120 Hz vs höhere Auflösung: was wird bevorzugt?

Das kannst du hier selber nachlesen:

Polarisation vs Shutter

Wäre der BenQ XL2420T unter 250 Euro, hätte ich ihn mir geholt. Aber mein Asus macht das auch nicht so schlecht.. :)
 
ist doch ok ;)

mir ging es darum, grundsätzlich zu klären, ob bei der derzeitigen hardware bildwiederholfrequenz oder auflösung wichtiger sind. soweit sieht es so aus, dass es bei shootern eher die frequenz ist, bei weniger hektischen games eher auflösung, etwa strategie damit mehr mehr auf der bildfläche hat. der thread soll auch anderen helfen, die rat bei ähnlichen fragen suchen.

edit: hier ziehen 2 weitere user klar 120 hz vor.

derzeit gibt es also keine 120 hz monitore, die
- größer sind als 27",
- eine höhere auflösung als full HD haben oder
- andere (bessere) panels als TN nutzen.

was deinen benq angeht, gibt es den wohl nur in 24". geizhals findet diese benq-modelle im 27" bereich, 3d-fähig ist wohl keiner.

die derzeit verfügbaren 27"er mit 120 hz habe ich weiter oben aufgelistet:

Acer HN274Hbmiiid

ASUS VG278H

Samsung SyncMaster S27A750D

Samsung SyncMaster S27A950D

beim LG DM2780D habe ich mich geirrt, da er zwar 3D-wiedergabe, aber keine 120 hz hat. der kommende LG DM92, den ich auch erwähnte, könnte ähnlich funktionieren, also da am besten erst mal abwarten.

von den o.g. modellen scheint der acer der fähigste zu sein, aber da muss ich mich noch durch einige reviews wühlen. dumm nur, dass seine 3D-ansicht nur mit karten von nvidia funktioniert, einen monitor behält man länger als eine graka und ich möchte mich da nicht an einen hersteller binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Auswahl fehlt noch der:
Acer HR274Hbmii

Sonst habe ich im Internet auch keine mehr gefunden.
Wobei die Samsung in meiner Auswahl wegfallen, weil die keine Wandmontage haben und ich das auf jedenfall machen will.
Wahrscheinlich wird es der Asus werden, der liegt in den Test immer vorne.

edit:
Ich habe ja ne ATI-Graka ... welche der Monis gehen da im 2D und welche in 3D?
Wichtig ist mir eigentlich erstmal das 2D mit 120 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torr Samaho:
Die Bindung an NVIDIA stört mich nicht, da ich schon immer NVIDIA Grafikkarten gekauft habe und es auch weiterhin tun werde. Ich höre hier einfach weniger von Problemen, besonders beim Treiber und deshalb zahle ich lieber etwas drauf.

Die 120 Hz sind allerdings nicht an den Hersteller der Grafikkarte gebunden. Das ist ganz unabhängig von der Hardware und wie beim CRT, einfach eine simple Einstellung des Monitors. :)

So.. nach etwas intensieverem Testen musste ich feststellen, dass 3D, wie ich bereits vermutet habe, noch nicht ausgereift ist. Bei BF3 sind 120 Hz ein Traum, 3D ist aber sehr anstrengend für die Augen, wenn man mit dem Jet einen Kreis fliegt und dabei noch entfernte Flugzeuge/Hubschrauber erkennen möchte. Eben weil es wieder 60 Hz sind. :/
Außerdem sieht das Bild nur auf bestimmte Distanz super aus, beispielsweise wenn man im Gras liegt, aber auf die Entfernung wird es "komisch".
Außerdem habe ich noch weitere 3D Bilder im Internet gesucht und musste auch hier feststellen, das viele einfach fehlerhaft sind. Einige Stellen sind wunderbar 3D und Andere wiederum unscharf versetzt.
Zusätzlich strenge ich mich bei 3D zu sehr an, so als würde ich schielen. (weil es ungewohnt ist?)

Wie es auf Dauer wirkt oder ob ich mich daran gewöhnen kann, muss ich erst nach einem oder zwei richtigen 3D Filmen beurteilen. Bisher habe ich keine 10 Minuten am Stück die Brille aufgehabt, die nebenbei auch noch "unangenehm" für mich ist, da ich kein Brillenträger bin. :p

Mein Fazit nach dem ersten Blick:
120 Hz, definitiv ja!
3D, muss ich noch richtig testen und ein wenig im Treiber herumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vanilla2001 schrieb:
Der eine arbeitet nach Shutter-Prinzip, der andere nach Polarisation ( bei 3D ).

Gibt es zusätzlich noch Unterschiede?

Weil ich ja ne ATI-Graka hab ... wird ja die 3D sowieso nicht gehen und da würde die Polarisation ja auch reichen.
Werde dieses Jahr auf jedenfall keine neue Graka reichen ... mein läuft aktuell noch gut

Mir sind die 120 Hz wichtig :)


@ Highspeed Opi
Zockst du auf dem Samsung oder auf dem Asus?
Asus ist zur Zeit leider nicht bei Amazon lieferbar ... daher fällt der bei mir eigentlich weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, was für eine Frage. xD
Natürlich auf dem Asus und bevor ich den hatte, habe ich auf meinem vorherigen Hanns.G 28 Zoller gespielt.
Das S-PVA Panel im Samsung ist zwar absolut genial und kein Vergleich zu allen anderen Monitoren, aber für Spiele ist es wirklich nicht geeignet, besonders wegen dem Inputlag. :)
Langsame Rollenspiele wie Gothic damals, Risen, usw. sind aber okay und schöner auf dem Samsung.
Wenn man Spiele auf einem 30 Zoller spielen möchte, kommt sowieso nur der HP ZR30w in Frage, da kein 30 Zoller schneller ist als dieser.

