11600kf performt schlechter als er sollte...!?

1718461550758.png
 
gerne, aber sieht man das da überhaupt?
 
Ja sieht man. Würde dein RAM im Gear 2 Mode laufen würde bei "mem Controller freq." 900MHz stehen
 
Danke! Hast du noch einen Ansatz für Undervolting?
 
Leider nicht. Mein i7 11700F läuft komplett ohne Power Limits. Mit undervolting habe ich mich nie wirklich beschäftigt.
 
@Tritom73 Dein Busclock ist nicht 100,0 auch wenn er auf Auto ist, der is 99,76Mhz. Das kommt vom Spread Spectrum, stelle das von Auto auf Disabled. Das verstellt sich durch ändern des Ramtaktes und macht auf Auto den Bustakt krumm auf 99,76Mhz.
Das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, nichts schlimmes.

Wegen dem Ram, 3600 GM1 is ok. Aber die Durchsätze, sie müssen ungefähr gleichhoch sein, würd ich schon prüfen. Und ein kleiner Stabilitätstest, alles kostenlos in Aida64, würd ich empfehlen. 1 Stunde würde reichen, darf kein Fehler kommen.

Zum UV: Im Bios schauen, ob du den Vcoremode ändern kannst, von Auto auf Offset, wenns geht. Dann runterloten, bis es nicht mehr stabil ist.

Wie testen?: Du brauchst Geekbench 6 und Cinebench R15 oder 20. Geekbench einfach den Benchmark laufen lassen, das testet Single- und Multicorelast und es erzeugt Lastwechsel, das ist sehr wichtig für Teillast- und Idlestabilität. 2-3x Geekbench 6 hintereinander laufen lassen.
Wenn es abstürzt, oder PC neustartet hast du Vcore zu weit runtergenommen.

Und für Multicorelast 10x direkt hintereinander R15 oder R20 MC-Test laufen lassen. SC hier nicht erforderlich, das hast du mit Geekbench abgeklopft.

Ich muss jetzt zweite Halbzeit gucken, komme dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@meckswell: vielen Dank!

Also die Ram-Durchsätze sind bei 3600 MHZ laut Aida wirklich ca. 10% höher als bei 3200, was ja gut ist. Auch die Latenzen sind leicht besser.

Habe den vCore-Offset doch verstellen können. War schwierig zu bedienen, da ich nicht wusste, welche Tasten drücken um ins Minus zu gelangen. Ging aber jetzt! schraube in 50 mVolt abwärts. das sollte gut sein, oder?

Wo kann ich denn sehen, ob die vCore nun tatsächlich 50mV geringer ist? CPUID oder HWinfo? finde es irgendwie nicht. Ist es der Bereich mit Voltages? Scheint ja den Offset nicht genommen zu haben, oder?

1718475150557.png
 
@Tritom73 Nimm am Besten HWinfo64, Sensors Tab reicht, das sollte Vcore anzeigen, aber Package Power ist der wichtigere Indikator. Mit Cinebench (Multicore) Vergleichsläufen, solltest du eine Ersparnis feststellen können, sofern das Senken der Vcore greift.
Währens des Laufes Package Power beobachten.
 
Liebe alle. danke sehr!!

Also, ich bin sehr zufrieden. -75 vCore laufen total stabil,. die oben beschriebenen Tests habe ich durchpropiert. Null Probleme. Auch der Ram läuft gut auf 3600. Hab's nochmal ohne undervolt zurückgestellt und da sind die current Watts 10W höher, also bringt das undervolt von -75 schon was :-))

Frage mich, wie weit ich beim vCore noch gehen soll? ist ja schon ganz schön Aufwand :-) soll ich jetzt in kleineren Schritten reduzieren? bisher bin ich erst -50mv und dann -25mv. oder soll ich mal weiter -25 geben, was sind eure Erfahrungen?
Ergänzung ()

Edit: sorry für die Confusion, muss die Wattwerte genau vergleichen, da manchmal nicht mehr an alles Cores 4.6 Ghz anliegen, sondern nur noch 4.4. gebe noch ein Update, ob es funktioniert bzw. sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Cinebench hast du verwendet? Du musst den Test mehrmals hintereinander machen. Denn die ersten 56 Sekunden ist er ja quasi offen, danach nur noch 125 Watt. Deshalb 2-3 mal hintereinander machen, dass die 56s vorbei sind.
Aber danach kann er ja eh nur noch 125 ziehen, also bräuchtest du eine Last, die niedriger ist als 125 Watt.

