intel viel möglich ist.
Ergänzung ()
Naja, ja und nein. Natürlich ist der 3700X erstmal weniger gut zu übertakten. Auf der anderen Seite hast Du bei AMD aber die Möglichkeit relativ einfach aufzurüsten. Du kannst dir den AMD 3600 oder 3700X holen und später auf 3900, 3950 aufrüsten, wenn die vielleicht in 2 Jahren die Hälfte oder weniger kosten, oder holst gleiche eine solche CPU. Zudem kannst Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch die Nachfolgegeneration 4xxx, die Ende nächsten Jahres rauskommt, auf dem Board betreiben. Haben also beide Systeme Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krzysztoff schrieb:
Wenn ich jetzt z.B den i9 9900k kaufen würde,dann könnte ich ihn jederzeit übertakten und länger verwenden,wenn ich jetzt mir aber einen Ryzen 7 hole dann habe ich eine kürzere Zeit etwas davon

Wie kommst du da drauf? Warum solltest du von einem Ryzen 3900 weniger lange etwas haben, er hat immerhin 12/24 Kerne die von der IPC her nicht langsamer sind als Intel.
Und wenn Videobearbeitung wirklich ein Thema ist wäre es einfach blöd auf einen 8/16 Kerner zu setzen und da kann er noch so viel Takt haben.

Der 3900X ist ~35 % schneller bei Multicoreanwendungen und auch bei Singlecore ist der ~10 % schneller als der 9900K.
Nur beim Spielen ist er ~10 % langsamer, also statt 200 FPS sind es dann eben 180 FPS, bei den Framtimes gibt es so gut wie keinen Unterschied und mit schnellem RAM kann man den Abstand noch weiter verkürzen da Ryzen enorm davon profitiert.

Dazu kommt der geringere Verbrauch und ist leichter zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Smartin
Du hast sicherlich Recht damit, dass hier sehr oft zu schnell der falsche Ton angeschlagen und auch vieles unnötig persönlich wird.

Trotzdem hat der TE hier maßgeblich zur Entwicklung dieses Threads beigetragen (v.a. im ersten Thread, der geschlossen wurde). Wenn sich auf einmal die Anforderungen ändern, Informationen vorenthalten werden und ich auf einen Großteil der konstruktiven Hinweise/Alternativen garnicht erst eingehe, weil sie mich in meiner Wahl nicht bestätigen, dann ist es mMn kein Wunder, dass das schnell entgleist.
Jemanden, der augenscheinlich auf dem Holzweg ist (Intel deutlich zukunftssichere Variante durch OC-Potential), dann in seiner Meinung einfach zu bestätigen, nur weil der TE es eben so haben möchte, halte ich für die absolut falsche Vorgehnsweise in einem Beratungsthread.

Natürlich kann ihm keiner verbieten einen 9900K zu holen und man sollte ihn deswegen sicherlich auch nicht verurteilen. Aber dann muss er auch klar kommunizieren un das hat er eben nicht getan. Stattdessen hat er die Kritik daran ignoriert und sich stattedessen auf das einzige Pro-Argument gestürzt um seine Entscheidung rechtfertigen zu können.
 
@Revan1710
Das stimmt nicht so ganz. Er hat am Anfang im Thread unter (was "hat" er) erwähnt, dass er den 9900K zwar nicht hat, aber den wohl holt/holen will. Deswegen hatte ich in meinem ersten Thread (#4) auch erwähnt, dass der 3900X besser für die Videobearbeitung ist, als der 9900K.
In #5 hatte er das nochmal erwähnt, worauf ich in #11 eingegangen bin. Und er hat durchaus besonnen auf meinen Vorschlag reagiert (#15, zitat vom Mod entfernt, das war das #11er)
Einen alten geschlossenen Thread kenne ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.

Ich finde auch nicht, dass es ein Holzweg ist, den 9900K zu übertakten (oder ggf gleich einen 9900KS zu holen). Ich finde es sogar nachvollziehbar, wenn er auf 240Hz und CS GO schielt. Denn FPS ist demnach von zentraler Bedeutung für ihn. Und verglichen mit dem 3700X hat er da erstmal schon mehr Reserven. Selbst der 3900X wird da nicht mitkommen, der hat seine Stärken an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nicht so als würde der 3900x keine 240 FPS in CS:GO unter FullHD schaffen, je nach Settings macht er locker zwischen 350 und 400 FPS, ich denke das sollte doch reichen. ;)
 
@Smartin
Naja er hat geschrieben, dass der 9900K eine Idee von ihm sei, aber keinesfalls dass die Entscheidung hier schon in irgendeiner Weise getroffen sei.

Mit Holzweg meinte ich, dass er wohl davon ausging, dass dieser durch OC deutlich länger die benötigte Leistung bringen könnte als ein vergleichbarer Ryzen. Gerade mit einer Luftkühlung ist das OC-Potential des 9900K aber auch sehr überschaubar und macht sicherlich keinen Unterschied, ob ich die CPU nun upgraden muss oder für meine Zwecke noch ausreichend ist.

Und zum Thema CS:GO hab ich nun auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass gerade hier der 9900 K noch nicht einmal schneller als der 3700X ist und wir uns sowieso in aberwitzigen Regionen befinden, wo beide CPUs ~500 Fps schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben