News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

Syrato schrieb:
@milliardo da hast du natürlich Recht. 600W rechen, wenn nicht alles auf Anschlag läuft. Nur sag mir jemanden, der eine 2080 Ti betreibt und das auf 150W oder so :rolleyes:

Wie meinen? Wenn du tatsächlich 550W hast (sagen wir mal, Nennleistung 600W) dann kann das System die auch nuckeln. Wenn du 400W für die Karte rechnest, hast du 150W fürs Restsystem über. Einen 7700k oder Ryzen 3300 (nur als Beispiel) ohne viel OC würde ich mich da schon betreiben trauen.

SothaSil schrieb:
Da Ich mich hier nicht wirklich auskenne:
  • Ist 230V AC -> 48 V DC -> ~1V DC effizienter als 230V AC -> 12 V DC -> ~1V DC über die ganze Kette hinweg betrachtet?
  • Verlagere Ich nicht dadurch Verlustleistung vom Netzteil auf die Grafikkarte, womit Kühlung insgesamt komplizierter wird und ggf der Effizienzgewinn zu teuer erkauft wird?
Hibble schrieb:
Damit verschiebt man dann nur die Verlustleistung auf die Spannungswandler von CPU und GPU, weil die nicht mehr so effizient arbeiten können bei so hohen Übersetzungen. Das bringt letzten Endes dann wahrscheinlich auch nicht so viel.
Durch die mittlerweile sehr hohen Ströme wird das ganze ineffizient. Die Querschnitte der Leiterbahnen / Kabel nehmen immer größere Ausmaße an. Hohe Spannung bis zum Verbraucher und vor Ort wandeln ist eigentlich immer effizienter.
Das die Spannungswandler bei einer Wandlung von beispielsweise 12V 30A effizienter als 24V 15A sein sollen, halte ich dann doch für ein Gerücht deinerseits.
Da hätte ich dann doch gern mal einen Nachweis für gesehen, da ich es bisher anders kenne.
Das die bei den Servern auch noch 12 V verwenden heißt ja nichts. Das sind gewachsene alte und mittlerweile eigentlich überholte Strukturen.
Im PKW Bereich wollen die eigentlich auch schon seit >20 Jahren auf 24 / 48 V umsteigen. Einzig die elende Kompatibilität zu den gewachsenen Strukturen verhindert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
cobra38 schrieb:
Dann schau Dir zum Beispiel mal die Kabelaufteilung beim be quiet! Straight Power 11 750W an:
(Bild)
Hab's rausgenommen, aber hochwertige Netzteile haben zudem einen größeren Querschnitt.
Mein Cooler Master V650 verwendet bspw. AWG16 für die Y-Stecker. Wert so ca. 90€ damals.
Das Netzteil ist sogar eher mittelmaß bei Preis/Leistung, aber die betonharten Kabel und das Spulenfieben von meinem Corsair RM650x(V1) haben mich abgeschreckt.
nVidia möchte sich hier vor den Billig-Netzteilen schützen, was aber der Kunde durch den Netzteil-Sparkurs, bei gleichzeitig eingebauter High-End GPU, ausgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Warum nicht 2x 8-PIN oder 2x 6-PIN. Warum muss dieser Verein wieder ein eigenes Süppchen kochen.
Der Sinn dahinter ist, das bei den bisherigen Steckern die Belastung der Kontakte zu hoch ist und auch der Querschnitt der Adern fragwürdig ist.
Hier geht es nicht darum, etwas Neues zu machen, nur damit Nvidia etwas eigenes hat, sondern elektrisch wieder einen Schritt vorwärts zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Knighty und Hardware_Hoshi
Das Problem wird eher das Durchsetzen eines solchen neuen Standards sein. Chaos wäre da fast vorprogrammiert.
Und viele teilweise spezielle Komponenten mit oft langen Nutzungszeiten hätten auch ein Problem. @Summerbreeze

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Also zwei vollwertige 6pin Stecker zu einem kleinen 12 Pin Stecker verbunden, eigentlich nix neues nur neuer Stecker.

Am ende des Tages spart der Hersteller der Steckverbindung Resourcen und Geld. Und die Umwelt wir auch weniger belastet.

Am ende ist nur der Kunde der blöde, da er extra was neues kaufen muss
...
man hätte es ja schon eher machen können, Herstellungsprozess war ggf. noch nicht so weit?

