Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile
Ecki815
Lieutenant
Kann man im Artikel bitte die richtigen Einheiten (mm²) ergänzen. Unter AWG kann ich mir nichts vorstellen ohne jedesmal nachzugucken, wie die Umrechnung in richtige Einheiten ist. Es gibt nicht ohne Grund das SI System, damit man den nicht metrischen Amimüll nicht verwenden muss, auch wenn die PC Industrie gern auf diesen setzt.
In dem Fall wären beide Angaben sinnvoll.
In dem Fall wären beide Angaben sinnvoll.
wern001
Admiral
MarcoMichel schrieb:Das müsste ja bedeuten, dass jeder, der 6 Stunden am Stück zockt, zumindest so heiße Stecker haben müsste, dass er sich die Finger daran verbrennt.
Wie viele spielen 10 oder 12 Stunden und da bruzelt gar nichts an. Außerdem müssten alle deine Stecker so aussehen. Es ist also offensichtlich, dass etwas an der Graka nicht OK war und die wesentlich mehr Leistung gezogen hat.
Also Stecker nur für Kurzzeit Benutzung. So wie es bei den billigen Küchengeräten.
Wer sagt das man damit nur Zockt? Dann darf man damit kein CUDA machen das mehrere Stunden dauert.
Müslimann
Commander
Ach herrje, böses Nvidia wollen die Einfach einen "sichereren" Stecker/Kabel verbauen.
Und dann noch diese bösen AMIs mit ihren sch*%ß Maßeinheiten...
Meine Güte beruhigt euch mal.
Steckt man eben ein anderes Kabel an sein modulares NT und der Keks ist gegessen.
Steckt man eben ein anderes Kabel an sein modulares NT und der Keks ist gegessen.
Darkscream
Fleet Admiral
Die Stecker sind meist die Schwachstelle, habe hier Hohlstecker die bei 6A abfangen sich zu verformen, weil sie so heiß werden, ja da kann man sich verbrennen.
Jeder mit modularem Netzteil dürfte so ein Kabel nachkaufen können.
Jeder mit modularem Netzteil dürfte so ein Kabel nachkaufen können.
jemandanders
Commander
@Hibble Den Preis habe ich jetzt mal ganz ausgeklammert. Ich ging von der techn. Seite aus.
Jeder techn. Fortschritt kostet anfangs halt mehr Geld. Erst wenn er zur Normalität (Stand der Technik) wird, gleicht sich das oft wieder an.
Dabei sollte es auch bleiben. Dann gibt es eben keinen 5K / 8K etc. Bildschirm. Nur weil die TV / Monitorhersteller einem den neuesten heißen Scheiß verkaufen wollen? So rein zum Zocken reichen von der Qualität eigentlich QHD Auflösungen durchaus.
Ich brauche keine 4K + 144+Hz.
Gut, manche meinen schon, das sie ohne nicht leben könnten, sie sind aber wohl nicht der allgemeine Maßstab.
Jeder techn. Fortschritt kostet anfangs halt mehr Geld. Erst wenn er zur Normalität (Stand der Technik) wird, gleicht sich das oft wieder an.
Eigentlich hatte sich das über die Jahre so eingebürgert, das Grafikkarten allgemein nicht über 300 W / eher 250 W verbrauchen. Was auch Sinnvoll ist, da zu hohe Wärmeabgabe.defender2409 schrieb:Es ist nun mal Fakt ,das die GPUs immer Leistungshungriger und immer extremer auf schlechte PSUs reagieren .
Dabei sollte es auch bleiben. Dann gibt es eben keinen 5K / 8K etc. Bildschirm. Nur weil die TV / Monitorhersteller einem den neuesten heißen Scheiß verkaufen wollen? So rein zum Zocken reichen von der Qualität eigentlich QHD Auflösungen durchaus.
Ich brauche keine 4K + 144+Hz.
Gut, manche meinen schon, das sie ohne nicht leben könnten, sie sind aber wohl nicht der allgemeine Maßstab.
