120 Hz Monitor?

FU_long schrieb:
Achtung! Die Hz vom Monitor haben nur bedingt was mit den FPS zu tun. Die FPS liefert deine Grafikkarte. Die Hz ist die Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Für's Auge ist eine höhere Frequenz meist angenehmer, unabhängig von den FPS. Das Bild wirkt auch "flüssiger" im Vergleich zu Monitoren mit einer niedrigeren Hz Frequenz bei gleichen FPS.

Ist vielleicht etwas verwirrend, aber am besten ist hier der Test vor Ort! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Augen weniger schnell ermüden, je höher die Wiederholfrequenz des Monitors ist. Für das Auge sollten zwar Werte über 80Hz bereits egal sein, aber trotzdem bilde ich mir ein, dass es weniger anstrengend ist. Objektiv ist das aber kaum mehr zu bewerten. Deshalb: Vor dem Kauf mal vergleichen!

genau das ist der punkt.

ich spiele bf3 mit 60+fps auf 120 hz monitor = flüssig und weiches bild

hatte mal ne zeitlang auf 60hz gespielt, weil wegen reperatur = nicht so weiches bild und nicht so flüssig.

also 120 hz sind schon mega geil, egal ob 50,70,120+fps.
Ergänzung ()

AbGedreht schrieb:
Ich spiele BF3 mit meinem BenQ XL2420T auf 120Hz, daneben steht der Asus VH242H mit 60Hz. Man merkt vor allem beim Schwenken extreme Unterschiede! Auch wenn ich durchschnittlich nur 45-60FPS habe...

Das manche hier schreiben, man merkt keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, liegt falsch. Selbst beim Windows-Fenster verschieben, sieht man die Unterschiede
.

hehe, genau da merkte ich es am anfang auch. total weiches flüssiges bild!!!

120HERTZ ist pflicht leute

nik_ schrieb:
@abgedreht. es gibt keinen unterschied zwischen 120Hz und 60Hz bei Spielen, das ist alles nur nen riesen Marketinggag, denn es werden nie und nimmer reine 1x120Hz auf nem TFT dargstellt, sondern nur 2x60Hz. Solange du niocht mit 3D-Brille und im 3D-Modus spielst, macht nen 3D Monitor keinen Si´nn zum SPielen, lieber nen guten IPS Monitor.
da bist du falsch informiert. Es gibt zwar in der tat ein paar 3d TFTs die keine 120hz im 2D betrieb können, aber die meisten ca 99% aller 120hz TFTs können wirklich echte 120hz im 2D Betrieb darstellen!

Anders bei TVs, da gibt es eigentlich nichtmal ein gerät was wirklich 120hz kann, die sind alle am hdmi eingang auf 60hz beschränkt. Die geräte werden zwar mit 200hz und mehr beworben ,aber werden nur intern dazu berechnet.

Bin auch auf der Suche nach einem guten 120hz Monitor, welchen könnt ihr empfehlen?

AbGedreht schrieb:

schwarzesbild2-thumb.jpg

Was halt viele bemängeln das fehlende satte Schwarz, er Leuchte zu stark von hinten.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil4.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat sich jetzt nach langem hin und her für einen Monitor mit 27" und LED Blacklight entschieden. Da es im Preisbereich um die 300-350-400€ keinen e-IPS mit schneller Reaktionszeit wie dem Dell gibt, schlug seine Herz eher für 120Hz als für weniger Geld nen standart 27" mit 60Hz zu nehmen. Bestellt wurde gestern Abend der iiyama ProLite G2773HS, 27"

Testberichte und Usertests im Internet zufolge scheint der echt gut zu sein ;). Bin schon auf PRAD-test gespannt. Anfrage bei dem Moni ist wohl sehr hoch, da bei hardwareversand und anobo ausverkauft ist mit Lieferzeit über 7 Tagen. Denke da werden bald noch mehr userberichte folgen.

