News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

Es gibt zwei unterschiedliche Platinenlayouts für die Ampere GPUs. Eins davon ist mit Sicherheit exklusiv für die FE-Karten gedacht und auch nur dort wird NVIDIA vorerst den 12-pin Anschluss umsetzen - evtl. auch nur bei den dicken GPUs. So führt man den Kunden sukzessive von dem alten Standard zum neuen. NVIDIA wird mit Sicherheit nicht den Anschluss für die mittleren Karten einfach so ändern und den Kunden vor vollendete Tatsachen stellen. Was die Boardpartner machen, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Es gab ja bereits von Colorful ein abgelichtetes Platinenlayout mit 3x8Pin Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hibble schrieb:
Mit einer Akkuspannung von 10,8 bis 12,6 bringt ein Step-Up-Wandler allein aber auch nichts ;)
Das stimmt. Dafür gibt es dann Step Up/Down. Das teure daran, die Spule braucht es nur einmal, nur der FET muss doppelt sein.

Nur der Wirkungsgrad wird nicht schlechter werden, ob man von 12V oder von 48V auf 1,xxV runter wandelt. Im Gegenteil. Bei 48V ist die Schaltzeit der Highside Fets kürzer und bei gleichem Stromfluss die Verlustleistung kleiner. Gilt natürlich nur bei gleichem RDSon... Durch die steilere Stromflanke könnte sogar die Drossel kleiner ausfallen bzw. die Schaltfrequenz noch weiter erhöht.

Fragen über Fragen
 
PS828 schrieb:
der 12 Pin Anschluss kann 600 W
Nee auch mit AWG16 Specs, dies bisher für so einen 12-Pin Micro-Fit Stecker nicht gibt,
kannst nicht volle 20A, was die Specs für die Kabel zulassen würden, auf die einzelnen Lizen oder Anschlüsse bei dieser Dichte an Anschlüssen fahren.
Wie CB hier schon schreibt, musst man da etwas konservativer dran gehen.
So 400-450W sind aber drin.

Die AWG18er Stecker und Kabel welche die Marken-NT Hersteller heute verwenden, könnten
theoretisch 9.5A pro Stecker, also 340W auf einem 8 PIN-PCIe Anschluss. Aber wird keiner machen,
da der Anschluss eben auf 150W standardisiert ist und man Reserven lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@modena.ch Laut internen Nvidia Informationen die unter anderem auch mit Auszügen belegt sind seitens Moores law is dead kann man davon ausgehen dass es maximal 600 Watt sind ausgehend von Nvidias Testständen.

Klar Ruft die kleiner einfach so ab aber evtl ists für oc spannend

Er hat ausführliche Videos zu diesem Thema auf seinem Kanal.
 
Das wären um die 9A für jeden der 6 stromführenden Kabel und Stecker
auf engem Raum verbaut. Halt ich für recht ambitioniert und
ergäbe sehr hohe Anforderungen an den Stecker.
Aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und PS828
der_infant schrieb:
Hoffe mein NT Herrsteller bringt ein passendes Kabel. Das älteste Bauteil im PC. Kein Grund es nach 10 Jahren auszutauschen.
10 Jahre klingt durchaus nach einem Grund es so langsam in Rente zu schicken. Netzteile sind ja tendenziell ein Verschleißteil. Man spricht ja auch davon das so eine PSU etwa 5 bis 10% an Maximaler Watt zahl pro Jahr verliert, weil die Kondensatoren halt altern. Also im Worst-Case und 100% erwarteter Zuverlässigkeit, ohne eventuelle Reserven die das Neugerät vielleicht sowieso schon hatte. Dieser Verlust läppert sich schon über die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
beckenrandschwi schrieb:
Es wird Zeit, dass von 12V auf 24 oder gar 48VDC gegangen wird. Welche Komponente im PC wird denn noch direkt mit 12V oder 5V versorgt
...

ähm ich bin auch für höhere Spannung, aber läuft nicht einfach alles mit 5 bzw 12 Volt im pc? Die Chips selbst GPU und CPU ja gar im niedrigen einstelligen Volt Bereich.

oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
wern001 schrieb:
Ich hatte mehrere Ati 7990 mit 2x 8Pin stecker da sind unter Dauerlast (Mining) auch die Stecker weggebruzelt

Frage: was für ein NT war das? nicht das diese Stecker auch genauso mies ausgelegt waren wie die Kabelquerschnitte bei den Chinaböller NTs. Da gibt es Qualitätsunterschiede. Auch die Kontaktfläche muss da stimmen.

zum Thema: was denkt sich Nvidia da eigentlich? Sieht stromsparender aus weil nur ein Anschluss vorhanden ist? wie bei der 1x 6er Karte ?

es gibt auch die 8 Pin Stecker wie schon erwähnt wurde, die sind Leistungsfähiger als dieses 12 Pin teil und vorallem nicht propitär.

Das man damit diesen Y Wahnsinn eindämmen möchte, kaufe ich Nvidia nicht ab! Eventuell wollen die sogar noch extra Lizenzgebühren für den Stecker wie für Gsync Module etc
 
Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Hoffe mein NT Herrsteller bringt ein passendes Kabel. Das älteste Bauteil im PC. Kein Grund es nach 10 Jahren auszutauschen.
Mit einem so alten netzteil sollte man auch keine neue Graffikarte betreiben... Führt immer wieder zu problemen bei Boosten z.b aber auch nicht bei allen NT generell
 
beckenrandschwi schrieb:
Ein Notebook läuft mit 19...20V. wenn 12V effizienter wären, würde man 12V einsetzen.

