1156 vs 1366 vs AM3 - Zukunftssicherheit

Vom AM3-Sockel wird ja gesagt, dass er dann auch die 6-Kerner unterstützt (was ich auch glaube). Insofern ist der wohl schon ein Stück zukunftssicherer.

Allerdings bezweifle ich etwas, dass die derzeitigen Boards dann auch alle Features der neuen 6-Kerner nutzen können oder bin ich da falsch gewickelt?
Wie war das denn mit AM2+-Boards? Haben die alle AM3-Prozzis unterstützt und ausgereizt?

Ich denke, dass man bei AMD zwar etwas mehr Zukunftssicherheit hat und dann auch mal einen 6-Kerner draufschnallen kann, aber vermutlich will man dann auch ein neues Board.
Schließlich sollen sich die Komponenten ja nicht gegenseitig ausbremsen.

Seht Ihr das auch so?

@feardorcha

Warum sollten AM3 Boards nicht alle Features des x6 nutzen können?

Beachte das die x6 Thuban auf den Sockel-F Istanbuls aufbauen (die ja noch mit DDR2 Unterstützung daherkommen). Insofern sollten die X6 selbst auf AM2+ ohne Beschränkung lauffähig sein.

Wie es dann mit den Bulldozer aussieht kann momentan keiner sagen.

Hallo,

also man sollte in diesem Fall vielleicht doch in 12-18 Monaten einen Tausch des Motherboards in Betracht ziehen, um USB 3.0 Unterstützung nachzurüsten. Dann kann man auch von anderen Neuerungen, wie etwa S-ATA III, Unterstützung neuer CPUs profitieren und dann implementieren wohl alle 10+ möglichen Ports den USB 3.0 Standard. Dabei ist es eigentlich auch egal, ob man sich für den Sockel 1366, Sockel 1156 oder Sockel AM3 entscheidet.

Der Sockel 1366 ist meiner Meinung nach nur für High-End Systeme mit mindestens zwei Grafikkarten und einer Core i7 mit mind. 3 GHz sinnvoll. Für niedriger dimensionierte Systeme sollte man sich für den Sockel 1156 oder Sockel AM3 entscheiden.

Die hier zitierten neuen Benchmarks von Computerbase sollte man auch nicht falsch interpretieren. Ein Core i7 860 kann man grundsätzlich als schneller, als ein Core i5 750 bewerten. Der Core i7 860 schneided in den Spiele-Benchmarks wohl deshalb schlechter ab, als der Core i5 750, weil die Spiele wegen dem Hyper Threading ineffektiv gescheduled werden. Das Hyper Threading ist jedoch abschaltbar und dann ist der i7 aufgrund des höheren Basistakts und des effektiverem Turbo Mode auf jeden Fall schneller.

Der Sockel 1156 und der Sockel AM3 unterscheiden sich in ihrer Zukunftssicherheit wohl nicht großartig.

Beim Sockel AM3 gibt es bald die Phenom II X6 Prozessoren. Diese werden bei Spielen auf grund des maximalen Takts von vorraussichtlich 3 GHz vorerst wohl schlechter abschneiden, als ein Phenom II X4 955 oder 965.

Da Intel seine CPUs nach dem Tick-Tock-Tick-Tock Verfahren auf den Markt bringt, wird es die Core i7 Prozessoren wohl auch in 32 nm und mit weiteren leichten Modifikationen (evtl. z. B. mehr Cache, höherer Basistakt, effektiverer Turbo-Mode, ...) für den Sockel 1156 geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout: Alles klar! Das wollte ich nur wissen.
Allerdings habe ich das eher so verstanden, dass die 6-Kerner nur mit DDR3 arbeiten und die AM2+-Boards idR nur mit DDR2 laufen. Insofern wohl schon eine Beschränkung auf AM3.

Zunächst war ich relativ sicher auf den i5-750 (1156) eingeschossen, da mir die effizientere Technologie sehr attraktiv erschien. (Stromverbrauch)
Mir macht das jedoch schon Sorgen, dass der Intel-Sockel (Foxconn/Lotus) zum Einen nur eine geringe Anzahl an Prozessorwechseln mitmacht und zum Anderen desöfteren Kontakt-Defizite aufweist, die die Lebensdauer der Prozessoren negativ beeinflussen.

