News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

Nice, kein Y-Kabel mehr von den 8-Pin Anschlüssen verwenden.
Dafür ein Adapter von 2x 8 Pin auf 12 Pin.
Ich sehe jetzt schon wie auf der 2x 8-Pin Seite des Adapters das Y-Kabel angeschlossen wird das vorher in die Graka kam :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und guggi4
unspektakulaer schrieb:
Ich gehe ja davon aus das man 3000er Grafikkarten mit 2x 12-Pin sehen wird. Daher der neue Stecker, da man so Platz auf dem PCB spart.

Erwartest du das eine der Ampere Karten mehr als 675W benötigt?

Denn nur dann wird das der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Marcel55 schrieb:
Nice, kein Y-Kabel mehr von den 8-Pin Anschlüssen verwenden.....

Naja von zweimal 8 auf 12 ist ja kein Problem aber wenn es aktuell NT's gibt die von einmal 8 auf 8 und 6 Splitten oder auf zweimal 8 ist das schon was anderes ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Rickmer schrieb:
Dann passt da ja :)

Mir wollten jetzt nicht sonderlich viele Netzteil-Modelle von 2010 einfallen, denen ich nach 10 Jahren noch vertrauen würde.
Warum? Haben Netzteile neuerdings ein Haltbarkeitsdatum? Sofern kein noname verwendet, halten die doch ewig - und im Zweifel brennt die interne Sicherung durch.

Lasst doch mal Ampere aus der geschichte raus. Ich bin absolut kein Fan von solchen nvidia alleingängen,

ABER

Der atx Standard für pcie ist steinalt und in der Umsetzung mittlerweile einfach nur noch großer Käse. Technisch ist der 12pin Stecker einfach nur überfällig. Wenn sich das zügig zum Standard entwickelt, ist das Theater mit den zig verschiedenen Steckerkonfigurationen vorbei. Dann hat jede Karte einfach einen 12pin und fertig. Ein Kabel legen, einen Stecker rein und keine herumhängenden kabelenden und sauschwänze mehr, die bei 6+6 oder 6+8 pin irgendwo an der gpu rumhängen und immer hässlich aussehen und für modding ist das auch hervorragend.

Wer seine Extensions selber macht, weiß, was das für ein scheiß Gefühl ist, wenn man sich selbst zwei geile 8pins gemacht hat, und die nächste Gpu hat dann 8+6pin und die Dinger passen nicht mehr.

Die meisten pcie Leitungen sind daisy chain Kabel, von denen man aber für entsprechend leistungsfähige Karten immer pro Stecker eins verwenden soll. Der +2 Zusatz an den 6er Steckern hängt immer im weg rum, es ist ein gewaltiger kabelwulst an 2x8 pin Karten, vorallem, wenn man Extensions verwendet, die Zahl der 12v Leitungen ist zu gering, der kabeldurchschnitt ist interpretationssache der Hersteller usw.

Ich hoffe der 12pin etabliert sich als Branchenstandard, damit die garstigen pcie 6+2 Stecker für Grafikkarten rausfliegen.

Die die meisten anderen pcie Geräte braucht man nur einen einzelnen 6 pin, der darf auch am Netzteil bleiben, aber für gpus muss der y-kabel zusatzstecker mist mal in Rente.

Mit dem 8 pin eps hat einen ordentlichen Stecker mit sinnvoller Belegung eingeführt. Aber die pcie 6+2x2 mit dem gesplittet Kabeln und wechselnden buchsen sind einfach Mist.

Der 12 pin lässt sich in der Übergangszeit einfach adaptieren.
Und so wie ich das verstanden habe, kann man bei großen modularen Netzteilen mit genügend Ausgängen für pcie einfach den 12 pin anstatt der pcie Kabel anstecken.

Spätestens seit dem rx480 6 pin Theater muss ein neuer Standard her. Da war aber der Druck, nur einen 6 pin zu nutzen, so groß, dass man sich technisch dafür ordentlich in die nesseln gesetzt hat. Mit dem 12 pin als standard wäre das nicht passiert.

Und der 12pin liefert so viel Strom, dass keine Alltagstaugliche gaming gpu einen anderen Stecker bräuchte. Irgendwann lässt sich das Zeug einfach nicht mehr anständig kühlen und da ist dann sowieso die Grenze des machbaren erreicht - so grob bei 350-400w wird schon richtig ungemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, Trinoo und Aduasen
Wenn man ein bißchen sucht, findet man durchaus so einiges, weshalb die Y-Kabel-Geschichte bei modularen Netzteilen angesichts des Stromhungers von High End-Karten einfach ersetzt gehört, und dass die schon lange auf der Homepage von Seasonic abgebildete, und hier ebenfalls angeführte Empfehlung, bei dickeren Karten zwei separate Stränge zu nutzen, nicht nur eine lästige Kabelanhäufung darstellt, sondern sinnvoll ist. Beispiel, und auch interessant zu lesen: https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx

"(...) but its not a particularly power hungry GPU and at that moment was not overclocking. The GPU, I used is a HD7990." :cheerlead:

Der neue Stecker ist eigentlich überfällig, um naheliegende und weit verbreitete Nutzerfehler zu vermeiden und die Stecker den Realitäten der deutlich gestiegenen Leistungsaufnahme teurer Grafikkarten anzupassen. Man muss sich klarmachen, dass die 6- und 8-Pin-Kabelei zu Zeiten kamen, als die Karten kaum 150W verbraucht haben. Ein echter Standard wäre aber wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, milliardo und Aduasen
LipsiaV schrieb:
🙄

Ich kenne das Video und widerlegt meine Aussage in keinem Punkt! ;)

@Rickmer
Da es sich um keine Norm handelt sondern ein Vorstoß von NV (proprietär wie immer bei NV) gibt es auch keine Vorschriften! ;)

Wenn alle Karten diesen 12pin bekämen, wäre es sehr schön.