Knuddelbearli
Commodore
Oder einfach AMD statt NV kaufen? ....der_infant schrieb:Hoffe mein NT Herrsteller bringt ein passendes Kabel. Das älteste Bauteil im PC. Kein Grund es nach 10 Jahren auszutauschen.
Croftout90
Lt. Commander
Also sehe ich es richtig?
Ich werde die beiden 8-Pin Anschlüsse meines Netzteils in ein Kabel stecken müssen, sodass daraus ein einiger 12 Pin Stecker wird?
Heißt das, dass die RTX 3080 aufwärts "nur" einen 12 Pin somit haben wird?
Ich werde die beiden 8-Pin Anschlüsse meines Netzteils in ein Kabel stecken müssen, sodass daraus ein einiger 12 Pin Stecker wird?
Heißt das, dass die RTX 3080 aufwärts "nur" einen 12 Pin somit haben wird?
F
FX-Multimedia
Gast
Mal abgesehen davon das ich den Schritt allgemein falsch halte das Grafikkarten immer mehr schlucken (Ampere wird wohl Fermi 2.0) sehe ich hier in dem Stecker keinen Vorteil. 2x 8-Pin oder gar 2x 8-Pin können das Selbe oder gar mehr. Die Pinbelastung im Stecker ist die gleiche, wenn nicht sogar schlechter bei dem neuen 12-Pin. Und da ein Adapter bei den Grafikkarten beiliegen wird (alles Andere wäre nicht Absatzfördernd), und die Meisten dann auch einfach diesen Adapter nutzen werden, wird die Kabelbelastung identisch sein wie bei besagten 2x 6-Pin oder 2x 8-Pin.
Alles in Allen, der komplett falsche Weg. Vor allem wenn Ampere so viel Aufnahme hat wird das interessant mit der Kühlung/Lautstärke. In dem Aspekt kann es eigentlich nicht gut werden, auch wenn NV auf Tripple-Slot und 2x Lüfter setzt.
Alles in Allen, der komplett falsche Weg. Vor allem wenn Ampere so viel Aufnahme hat wird das interessant mit der Kühlung/Lautstärke. In dem Aspekt kann es eigentlich nicht gut werden, auch wenn NV auf Tripple-Slot und 2x Lüfter setzt.
deo schrieb:Wenn sie dahin regelmäßig geprügelt werden, wird es aber eng
Das sagt ja auch niemand dass man das soll. Ein 550W NT würde mit 400W GPU, 90W Max CPU und den Rest nur
seltenst über die 550W kommen. Ich sage nur, dass Reserven da sind.
LipsiaV
Banned
FX-Multimedia schrieb:Geblubber
Alles in Allen, der komplett falsche Weg.
🙄
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986
Commander
@Croftout90
Ja und bei der be quiet! Dark Power Pro Reihe wären es dann wohl 2x6Pin auf den 12Pin. Was für eine unnötige Geldmacherei. Kann wieder jeder NT Hersteller Adapter oder neue Kabel verkaufen. Hoffe die Custom Designs machen diesen Unfug nicht mit. Wenn dann muss es ein neuer ATX Standard sein.
Da es sich nicht um einen ATX Standard handelt wird gar nichts sicherer. Wenn dann muss man dort eingreifen. Viele anständige modulare NTs haben bereits jetzt mehr Querschnitt als gemäss ATX Spez vorgegeben. Somit wird mit diesem 12Pin Stecker gar nichts sicherer. Was dir die NT Hersteller nämlich dann an Adapter oder Kabel runterjubeln ist nochmal was anderes.
Ja und bei der be quiet! Dark Power Pro Reihe wären es dann wohl 2x6Pin auf den 12Pin. Was für eine unnötige Geldmacherei. Kann wieder jeder NT Hersteller Adapter oder neue Kabel verkaufen. Hoffe die Custom Designs machen diesen Unfug nicht mit. Wenn dann muss es ein neuer ATX Standard sein.
