News 12,8 Mio. US-Dollar: Erste Strafe wegen Fake-Bewertungen auf Amazon

Micha45 schrieb:
Und darauf bis du auch noch stolz und musst es hier gleich zum Besten geben.
Die Hauptsache umsonst, gelle?

Und Leute wie du haben ihren Teil dazu beigetragen.
Ganz großes Kino!

Ich gebe mein Insiderwissen zum besten und ich kann nur sagen, wenn es nicht direkt von Amazon vertrieben wird sollte man vorsichtig sein!

Ich mach das schon lange nicht mehr, aber es ist mittlerweile auch so, dass Amazon alles dafür tut es zu unterbinden. Amazon Konten werden gesperrt und Händler verbannt. Alles kann man aber nicht überwachen.

Ich bin stolz darauf was ich tue, ob es dir passt oder nicht ist dein Problem.
 
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Das beste Mittel gegen diese ganzen Fake-Bewertungen sind, wenn jeder User jedes seiner gekauften Produkte bewertet.
Das ist wie im richtigen Leben, einer lügt, 9 andere sagen die Wahrheit. Die Lüge geht unter.
 
Wer Produkte anhand der positiven Bewertungen aussucht, ist selbst schuld.
Die Bewertungen bis 3* geben ein deutlich besseres Bild ab.
 
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@Affenzahn Das stimmt so auch nicht. Eine "korrekte" Bewertung erhält man in der Regel, wenn man die hilfreichste positive und die hilfreichste negative Rezension vergleichst, die Schnittmenge betrachtest und dann eine eigene Gewichtung vornimmst.

Wenn in der einen die Aussage "ich mag den kantigen Aufbau" getroffen wird und in der anderen "diese Ecken sind total unangenehm", dann hat man letztlich eine eindeutige und relativ objektive Information, die man für sich selbst auswerten kann...


Zum Thema: Ich finde es gut, dass dagegen vorgegangen wird. Was ich spannend finde: Warum meckern alle über den Geldbetrag? Das ist nur Geld! Die Richtigstellung, sowie Nennung der Fake-Rezensionen sind das, was richtig weh tut. Dieser Rufselbstmord wird sicherlich mehr Kosten, als die paar Kröten aus der Portokasse.
 
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Affenzahn schrieb:
Wer Produkte anhand der positiven Bewertungen aussucht, ist selbst schuld.
Die Bewertungen bis 3* geben ein deutlich besseres Bild ab.
Sehe ich nicht so. Klar, wer sich über ein Produkt ärgert oder so. Ist in der Regel eher bereit was darüber zu schreiben. Aber es wird mit Sicherheit genauso viele schlechte Bewertungen von Konkurenzunternehmen geben.
Wenn ein Produkt über 1000 Bewertungen hat und das bei 4,5 Sterne. Dann kann man schon davon ausgehen das dieses Produkt dem entspricht was man erwartet.
Aber ich selbst lese dann auch die 2er und 3er Bewertungen, weil da evtl. Mängel auftauchen die zwar nicht die Masse interessieren, aber mich betreffen könnten.
 
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Rome1981 schrieb:
Wenn in der einen die Aussage "ich mag den kantigen Aufbau" getroffen wird und in der anderen "diese Ecken sind total unangenehm", dann hat man letztlich eine eindeutige und relativ objektive Information, die man für sich selbst auswerten kann...

Ihr habt mich da missverstanden. Die Anzahl der Bewerungen ist vollkommen irrelevant, es geht lediglich um den Inhalt.

In deinem Beispiel ist klar erkennbar, dass die negative Bewerung nichts mit dem Produkt zu tun hat, sondern mit falscher Benutzung oder falscher Erwartungshaltung seitens des Kunden.
Ich kann also davon ausgehen dass das Produkt OK ist.

Wenn sich aber so Dinge häufen wie "ging sofort kaputt" o.Ä. weiß ich relativ schnell dass das Produkt Grütze ist.

Ganz egal wie viele Sterne es hat.

Lesekompetenz > Bewertungen

Heute findet jeder alles sofort super oder fürchterlich. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Denken kann einem halt einfach keiner abnehmen. Wem's nicht gefällt -> Pistole regelt.
 
@Affenzahn Tatsächlich hast du mich falsch verstanden. Mein Beispiel sagt aus, dass das jeweilige Objekt (was auch immer es sein mag) eckig ist. Kann man mögen, muss man aber nicht. Wenn einer von 50 sagt "ging schnell kaputt", kann das Zufall oder Fehlbenutzung sein. Sagen das 9 von 10, sieht es wieder anders aus, dann sind wir aber wieder bei meiner Aussage.
 
Diät-Pillen... :freak: sind gleichzusetzen mit Penisverlängerungspillen, Bauchfettwegpillen etc... wer sich da noch Bewertungen anschaut (außer zum Entertainment) dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Naja ob Amazon wirklich möchte dass die Produkte eher verdiente schlechte Bewertungen haben? Dann fällt noch auf dass mittlerweile 90% dort Ramsch ist. Das Bewertungs Geschäft läuft auch von deutschen Händlern auf vollen Touren.
 
EduardLaser schrieb:
Ich gebe mein Insiderwissen zum besten ...
Das kann gar kein "Insiderwissen zum Besten geben" sein, weil diese unseriösen Praktiken lange schon bekannt sind. Es ist auch bekannt, dass Amazon mittlerweile rigoros dagegen vorgeht, weil sich diese Praktiken eben auch für einen Konzern dieser Größenordnung irgendwann geschäftsschädigend auswirken.

Das, was da betrieben wurde und wahrscheinlich auch noch wird, ist schlicht und ergreifend unlauterer Wettbewerb, wenn nicht gar der Versuch eines Betruges. Und alle, die daran beteiligt sind oder waren, sind genauso schuldig wie die, die das angezettelt haben.

Wenn du da wirklich ausgestiegen sein solltest, dann ist das gut, aber auch das Mindeste, was man erwarten kann.
 
Micha45 schrieb:
Das kann gar kein "Insiderwissen zum Besten geben" sein, weil diese unseriösen Praktiken lange schon bekannt sind. Es ist auch bekannt, dass Amazon mittlerweile rigoros dagegen vorgeht, weil sich diese Praktiken eben auch für einen Konzern dieser Größenordnung irgendwann geschäftsschädigend auswirken.

Das, was da betrieben wurde und wahrscheinlich auch noch wird, ist schlicht und ergreifend unlauterer Wettbewerb, wenn nicht gar der Versuch eines Betruges. Und alle, die daran beteiligt sind oder waren, sind genauso schuldig wie die, die das angezettelt haben.

Wenn du da wirklich ausgestiegen sein solltest, dann ist das gut, aber auch das Mindeste, was man erwarten kann.

Natürlich, alle die im diesem Prozess beteiligt sind machen sich schuldig.

Das Ausmaß ist so groß, dass es sich einfach nicht mehr unterbinden lässt. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Jemanden bei WhatsApp, Wechat oder bei Facebook zu verbieten eine Gruppe zu erstellen mit besagten Handlanger der Händler ist sehr schwierig. Damit könnte man den besagten Händlern deutlich in dieser Handlung einschränken. Da dies aber nicht passiert wird es weiterhin 100.000 Tester geben, die dieses Spiel mit machen. Waren gegen positive Bewertung.
 
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CrunchTheNumber schrieb:
Fake-Bewertungen auf Amazon?

Gut, dass es der FTC jetzt auffällt. Jahre, nachdem Amazon zum alles beherrschenden Online-Händler aufgestiegen ist...

Gruß,
CTN

die Frage ist wie man "Fake" Bewertungen ansieht, denn wenn man sich mal "echte" Bewertungen durchliest kann man auch hier extrem viele Themenverfehlungen antreffen, da bewerten Leute nicht das Produkt ansich sondern schreiben einen schwall an unnützen und unnötigen Information rein od. geben dem Produkt eine schlechte Bewertung weil der Versanddienstleister Probleme verursacht hat od. es wird der Verkäufer Bewertet was auch hier nichts zu suchen hat.
 
Xes schrieb:
^this. Es gibt keine Zauberpillen.
Mehr sportlich betätigen und weniger Kalorien aufnehmen. Nur so nimmt man ab.
Wer auf Dauer weniger wiegen will muss seinen Lebensstil dauerhaft ändern. Jeden Tag ne Pille einwerfen hilft hier nicht.

Leider gibt es die doch, daher fallen auch viele drauf rein.
Nur um paar Beispiele zu nennen: Sibutramin, Ephedrin, ACE Stack usw.
Natürlich fallen diese Produkte unter das AM Gesetzt und sind bei falscher Anwendung lebensbedrohlich.
Gerade beliebt bei Bodybuilder die unter 6% Körperfett kommen wollen und damit ihren Stoffwechsel auf das unermessliche schießen.
 
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Bitte auch bei Fake-Testsieger-Siegeln.

Hatte mal nach Vitaminen/Mineralstoffen bei Amazon gesucht. Lauter Unternehmen, die erst vor Wochen gegründet wurden, z.B. als Versicherungsagentur, und vergeben sich selbst Auszeichnungen als Testsieger.
 
Ich hoffe mal der Image-Schaden durch das Urteil gleicht die viel zu kleine Geldstrafe aus.
 
Wird aber auch zeit bei amazon, ansonsten verkommt es genauso wie ebay zu einem china markt...
Die händler treffen wird man damit wohl nicht, die machen ruckzuck mit neuem firmen namen weiter. Die strafen müssten so hoch sein das der chef der firma nach bestrafung nicht mehr hat als sein günstigster angestellter, dann könnten die Strafen auch etwas bewirken...
 
Klar Bewertungssysteme laden zur Manipulation ein. Wurde ja schon ein wenig dazu geschrieben wie man solche als Nutzer identifizieren kann. Nach den negativsten und nach den am besten bewerteten Rezensionen zu suchen gehört schonmal zur Grundstrategie. Klar kann auch bei den Bewertungen der Rezensionen manipuliert werden. Genauso wie die Konkurrenz negative Bewertungen schreiben (lassen) kann.
Deshalb, ein ganz wichtiger Punkt ist bei den Bewertungen darauf zu achten wie diese geschrieben sind: Hat sich jemand wirklich mit dem Produkt auseinander gesetzt? Kann er konkrete Vor- und Nachteile benennen? Kann er diese auch mit Sachkenntnis begründen? Wird auch auf Details eingegangen? Wird alles über den Klee gelobt, gnadenlos schlecht geredet oder gibt es ein Für und Wieder?
Gibt bestimmt noch ein paar andere sprachliche Details wie man bei Bewertungen die Spreu vom Weizen trennt. Alles in allem nennt sich das Medienkompetenz. Ist natürlich auch kein absoluter Schutz. Bewahrt einen aber erstaunlich häufig vor dem Gröbsten.
 
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