6pin / 8 pin / 8+6pin / 8+8pin .. das ist doch mittlerweile nur noch Mist

• Gefällt mir
Hibble schrieb:
Damit verschiebt man dann nur die Verlustleistung auf die Spannungswandler von CPU und GPU, weil die nicht mehr so effizient arbeiten können bei so hohen Übersetzungen. Das bringt letzten Endes dann wahrscheinlich auch nicht so viel.

Bei den Servern ist ja auch noch alles ATX (12V).

Nein. Ist das gleiche, warum man Anfang der 2000er die CPU Versorgung von 5V auf 12V umgestellt hat. Ein Notebook läuft mit 19...20V. wenn 12V effizienter wären, würde man 12V einsetzen.

der_infant schrieb:
Hoffe mein NT Herrsteller bringt ein passendes Kabel. Das älteste Bauteil im PC. Kein Grund es nach 10 Jahren auszutauschen.
Dann gehört es ausgetauscht. Nach 10 jahre ist ein Netzteile nur noch Müll
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Warum? Haben Netzteile neuerdings ein Haltbarkeitsdatum? Sofern kein noname verwendet, halten die doch ewig - und im Zweifel brennt die interne Sicherung durch.
Doch haben sie die Kondensator und ander Bauteile altern so das sie keine sauber Spannung mehr abgeben. Teils haben tester schon Schwankungen von über 50% gesehen die dann welche mal zu viel mal zu wenig an denn Anschluss liegt

• Gefällt mir
@MIWA P3D
Das sag mal Computern welche 30 Jahre alt sind oder anderen Geräten welche über 50 Jahre alt sind und noch immer wie am 1. Tag funktionieren... ;)

Pauschal nach 10 Jahren das Netzteil zu tauschen ist ökologisch und auch ökonomisch unvernünftig. Das wird erst getauscht wenn es Probleme gibt. Moderne Netzteil haben auch Schaltungen integriert um bei Problemen abzuschalten. Warum etwas tauschen was tadellos funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok und poly123
@Botcruscher
Wir reden hier von NV.... sollte die Frage bereits beantworten. Ob andere Nachziehen und das dann quasi zum Standard machen steht auf einem anderen Blatt.

beckenrandschwi schrieb:
Ein Notebook läuft mit 19...20V. wenn 12V effizienter wären, würde man 12V einsetzen.
Hat das nicht eher was mit dem Akku und den Spannungsabfall dessen zu tun umso leerer der ist?!
Also um am ende möglichst lange die nötigen 12V aufrecht zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@MIWA P3D ich behaupte mal, dass man das Netzteil eher wegen den steigenden Leistungsanforderungen tauscht, anstatt eines Defektes. Zumindest ist das meine Erfahrung aus den letzten 25 Jahren PC-Frickelei ^^

Präventiv und grundlos Netzteil tauschen, ist meiner Meinung nach sinnlos und Ressourcenverschwendung. Aber wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok, milliardo, FX-Multimedia und eine weitere Person
Auch wenn nVidia damit jetzt anfängt, haben ja schon einige Beiträge begründet, warum es hier jetzt wirklich Zeit wird.
Der ganze Quatsch mit 6Pin, 6+2 Pin, 8 Pin, 8+6 Pin, 8+8 Pin ist ein Anachronismus und gehört im Grunde ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
JackTheRippchen schrieb:
Hach, wäre schön, wenn man den AWG-Bezeichnungsmüll gleich mit auf den Müllhaufen der Geschichte werfen würde.
Aber den US-Amerikanern bricht ja auch sofort ein Zacken aus der Krone, wenn sie das SI-Einheitensystem nutzen müssten.
Das Problem an AWG ist ja, dass es keine Aussage über den Querschnitt gibt, sondern historisch die Art der Herstellung festlegt.
AWG20 kann je nach Hersteller Unterschiede im Querschnitt aufweisen (wenn sich marginal).
Das ist bei den mittlerweile hohen Strömen alles andere als lustig.

FX-Multimedia schrieb:
@MIWA P3D
Das sag mal Computern welche 30 Jahre alt sind oder anderen Geräten welche über 50 Jahre alt sind und noch immer wie am 1. Tag funktionieren... ;)

Pauschal nach 10 Jahren das Netzteil zu tauschen ist ökologisch und auch ökonomisch unvernünftig. Das wird erst getauscht wenn es Probleme gibt. Moderne Netzteil haben auch Schaltungen integriert um bei Problemen abzuschalten. Warum etwas tauschen was tadellos funktioniert?
Vor 30 Jahren wurde ganz ander und vorallen uninfindlicher Hardwäre verbaut und neun Netzteil haben nocht gegen alle an Probleme schutzvorrichtungen. Zudem.könn diese auch versagen.

Mann muss es jetzt nicht zwingen day one tauschen wenn es 10 Jahre alt ist aber wenn man dann eh ein system komplett umbaut tauscht man das Netzteil eben mit.

Zurück
Oben