Ich finde es nicht schlecht, wenn man die Ressourcen-Einsparung sieht. Und ich hoffe es gibt gute Adapter, da würde ich auch meine zwei Leitung vom Netzteil nutzen, ein neues Netzteil kommt erst bei Technischen Problemen.

hamju63 schrieb:
Also zwingend zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil.
Nicht zwingend, es dürfte die "von-2-PCI-E-Anschlüssen-auf-12-pin-Anschluss" Adapterkabel auch für bestehende Netzteile zu kaufen geben, notfalls nicht vom Hersteller sondern vom Zubehörmarkt (hat Igor in seinem Video auch erklärt).

Dito schrieb:
Dann kauf es nicht.
Hatte ich ohnehin nicht vor. Aber die Neuerung ist grundsätzlich richtig, nicht nur für NVidia, sondern für den PC-Markt generell. Ich finde hier nur verwerflich, dass eben ohne einen Standard diese Neuerung "erzwungen" wird und man so vorantreibt, dass jeder Hersteller von <Gerät was Strom braucht hier einfügen> sein eigenes, inkompatibles Süppchen kocht.

Hibble schrieb:
Was willst du mit dem Bild zeigen? Be quiet nutzt für die netzteilseitigen Anschlüsse 12-Pin-Buchsen und keine 6-Pinner. Da findet also kein Splitting statt!
Bei den neuen Modellen hast Du natürlich Recht. Bei älteren Modellen hatten Sie aber noch einen 8-Pin Anschluss.
Mir ging es außerdem noch um die Aufteilung der Stromschienen.
Der Anschluss PCIe1 liegt auf der 12V3 Schiene die max. 24A (288 W) liefert.
Mit dem ersten PCIe Kabel im Bild könnte es damit zu Problemen an diesem Anschluss kommen.
Was auch von Be quiet so im Handbuch erläutert wird, aber leider nicht von allen Leuten beachtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cobra38 schrieb:
Dann schau Dir zum Beispiel

Kann ich bestätigen , das Corsair sf750 (Recht neu am Markt)
Hat Netzteil seitig glaube drei 8pin Buchsen kommt aber mit zwei graka peitschen die sich jeweils aufsplitten
Herzlich wenn man eine 2080ti anschließt und hat 2 sinnlose Kabel rumhängen

Beim sf600 wiederum sind zwei graka Kabel bei ohne Anhang

Glaub seasonic hatte vor nicht allzulanger Zeit auch ykabel aber gleichzeitig stand in der Anleitung das zwei separate Kabel genutzt werden sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Bright0001 schrieb:
Kann ich mir kaum Vorstellen, 700 Watt geht ja schon Richtung Reise-Fön, das wäre reichlich krass. Kann man sich die Wasserkühlung auch direkt an das eigene Heizungssystem anschließen. :evillol:
Du wirst herzhaft lachen, habe ich aber damals™ schon mal gemacht.
Das Heizungssystem im Sommer mit einer (oder auch zwei) Grafikkarte(n) auf Temperatur zu bekommen schaffst Du nicht. Da hast immer max. 30°(eher 25°) Vorlauftemperatur. Und Lautlos das ganze. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Bright0001
Ich weiß nicht mehr bei welcher AMD Grafikkartengeneration es genau war (R390?), aber der damalige running Gag war die Frage nach vorhandenem Drehstromanschluss ^^

Ich glaube, wir erleben eine neue Leistungsklasse, in erster Generation (vor weiterer Optimierung) noch als übelster Stromfresser - die Anpassung der Netzteile lässt keine anderen Rückschlüsse zu.

Maxxx800 schrieb:
Das Problem wird eher das Durchsetzen eines solchen neuen Standards sein. Chaos wäre da fast vorprogrammiert.
Die Netzteil-Verordnung kann das nicht, da sie nur die Rahmenbedingen festlegen kann.
https://www.computerbase.de/2014-07/vorgaben-energieverbrauch-pcs-netzteile-eu-617-2013/
Sie ist aber unverzichtbar, um Auswüchse zu verhindern.
Da könnte man aber festlegen, dass für Grafikkarten, die nicht produktiv eingesetzt werden mit über 400 Watt Maximalverbrauch eine "Luxussteuer" von mindestens 50% abzuführen ist.
Damit würden sie wohl nicht massentauglich werden.

@Straputsky
Klar, würde funktionieren, ich denke aber eher nicht, dass es in Realität so umgesetzt wird.