Hat das nicht eher was mit dem Akku zu tun?
Wenn man 4 Zellen in Serie laden möchte braucht es ja 17,2V plus Spielraum -> 19V Netzteil.
Ein Step-Down von 19V auf 17,2V dürfte effizienter sein als ein Step-Up von 12V auf 17,2V, oder?

---

Den neue Stecker finde ich persönlich schon Sinnvoll, alleine damit der ganze mist mit den Adaptern aufhört und Platz wird auch gespart. Nur stell ich mir die Frage mit der Haltbarkeit. 9.5A durch jedes Kabel mag ja kein Problem sein, aber der Schwachpunkt ist doch die Steckverbindung. Diese ist laut Spezifiaktion für 25 Zyklen ausgelegt. Ist das nicht ein wenig wenig? Nen PCIe Mainboard Slot kommt auf 50 Zyklen. Sollte ein Netzteilstecker nicht länger halten als ein Mainboard Slot? So ein Netzteil hat man ja schon länger als ein Mainboard.
 
und was ist mit einer rgb version :/?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Top ein kabel weniger, ich hoffe für das Corsair RM750x kommen rechtzeitig Kabel raus.
 
Meint ihr die Karte lässt sich mit Luft noch ordentlich kühlen ohne Laut zu werden?

Mir sind ja die 2080ti schon zu laut darum wakü mit mora der noch nach gerüstet wird
 
Ein 12 Pin Stecker für die Max Ampere GPU's ist schon eine gute Sache.
Hoffentlich wirkt sich das dann auch positiv auf die Lebensdauer aus.
NV kann so einen Stecker allein durch ihre Marktstellung etablieren
Glaube aber nicht das dies für alle Klassen gilt, macht auch nicht soviel Sinn.
 
Naja die Lebensdauer der Chips ist eine andere Geschichte. Fermi hatte arge Probleme damit. Mal sehen wie viele Amperes nach Zwei Jahren abgeraucht sind im Vergleich zu Turing :)
 
Hibble schrieb:
Dadurch dass aber das PCIe-Kabel nur Teil des Lieferumfangs vom Netzteil sein kann [...]
Verstehe nach wie vor die Argumentation nicht: Ich habe 3 Komponenten: Das Netzteil, das Kabel, die Anschlussbuchse an der Grafikkarte. Das Netzteil -> voll belegt (ändert sich nichts), das Kabel -> voll belegt (ändert sich nichts), die Anschlussbuchse an der Grafikkarte -> nur nach Bedarf belegt: 2-12 Pins führen Strom an die Grafikkarte, der Rest läuft ins Leere. Was genau willst du da immer mit dem Kabel und dem Netzteil? Die werden doch gar nicht verändert.
Als Grafikkartenhersteller kann ich hergehen und als Buchse einen kompletten Dummy hinbauen: Ich kann einen voll belegten 12Pin Stromstecker da dann reinführen, aber von der Buchse weg führt nichts mehr. Sinnbefreit, aber solange die Karte weniger als 75W braucht gangbar. Meine Frage war, kann ich bei so einer Buchse, wo ein voll belegter 12Pin Stromstecker reinkommt, einfach z.B. nur 2/4/6/8/10 Pins für die Stromzufuhr nutzen oder muss ich als Grafikkartenhersteller diese Anschlussbuchse stets voll verdrahten. Das hat nichts mit dem Kabel zu tun, das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern nur mit meiner Anschlussbuchse auf meiner Grafikkarte. Muss die stets voll verdrahtet sein oder kann ich Teile davon auch "leer" lassen?
 
Gab's eigentlich auch schon News zum kommenden, neuen 12v ATX-Anschluss auf den Mainboards sowie dem Wegfall von 3,3v und 5v im Netzteil, da zukünftig vermutlich alles auf dem Board gewandelt wird? Linus hatte da wohl auch schon Board- und Netzteilsamples bei sich, da warte ich aktuell noch auf das zugehörige Video, das er bereits angekündigt hat.
 
DJMadMax schrieb:
Linus hatte da wohl auch schon Board- und Netzteilsamples bei sich, da warte ich aktuell noch auf das zugehörige Video, das er bereits angekündigt hat.
Du meinst das da?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Straputsky schrieb:
oder muss ich als Grafikkartenhersteller diese Anschlussbuchse stets voll verdrahten.
Wieso sollte man das komplett verdrahten, wenn es eh nicht benötigt wird.
Den GPU-Hersteller intressiert nur die tatsähliche Leistungsaufnahme der GPU und mechanische Steckerkompatibilität.
Wird ähnlich verlaufen, wie bei so manchen Mainboards, wo in der 8Pin-CPU Buchse nur 6 Pins vorhanden sind.

Sollte sich das in naher Zukunft durchsetzen, hoffe ich mal, dass es von bequiet die Kabel zum nachrüsten gibt.
Warte nämlich derzeit noch auf ein bestelltes Pure Power.

DJMadMax schrieb:
neuen 12v ATX-Anschluss auf den Mainboards sowie dem Wegfall von 3,3v und 5v im Netzteil, da zukünftig vermutlich alles auf dem Board gewandelt wird?
Erstmal abwarten, ob sich das überhaupt durchsetzt.
Abseits von ein paar OEM-Kisten könnte das nämlich im Consumer Bereich genauso erfolgreich werden wie BTX.
Es gibt mMn keinen Vorteil, wenn man die Verluste vom NT auf das MB verlagert.
Es hat sogar eher den Nachteil, dass der Plattformwechsel teurer wird, da einiges vom NT ausgelagert wurde.

Ich sehe den Hauptanwendungszweck eher im Serverbereich. Da macht es deutlich mehr Sinn, nicht jeder Kiste ein eigenes Netzteil zu verpassen, sondern den kompletten Schrank mit einem großem 12V-Netzteil zu versorgen.
so z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PS828
Zurück
Oben