11600kf performt schlechter als er sollte...!?

Tritom73

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Brucial Ballistix 3200er 16CL im XMP Profil
  • Mainboard: …Asrock B560 pro 4
  • Netzteil: …Seasonic Focus GX 650
  • Gehäuse: …Jonsbo UMX
  • Grafikkarte: …Sapphire Pulse 6700xt
  • HDD / SSD: 2 x SSD NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctiv Freezer 34 eSports duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die CPU ist neu und erreicht in Cinebench ca. 10% niedrigere Ergebnisse als in allen Benschmarkseiten ersichtlich. Also in Cinebench r20 erreicht meine CPU 3900 Punkte statt 4300 Punkte. In Cinebench r23 sind es sogar 13% weniger im Multicore Benchmark.

Woran könnte das liegen? sehe in CPUIP, dass die All Core Frequency nach kurzer Zeit von 4.6Ghz auf 4.4Ghz sinkt.

Ausserdem würde ich die CPU gerne undervolten und den Ram etwas overclocken. Hat da jemand Erfahrungswerte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- keine

liegt an den einstellungen im bios. da kann man die level usw einstellen. die CPU zieht dann aber auch mehr strom.

Tritom73 schrieb:
Ausserdem würde ich die CPU gerne undervolten und den Ram etwas overclocken. Hat da jemand Erfahrungswerte?
das geht leider nicht, zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ist halt ein B und kein Z-Board und da drehen die Boardhersteller mit default-Einstelungen nicht so auf
Anschlag wie bei den Z-Boards.
Wenn Asrock ein wirklich gutes Bios hat kann man vielleicht einige Einstellungen so manipulieren, das man an ein Z-Board rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tritom73 und BarBaer
Ein ganz einfacher Test wäre, Aida64 Systemstabilitätstest laufen lassen (ohne Graka), auf den Reiter "Statistics"
stellen und nachsehen, wieviel Stromverbrauch der CPU bei All-Core Last angezeigt wird.
Dann hat man schon mal eine Vorstellung, was das Mainboard mit den derzeitigen Einstellungen überhaupt macht und ob da Änderungen sinnvoll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke euch. also habe verstanden dass ich mit meinem Board nicht viel CPU OC rausholen kann. hab mal allcore im Bios auf 4.6 Ght gesetzt. die Leistung steigt aber nicht. im Gegenteil. vor allem Single Core fällt ab da der Boost nicht mehr auf 4.9 gehen kann. hm..
ghecko schrieb:
Denn neu kaufen würde ich die jetzt nicht.
Ich weiss. erhoffte mir 20-30% mehr Leistung zum vorherigen 10400f und konnte ihn billig tauschen gegen meinen 10400f. ohne viel Aufpreis

Tom-S schrieb:
Aida64 Systemstabilitätstest laufen lassen (ohne Graka), auf den Reiter "Statistics"
stellen und nachsehen, wieviel Stromverbrauch der CPU bei All-Core Last angezeigt wird.
Danke. hatte das Programm anscheinend früher mal laufen und die kostenlose Testzeit ist abgelaufen. willl es mir deswegen nicht gleich kaufen.

hat denn niemand mit dem 11600kf und Crucial Ram Erfahrungen zum Undervolt und Mem OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Tritom73 schrieb:
Danke. hatte das Programm anscheinend früher mal laufen und die kostenlose Testzeit ist abgelaufen. willl es mir deswegen nicht gleich kaufen
Mit Regedit aus der Registrierung (HKEY_Current_User\Software) entfernen und Rechner neustarten, dann sollte man nochmal Testzeit bekommen.

• Gefällt mir
Was auch ein Grund sein kann, ist einfach 10% Hintergrund Last.

Ich weiß ja nicht, wie sauber dein System ist, aber wenn da noch browser, game Launcher, discord usw. laufen, erreicht man auch nicht die maximalen Benchmark Ergebnisse.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
wie sauber dein System ist
du hattest Recht, Firefox und Cpuid haben Hintergrundlast erzeugt. ohne ist der Benchmark bis auf 3-5% dran am Wert den der 11600k lt. Internet in Cinebench erreichen soll. damit kann ich leben.

Habe den Ram mal auf 3600 gestellt. bringt wenig Performance in Cyberpunk, ca. 3%. konnte Aida Extreme nach nach Regedit Eintragen löschen trotzdem nicht starten.

Gibt es andere gute Programme um einen Ram-Stresstext zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tritom73 schrieb:
konnte Aida Extreme nach nach Regedit Eintragen löschen trotzdem nicht starten.
Falls Aida mit .exe installiert wurde, über Systemsteuerung deinstallieren, dann Registrieungseinträge löschen
und Rechner neustarten. Neueste Version als .zip downloaden und in Ordner entpacken, das sollte dann aber laufen.