Schade, aber wenn sich da nichts ändert in den nächsten 2-3 Wochen, dann werde ich eben wieder auf AMD setzen.

Ich will nochmal kurz auf die Zukunftssicherheit zu sprechen kommen. Ich denke das in punkto Intel längerfristig der 1366 die high end cpu´s tragen wird, dagegen der 1156 eher die mittelklasse modelle! Ob sich da meine vermutung allerdings bewahrheitet oder ob ich vollkommen flasch liege und Intel wieder nen neuen sockel bringt(wovon ich eher weniger überzeugt bin) bleibt dann eben abzusehen!
Ich selbst werde die nächsten Monate auch mal wieder ein wenig aufrüsten :D wird mal zeit! Anlass is bei mir ne klappernde CPU(eigentlich nur der Kühler aber egal^^)
Da stellt sich bei mir die nächsten wochen auch die frage nach Sockel,CPU und GPU!

Das mit der "Zukunftsicherheit" ist immer so eine Sache. Und wer sagt denn, daß jetzt schon USB 3.0 und SATA3 unbedingt auf dem Board sein sollen? In der Übergangszeit wird es meiner Erfahrung nach sinnvoller sein USBH 3.0 via Steckkarte nachzurüsten, der Umstieg auf die nächste SATA-Generation kann ruhig bis zum nächsten neuen System warten. Eins darf man auch nicht vergessen: Abgesehen von Spielen gibt es keine "Killeraplikation" welche die enormen Leistungsreserven heutiger Systeme auch nur ansatzweise ausreizen kann und nach dem Gigahertzwahn kommt nun der Corewahn, dabei bleibt dann auch gern unberücksichtigt, daß man Software nicht beliebig parallelisieren kann. Das Thema GPU-Computing dürfte in Zukunft mehr Gewicht bekommen, denkbares Szenario wäre z.B. eine Verbesserung der Bedienbarkeit von Systemen durch Sprachsteuerung (Star Trek lässt grüßen ;) ).
Ich nenne dir einfach mal mein derzeitiges System als Anhaltspunkt: Phenom II 955 BE, 8 GB RAM, Asus Crosshair III, CPU-Kühler Scythe Mugen 2, ATI HD4890 mit einem Scythe Musashi, 80 GB Intel-SSD Postville, 750 GB Daten-HDD, SB X-Fi Titanium (ist beim Board auch schon dabei), Netzteil Enermax 525W 80+ und zu gute letzt das Ganze in einem Silverstone Raven 2 Gehäuse.
Und ich muss sagen, das ist das mit Abstand schnellste UND leiseste System was ich je hatte! Allein die SSD als Systemplatte reißt es richtig raus. Wenn du bereit bist bis zu 1000 Euronen auszugeben, dann modifiziere oben genanntes System durch: Statt 4890 eine 5870, statt dem Crosshair III tut es auch z.B. M4A77TD PRO oder äquivalent Gigabyte.
Von der Gesamtperformance bieten die Core i7 sicherlich mehr "Rumms" sind meiner Meinung nach aber unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu AM3-Systemen.
So, das war jetzt mein Senf, bin gespannt für was du dich letztlich entscheidest!

Wie sollen die Zusatzchips denn angebunden sein? Geht aus deiner Quelle nicht hervor. Die Zusatzchips werden auch nur per PCIe an den Prozessor bzw. den Chipsatz angebunden. Selbst unter Verwendung ALLER 8 PCIe 1.0 x1 des Chipsatzes bleibt der Flaschenhals DMI!

hab doch erwähnt, dass die extra lanes durch nen plx-chip bereitgestellt werden. so einer wie zb auf den dual-gpu-grafikkarten drauf sind, damit jede gpu volle 16 statt 8 lanes bekommt.

daher sind die lga1156-boards eig die zukunftssicherste lösung, weil die halt schon sata3 und usb3 haben. und in zukunft werden auch für den sockel noch leistungsstarke cpu's kommen. im prinzip die selben wie für den lga1366, aber auf dual-channel kastriert, aber dafür mit höherem ram-takt.

Ich würde auch das AM3 System nehmen mit der USB3.0 unterstützung.