R15 nutzt noch kein AVX, zieht deshalb weniger als R20 und neuer. Vllt ist R15 zum Verbrauch messen besser, Spiele gehen aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Update:
danke nochmals. also, mit -75mV Undervolt liegt die Package Power in Cinebench r20 in der Phase Allcore 4590 Ghz bei rund 154 Watt im Vergleich zu Stock, also ohne undervolt bei 167 Watt. Was schon ein Effekt ist finde ich! knapp10% weniger Verbrauch und die Temps sind auch niedriger. -75mV scheint stabil zu sein.
Bin weiter runter und bei -100mV gibt's Bluescreens. teilweise auch schon ab -85mV aber nur als ich gleichzeitig die Lüfterkurve angepasst hatet.
Was mich wundert: die Verbrauchsunterschiede zwischen -75 und -90 Undervolt sind nicht erkennbar. die Wattzahlen bleiben unverändert. Woran liegt das wohl?
 
Mit Undervolting senkt man den Verbrauch nur wenn man schon an der Oberen Taktgrenze ist.
Ansonsten wird die CPU die frei gewordene Leistung nutzen um höher zu Boosten.

Heisst bei dir: (so hab ichs zumindest rausgelesen)
4.4GHz bei 167W (ohne UV)
4.6GHz bei 154W (mit UV -0.075V)
 
Nein, die Wattzahlen beziehen sich auf die erste Phase des Benchmarks wo noch allcore 4.6 Ghz anliegen. Danach fällt er auf allcore 4.4 und zieht 124 Watt.

  • 4.6GHz bei 154W (mit UV -0.075V)
  • 4.6Ghz bei 167W (ohne UV)
  • 4.4GHz bei 124W (ohne UV und mit UV egal)

Somit stimmt deine Theorie nicht, denn er boostet nicht über 4.6 sondern verbraucht knapp 10 Wart weniger. Auch in der zweiten Phase bei allcore 4.4 Ghz ist sowohl Verbrauch als auch Ghz gleich mit Undervolting. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute

Ich habe nochmals eine Frage dazu: den 11600kf auf meinem Asrock b560 pro 4 habe ich nun per offset um -75mv undervoltet, was stabil ist. der Verbrauchsunterschied ist gering, aber messbar (ca. 10 Watt).

Eigentlich hätte ich gerne noch weniger Verbauch / Hitze, was könnte ich noch machen? nur das Powerlimit senken, oder?

Es geht mir primär um Gaming. Im Dachzimmer, bei Hitze, wenn ihr versteht, was ich meine ;-)

Danke für eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein FPS Ziel? Ist das 144, oder 72, oder 60? Damit kann man am Meisten sparen, vor allem an der Graka.
Hast du bei der 6700 XT schon was gemacht? Hab au eine, extrem effizient. Du musst den GPU-Takt etwas senken, oder etwas mehr, das erhöht brutal die Effizienz.
Ich habe, wegen der Bullenhitze, momentan Treibertakt 2100 Mhz. Karte läuft unter Last mit ca. 0,9 Volt. Am Voltschieber aber nichts gemacht. Die GPU-Spannung ist an den Takt gekoppelt. Zieht man Takt runter, geht Spannung mit runter.

Wieviel Watt nimmt die CPU beim Spielen? Das ist doch das Wichtige. Cinebench oder Prime ist doch egal, aber zum Schauen, ob das eingestellte was bringt schon.
Man muss aber aufpassen, wenn die Spannungswandler zu heiß werden, dann geht der Takt schnell weit runter, auf den Basistakt.
Im Gaming passiert das im Normalfall nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Baal Netbeck
danke dir für deine Antwort, @meckswell
Ich spiele im Moment Hunt Showdown (Multiplayer). Hier strebe ich 120fps an. Die 6700xt Sapphire Pulse ist auf 1130mv undervoltet mit max. Frequency bei 2350 Mhz und liegt bei meist ca. 150-170 Watt. Damit und mit FSR halte ich stabil 120fps. Die CPU verbraucht in game mit dem -75mv undervolt ca. 100 Watt.

Habe die GPU auf deinen Tipp hin auf 2100mhz reduziert: hält 120fps, bringt nochmal 20-30 Watt Einsparung.

hast du / noch jemand eine Idee, was ich bei der CPU machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
ps: könnte ich z.B. an den Power Targets was drehen, macht das Sinn? PL1, PL2?
 
Damit das in Spielen greift, musst du aber unter die 100W gehen und das kostet dann an anderer Stelle viel Leistung oder reicht nicht für gute FPS.

Ich würde den boost takt drosseln. Nicht viel, aber z.B. 5 bis 10%.
5% wirst du nicht spüren und die CPUs brauchen für die letzten paar Prozent überproportional viel Spannung und damit auch Leistungsaufnahme.

Kommt natürlich auf die spezielle hardware und Situation an, aber so verlierst du meist nur minimal Leistung und die CPU bleibt in effizienteren Arbeitsbereichen.

Frag mich nicht, wie man das bei Intel einstellt, aber bei AMD kann man ein boost Takt Offset einstellen.... Die meisten nutzen das wohl zum übertakten, aber man kann auch negative Werte einstellen.
 
Zurück
Oben