12 Tage noch ;)

Piepsi

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe CB`ler

So bald ist es soweit ich kaufe mir anfang Februar meinen neuen PC (mein alter hat sich verabschiedet war ein Pentium 4 glaube ich lol)

Habe mich für ein I7 System entschieden.
Der PC wird für alles mögliche genutzt wie z.B. Spielen 50%, 30% Viedeobearbeitung und später dann auch fürs Studium (Maschienenbau oder KFZ Technik) und natürlich Filme schauen, Internet, Office 20%

Hatte bis jetzt nur 2 PC`S der erste war ein Celeron mit 700Mhz danach der Pentium 4 haben beide sehr lange gehalten und genau das soll das I7 System auch. Soll so 5 Jahre halten (klar kann man nach 2 jahren mal die Graka tauschen) muss die spiele ja in 1 jahr nicht mehr in detailstufe ultrahigh spielen ;) bin da nicht so verwöhnt (noch nicht).

So jetzt der eigentliche Grund das ich hier schreibe (ausser die vorfreude weil ich schon so lange warte)
Da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich mir das ihr mal einen Blick auf das Gesamtsystem werft und mir sagt ob das alles gut zusammenpasst oder ob es verbesserungs voschläge gibt.PC soll später auch übertaktet werden (aber nur ein bisschen :D )

System:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366

ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage<-----zum übertakten geeignet???

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

Cooler Master HAF 932 schwarz

Enermax Modu82+ 625W<----soll nicht über 65% ausgelastet werden wegen wärme und langlebigkeit reicht das dann?

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Samsung SyncMaster T220

Windows Vista Home Premium 64Bit

So hoffe ich habe jetzt alles aufgelistet.

Bestellt wird bei Hardwareversand da lasse ich mir den auch zusammenbauen.

Noch eine Frage wenn man bei Hardwareversand den Konfigurator benutzt und das System so auswählt mit dem 625Watt Netzteil dann lässt sich die XFX GTX 260 BE nicht auswählen erst wenn man ein 1000Watt Netzteil nimmt da kann doch was nicht stimmen oder? Die einzige GTX 260 die man mit einem 625 Watt NT auswählen kann ist die Evga GTX 260 und GTX 260 SC hat das einen Grund braucht die Evga weniger Strom ?

Das mit dem Konfigurator ist ein doofes Problem, dass du beheben kannst, indem du alle teile einzeln in den Warenkorb legst, und dann ganz am Schluss unter Service noch den Zusammenbau "kaufst". Dann bekommst du ihn fertig zugeschickt. :)

Wenn es also ein i7-System sein soll, dann hast du alles richtig gemacht. ;) Netzteil ist vielleicht zu groß, du möchtest das aber so und dann ist es auch in Ordnung.

Hallo

Auflistung gefällt mir gut, wenn du magst kannst du beim RAM auch zum Corsair Triple Kit greifen, also der hat schon OC Potential, beim OCZ weiß ich es leider nicht.

läuft mein freund läuft. schau dir meine sig an und du wirst sehen es WIRD laufen mit der kombi und zumindest bei mir hat der speicher ddr3-1600 cl8 mitgemacht bei 1.64v :D

und auchs netzteil würd ich so lassen. gibt nix besseres bei der leistung ;)

ahso und gta IV, crysis, farcry 2 lüppt wunderbar auf 1680x1050 und alles auf max. --> 50fps laut benchmark (GTA 4), 35fps (Crysis), 50 und mehr auf 1920 (far cry 2) :D

und zum thema konfigurator --> drecks zeug gib da nix drauf sowas würd ich nie nie nie im leben hernehmen um mir nen pc zusammenzustellen. 625 reichen so dermaßen locker aus für dein sys dass alles zu spät is ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Zusammenstellung liest sich gut. :)

Kleine Anregungen,

ich würde zwei HDDS verbauen, eine kleinere nur für das Betriebssystem und den Virtuellen Speicher.

Als Betriebssystem Vista Ultimate 64 und RAM würde ich min. 8 GB einbauen.

Grüße
Harry

mhhh was redest du da ?
8 GB Arbeitsspeicher, 6 GB reichen dicke.......

gruss

ich würde auch sagen das 6 GB ram locker reichen!

@harry-kedi

was soll er denn mit 8 GB ram?