Ich habe selber einen Sockel 1366 mit einen i7 920 @ 3044 Mhz, soviel vorweg, ich würde momentan kein Intel System mehr kaufn, ich finde das reine Verrasche des Kunden was die abziehen. 2 verschiendene Sockel für den Otto Normalverbraucher rausbringen finde ich nicht durchsichtig. Es ist schon klar das der Sockel 1366 für den Highend Berreich geschaffen wurde un der 1566 für den Mainstream, die Einschränkungen wurden auch schon genannt.
Der Sockel 1366 hat Tripple Channel und braucht wie schon erwähnt 3 Riegel, der hacken an der Sache ist, der Speichercontroller unterstüzt offiziel nur 1066Mhz DDR3 Ram. ;)
Der AM3 Speichercontroller unterstützt 1333Mhz nur so nebenbei...
Die 6 Kern Extrem Edition von Intel die im März erscheinen soll wird 1000€ kosten das schon vorweg, wenn das nicht schonmal Frechheit genug ist für einen Menschen ist der gerne Overclocket, für eine freinen Multiplikator 1000€ hinblättern mit nichts nennenswerter Mehrleistung tud auch schon weh.

Doch wie Fudzilla behauptet, soll AMD für das zweite Quartal 2010 nicht nur eine Desktop-Version des Thuban planen, sondern gleich zwei.

Bekannt ist von den Prozessoren bisher nur, dass sie in 45nm hergestellt werden sollen, 6 MByte L3-Cache besitzen und DDR3-Speicher mit 1.333 MHz unterstützen soll. Die Prozessoren sollen in den bisherigen AM3-Mainboards mit einem BIOS-Update funktionieren.

Was aber die beiden Modelle unterscheidet, ist bisher noch unbekannt. Verschiedene Taktraten wären noch am ehesten denkbar.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2311591/amd.html

Ich würde dein System nehmen was du vorgeschlagen hast von AM3 etwas abgeändert:

AMD Phenom II X4 965BE //hat einen Nachteil bei C2 Stepping, nur bei C3 Vorteile, Händler lieber nachfragen welches Stepping, falls es ein C2 Steooing ist kannst du bedenkenlos zum 955 greifen ;)
Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5P // Usb 3.0 + SATA III + Vollständig CF Fähig dank 2x 16x PCI-E 2.0

Sonst, für den schmallen Geldbeutel und CF verzicht würde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen...
Das Unterstrichene A beduetet bei Gigabyte immer die Unterstützung für USB 3.0 + SATA III...

XFX Radeon 5850 // ich bevorzuge die Powercolor HD5850, ist aber nebensächlich...
(2x) 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Noctua NH-D14
Das Cooler Master ATCS 840 schwarz würde ich nicht nehmen, besonderes nicht wenn du Overclocken willst...
Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich setz hohen Wert aufs Design des Case, ich würde das Cougar 6XR9 und gleich das dazu passende Netzteil nehmen
Cougar CM 550Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@Amandil: Soweit nicht schlecht, allerdings hast du nicht 1333er RAM für den Phenom vorgeschlagen, sondern 1600er.

Daher den tauschen, z. B. gegen G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7. Dabei sollte möglichst kein CL9-Speicher genommen werden, da dieser teilweise Probleme macht.

Ich habe selber einen Sockel 1366 mit einen i7 920 @ 3044 Mhz, soviel vorweg, ich würde momentan kein Intel System mehr kaufn, ich finde das reine Verrasche des Kunden was die abziehen. 2 verschiendene Sockel für den Otto Normalverbraucher rausbringen finde ich nicht durchsichtig. Es ist schon klar das der Sockel 1366 für den Highend Berreich geschaffen wurde un der 1566 für den Mainstream, die Einschränkungen wurden auch schon genannt.

Naja das ist eigentlich keine Verarsche des Kunden. Du hast dir halt aus Gründen von Unwissenheit und/oder falscher Beratung was falsches gekauft ...

Die 6 Kern Extrem Edition von Intel die im März erscheinen soll wird 1000€ kosten das schon vorweg, wenn das nicht schonmal Frechheit genug ist für einen Menschen ist der gerne Overclocket, für eine freinen Multiplikator 1000€ hinblättern mit nichts nennenswerter Mehrleistung tud auch schon weh.

Und Übertakten ist halt auch nicht im Interesse des Herstellers und einen 6-Kern Prozessor benötigt ein Otto-Normal-User nicht ...

