News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

poly123 schrieb:
Präventiv und grundlos Netzteil tauschen, ist meiner Meinung nach sinnlos und Ressourcenverschwendung. Aber wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft 🤪
Ich nutze die meisten Dinge so lange wie möglich, aber bei sowas wie Netzteil und ähnliches ist Vorsicht besser wie nachsichtig.

Dieses bezüglich werde ich später ein Video hier posten Vom, meiner Meinung nach, besten Netzteil tester/ experte Deutschlands.

der_infant schrieb:
Hoffe mein NT Herrsteller bringt ein passendes Kabel. Das älteste Bauteil im PC. Kein Grund es nach 10 Jahren auszutauschen.

Naja, die Dinger werden tatsächlich älter, hatte CB ja mal getestet.
Insofern brauche ich nur nen guten Grund, das (sehr gute) Cougar von 2011 zu ersetzen. :lol:

Ich sehe schon, der 2x6-Pin auf 12-Pin Adapter wird der neue Molex auf 6-Pin. Eine Zeit lang lagen die ja auch quasi jeder Grafikkarte bei, auch ich habe damals die geniale Idee gehabt, eine Radeon HD 4890 an zwei dieser Adapter zu betreiben. Überraschenderweise hat das sogar annähernd ein ganzes Jahr lang funktioniert :D

An sich kann ich den Schritt verstehen, aber ein bisschen doof ist es trotzdem - wer ein halbwegs modernes Netzteil hat, das nicht modular ist, muss halt jetzt einen extra-Adapter im Rechner verbauen, was abgesehen von der Optik auch aufgrund der zusätzlichen Steckverbindungen eigentlich elektrisch nicht optimal ist. Für mein Dark Power Pro 11 wird es hoffentlich neue Kabelstränge geben, wobei es auch hier ärgerlich sein wird dafür Geld auszugeben.

beckenrandschwi schrieb:
Nein. Ist das gleiche, warum man Anfang der 2000er die CPU Versorgung von 5V auf 12V umgestellt hat. Ein Notebook läuft mit 19...20V. wenn 12V effizienter wären, würde man 12V einsetzen.
Nein, bei den 19V geht es hauptsächlich darum, dass die Eingangsspannung größer als die Ladeschlussspannung sein muss, weil es sonst von der Leistungswandlung umständlich wird. Die Ladeschlussspannung bei einem 3-zelligen Notebookakku sind nunmal 12,6V, weshalb 12V Eingangsspannung sehr ungünstig wären.

Die Umstellung von 5V auf 12V ist übrigens nicht vergleichbar mit einer Umstellung von 12V auf höhere Spannungen. Denn mit der Umstellung von 5V auf 12V wurden für die CPU auch keine Linearwandler mehr verwendet, deren Verlustleistung ja proportional zur Eingangsspannung ansteigt. Bei Schaltwandler so wie es sie jetzt sind, gibt es andere Zusammenhänge. Und wie gesagt würden da die Halbleiterverluste ansteigen, auch wenn man in anderen Bauelementen und in den Kabeln vielleicht Verluste sparen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
habe gestern ein seasonic prime gx 850 zum geburtstag bekommen ;-) sind die kabel dann bei seasonic bestellbar oder auch amazon usw...?

@v_ossi naja die Üblichen 5 bis 10% Mehrleistung die man halt mit OC erhält. Mich persönlich "stört" es halt, wenn die Karte nicht ihr volles Potenzial zeigen kann. Vor allem wenn sich der Kühler bzw. sich die Lüftung langweilt.

MIWA P3D schrieb:
Ich nutze die meisten Dinge so lange wie möglich, aber bei sowas wie Netzteil und ähnliches ist Vorsicht besser wie nachsichtig.

Dieses bezüglich werde ich später ein Video hier posten Vom, meiner Meinung nach, besten Netzteil tester/ experte Deutschlands.
Relativiert die ursprüngliche Meinung zum positiven ;) wie ich schrieb, eher tauscht man wegen den Anforderungen, anstatt aufgrund eines Defektes.

mein jetziges NT ist nach nem Gehäusewechsel nun paar Monate alt (altes Gehäuse samt NT ging an meinen Bruder) — ich werde mich nun mit Adaptern behelfen müssen und in ein paar Jahren hoffe ich, dass der Stecker Standard ist :)

MIWA P3D schrieb:

Genau das ist die Definition von "Wegwerfgesellschaft" lieber mal was vorsorglich wegwerfen.... was da ein "Experte" sagt ist doch eigentlich irrelevant. Es passieren Brände mit nagelneuen Netzteilen und auch mit alten.... von daher... außer das es der Umwelt schadet und den Herstellern noch mehr Geld einbringt und diese dann auch noch an guten Bauteilen sparen können erschließt sich mir der Vorteil für den Kunden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und poly123
nach dem Motto "Unsere Autos verbrauchen zu viel Sprit, wir brauchen grössere Kraftstofftanks".

