FU_long schrieb:Achtung! Die Hz vom Monitor haben nur bedingt was mit den FPS zu tun. Die FPS liefert deine Grafikkarte. Die Hz ist die Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Für's Auge ist eine höhere Frequenz meist angenehmer, unabhängig von den FPS. Das Bild wirkt auch "flüssiger" im Vergleich zu Monitoren mit einer niedrigeren Hz Frequenz bei gleichen FPS.
Ist vielleicht etwas verwirrend, aber am besten ist hier der Test vor Ort! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Augen weniger schnell ermüden, je höher die Wiederholfrequenz des Monitors ist. Für das Auge sollten zwar Werte über 80Hz bereits egal sein, aber trotzdem bilde ich mir ein, dass es weniger anstrengend ist. Objektiv ist das aber kaum mehr zu bewerten. Deshalb: Vor dem Kauf mal vergleichen!
genau das ist der punkt.
ich spiele bf3 mit 60+fps auf 120 hz monitor = flüssig und weiches bild
hatte mal ne zeitlang auf 60hz gespielt, weil wegen reperatur = nicht so weiches bild und nicht so flüssig.
also 120 hz sind schon mega geil, egal ob 50,70,120+fps.
Ergänzung ()
AbGedreht schrieb:Ich spiele BF3 mit meinem BenQ XL2420T auf 120Hz, daneben steht der Asus VH242H mit 60Hz. Man merkt vor allem beim Schwenken extreme Unterschiede! Auch wenn ich durchschnittlich nur 45-60FPS habe...
Das manche hier schreiben, man merkt keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, liegt falsch. Selbst beim Windows-Fenster verschieben, sieht man die Unterschiede.
hehe, genau da merkte ich es am anfang auch. total weiches flüssiges bild!!!
120HERTZ ist pflicht leute