EDIT:

@brendan
Danke für den Hinweis. ;)
Hab den RAM gerade selber verwechselt ich meinte den:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

@mwagener
Zum Case, ich kenne mich in dem Punkt nicht sonderlich gut aus muss ich gestehen, doch wenn du schon extra OC willst dann würde ich mal mit der Kühlung beschäftigen, ob da Luftkühlung das wahre ist (Wasserkühlung), bin ich mir nicht sicher,
vlt. solltest du dich mal Schlau machen in dem Punkt.
Das Case hab ich vorgeschlagen, weil ich denke es hat ähnliche Spezifikationen und es ist 80€ günstiger + mir gefällt das Design besser, aber Schlussentlich bleibt es bei dir Hängen. ;)

@Tikonteroga

Ich hab mir mein System im März letztes Jahres gekauft. Da gab es den Sockel 1566 noch nicht, also sag mir bitte nichts von Unwissenheit bzw. schlechter Beratung ;)
ich hätte mir den AM3 Sockel gekauft, wenn er 2 Monate früher erschienen wäre und ich nicht so ungedulig gewesen wäre...
Aber es kommt halt nicht immer so, wie man es sich eben denkt.

Ein Otto-Normal braucht braucht keinen 6 Kern Prozessor, aber in einer gewissen Zeit wird auch das Standart, wie jetzt schon der 2 bzw 4 Kern.
Die Programme werden immer mehr Kerne unterstützen und es wird der Zeitpunkt kommen wo auch die Breite Masse von 6 Kernen profitiert.

Übertakten ist im Interresse des Verbrauchers, es ist wie mit einem Auto, ein getuntes Auto braucht im Grunde genommen auch niemand weil ein sparsamer Fiat oder Smart fährt auch... ;)
Und weil mwagener die Info zum übertakten wollte, gab ich sie ihm.

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga
Ich hab mir mein System im März letztes Jahres gekauft. Da gab es den Sockel 1566 noch nicht, also sag mir bitte nichts von Unwissenheit bzw. schlechter Beratung
ich hätte mir den AM3 Sockel gekauft, wenn er 2 Monate früher erschienen wäre und ich nicht so ungedulig gewesen wäre...
Aber es kommt halt nicht immer so, wie man es sich eben denkt.

Ein Otto-Normal braucht braucht keinen 6 Kern Prozessor, aber in einer gewissen Zeit wird auch das Standart, wie jetzt schon der 2 bzw 4 Kern.
Die Programme werden immer mehr Kerne unterstützen und es wird der Zeitpunkt kommen wo auch die Breite Masse von 6 Kernen profitiert.

Übertakten ist im Interresse des Verbrauchers, es ist wie mit einem Auto, ein getuntes Auto braucht im Grunde genommen auch niemand weil ein sparsamer Fiat oder Smart fährt auch...
Und weil mwagener die Info zum übertakten wollte, gab ich sie ihm.

Ja aber Intel kann doch nichts dafür, dass du ungeduldig warst. Beim Sockel 1366 ist doch extra das Motherboard sehr teuer und hinzu kommt auch noch der Aufpreis für den dritten Ram-Riegel. Das alles hätte dich eigentlich schon abschrecken müssen. Von SMT hast du in den letzten 9 Monaten wohl auch nicht profitieren können und die 6 GB Ram haben dir wohl gegenüber 4 GB auch keinen Vorteil gebracht ...

Du hättest dir damals dann wohl für ca. 150-200 Euro weniger ein Sockel 775 System mit 4 GB und nem Core 2 Quad 9550/9650 kaufen sollen. Und die 200 Euro reichen ja schonmal für ein neues Motherboard und 4 GB DDR3-1333-Ram ...

Athlonscout schrieb:
Würde daher eher zu AM3 tendieren - dieser bietet mit Abstand das beste P/L Verhältnis. Als Board empfehle ich das:
Gigabyte GA-770TA-UD . Hat 2x USB3.0 und 2x SATA 6GB/s onboard und kostet gerade mal 75€ - dazu nen Phenom X4.

@Athlonscout
Das von Dir verlinkte Board zusammen mit einem "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" würden mich vom
P/L Verhältnis auch sehr interessieren (zumal ich in den nächsten Wochen oder Monaten bei mir an einen
HW-upgrade denke), aber hat auf dem besagtem Mobo eine größere und längere Dual-Slot Graka wie
z.B. eine GTX 285 überhaupt Platz? Ist da nicht der Kühlkörper rechts unten vom PCIe-Stecker im Weg?

Zurück
Oben