Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6000 mit 360 Watt Netzteil ohne 8-Pin PCIe Anschluss
Weil mir kein Szenario einfällt, wo ich dann final mit 5700X und RX 6600 in diese Bereiche kommen würde. Mit dem geplanten Undervolting, was sowohl mit CPU als auch GPU relativ gut funktionieren soll, erst recht nicht.
Bei jeder Art von Technik die Limits nach oben auszuprobieren, reizt mich genau 0. Ich hab das letzte Mal nen wattfressenden Benchmark Anfang Januar 2018 laufen lassen, am Tag 1 des fertigen PC-Aufbaus.
Du wirst nicht immer Einfluß darauf haben was die Karte genau macht. Ein 10er mehr für die 500W Version ist das. Wenn es dir das nicht wert ist dann bitte. Einen Thread wegen Problemen und/oder Defekt würde dann hier in der Luft zerrissen werden, soweit schätze ich die Boardies hier ein.
Mit einem PCIe 6 pol nach 8 pol Adapter kannst du erstmal nichts falsch machen, was direkt deine Hardware schädigen könnte!
Ich würde es mit so einem Adapter probieren und austesten, was geht! Da dein Netzteil die volle Leistung auch auf der 12 Volt Schiene anbieten kann und ein "echtes" 8 pol PCIe- Kabel auch nur drei 12 Volt Leitungen bietet, sehe ich hier kein wirkliches Problem für dich.
Und das Thema mit den ultrakurzen Lastspitzen kann man auch übertreiben!? Wenn ich hier lese, daß für neuere Grafikkarten der Mittel- bis Oberklasse schon Netzteile mit 750 bis gar 1000 Watt empfohlen werden, weil noch halbwegs aktuelle Netzteile mit angemessener Leistungsabgabe mit aktuellen Karten schon überfordert seien, dann läuft irgendetwas falsch. Entweder bei den Herstellern oder bei einigen Usern, deren Netzteilempfehlungen von Jahr zu Jahr immer extremer werden.
Und wenn das mit den Übergangswiderständen wirklich so kritisch wäre, dann dürften Hersteller ihren Netzteilen keine Verlängerungskabel mehr beilegen, noch dürften sie vollmodulare Versionen ihrer Modelle anbieten.
Gerade wenn die PCIe- Steckverbindungen so empfindlich sind, dann wären bestimmt diese Kabelbäume zusammen mit dem Hauptkabelstrang fest mit der entsprechenden Netzteilplatine verlötet. Einzig ein oder zwei Kabelstränge könnten dann steckbar ausfallen um z.B. zusätzliche Sata- Geräte anzuschließen, sofern die an dem Hauptkabelstrang nicht ausreichend wären.
Wenn Pure Power, dann würde ich das neuere FM Modell nehmen,
das kleinste hat aber hier 550Watt:
Beispiel: "550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold"
Das Netzteil verbraucht dann nicht permanent 550Watt, sondern nur was gebraucht wird,
wie bei einem 400Watt NT
Danke nochmal an alle, die bei meiner Entscheidungsfindung mitgeholfen haben! Ich hab mich jetzt doch für ein neues Netzteil entschieden, meinen bereits genannten Favoriten. So kann ich mein altes dank ein paar Monaten Restgarantie vlt. noch zu einem höheren Preis verscherbeln.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.