Ergänzung ()
Müslimann schrieb:Ach herrje, böses Nvidia wollen die Einfach einen "sichereren" Stecker/Kabel verbauen.
Da es sich nicht um einen ATX Standard handelt wird gar nichts sicherer. Wenn dann muss man dort eingreifen. Viele anständige modulare NTs haben bereits jetzt mehr Querschnitt als gemäss ATX Spez vorgegeben. Somit wird mit diesem 12Pin Stecker gar nichts sicherer. Was dir die NT Hersteller nämlich dann an Adapter oder Kabel runterjubeln ist nochmal was anderes.
MarcoMichel schrieb:Wie viele spielen 10 oder 12 Stunden und da bruzelt gar nichts an. Außerdem müssten alle deine Stecker so aussehen. Es ist also offensichtlich, dass etwas an der Graka nicht OK war und die wesentlich mehr Leistung gezogen hat.
Ich finde auch von keinem anderem solch ein FOto. SOnst müsste ja jeder, zumindest jeder der Minen tut verbrannte Stecker haben. Bist du nicht von selbst auf diesen Gedanken gekommen und präsentierst hier ein Foto und machst alle damit verrückt.
Wie schon gesagt, ich hatte bei meinem BQ SP E9-580 CM genau das Gleiche.
Die Stecker waren auf NT und GPU Seite festgeschmolzen und verkokelt.
Und mit der GPU (1080 TI Aorus Extreme) wurde nur gezockt.
Und natürlich müssen nicht alle Stecker des NT so aussehen. Es wird ja an verschiedenen
Strängen unterschiedlich viel Strom durchgelassen.
Mit dem neuen NT Corsair TX650M macht die GPU keine Anstalten.
Ich tippe auf schlechte Qualität der Stecker an den BQ E9.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral
Also ich hatte bis dato noch kein solch minderwertiges Netzteil das mit solchen Y-Kabel arbeitet, wusste garnicht das es sowas gibt, allerdings ist mein Aktuelles schon über 8 Jahre in betrieb, selbst das neuere meines Sohnes hat den Mist nicht.
Da kann ich schon Nvidia schon verstehen da was neues einzuführen.
Bin gespannt ob AMD da auch nachzieht...
Da kann ich schon Nvidia schon verstehen da was neues einzuführen.
Bin gespannt ob AMD da auch nachzieht...
Rickmer
Fleet Admiral
Falsch, da werden (fast sicher) auch von der Norm dickere Kabel vorgeschrieben.ascer schrieb:Was ist denn daran besser? Im Vergleich zu 2x8Pin ist da genau nur 2x Masse weniger und das ist alles.
Billige Netzteile kommen meistens mit 20AWG, auch hochwertige Netzteile häufig mit 18AWG, Seasonic ist da z.B. bei.
Laut anderen Posts hier soll der 12-Pin vorraussichtlich mit 16AWG kommen, da kann man deutlich mehr Strom durch jagen.
Tjoa, dann kommen wir vielleicht ins Alter der vergoldeten Netzteil-Kontakte um Problemen die durch schlechte Materialien oder altersbedingte Korrosion verursacht werden vorzubeugen.ascer schrieb:Ich sehe gar keinen Vorteil, denn bei der Verkleinerung der Stecker denke ich auch sofort an:
unspektakulaer
Cadet 4th Year
Ich gehe ja davon aus das man 3000er Grafikkarten mit 2x 12-Pin sehen wird. Daher der neue Stecker, da man so Platz auf dem PCB spart.
Aber lasse mich gerne positiv überraschen. 🙂
Aber lasse mich gerne positiv überraschen. 🙂
Rickmer
Fleet Admiral
Dann passt da jader_infant schrieb:Dark Power Pro 10 800W.
Doch nur 7 Jahre alt : )
Mir wollten jetzt nicht sonderlich viele Netzteil-Modelle von 2010 einfallen, denen ich nach 10 Jahren noch vertrauen würde.