• Gefällt mir
Schau doch mal im BIOS nach was dein Board bei PL1 und PL2 eingestellt hat?

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Hat geklappt mit Deinstallation, Regedit löschen und Neuinstallation, danke!

CPU Package Power im Stresstest ohne GPU liegt bei 155 Watt peak und 125 Watt current.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Schau doch mal im BIOS nach was dein Board bei PL1 und PL2 eingestellt hat?
Da steht folgendes:

Long Duration Power Limit 125
Long Duration Maintained 56
Short Duration Power Limit 251

Ist das so in Ordnung?

PS: grössere Werte lässt mich das BIOS sowieso nicht eintragen, nur kleinere :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch unter Last ist genau da wo er sein sollte, wenn ohne Hintergrundsoftware noch 3-5%
fehlen, ist das halt wirklich nur noch der Unterschied zwischen B und Z Boards, Bei K-CPU und Z-Board
vergessen die meisten Boardhersteller gerne mal Intels Vorgaben um die paar Prozent mehr rauszukitzeln.
Wohin das bei manchen i9 CPUs führt ist ja hinreichend bekannt.

• Gefällt mir
Das stimmt so nun auch nicht ganz mit B und Z Boards. Das kommt halt drauf an welches B Board man hat. Mein Asus Tuf B560M lässt meinen i7 11700F auch schon ab Werk von der leine und löst die Powerlimits auf.

Ich tippe aber auch mal darauf das beim TE irgendwelche Hintergrund Programme da mit reingespielt haben.. ein temoerur Problem wird's wohl nicht sein oder ?

Darktide schrieb:
Mein Asus Tuf B560M lässt meinen i7 11700F auch schon ab Werk von der leine und löst die Powerlimits auf.
Mein Fehler, von Asus nicht genau das zu erwarten, verbaue fast nur Gigabyte und die machen das eigentlich
nicht.

@Tritom73 Beim Ram OC musst du auf den Gear Mode aufpassen, denn bei Gear Mode 2 läuft der IMC nur mit halbem Takt, so dass 3600 GM2 langsamer ist, als 3200 GM1.

Am Besten Gear Mode auf 1 stellen und dann manuell den Ramtakt hochziehen, bis es nicht mehr bootet, dann eine Stufe zurück.

Haupttimings fest einstellen, Subs erstmal Auto lassen.

Ram OC muss man immer ordentlich testen, weil das kann auch laufen, aber garnicht stabil sein. Das würde dann Daten beschädigen mit der Zeit.

Für Ram OC braucht man Zeit.

Wichtig ist auch, dass man die Durchsätze überprüft, weil im Grenzbereich kann es passieren, dass bestimmte, wichtige Timings nicht mehr richtig trainiert werden. Das hat zur Folge, dass Schreiben und Kopieren stark einbricht.

Das kann man prüfen mit Aida64, auch mit der Sharewareversion, man muss die Werte dann einzeln ermitteln, links auf "Benchmark" gehen und dann einzeln messen Lesen, Schreiben, Kopieren und Zugriffszeit.

Edit: Der Rocketlake Test vom 11900K hier auf CB ist auch gut, da wird das alles erklärt mit dem damals neuen Speichercontroller, kannst ruhig lesen.

• Gefällt mir
Darktide schrieb:
meckswell schrieb:
Am Besten Gear Mode auf 1 stellen und dann manuell den Ramtakt hochziehen, bis es nicht mehr bootet, dann eine Stufe zurück.
ein temoerur Problem wird's wohl nicht sein oder ?
nein, Temps sind nie über 75 Grad

Danke, den Test hier auf CB hatte ich gelesen und das mit Gear 1 schon gewusst. Mein Crucial Ballistics 3200er Cl16 8x4er Set läuft jetzt ohne weitere Einstellungen auf 3600 gut. also auch mit CL16.

das lasse ich in dem Fall dann so, oder?
ich meine, weil das je eh kaum Performance brachte und wenn ich deinen Kommetar richtig verstehe, sehr mühsam sein kann und sonst zu Fehlern führt. darauf habe ich wegen <5% Performance keine Lust, wenn dann Games crashen

CPU Undervolting wäre noch toll aber wenn ich es richtig sehe, geht das mit meinem Board nicht

Zuletzt bearbeitet:
Magst du trotzdem mal CPU z runterladen auf "Memory" klicken und einen Screenshot Posten nur um zu sehen ob dein RAM wirklich im Gear 1 Mode läuft

Zurück
Oben