8GB wären doch wegen dem triple channel schon blöd wenn dann 12 aber dafür ist mir der Speicher noch zu teuer wenn der irgendwann mal auf dem niveau von ddr2 liegt kann man sich ja noch welchen dazu kaufen ;)

Wieso Vista Ultimate was bringt das für Vorteile die ich gebrauchen kann und 80 euro Aufpreis rechtfertigen?

was haben 2 festplatten für einen Vorteil?

und ein Tipp:

ich würde den PC selber zusammenbauen, weil es gibt schlechte Erfahrungen mit dem Zusammenbau von Hardwareversand. Arbeiten manchmal schlampig....

gruss

naja das selberzusammenbauen wollte ich vermeiden traue mir das nicht zu ;) auch wenn es theoretisch ganz einfach ist. hoffe das die bei meinem pc alles richtig zusammen schrauben ;)

Danke für die vielen Antworten

Also HWV hat mir alles wirklich klasse zusammengebaut, hätte ich selbst nicht besser gekonnt. ;)
hab die das dort bauen lassen, weil ich darauf keinen Bock hatte, aber vielelicht kannst du dich dafür begeistern, lieber piepsi?

Wieso Vista Ultimate was bringt das für Vorteile die ich gebrauchen kann und 80 euro Aufpreis rechtfertigen?
Es hat keine Features, die diesen Aufpreis rechtfertigen. Bleib einfach bei Home Premium 64Bit.
was haben 2 festplatten für einen Vorteil?
Man kann die Auslagerungsdatei auf den Anfang der zweiten Platte legen. Ist aber eigendlich Quatsch bei 6GB RAM.

System gefällt mit. Nur beim Netzteil würde ich zum Modu 525W greifen; damit hast du genug Reserven und der Lüfter läuft auch unter Volllast mit niedriger Drehzahl.

Beim Board kannst du ruhig ein Kleineres nehmen. Die Sockel 1366-Boards nehmen sich nichts bei OC.

Das mit der Auslagerungsdatei mag sein, aber 2 Festplatten (oder gar drei) haben auch noch andere Vorteile: Du kannst Windows auf einer Platte laufen lassen und die Installationen auf der anderen, oder Windows/Installationen auf einer und die Daten auf der anderen...

ODer eine fürs OS, eine für die Installationen und eine Platte für die Daten. Dann hast du eine höhere Geeschwindigkeit beim Lesen/Schreiben als wenn alles auf einer Platte drauf wäre-

Das mit der Auslagerungsdatei mag sein, aber 2 Festplatten (oder gar drei) haben auch noch andere Vorteile: Du kannst Windows auf einer Platte laufen lassen und die Installationen auf der anderen, oder Windows/Installationen auf einer und die Daten auf der anderen...

Sicher, kann man machen. Aber einen Vorteil sehe ich da nicht. Ich merke keinen Unterschied, ob ein Game auf der zweiten Platte installiert ist.

Für Videobearbeitung etc. würde ich das aber auf jeden Fall machen. Eine Quellplatte, die andere als Ziel.

Ab und zu kopiere ich größere Datenmengen und da ist es dann subjektiv auch schneller gegangen.
Aber eine 640er oder 320er ist als Ausgangspunkt eh super, weil die schon zu den schnelleren Platten zählen.

Bei Spielen ist es eher wurscht, aber beim Rest kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Für mich jedenfalls. Außerdem hat man dann mehr Speicher, der mir auch immer schnell ausgeht.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie überarbeitet)
Außerdem hat man dann mehr Speicher, der mir auch immer schnell ausgeht.

Oh ja, das kenne ich sehr gut...ein Glück kommt bald die 2TB-Platte von WD :D

mal sehen vielleicht nehme ich noch eine 320gb fürs OS und die 640gb für games und videos usw...

11 Tage noch freue mich schon wie ein Schnitzel :daumen:

Wie teuer wird denn der Spaß?

So ca. 1600 Euro mit Monitor aber das ist es mir Wert denke ich ;)
Klar ist der I7 nicht gerade der P/L Sieger aber das war intel noch nie das richtig teure sind sowieso die mobos und der Speicher. Ich denke einfach das ich mit einem I7 und ddr3 speicher gute 5 Jahre auskomme bevor wirklich wieder alles neu muss. Wie gesagt die dualcores habe ich komplett übersprungen mein letzter PC war ein P4 ;)

dann kann man sich den i7 aber wirklich gönnen!!!

Zurück
Oben