Es gab auch vor 10 Jahren Karten mit 8 PIN.drac23 schrieb:ob Seasonic eine GPU vom Typ RX 6600 damals, als das Teil vor 10+ Jahre designt worden ist, für möglich hat.
Aber mach doch was du willst, dass du überhaupt hier nachfragst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gab auch vor 10 Jahren Karten mit 8 PIN.drac23 schrieb:ob Seasonic eine GPU vom Typ RX 6600 damals, als das Teil vor 10+ Jahre designt worden ist, für möglich hat.
Ein 6pin liefert 75W. Der PEG-Slot liefert an 12V maximal 66W. Das macht zusammen 141W. Für die 132W Spezifikation von AMD würde das also gerade eben ausreichen. Hier im Thema wurden aber die Messungen von Igors Lab schon verlinkt, und es gibt dazu auch einen Artikel. Da sieht man in den Oszilloskop-Diagrammen sofort, dass zwar der Mittelwert passt, aber durchaus sehr beständig Lastspitzen bis über 160W auftreten. Insbesondere sieht man, dass die Last auch stark in Richtung des 8pin-Anschlusses verschoben ist (8pin 80% ausgelastet, PEG 45% ausgelastet), von dem ziemlich durchgehend mehr als 120W aufgenommen werden (blaue Linie im dritten Oszilloskop-Bild). Der PEG-Anschluss wird hingegen mit meist nicht mehr als 30W vergleichsweise "geschont". Der 8pin wird also dauerhaft mit gut 60% mehr als der Spezifikation für einen 6pin-Anschluss belastet.coasterblog schrieb:Warum so eine Karte 8 Pin verlangt ist dann schon komisch.
Ah, ok. Danke für die Info.Nixdorf schrieb:Insbesondere sieht man, dass die Last auch stark in Richtung des 8pin-Anschlusses verschoben ist,
Ich sehe kein Video, das du verlinkt hättest. Bitte erneut posten.drac23 schrieb:Auf Basis des von mir verlinkten Videos
Ganz so hoch muss es nicht sein. Die Bauvorschläge für den idealen Gaming-PC verwenden derzeit zum Beispiel ein Xilence für 57€. Und mit etwas niedrigerem Wirkungsgrad gibt es ein SeaSonic für 52€.drac23 schrieb:ein 90 Euro Netzteil zu kaufen
Ist aber nicht der Fall.drac23 schrieb:Die Empfehlung, für die Hälfte des Preises der GPU ein 90 Euro Netzteil zu kaufen, find ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
drac23 schrieb:Die Empfehlung, für die Hälfte des Preises der GPU ein 90 Euro Netzteil zu kaufen, find ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich versuche grundsätzlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Power im Netzteil zu haben - insbesondere aus Effizienzgründen.
Ich schon, denn wenn ich ein 360 Watt-Netzteil habe, von dem ich "real", mit nur einem 6-Pin PCIe-Stromstecker, höchstens 250 - 300 Watt entnehmen kann, bestünde bei mir auch Diskussionsbedarf. Das kennt man sonst von China-Böllern mit Label-Werten weit über der Dauernennleistung, wo das Seasonic wohl nicht dazu gehört.Jasmin83 schrieb:Ich versteh die Diskusion hier auch nicht.
Vorübergehend, oder zum Test/Vergleich, kann man das schon mal versuchen. Ich hab' sogar schon mal eine HD4890 (zwei Stromanschlüsse) mit einem 300 Watt System Power OHNE PCIe-Stromstecker betrieben, mit mehreren Adaptern (da die Molex-Stecker auch nicht ausreichten für die Adapterkabel ) . Das funktionierte problemlos, und auch mit furmark & prime zeigte mein Messgerät primärseitig max. ca. 280 Watt an.technik_el schrieb:Fang hier nicht mit basteln per Adapter an. Grafikkarte braucht 8Pin, Netzteil hat 6Pin --> Netzteil zu schwach und es muss ein größeres her.
Ich würde da auch 450 oder 550 Watt nehmen, dafür aber was hochwertiges.drac23 schrieb:Die Empfehlung, für die Hälfte des Preises der GPU ein 90 Euro Netzteil zu kaufen, find ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das ist ein schlechtes Argument gegen das verwendete SeaSonic-Netzteil, denn dessen Zertifikat bescheinigt Werte, die 80plus Gold erfüllen.fanaticmd schrieb:Effizienz
äh... nein. Denn alle 6 Pin PCIe Anschlüsse sind exakt so.drac23 schrieb:und der Bilder sollte der 6-Pin-Anschluss ja in meinem Fall dann dennoch für (mind.) 150 W ausgelegt sein, da mit 3x 12 V verkabelt, oder?