PS: Ich weis es gibt die korea 27" ips monis mit der 2560x Auflösung aber er möchte FullHD um die Grakas ned immer so oft wechseln zu müssen um in ultra zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage hier mal unverbindlich, weil ich auf geizhals und sonst so keine Möglichkeit finde das gut zu sortieren.

Prinzipiell habe ich ja einen Dell IPS Monitor der um jeden derzeitigen 120 Hz Monitor Kreise laufen sollte... Nur gibt es weder IPS noch PVA mit 120 Hz...

Man muss sich also entscheiden ob einem Bildqualität oder Darstellungsgeschwindigkeit wichtiger ist (zumindest solange weder OLED oder IGZO zur Debatte stehen)

Welcher 120 Hz Monitor ist nun einigermaßen annehmbar von der Bildqualiät? Hat akzeptable Blickwinkel? einen guten statischen Kontrast?

N!ke schrieb:
Welcher 120 Hz Monitor ist nun einigermaßen annehmbar von der Bildqualiät? Hat akzeptable Blickwinkel? einen guten statischen Kontrast?
der catleap hat ziemlich gute bildqualität
nur halt kontrast ips-typisch...

FU_long schrieb:
Achtung! Die Hz vom Monitor haben nur bedingt was mit den FPS zu tun. Die FPS liefert deine Grafikkarte. Die Hz ist die Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Für's Auge ist eine höhere Frequenz meist angenehmer, unabhängig von den FPS. Das Bild wirkt auch "flüssiger" im Vergleich zu Monitoren mit einer niedrigeren Hz Frequenz bei gleichen FPS.

Ist vielleicht etwas verwirrend, aber am besten ist hier der Test vor Ort! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Augen weniger schnell ermüden, je höher die Wiederholfrequenz des Monitors ist. Für das Auge sollten zwar Werte über 80Hz bereits egal sein, aber trotzdem bilde ich mir ein, dass es weniger anstrengend ist. Objektiv ist das aber kaum mehr zu bewerten. Deshalb: Vor dem Kauf mal vergleichen!

Ja, aber wenn ein Spiel mit 60 FPS läuft, wird der Montior keine Zwischenbilder herzaubern, er wird bei 120FPS einfach jedes dargestellte Bild 2x ausgeben. Und das sieht für den Nutzer fast aus wie 60HZ. Habe hier beides auf dem Tisch (xl2410t), ich benutze den IPS zum gaming da der 120HZ TN farblich total verfälscht oder gar nicht korrekt darstellt, z.B. in Skyrim an den Bäumen merkt man es extrem, in BF3 kann man die Soldaten kaum vom Busch unterscheiden weil der Monitor murkst. Ein knackiges Bild ist mir lieber als als der Vorteil der 120HZ.

Langsam wird es mal Zeit für eine neue Generation. IPS Vorteile + Reaktionszeiten/120HZ vom TN und am besten gleich noch höhere Pixeldichten.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Habe hier beides auf dem Tisch (xl2410t), ich benutze den IPS zum gaming
das würde ich in dem fall auch ;)
aber das liegt einfach nur daran dass die 120hz dinger von benq in jeder hinsicht einfach nur müll sind
wenn du nen gebrauchten 120hz lg (oder besser) hättest würdest du vermutlich nur damit zocken

blickwinkel ist mies und dse und bleeding hat er auch, aber ist trotzdem ein geiler monitor.

zocke nur bf3 mit dem ding mit ca. 80 fps - manchmal auch etwas mehr, da fallen die kleinen mankos nicht auf. ich will ja schliesslich nicht cad machen.

ist der nachfolger eigentlich besser ?

sehe gerade daß er nur noch 270€ kostet (xl2410t) da würde ich sofort wieder zuschlagen,

Etwas komplexer ist die Sache schon noch:

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/9/

Das bedeutet in der Praxis, dass bei einer nomalen Situation mit einem 60Hz TFT und aktiviertem Standard-VSync bei BF3 die FPS auf 30 heruntergeregelt werden, wenn die GraKa keine 60 FPS schafft. Zwischenschritte gibt es nicht.

