News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

G3cko schrieb:
Warum nicht 2x 8-PIN oder 2x 6-PIN. Warum muss dieser Verein wieder ein eigenes Süppchen kochen.
Wenn du den Artikel vernünftig gelesen hättest, dann wüsstest du warum nVidia das macht. Oder aber du hast es einfach nicht verstanden, was der Gedanke dahinter war.
Das sich mal was ändern muss ist klar und einer muss halt den Anfang machen, ansonsten passiert halt nichts. Spätestens wenn AMD oder auch Intel diesen Anschluss übernehmen wird das der neue Standard werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
Kann nur hoffen das Enermaxx Kabel anbietet wollte nächstes Jahr einen Rundumschlag machen und das eigentlich noch recht junge Netzteil behalten.
 
Ganz ehrlich, neues Kabel und Alleingang hin oder her. Ich find eher die grundsätzliche Idee der wesentlich kleineren Konnektoren sehr sehr interessant. Könnte besonders für ITX Platinen super sein, wenn der 24PIN Stecker im Microfit Design wäre. Einfach weil es nach dem Vergleichsbild geschätzt ungefähr 30-40% Platz für den Stecker sparen könnte. Wenn man dann noch bei einem (jetzt nur von mir ersponnenen) theoretischem neuen Standard die diversen mittlerweile unnötigen Leitungen entfernen würde, würde der "Hauptstecker", was der 24PIN ja ist, auf einmal nur noch die Hälfte an Platz wegnehmen.
 
Na toll. Ich rüste die Tage noch das "Frontpanel Extention Kit" von Corsair in meinem System nach, wo dann auch die restlichen gummierten Kabelstränge (USB 3.0, Audio, On/Off, Reset, LED) in "Seide" eingetaucht sind.

Ich hoffe mal auf einen entspr. Adapter mit Sleeve-Option. 🧐
 
modena.ch schrieb:
Nee auch mit AWG16 Specs, dies bisher für so einen 12-Pin Micro-Fit Stecker nicht gibt,
kannst nicht volle 20A, was die Specs für die Kabel zulassen würden, auf die einzelnen Lizen oder Anschlüsse bei dieser Dichte an Anschlüssen fahren.
Wie CB hier schon schreibt, musst man da etwas konservativer dran gehen.
So 400-450W sind aber drin.

Die AWG18er Stecker und Kabel welche die Marken-NT Hersteller heute verwenden, könnten
theoretisch 9.5A pro Stecker, also 340W auf einem 8 PIN-PCIe Anschluss. Aber wird keiner machen,
da der Anschluss eben auf 150W standardisiert ist und man Reserven lassen muss.
Sehe ich auch so, in anderen Artikel liest man, dass AWG18-Kabel aus Sicherheitsgründen nur 6A pro Ader belastet werden sollten, also wären es bei den 6 stromführenden Adern des 12Pin-Steckers 432Watt, mit Sicherheitsreserven wie bei den 6/8-Pin-Steckern nahm ich dann mal 300 Watt an, weil es so schon in die Reihung 75/150Watt als nächste Größe passt..
 
naja, ich sehe es halb so tragisch, werde halt "gezwungen" mein mittlerweile fast 10 Jahre altes Netzteil auszutauschen, was ich eh schon seit längerem machen wollte aber da es noch funktioniert, keinen wirklichen Grund dafür gehabt habe ^^
Glaub hatte noch nie solange ein "PC-Teil" solange im Einsatz :)
 
Gut das mein Straight Power noch jung ist - da liefert bequiet sicher auch Kabel für. Werd ich nämlich wahrscheinlich dann für Ampere brauchen :D
 
Bin echt gespannt wie die Hersteller das lösen werden, wahrscheinlich aber
  • neue Kabel von den NT-Hersteller direkt wird es sicher nur für die Netzteile geben die auch das Maximum liefern können da alles andere Selbstmord wäre (deswegen auch bei Sea Sonic erst ab 850W)
  • GPU-Hersteller werden wahrscheinlich einfache Verlängerungen anbieten da die Buchsen am Netzteil nicht genormt sind und das ganze in kleingedrucktem mit par Sicherheitshinweisen würzen

dustydelta schrieb:
Gut das mein Straight Power noch jung ist...
Wenn die OCP mitspielt - 2x 22A ist aber schon einiges, allerdings auch wenn die 432W für den 12Pin stimmen, muss auch für den Rest noch etwas übrig bleiben und das wären bei dir dann nur noch 18A...

be quiet! wird sicher ein passendes Kabel bereitstellen, nur ob sie dieses auch für NTs <800W freigeben wird sich noch zeigen.
 
Robo32 schrieb:
Wenn die OCP mitspielt - 2x 22A ist aber schon einiges, allerdings auch wenn die 432W für den 12Pin stimmen, muss auch für den Rest noch etwas übrig bleiben und das wären bei dir dann nur noch 18A...

be quiet! wird sicher ein passendes Kabel bereitstellen, nur ob sie dieses auch für NTs <800W freigeben wird sich noch zeigen.

Ist ja auch noch nicht sicher, ob überhaupt alle Ampere-GPUs tatsächlich die 12 Pin Anschluss haben werden. Denke bei mir wirds eh maximal die "3070" bzw. das was für um die 600€ zu bekommen ist.
 
Eigentlich ist es recht sicher, dass nur die wenigsten Ampere-GPUs tatsächlich den 12 Pin Anschluss haben werden.

So gesehen ist die Aufregung um den neuen Stecker nur ein sehr kleiner Sturm im Wasserglas.
 
Ich hoffe einfach es wird nen kurzen Adapter geben, so etwas wie aktuell von EVGA, am besten mit 90° Anschluss um somit weiter die gesleevten Kabel benutzen zu können. Ich denke jeder der ne teure Karte betreibt bzw betreiben will, wird auch in ein hochwertiges NT investiert haben und somit eh 2x 8-Pin anstatt nem Y-Kabel benutzen.
 
Da ich keine Lust auf eine noch krassere Heizleistung im Büro habe, bleibt mir wohl meine 1080Ti erhalten. Dann ist das eben das Maximum. Ich habe weder Lust den Strom zu zahlen, noch finde ich es aus Sicht von „Green IT“ verantwortlich. Da können die paar Menschen ja gerne über Apple meckern wie sie wollen, aber immerhin ist der nette Nebeneffekt von Apple Silicon: weniger Strom wird verbraucht.
 
Zurück
Oben