News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

Ich hoffe nur, dass Nvidia den Anschluss der Allgemeinheit zur Verfügung stellt und nicht so wie bei G-Sync (propritär) agiert.
Dann kann es Standard und in die ATX-Spezifikation aufgenommen werden. Wenn sie es so behandeln, wie bei G-Sync, sollte man es kritisch betrachten, weil damit Konkurrenz ausgeschlossen werden kann.

Maxxx800 schrieb:
Falls das Ding 400W Spitze hat sind 600w definitiv zu wenig. Eine aktuelle CPU plus Board schluck in der Spitze schon mal knapp 200 wenns blöd kommt.
Etwas reserve sollte immer da sein.

Dass 600W knapp sind, steht außer Frage. Wer eine 3090 verbaut wird selten mit einer Stromspar-CPU am Start sein. Dass man generell an seinem 600W-Netzteil keine 3090 betreiben könnte ist aber zu pauschal. Man muss halt sein System kennen.

KCX schrieb:
Isso... mein Reden. Ich kann mich noch an 2006/2007 (meine ich ) erinnern, wo der 8pin neu war und man glaubte, dass das die Endstufe wäre 😅 .
Kann ich mir kaum Vorstellen, 700 Watt geht ja schon Richtung Reise-Fön, das wäre reichlich krass. Kann man sich die Wasserkühlung auch direkt an das eigene Heizungssystem anschließen. :evillol:

cobra38 schrieb:
Dann schau Dir zum Beispiel mal die Kabelaufteilung beim be quiet! Straight Power 11 750W an:
Ausgerechnet be quiet als Negativ-Beispiel zu nehmen ist mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
G3cko schrieb:
Warum nicht 2x 8-PIN oder 2x 6-PIN. Warum muss dieser Verein wieder ein eigenes Süppchen kochen.
Weil der 12Pin Stecker viel besser ist und irgendwer mal den ersten Schritt gehen muss. Der neue Anschluss wird mindestens 400 Watt übertragen können und ist dabei kleiner, als ein einziger 8-Pin PCIe Stecker. Es entfallt der Zirkus mit den zwei zusätzlichen Adern (weil ja vom Netzteil immer 6+2Pin kommt) und man braucht insgesamt nur noch eines anstatt zwei Kabeln.

Sollte sich dieser Stecker durchsetzen - was mittelfristig mit Sicherheit passieren wird - brauchen wir für jede Grafikkarte nur noch diesen einen 12Pin Anschluss.

Nvidia macht das außerordentlich clever, die Founders Karten werden selten gekauft (weil unattraktiv ggü Customs) und ein 2x8Pin->12Pin wird auf jeden Fall mitgeliefert. Gleichzeitig nötigt Nvidia damit die Netzteil Anbieter bei neuen Modellen den Anschluss bereitzustellen, weil sonst die Testmagazine das als Negativpunkt aufnehmen werden. So wird die (Netzteil-)Basis für künftige Generationen geschaffen, während fast alle Customs sowieso (erstmal) weiter auf 8Pin PCIe setzen werden. In 3-5 Jahren hat die Basis dann passende Netzteile und immer mehr Karten werden diesen einen Stecker verwenden, allein wegen der Platzersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und duskstalker
Rickmer schrieb:
Was hast denn du für ein Netzteil?

Dark Power Pro 10 800W.

Doch nur 7 Jahre alt : )

PS
Adapter sind doof aber es gibt ja immer noch ein Lötkolben

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
TempeltonPeck schrieb:
Leute. Bevor ihr wieder meckert. Ein neuer Stromanschluss ist sinnvoll, da die aktuellen auf der Norm AWG 20 beruhen. Die Norm ist 100 Jahre alt und legt nur sehr dünne Draht Querschnitte fest. Schlecht zur Übertragung großer Ströme.

Das Alter der Norm hat jetzt aber nichts mit der nicht ausreichenden Stromfestigkeit zu tun, bei dem neuen Kabel wird man wahrscheinlich auf AWG 16 setzen was auf der gleichen Norm basiert, nur halt zwei Nummern dicker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Maxxx800
Endlich bekommt mein 1000 Watt Netzteil einen Sinn :D
Denke aber das es mit einem 750watt Netzteil genauso laufen wird.

@milliardo da hast du natürlich Recht. 600W rechen, wenn nicht alles auf Anschlag läuft. Nur sag mir jemanden, der eine 2080 Ti betreibt und das auf 150W oder so :rolleyes:

Eigener Atomreaktor wird für Power-Gamer Pflicht!

1.000 A Kabel für die Grafikkarte.

Größer weiter, schöner.

So geht das nicht mehr weiter. Green-Pc heißt das Zauberwort. Apple steht mit ARM-CPUs am Start.
Schnell und Sparsam.
So wie ein Pentium D heute unverkäuflich ist, wird es auch den Grafikkartenherstellern gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
v_ossi schrieb:
Gegenüber der normalen 2080 mit 215 Watt TDP
Bin gespannt was die Partner OC Karten raushauen... 215W sind auch "viel zu wenig" für eine 2080. Kommt einer Kastration gleich. Meine darf sich 310W gönnen und in die Regionen kommt sie auch mal hier und da. Bei 215W TDP würde ich quasi immer ins Powerlimit laufen. Selbst 268Watt lief sie sofort ins Limit und ich musste das OC Bios flashen.

