11600kf performt schlechter als er sollte...!?

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde den boost takt drosseln. Nicht viel, aber z.B. 5 bis 10%.
5% wirst du nicht spüren und die CPUs brauchen für die letzten paar Prozent überproportional viel Spannung und damit auch Leistungsaufnahme.
danke dir!!

ich habe den per core turbo von 4.9 auf 4.7 reduziert. meinst du das? denke, das bringt ca. 15w in game, schwer abzuschätzen, da es ja sehr stark schwankt, aber über 100w zeigt er nicht mehr an, meisst um die 85w

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tritom73 schrieb:
ich habe den per core turbo von 4.9 auf 4.7 reduziert. meinst du das? denke, das bringt ca. 15w in game,
Ja, das meinte ich. Wenn es 15W sind, wäre das doch ein großer Erfolg für 4% weniger maximal Takt.

Ich würde vermutlich noch weiter runter gehen. 4,5 GHz oder so. Es ist halt immer eine individuelle Abschätzung was man möchte.

Mein stromspar PC darf maximal auf 4GHz statt 4,55 GHz boosten....der macht aber auch nur Office und Internet und braucht den Takt nicht.

danke sehr!

okay, bin auf 4600 runter. in game steht im osd von afterburner bei Core Clocks jetzt immer 4600, komisch, ich dachte, der takt sei variabel. aber anscheinend zieht das game trotz <50% CPU Auslastung die maximale Frequenz auf allen cores, verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

was ich auch nicht verstehe: wie wird der offset von -75mv appliziert? auf die vom board geschätzte vcore einfach als Abzug?

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei deinem B-Board PerCore Verstellung geht, wundert mich, aber sicher nur nach unten. Bist du sicher, dass das richtig übernommen wurde?
Kannst du testweise mal deutlich niedriger gehen, nur um zu testen, ob das wirklich funktiioniert.

Mit PerCore hab ich schon viele CPUs nachgestellt, 8700, 8700T, 8086K, 10600K. Momentan aber stock laufen, nur etwas UV.

Loadline Calibration ist noch wichtig. Hast du da etwas eingestellt oder Auto? Bei ASRock ist die höchste Zahl die lockerste Stufe. Lockere Stufen sind für die CPU gesünder.
Bei Lastwechseln entstehen Spannungsspitzen, die bei einer straffen LLC weit nach oben ins Ungesunde schnellen. Sie sind sehr kurzfristig, Tools wie HWinfo64 können diese Spitzen nicht anzeigen.
Wenn du es z.B. auf 1 hast, dann ist das nicht gut, das solltest du ändern 4 oder 5, ich würde die höchste Zahl nehmen. Du musst die Vcore neu ausloten.
Eine CPU muss bei Last runterdroppen können, das ist wichtig. Das runterdroppen ist normal.

Den Vdrop sieht man nur bei Fixed Vcore, du verwendest wahrscheinlich Offset. Mit Fixed Vcore bekommt man die Package Power gegenüber Offset noch ein wenig weiter runter. Auch bei identischer Last-Vcore.
Du kannst Fixed ruhig mal testen. Den Vdrop berücksichtigen.
Du musst deine LastVcore wissen. Beispiel: LastVcore (unter Volllast ablesen, nicht Vid) 1,30 + Vdrop je nach LLC 100-150 mV, du kannst LLC 3 nehmen, dann dropt es nicht so weit runter.
Stell mal 1,40 ein, nur Kurztest. Cinebench starten, LastVcore ablesen, Cinebench beenden. Vcore so einstellen, dass du unter Last deinen zuvor im Offset ermittelten Wert hast.
Deine Idle Package Power wird sich nicht ändern, auch wenn da jetzt 1,30 oder so steht. Du hast die gleichen Idlewatts wie vorher und unter Last weniger.

In deinem Bild in #28 sieht man die Vcore nicht. Vid ist nicht Vcore.