Ich glaube kaum, dass diesen Effekt die meisten Spieler im Hinterkopf haben. Dementsprechend würde ich die meisten Aussagen zu Ruckeln und Unterschieden bei 60 und 120 Hz mit Vorsicht genießen. Bei sochen Meinungen müsste man alle Einstellungen im Treiber und im Optionsmenu mit berücksichtigen.

120 Hz und VSync "aus" können Abhilfe schaffen. Oder eben das adaptive VSync von nVidia, wenn es funktioniert.

Das Beste ist also, sich mit der Materie noch ein bißchen zu beschäftigen und bei Gelegenheit mal selber zu Vergleichen.

bestell dir nen 120Hz monitor ,..richte ihn richtig ein,...spiele mal 1-2 tage bf3 oder andere "schnelle" shooter mit vsync on und dann Wechsel auf nen 60hz mit vsync an und du wirst wissen was dir der 120Hz tft wert ist,...

ich für meinen teil will ihn nicht mehr missen,...

und an so manche schlauberger da oben,..immer selbst versuchen und nicht ne scheisse die ihr wo aufgegraben habt weiter erzählen !

HD Filme mit 24fps (bluray) siehts wie folgt aus:
- bei 24hz laufen diese flüssig
- bei 60hz gibts immer ruckeln
- bei 120hz läufts flüssig (da 120 durch 24 teilbar ist)

und wenn man bei einem 60hz Monitor im grafiktreiber auf 48hz oder 72hz schaltet, wird es dan keine Ruckler in Filmen geben?

Ruckeln hab ich noch nie erlebt bei 24 fps Filmen... da muss was gröberes am Treiber falsch sein..

Kann sein, dass die Grafikkartentreiber das kompensieren.

@paul1508: ein 24fps Film auf 60hz TFT ergibt immer ein ruckeln, genauer gesagt ein microruckeln (3:2 pulldown) oder nutzt du eine software/player der zwischenbilder berechnet?

divers schrieb:
und wenn man bei einem 60hz Monitor im grafiktreiber auf 48hz oder 72hz schaltet, wird es dan keine Ruckler in Filmen geben?
Die meisten TFTs können garkeine 48 bzw 72hz in der nativen auflösung anzeigen. Es gibt zwar TFTs bei denen man mit 48 bzw 72hz zuspielen kann diese aber dann intern auf 60hz umrechnen und das führt wiederrum zum ruckeln. Es gibt sogar ein paar TFTs die 24hz zuspielung zulassen, aber auch da wird intern auf 60hz umgerechnet (das wurde vorallem in der vergangenheit auch bei vielen TVs leider gemacht).

Wenn der TFT nativ nur 60hz kann, dann sollte man dabei bleiben, man hat dann bei HD Filmen wenigstens ein gleichmäßiges microruckeln (genannt 3:2 pulldown). 1 ruckler pro sekunde fällt mehr auf als 20 gleichmäßige ruckler pro sekunde.

Ich kaufe mir nur noch TFTs die auch nativ 50hz können (TFTs die nativ 24hz können gibts glaub ich garkeine). Mit den nativen 50hz kann man dann wenigstens fernsehen und dvd flüssig schauen, da Fernsehen und DVD mit 25fps läuft (50hz ist durch 25fps teilbar). Durch einen Trick kann man auch HD Filme bzw Blurays flüssig mit 50hz anschauen, man braucht dazu Reclock. Reclock beschleunigt die 23,976fps einer Bluray in echtzeit auf 25fps und somit kann man dann bei 50hz flüssig schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe echt nicht was ihr meint... hab gerade wieder eine Folge Dexter geschaut, natürlich kein ruckeln, wieso auch?

@paul1508: hast du schonmal einen direktvergleich zwischen nativen 24p und 60hz gesehen? viele merken das garnicht das es ruckelt, tuts aber trotzdem (mit etwa 20 microrucklern pro sekunde).

Ich seh den unterschied sofort und ich bekomm von dem microruckeln kopfschmerzen. Die 24fps mit microruckeln wirken dann in etwa so wie native 17 oder 18fps.

Zurück
Oben