Nun, ich hoffe, dass andere NT-Hersteller mit Seasonic gleichziehen und für ihre Netzteile mit Kabelmanagement entsprechende Kabelstränge anbieten. Ansonsten bleibt abzuwarten was wirklich benötigt wird an Kabelsalat...

• Gefällt mir
Reaktionen: al007
Als Elektronikniete mal quergefragt:
Kann ich den Anschluss auch nur halb belegen? Sprich bei Grafikkarten, die weniger Leistung benötigen werden z.B nur 6Pins genutzt, Stecker und Buchse bleiben aber identisch. Bei der Buchse werden halt nur 6Pins statt 12 angeschlossen. Würde langfristig wohl dazu führen, dass Adapter und Splitting verschwinden, wenn wieder nur ein Anschluss vorhanden ist, egal ob klein oder große Karte. Aber die Frage bleibt: Ist das so elektrisch gangbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
v_ossi schrieb:
Der 'Flurfunk' spricht auch von 320 Watt bei der 3080.
Und das ist -sollte es so kommen- mMn ganz klar die Falsche.

Ist es zu wenig Leistung ... dann heulen die Leute, ist es "genug" Leistung die sich aber mit ein paar Watt extra erkauft werden ... dann heulen die Leute auch.

Ich persönlich finde ja, die Hersteller sollten mindestens 50% Mehrleistung zum Vorgänger haben und müssen dabei min. 50% weniger verbrauchen als der Vorgänger.

Vorher sollte es verboten sein eine GPU auf den Markt zu werfen.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Langsam wird es Zeit für Zimmertemperatur Supraleiter :evillol:
Statt schlecht wärme leitendem Silizium sollten die die Chips auf Diamant als Träger machen

Holla, na da setzt ja jemand Prioritäten. :freak: Anstatt sich bei 525W maximal möglicher Leistungsaufnahme Gedanken zu machen wie man unter Luft die Abwärme aus dem Gehäuse heraus bekommt ohne andere Komponenten unnötig aufzuheizen verpassen wir dem Teil einfach einen neuen Stecker? Das ist so überflüssig wie ein Kropf und völlig am Kernproblem vorbei. Die Strategen die zwar Kohle für einen 1.500€-GPU haben aber am NT sparen hätten das ruhig weiter selbst "ausschwitzen" können.
hamju63 schrieb:
Also zwingend zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil.
Nicht zwingend, wenn das NT vollmodular ist und genug Qualm an der Kette hat sollte ein neues Kabel genügen. Zusendung aber bitte nur gegen Vorlage des Kaufbelegs und Foto vom Typenschild. Trotzdem shice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Sly123
@Marc53844
Richtig. Was wir brauchen ist ein Energielabel für Grafikkarten. W/fps = Watt pro Frames pro Sekunde
oder Leistungsaufnahme bei höhster Auflösung und Bildwiederholrate.
Dann erst kann man entscheiden was wirklich gut ist.

OZZHI schrieb:
Wenn ich mir die Kabel und Stecker ansehe, lags wohl eher am China Böller. ;)

Hatte das genauso mit einem Bequiet SP
E9-580 CM. Nur mit gamen, nix minen.
Da waren die Stecker an der 1080Ti festgeschmolzen.
Zumindest die TI hats überlebt, das NT ist weg geflogen.

Die Grafikkraten werden größer und die Stecker kleiner.
Das ist wie mit Bauch und Pen...s ))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Don_2020 schrieb:
@Marc53844
Richtig. Was wir brauchen ist ein Energielabel für Grafikkarten. W/fps = Watt pro Frames pro Sekunde
oder Leistungsaufnahme bei höhster Auflösung und Bildwiederholrate.
Dann erst kann man entscheiden was wirklich gut ist.

Genau das macht doch CB in ihren Tests, da kann jeder selber vergleichen wie Schnell die Karte ist und wie viel Watt sie im Verhältnis zu den anderen Karten braucht.
Einen genormten Test von den Herstellern wird es niemals geben, da kommt es auf viel zu viele Faktoren an.

KCX schrieb:
Bin gespannt was die Partner OC Karten raushauen... 215W sind auch "viel zu wenig" für eine 2080. Kommt einer Kastration gleich. Meine darf sich 310W gönnen und in die Regionen kommt sie auch mal hier und da. Bei 215W TDP würde ich quasi immer ins Powerlimit laufen. Selbst 268Watt lief sie sofort ins Limit und ich musste das OC Bios flashen.
Hier um meine Aussage mal zu untermauern:

Anno 1800 (nach Release und mit alter CPU/RAM) 1080p Ultra
Sofort nach Beginn des Games... Zack Powerlimit 124%
ultra.png

Zurück
Oben