dass ich einen 120 hz monitor brauche liegt daran, dass ich (vorwiegend schnelle) shooter spiele. als stratege ist man mit einem 2560 pixler besser bedient. ich habe inzwischen etliche weitere posts von leuten gefunden, die auf 120 hz schwören, nachdem sie das ausprobiert haben; vorher hatten sie das für marketing-bullshit gehalten.
wie der typ da.
(google hardforum, overclockers, anandtech, xtremesystems und andere englischsprachige, auch pcgameshardware)
ich habe nun den Samsung S27A750D und des Asus VG278H in der finalen auswahl. die meinungen sind da etwas geteilt. ansehen kann man die sich schlecht in
videos weil man da nur die farben des eigenen monitors sieht
das 3D des asus mit shutterbrille funktioniert nur mit nvidia-karten.
ich habe derzeit eine hd5870, im sommer steht ein upgrade auf ivy bridge an sowie was immer bessere grafikleistung fürs geld bringt: hd 7970 oder kepler.
nehme ich nvidia, bin ich mit dem asus fein raus. wird's amd, ist nix mit 3D.
jedenfalls
- will ich mich durch die wahl des monitors nicht an einen kartenhersteller binden
- ist zocken in 3D mir eher egal. wichtig sind die 120 hz für eine flüssigere bildrate, und damit dieses übelkeitsgefühl verschwindet, das ich mit röhrenmonitor nie hatte.
der asus hat einen matten schirm und der samsung ein spiegelndes. da ich nunmal kein störendes licht im haus habe, ziehe ich die leuchtenderen farben des samsung vor, daher wird es wohl eher des S27A750D.
der angekündigte
LG DM92 mit IPS, 2560x1440 hat anscheinend keine 120 hz, da passive 3d-technik.
@ S27A750 vs 950: gleiches panel. weitere unterschiede konnte ich nicht finden. manche behaupten, der 950er sei generell hochwertiger (bessere auswahl), passend zur 9er serie > 7er serie.