Powerlimits:

Long Duration Power Limit ist PL1 -Watt
Long Duration Maintained ist Tau (die Zeit, die PL2 anliegen darf) -Sekunden
Short Duration Power Limit ist PL2 -Watt

Das sind Beispielzahlen vom 11600, du kannst ruhig höhere nehmen, was für dich halt ok ist. Bei 65 würde er zu weit runtertakten, vllt mal 80 testen.

Edit: Deine Standardwerte sind PL1 125, PL2 251, Tau 28sec.
Untendrunter kommt noch CPU Current Limit, das ist Stromstärke in Ampere - auf Auto lassen.

Ich möchte ein Bios Bild einfügen, aber es geht nicht, ich kann es nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Vielen herzlichen Dank. das ist sehr hilfteich.
ja, LLC ist auf Auto und das Bios zeigt an dass es Stufe 4 gewählt hat, wenn ich mich richtig erinnere. vcore liegt glaube ich unter Last bei ca. 1.230v wenn ich es richtig im Kopf habe. PL2 weiss ich nicht, liess sich aber glaube ich nicht verstellen im Bios. werde ich noch prüfen. unter Cinebench23 geht aber die Package Power nie über 154w.

werde deinen Ideen heute Abend nachgehen und wieder berichten. bin grad unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hab zwar nur einen 11400 aber der verhält sich ja sehr ähnlich.

Ich habe den maximalen Multiplikator auf 44 gestellt um das ineffiziente Boosten einzelner Kerne abzustellen.
Ansonsten habe ich die Package Power in PL1 auf 90W begrenzt, PL2 hab ich bei 80W (oder anderrum :D). Tau hab ich auf 12 Sekunden gestellt.
Undervolting ist wie bei dir bei -0.075V.
LLC hab ich auf Auto
In Windows hab ich den Standard Energieplan Ausgeglichen aktiviert.

Damit kann die CPU in Games ihren Takt auf volle 4.4GHz ausfahren.
Nur in Cinebench fällt der Takt auf 4.2GHz und ist vom Powerlimit eingeschränkt.

Ist aus meiner Sicht ein guter Trade off zwischen Leistung und Verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und meckswell
LLC 4 bzw. Auto kannst lassen, is oke.

• Gefällt mir
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. aber die Werte stimmen so,. wie ich sie oben angegeben hatte und ja, die per core Ghz Werte nimmt er, wenn ich 4 ghz einstelle, geht kein core mehr darüber.

in cinebench23 habe ich mit meinen aktuellen Werten, max per core turbo 4.6 sowie offset von -75mv folgende Werte:
-PL2 146watt bei 1.224-1.264v vcore
-PL1 120watt bei 1.14 - 1.16 vcore
Mehr als 154 watt erreiche ich nie

Gaugaumera schrieb:
maximalen Multiplikator auf 44 gestellt
kann glaube ich den Multiplikator nicht verstellen in meinem bios, nur den per core max turbo oder ist das das gleiche?

meckswell schrieb:
stell mal 1,40 ein, nur Kurztest. Cinebench starten, LastVcore ablesen, Cinebench beenden. Vcore so einstellen, dass du unter Last deinen zuvor im Offset ermittelten Wert hast
ist 1.4v noch safe? (sorry, bin einfach änglistlich mit den fixed voltages, da ich mich gar nicht auskenne...) den letzten Satz verstehe ich nicht, wo du schreibst "deinen zuvor im Offset ermittelten Wert hast", was meinst du damit?

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du sollst nichts machen, was dich verängstigt. Du hast schon gut optimiert, lass es einfach so 😊.

• Gefällt mir
Ich kann bei mir den maximalen Turbo einstellen. Das heisst mein 11400 darf nur bis 4.4Ghz boosten und nicht höher. Für jedes Mhz darüber braucht die CPU aus meiner Sicht unverhältnismäßig viel Strom.

Ich denke bis auf PL1 und PL2 auf deine Wünsche einstellen bist du ausoptimiert.

• Gefällt mir
Ich belasse es wirklich so, wie es ist. nun, da die grosse Hitze erst mal vorbei ist, ist mein PC sehr sehr ruhig.

danke auch vielmals für die tollen Tipps. hätte ich ohne euch niemals geschafft und bin sehr zufrieden!

Zurück
Oben