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, v_ossi, FX-Multimedia und eine weitere Person
mMn eine traurige Entwicklung. alles über 200 W ist (mir!) zu laut, egal wie gut der kühler ist. bei cpus geht es in eine tolle richtung. da bekommen wir heutzutage die leistung mit 15 watt, die vor 7 oder 8 jahren 125 watt geliefert bekommen haben. es wäre auch schön, wenn die aktuelle gpu-leistung wieder in klassen von 50 bis 150 watt ankommen würde mit fokus auf effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, russianinvasion und poly123
Antwort von Seasonic:

"Hello Sven,

Thank you for contacting Seasonic. Since few weeks, they are rumors that new GPU from NVIDIA will carry a new 12 pins connector. We have been monitoring this and get ready depending on how widely used will be this cable. Right now, no plan to add it to our current PSU but most likely we will provide it aside. How and when will be announced later once the cards will have hit the market. But for sure, we will support our customer if a new cable is needed.

Thank you."

Die Anfrage richtete sich aber explizit auf das Prime TX-850. Wie ich Seasonic kenne, werden die den Kabelsatz bei Nachweis eines Originalbelegs ohne Aufpreis zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und duskstalker
FX-Multimedia schrieb:
@MIWA P3D
Das sag mal Computern welche 30 Jahre alt sind oder anderen Geräten welche über 50 Jahre alt sind und noch immer wie am 1. Tag funktionieren... ;)

Die Leistungsaufnahme der Hardware war damals eine ganz andere, zumal aber auch diese Netzteile physisch/chemisch altern (elkos). Das schöne an Netzteilen ist, dass diese solange funktionieren bis sie es eben nicht mehr tun,es gibt da keine durch den Nutzer spürbare Verringerung. Es ist daher trügerisch zu sagen das Netzteil sei tadellos wenn es ggf nur noch wenige Betriebsstunden vor nem knall steht...

In diesem Fall zieht dann dein gelobte 30 Jahre altes Netzteil die gesamte Hardware mit da keine schutzschaltungen vorliegen.

Wenn du mal erlebt hat wie sich ein Netzteil verabschiedet, weil es zum Beispiel aufrgund Alterung nicht mehr die Leistung bringt, und das mit einem knall obwohl es Tags zuvor noch "einwandfrei" lief weißt du was los ist...

Nur weil du die Degeneration eines Bauteils nicht wahrnimmt und spürst bis es soweit ist, bedeutet nicht, dass keine vorliegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Auf der Schachtel steht.... Empfohlen ab 850W...wtf

johnieboy schrieb:
Erwartest du das eine der Ampere Karten mehr als 675W benötigt?

Denn nur dann wird das der Fall sein.

Ich hatte etwas von 475 Watt für diesen 12-Pin + PciE gelesen. Und das wäre bei einem Normverbrauch von um die 350 Watt für OC-Modelle doch schon knapp, da für die Mehrleistung beim overclocking ja immer unverhältnismäßig mehr Strom gebraucht wird.

Und 3x 8-Pin kennen wir ja zb schon von der 1080ti zb. Wäre also nicht ganz abwegig. 🙂

scryed schrieb:
Glaub seasonic hatte vor nicht allzulanger Zeit auch ykabel aber gleichzeitig stand in der Anleitung das zwei separate Kabel genutzt werden sollen
Ist leider bei vielen Netzteilen am Markt so üblich.
Gerade bei Multi-Rail Netzteilen kommt es daher immer wieder zu Problemen, wie man hier öfters im Forum lesen kann.

Ich weiß, anderes Thema, aber wenn schon neue Stecker einziehen Ich würd mir ja wünschen, dass endlich dieser fette 24-pol ATX Mainboardstecker standardmäßig durch was kompakteres ersetzt wird (gibt natürlich schon entsprechende Boards für "Spezialfälle").

@boonstyle
Das heisst aber auch nicht, dass ein sterbendes NT die Hardware die dranhängt automatisch tötet.
Bei was Ordentlichem von vor 10 Jahren mit Schutzschaltungen ist das recht unwahrscheinlich.

@unspektakulaer
Über den PCIe Anschluss am Board kommen nochmals 75W. Sollte also locker reichen.

MiniM3 schrieb:
Auf der Schachtel steht.... Empfohlen ab 850W...wtf

Ist doch völlig verständlich. Seasonic sichert sich als Hersteller natürlich ab und wird keine Konfigurationen freigeben, die grenzwertig ausfallen. Da wird überall noch ein Sicherheitsfaktor inkludiert sein, so dass am Ende min. 850W als Netzteil als Basis dienen. Es geht ja nicht nur um die durchschnittliche Leistungsaufnahme, sondern auch darum, ob das Netzteil Peak-Werte abfangen kann. Eine 2080ti ohne Drosslung liegt schon bei > 350W im Peak. So eine 3090 wird da wohl ohne Probleme die 400W knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben