12 Pin PCIe auf 15 Pin SATA Stromadapter

Master-Rudi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Netzteil verbaut: Pure Power 11 CM

Ich habe aktuell 8 x 3,5 Zoll HDDs verbaut und will meinen Server langfristig um weitere 6-8 HDDs erweitern. Ich habe bisher alle meine HDDs an die vorhandenen 3 "Drives" Anschlüsse am Netzteil gesteckt. Aufgrund von Kabelmanagement wollte ich die beiden vorhandenen PCIe 1 und evtl 2 auch für HDDs nutzen.

Gibt es einen Adapter für diesen 12 Pin Stecker auf die SATA 15 Pin Stecker? Oder geht das nicht, aufgrund der Spannung die anliegt, bzw. der Pinbelegung?

Den hab ich gefunden, aber der hat ja nur 6 Pins, passt das ?! KLICK MICH Vermutlich nicht :-)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest so etwas: Klick
Mit den PCIe-Anschlüssen können nur Grafikkarten versorgt werden!

Hab ich bereits im Einsatz, die Idee war eben die beiden ungenutzten Ausgänge nutzbar zu machen, um weniger Kabelsalat zu produzieren.

@Master-Rudi:
der von dir verlinkte adapter ist SATA auf PCIe, nicht PCIe auf SATA. und der 12polige NT-seitige anschluss bei deinem NT ist proprietär, da kann (oder zumindest sollte) man nicht einfach irgendwas reinstecken.

wäre mir neu dass es sowas gibt (PCIe ist nur 12V und masse). ansonsten siehe #2.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Strom Stecker haben nur 12V
Die HDD benötigt aber auch noch 5V

Ok, ich dachte mir fast, dass es nicht geht. Aber Fragen kostet nichts. Danke

Gibt es ein Limit an HDDs die ich in Reihe hängen kann/sollte?

wie groß sind denn die vorhandenen HDDs und wie kann man sich das ganze Setup vom Gehäuse her denn vorstellen?
Nen normaler Desktop kann das ja nicht mehr sein :D
Schon mal an richtige Serverhardware gedacht, mit Raidcontroller, Hotswap usw.?

Am Schluß einfach doppelt so große HDDs wie bisher kaufen?
Macht mich grad neugierig was du damit machst ^^

Ich würde überlegen einen alten Server günstig zu schießen, macht auf Dauer wahrscheinlich mehr Sinn als einen PC im 24/7 Betrieb zu belasten

Anbei einmal meine aktuelle Server Konfig:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151
RAM: 4x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19
Mainboard: GIGABYTE C246M-WU4
SAS HBA: Dell Perc H310 im IT Mode
TV-Tuner: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W BN297 mit Kabelmanagement
Zigbee Hub: Dresden Elektronik ConBee II
CPU Kühler: Noctua NH-D9L
Lüfter: 3x be quiet! Pure Wings 2
Cache_data: Samsung MZ-VKW5120 - 512GB M.2 PCIe NVMe 2280 MLC 3D-Nand SSD Solid State
Cache: Samsung MZ-VPV256HDGL - 256GB M.2 PCIe NVMe 2280
HDD: 6 x WD60EFRX
2 x WD60EZRX

Ich habe lange überlegt was ich mir zulege und bin dann bei der aktuellen Konfig gelandet. Habe mich bewusst gegen eine "alte" Serverhardware entschieden und für eine Zwischenlösung zu normalem STandard NAS von der Stange und einem Server Rack.

Vorsichtig mit billigen Molex zu SATA Adaptern.
Es gibt nicht ohne Grund den Spruch: "Molex to SATA, lose all your data"

Gibt man das mal in die Google Bildersuche ein, wird schnell anschaulich was das Problem ist.
Da, insbesondere bei Singlerail Netzteilen, die OCP der 12V Schiene erst im guten zwei, wenn nicht sogar dreistelligen Amperebereich anspringen kann, ist eine Menge Energie aus dem Netzteil vorhanden um billige Adapter beim Kurzschluss schmelzen und brennen zu lassen. Ohne dass das Netzteil das mitbekommen wuerde.

Wenn man Adapter kauft, dann auf garkeinen Fall welche mit vergossenen SATA Steckern. Da kann man nicht sehen was los ist. Wenn man Adapter kauft, dann welche die vercrimpt sind (wie der von @Hias1000 verlinkte), von namhaften Distributoren mit guten Bewertungen. Was auf den von @Hias1000 verlinkten dann leider nicht mehr zutrifft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ranayna schrieb:
Vorsichtig mit billigen Molex zu SATA Adaptern.
Danke! Ich habe aber keinen einzigen Molex Stecker in meinem System, daher auch keinen Adapter bisher :-) Im Endeffekt brauche ich einen SATA Verteiler

Master-Rudi schrieb:
Ich habe aber keinen einzigen Molex Stecker in meinem System
verwendest du nicht die dem PP11 CM 500W beiliegenden kabel? an denen sind insgesamt drei Molex-stecker.

man kriegt von und für be quiet! modulare kabelstränge mit 4 SATA-stromsteckern. damit könnte man dann immerhin 12 SATA-laufwerke ohne adapter am PP11 CM 500W betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Genau, ich verwende nicht die beiliegenden Kabel sondern genau diese von dir verlinkten Stecker in dreifacher Ausführung.
Daran hängen 8 HDDs, die Lüftersteuerung des Gehäuses und per Adapter die Cine DVB Tv Karte. Heißt zwei sind noch frei, aber an einer unpassenden Stelle im Gehäuse, daher war der Gedanke eben die freien Stecker zu nutzen :)

Luxusproblem um Kabelsalat zu vermeiden ? Sicher 😂

@Deathangel008

Das ist natürlich ein Argument 😂 Allerdings ist das der Standardanschluss der im Gehäuse verbauten Lüftersteuerung :)

Wieviele HDDs kann ich dann an einen Strang hängen? Die Vier? Oder kann ich nochmal auf 4 weitere verteilen? Also 8…?

@Master-Rudi:
ich persönlich würde die so oder so direkt ans MB anschließen.

wo da das sinnvolle maximum ist weiß ich nicht. damit hab ich mich echt noch nie beschäftigt.

Wenn Du da quasi eine Festplattenfarm betreiben möchtest, würde ich ggf. dann doch über ein anderes Netzteil nachdenken, das auch gleich eine passende Anzahl an Steckern bietet. Der Anlaufstrom von HDDs ist gar nicht so gering, und das summiert sich ggf. ...

Naja Festplattenfarm ist das noch nicht nach meinem Verständnis:) bei 14 ist definitiv Schluss.

Aktuell 8, 4 kommen, 2 Schächte als Reserve

Man kann schon die 12V PCI-E für die HDDs nutzen man muss sich halt dann die Kabel selber stricken und die 5V von anderen holen.

Da die 12V für den Motor der HDDs genutzt wird dürfte da wohl mind 95% des Verbrauchs liegen - 5V wird für die Elektronik genutzt das fällt kaum gross ins Gewicht.

Zurück
Oben