Denn nehmen wir mal den Fall an, dass der Anschluss sich bei allen Grafikkarten durchsetzt und Netzteilhersteller komplett auf diesen PCIe-Anschluss umschwenken würden: Dann würde ein Netzteil mit halb-belegtem 12-Pin-Stecker künstlich beschnitten werden, weil es nicht jede Grafikkarte versorgen kann, was die Netzteilkabel-Angelegentheit nur unnötig fragmentieren würde.

@Summerbreeze
Ein direkter Vergleich ist relativ umständlich, weil man ja alle Faktoren berücksichtigen muss. Also die Effizienz im Vergleich bei konstanten Kosten und konstantem Bauraum für den Point of Load Wandler.
Meinerseits kommt es gefühlt etwa aufs selbe hinaus. Dein Zusammenhang mit dem Widerstand der Leiterbahnen etc. ist natürlich korrekt. Was aber beispielsweise einen negativen Impact hat, sind die Leistungshalbleiter, die mit der höheren Spannungsfestigkeit auch einen höheren R_DS_on haben und mehr Schaltverluste machen (bei normiertem Preis).

milliardo schrieb:
Wie meinen? Wenn du tatsächlich 550W hast (sagen wir mal, Nennleistung 600W) dann kann das System die auch nuckeln. Wenn du 400W für die Karte rechnest, hast du 150W fürs Restsystem über.

Ein 3700X würde mit seien 90W auch gehen.
Die meisten halbwegs ordentlichen Netzteile laufen erst bei deutlich über 120% Last
in den Begrenzer.

Z.B:
Corsair RM650 ->810W
Phanteks AMP P550G ->730W
be quiet! Pure Power 11 500W CM ->645W
Corsair RM550x ->730W
etcpp.
https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/3/
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Thorque
poly123 schrieb:
Ich glaube, wir erleben eine neue Leistungsklasse, in erster Generation (vor weiterer Optimierung) noch als übelster Strimfresser - die Anpassung der Netzteile lässt keine anderen Rückschlüsse zu.
Es sind aber auch die Ansprüche der Kunden bzw. wird nichts verkauft, wenn es nicht alle 2 Jahre min. >30-40% Mehrleistung gibt. Irgendwann geht man dann halt über den Strom.
Bei den CPUs sind die Kunden ja schon Happy, wenn es im Schnitt jedes Jahr >12% gibt. Bei Grafik kannst das nicht bringen.
Anstatt Brechstange, müssen neue Tricks (DLSS?) her.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
modena.ch schrieb:
Die meisten halbwegs ordentlichen Netzteile laufen erst bei deutlich über 120% Last
in den Begrenzer.
Wenn sie dahin regelmäßig geprügelt werden, wird es aber eng mit den 5 oder mehr Jahren Herstellergarantie.

@KCX Brauchst das gar nicht untermauern, ich glaube dir auch so, aber in meinen Augen lohnen sich die letzten paar Prozent, die man aus der Karte (oder CPU) quetscht nie, weil die Effizienz massiv in den Keller geht.

Wie viel fps hast du bei 100% Power Limit?
Wie viel bei 95?

Im Afterburner den VRAM leicht übertakten (Turing ist da ja recht großzügig), das PT auf 90 oder 95% stellen und die Voltage/Frequency Kurve an die eigene GPU anpassen und schon ist das Teil leiser, kälter, sparsamer und nur minimal langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und jemandanders
Ich kenn noch Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss und noch den " alten " AT Standart ich habe den wechsel von AT auf ATX mitgemacht und es zog sich über 2-3 Jahre bis der größte Teil ATX hatte und wenn jetzt der neue 12V only Standart noch kommt wäre das doch ne gute Massnahme alles zusammen zu ändern .
Es ist nun mal Fakt ,das die GPUs immer Leistungshungriger und immer extremer auf schlechte PSUs reagieren .

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
wern001 schrieb:
Dickere Kabel bringen gar nichts wenn die Stecker das nicht aushalten.

Das müsste ja bedeuten, dass jeder, der 6 Stunden am Stück zockt, zumindest so heiße Stecker haben müsste, dass er sich die Finger daran verbrennt.

Wie viele spielen 10 oder 12 Stunden und da bruzelt gar nichts an. Außerdem müssten alle deine Stecker so aussehen. Es ist also offensichtlich, dass etwas an der Graka nicht OK war und die wesentlich mehr Leistung gezogen hat.

Ich finde auch von keinem anderem solch ein FOto. SOnst müsste ja jeder, zumindest jeder der Minen tut verbrannte Stecker haben. Bist du nicht von selbst auf diesen Gedanken gekommen und präsentierst hier ein Foto und machst alle damit verrückt.

Zurück
Oben