120 Hz Monitor?

viva la visi schrieb:
bestell dir nen 120Hz monitor ,..richte ihn richtig ein,...spiele mal 1-2 tage bf3 oder andere "schnelle" shooter mit vsync on

Wozu VSync bei 120 Hz und BF3???

20 microruckler pro Sekunde könnte ich aber in der tat übersehen... Wie kann ich am einfachsten natives 24 Hz ausprobieren?

Wer sich aufgrund des flüssigeren und schnelleren Bildes einen 120Hz holt und sich dann einen Lag mit VSync reinholt dem ist nicht mehr zu helfen. Bei 120Hz kann man VSync gerne auslassen da durch das schnelle Bild wenn ausreichend FPS vorhanden sind man kein Tearing mehr sehen kann.

paul1508 schrieb:
Wie kann ich am einfachsten natives 24 Hz ausprobieren?
ohne einen entsprechenden monitor/TV geht das nicht

zwobot schrieb:
Wer sich aufgrund des flüssigeren und schnelleren Bildes einen 120Hz holt und sich dann einen Lag mit VSync reinholt dem ist nicht mehr zu helfen. Bei 120Hz kann man VSync gerne auslassen da durch das schnelle Bild wenn ausreichend FPS vorhanden sind man kein Tearing mehr sehen kann.

Außer man hat deutlich über 120 fps ;) Kommt bei manchen schootern schon vor...

Phantom2k schrieb:
ohne einen entsprechenden monitor/TV geht das nicht

Aber ein 120hz Monitor würde das ohne diese Mikroruckler darstellen?

paul1508: naja, es müssten nicht 120hz sondern exakt 119,88hz sein. Wenn man Reclock benutzt läufts aber auch mit 120hz ruckelfrei.

Wieso muss das auch in 23,xxx produziert werden!? Ich schau mal ob mein Philipps Fernseher das 24p Logo hat, dann sollte er auch 23,xxx darstellen können oder?
Muss ich dann einfach in der Anzeigeneinstellung von Nvidia 24p wählen?

24000 geteilt durch 1001 ergibt diese krumme zahl (23,976023976023976023976023976024), warum und wieso das so ist weiß ich jetzt auch nicht mehr genau.

Das 24p logo auf dem TV allein reicht nicht aus um sagen zu können das es tatsächlich natives 24p ist. Bei älteren philips LCD TVs weiß ich das die kein natives 24p können. Wie lautet die genaue bezeichnung von deinem Philips?

Philips 37PFL6606K.. Laut Philips:

Unterstützte Display-Auflösung
Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
Videoeingänge: 24, 25, 30, 50, 60 Hz, bis zu 1920 x 1080p

Ich hab mal im internet nach deinen Philips gesucht, dieser kann leider kein natives 24p. Intern wird das Bild auf 60hz hochgerechnet, folglich microruckler.

Da ich auch vor meiner Kaufentscheidung stand und der angesprochene Iiyama G2773HS GB1 dabei sehr interessant war kaufte ich den Prad-Test.

Im großen und ganzen scheint das ein recht guter Monitor zu sein, allerdings sollte man beachten das die 60Hz scheinbar nur in einer art Kompatibilitäsmodus (Bildzwischenspeicher) zu lafen scheinen.
Soll heißen dieser Monitor hat laut Prad-Test bei 60Hz einen Imputlag von 18ms und dadurch eine Gesamtlatenz vom knapp 20ms.
Der Bildzwischenspeicher scheint leider auch im 120Hz Modus aktiv zu sein, hier erreicht der Monitor aber auch ein für mich noch guten Lag von 8,4ms.

Von den Raktionszeiten, Bildaufbauzeiten her ist der Monitor mit zugeschalteten Overdrive sehr schnell!

Mehr möchte ich dazu nicht verraten, für mehr kauft oder wartet eben den Test ab und macht euch slebst ein Bild davon :D

Zu 120Hz allgemein.

Teilweise bringt das schon was, aber zu viel sollte man eben nicht erwarten.
Denoch ist es teilweise so als ob man mehr FPS hätte. In meinem Fall z.B. gewisse Animationen in MW3 bekommen recht schnell einen Video-Effekt, Arbeiten auf dem Desktop ist deutlich flüssiger usw.

BF3 hingegen gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr. Dies scheint aber eher mit der höheren Auflösung die ich jetzt fahren muss zusammen zu hängen, als mit den 120Hz!

CSS hingegen ist bei den 120Hz, mit oder ohne, aber gerade mit Vsync ein traum.

Also bezüglich 120Hz, obwohl nicht perfekt kann ich mit meiner Kaufentscheidung sehr gut leben.

Und apropo Tearing, hatt man bei 60Hz z.B. bei schwenks gebrochene Linien, so hat man bei 120Hz derer mehrere dafür aber ganze Linien :freak:

Nach gut zwei Wochen in 120Hz zocken muss ich aber doch meine Aussage diesbezüglich grundlegend ändern/ergänzen.

Vor kurzem musste ich mal auf 60Hz zurück stellen und da fiel mir erst auf wie krass doch die Unterschiede sind (zocke üerwiegend MW3)!

120Hz zu 60Hz sind so gesehen überhaupt kein Vergleich mehr. Solch eine Qualität sollte selbst mit den schnellsten Grafikkarten nicht hin zu bekommen sein! Ich finds klasse! Und selbst wenn die Framerates unter 120 sind, bringt es definitiv was; und bei so ein MW3 z.B. würde schnellere Hardware, sprich Graka. eh nix bringen da das Spiel max. 90Fps macht, trotzdem holt die 120Hz Technick um einiges mehr aus dem Spiel heraus.

Perfekt zwar nicht, aber sehr, sehr geil und jeden Cent wert (hatte es anfangs slebst für ein Gag gehalten, da die 120Hz hauptsätzlich wegen 3D usw. auf dem Mark kommen)

FU_long schrieb:
Achtung! Die Hz vom Monitor haben nur bedingt was mit den FPS zu tun. Die FPS liefert deine Grafikkarte. Die Hz ist die Bildwiederholfrequenz vom Monitor.

Für einen Röhrenmonitor ist das richtig, für einen TFT nicht.
Bei einem TFT gibt die Hertz-Zahl die Abtastrate am Signaleingang an.

Grüße

Zurück
Oben