Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile
I know. Etwas anderes als Seasonic hätte ich nicht gekauft. Mein Exkurs zu Enermax z.B. ist 3 mal in die Hose gegangen. Bei Cablemod gibt es die schöneren Kabel.
Ich hoffe, dass das alles nur ein Troll ist.
Wow, der Anschluss ist kleiner. Bringt ja wirklich total viel bei 30cm Karten und 24Pin ATX Anschluss.
Aber Hauptsache die Leitungsdicke minimieren, damit ja nicht zuviel Strom drüber kommt, ohne dass der Dreck abraucht
Kannste dir nicht ausdenken.
Wie auf dem Bild gezeigt wird Seasonic also entsprechende Kabel zur Nachlieferung anbieten. Das ist zumindest
beruhigend. Mein Ende 2018 gekauftes Seasonic Prime Ultra Platinum 750W Netzteil austauschen zu müssen
würde ich nämlich gar nicht gut finden. Obwohl: Erstmal abwarten was Nvidia mit den neuen Karten letztendlich zu liefern imstande ist. Nüchtern betrachtet drängt mich nichts zum Kauf einer "Nachfolgerin" für die 2080 Ti, denn am WQHD Monitor / 4K TV macht mir die Karte einfach Spaß.
Ist jetzt arg OT, aber ~20 bzw. ~45 Prozent mehr Verbrauch (jaja, nicht konstant sondern nur in der Spitze, ist mir klar) für 5-10 Prozent mehr fps empfinde ich als -nennen wir es mal diplomatisch- unverhältnismäßig.
Die Hitze und den Lärm würde ich einfach nicht in der Wohnung haben wollen.
Ja Effizienz und OC ist aber eine Grundsatzdiskussion. Je nach Karte/Game/Anwendung reden wir aber auch mal über 25% Mehrleistung - Frametimes / min. FPS sind mMn auch nicht unwichtig. Dann noch hier und da ein paar % bei RAM und CPU OC und man erhält eine nennenswerte Steigerung. Aber jeder wie er mag... bei mir wird das Powerlimit immer den Kauf mitentscheiden, da nicht die Stromzufuhr den "Flaschenhals" der GPU sein soll.
das ist ein existierender molex stecker, der pinout ist kein geheimnis und im wesentlichen ein remix von vorhandener technik, aber sinnvoll ausgeführt. es wäre sehr gesund für die ganze branche, sich diesem vorstoß anzuschließen.
Nach der Logik ist fast nichts proprietär. Natürlich ist der Stecker aber ein solches "Format". NV selber hat den Anschluß inkl. Pin-out festgelegt, da ist nichts Standard oder Zertifiziert.
Also ich rege mich erst auf wenn die Custom Grafikkarten das auch alle haben.....
Hab an meinem 850er Platin Netzteil 3x pcie und nutze sowiso pro Stecker eine eigene Leitung , also nix Y Kabel
Schöne scheiße, hätte ich damals mal nicht so knapp beim Netzteil kalkuliert. Aber konnte ja keiner ahnen, dass NV ihre Effizienz nicht auf die Reihe bekommt und gegen den Trend so eine Heizung entwickelt...
Nvidia wirkt hier nur der Problematik entgegen, AMD hat das selbe.
Es kann bei Spannungsspitzen immer mal der Rechner oder die Anwendung abschmieren, weil grad nicht genug Saft vom NT geliefert wird bzw. es gerade zu einem starken Spannungsabfall kommt.
Ein Adapter, der nicht wie das Seasonic Beispiel hier 2 unterschiedliche Stränge mit einbindet, sondern einfach nur aufsplittet bringt rein gar nichts.
TorgardGraufell schrieb:
Hab an meinem 850er Platin Netzteil 3x pcie und nutze sowiso pro Stecker eine eigene Leitung , also nix Y Kabel
und genau das machen viele eben nicht und schrotten dadurch Grakas/NTs oder es gibt massenhaft support anfragen wegen ruckeln und was weiß ich noch alles, die alle von der Ursache her auf das PCIe Splitting zurückzuführen sind.
Schöne scheiße, hätte ich damals mal nicht so knapp beim Netzteil kalkuliert. Aber konnte ja keiner ahnen, dass NV ihre Effizienz nicht auf die Reihe bekommt und gegen den Trend so eine Heizung entwickelt...
und genau das machen viele eben nicht und schrotten dadurch Grakas/NTs oder es gibt massenhaft support anfragen wegen ruckeln und was weiß ich noch alles, die alle von der Ursache her auf das PCIe Splitting zurückzuführen sind.
Genau das verhindert doch der neue Stecker auch nicht per se ... einfach aufgesplittete 2 x 6 zu 1 x 12 und auf gehts.
Stehen doch nicht umsonst so große Warnungen mit roten Selbstklebezetteln und gelben Ausrufezeichen, dass jede Leitung separat sein muss. Aber manche wissen es halt wieder besser und sollen meiner Meinung nach auch dafür zahlen. Schaden macht klug ...
Ein wirklich sicherer Stecker dürfte dann keinen Adapter bieten und direkt von den NT-Herstellern kommen. Nur das halte ich für den Einsatz schwierig.
Momentan kann ich außer dem verringerten Platzbedarf nicht so viel erkennen. Klar, eventuell überbrücken Leute nicht doppelt den neuen Stecker, aber darauf vertrauen würde ich nicht. Schon zu viel Unsinn in dieser Hinsicht erlebt.
Mal ganz rational gesprochen. Ich ziehe einen Zusammenhang zwischen Mehrleistung von 40-60% und einem Leistungsbedarf von >320W.
Nimmt man die 2080Ti als Vergleichswert mit einer Leistung von 250W erhält man einen Faktor von 1,28. Im Hinblick auf eine geringere Fertigungsgröße ist das Verhältnis zwischen dem erreichten Erfolg und dem dafür erforderlichen Aufwand m.M.n. zu hoch.
Kann nicht ganz folgen: Der Stecker bleibt doch unangetastet. Lediglich die Anschlussbuchse würde nur 6 der 12 vorhanden Pins nutzen. Das betrifft doch weder das Netzteil, noch das Kabel - oder verstehe ich da was falsch? Das Netzteil als auch der Stecker bieten weiterhin 12 Pins, die Anschlussbuchse an der Grafikkarte kann einen Stecker mit 12 Pins aufnehmen, davon sind aber letztlich nur 6 verdrahtet.
Dadurch dass aber das PCIe-Kabel nur Teil des Lieferumfangs vom Netzteil sein kann, weil die Anschlüsse am Netzteil (6-Pin, 8-Pin oder 12-Pin) nicht genormt sind, möchte der Netzteilhersteller ja eine möglichst weite Spanne an Hardwarekonfigurationen abdecken, indem er den 12-Pin-Stecker natürlich komplett bestückt.
Außer natürlich das Netzteil ist so schwach von der Ausgangsleistung, dass es keine 12-Pin-Grafikkarte versorgen könnte, dann wäre eine Halbbestückung denkbar.
Nimmt man die 2080Ti als Vergleichswert mit einer Leistung von 250W erhält man einen Faktor von 1,28. Im Hinblick auf eine geringere Fertigungsgröße ist das Verhältnis zwischen dem erreichten Erfolg und dem dafür erforderlichen Aufwand m.M.n. zu hoch.
Das wiederum kann man gerne so sehen, wenn die Werte denn so kommen. Wir nähern uns auch einem Punkt, wo ich persönlich nicht mehr bereit bin den absoluten Verbrauch zu akzeptieren, auch wenn die Effizienz steigen sollte.