Auf dem Asus ist es aber nochmal deutlich besser als auf dem vorherigen Hanns.G mit TN Panel und nur 60 Hz. Hätte vorher auch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein könnte und auf den Youtube-Videos erkennt man mit seinem 60 Hz Monitoren den Unterschied ebenfalls nicht, höchstens ganz minimal, wenn man in Zeitlupe sieht oder Schnappschüsse von speziellen Situationen ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht wie nah du an deinem Bildschirm sitzt, aber 27" wären mir z. B. zu groß. Ich sitze relativ nah am Monitor und habe bei dem ASUS VG236HE manchmal probleme das komplette Bild wahrzunehmen. Spiele vorzugsweise CS 1.6 und auch in der ESL. Manchmal übersehe ich auch mal Dinge die am Rand zu erkennen sind, weil der Überblick aufgrund die Nähe zum Monitor fehlt.

Wenn du recht nah dran sitzt, dann würde ich keinen 27er holen. Abgesehen davon kriegst du für 230 Euro schon einen spitzen 120Hz-Monitor mit dem ASUS. Ich habe kotzen können als ich von Röhre auf TFT gewechselt habe (hatte einen 60Hz-Moni mit niedrigem Inputlag) und bin jetzt überglücklich mit 120Hz :D
 
The smoot level of IPS is not reduced compared to a 60Hz TN ?

For example :

- If you buy a slow monitor like Hazro, Can't you preceive like to have less frames rate in the games compared to a TN 60Hz ?
 
The smoot level of a Slow monitor is not reduced compared to a TN ?

For example :
- if you buy a slow monitor like hazro or apple, Cant you perceive like to have less frame rate in the games compared to TN 60hz monitor ?
 
Highspeed Opi schrieb:
Mein Fazit nach dem ersten Blick:
120 Hz, definitiv ja!
3D, muss ich noch richtig testen und ein wenig im Treiber herumspielen.

genau das wäre auch mein fazit: 3D ist zwar ein netter effekt für zwischendurch, aber die 120 hz sollten es schon sein (zumindest lesen sich die vielen enthusiastischen berichte so)



h3rbert schrieb:
Ich weiß ja nicht wie nah du an deinem Bildschirm sitzt, aber 27" wären mir z. B. zu groß. Ich sitze relativ nah am Monitor und habe bei dem ASUS VG236HE manchmal probleme das komplette Bild wahrzunehmen. Spiele vorzugsweise CS 1.6 und auch in der ESL. Manchmal übersehe ich auch mal Dinge die am Rand zu erkennen sind, weil der Überblick aufgrund die Nähe zum Monitor fehlt.

Wenn du recht nah dran sitzt, dann würde ich keinen 27er holen. Abgesehen davon kriegst du für 230 Euro schon einen spitzen 120Hz-Monitor mit dem ASUS. Ich habe kotzen können als ich von Röhre auf TFT gewechselt habe (hatte einen 60Hz-Moni mit niedrigem Inputlag) und bin jetzt überglücklich mit 120Hz :D

yep, genau solche berichte meine ich ;)

wie ich sagte, wären das bei mir sitzabstand knapp 70 cm vom auge zum bildschirm, habe derzeit einen 26"er @ 60 hz, der mir am anfang noch groß vorkam, mittlerweile aber längst nicht mehr, es ist auch nicht schwer die szene zu überblicken (und darauf lege ich mehr wert als auf schöne optik). auf 22-23" herunter zu gehen hätte ich da wenig lust.

wenn schon 120 hz, dann habe ich die modelle mit 27" aufgezählt. ich werde mal zur probe auf dem 22"er eines kollegen zocken (@ 60 hz), nicht dass ich quasi betriebsblind geworden bin. mir ist der pixelabstand eher recht groß, wenn man full hd auf 27" streckt, daher wollte ich ja urprünglich wissen, bei welchen spielen 2560er auflösung und wo 120 hz vorzuziehen sind, jedenfalls so lange wie man nicht beides haben kann...


p.s.

ASUS VG236H, 23" ab €363

ASUS VG236HE, 23" ab €228,93

ach so. das ist der gleiche, nur mit bzw. ohne brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erst Mal möchte ich euch allen ein großes Danke für diesen Thread aussprechen. Ich war in genau derselben Situation wie Torr Samaho und bin dann, nachdem ich die ganzen Posts hier gelesen habe, zum selben Entschluss gekommen wie er ;)

120 hz ein Muss und 27" wären optimal! Das TN Panel und die 1920x1080 Auflösung nehme ich dadurch gerne in Kauf. Muss mir davor aber noch meinen PC zusammenstellen, aber in etwa einem Monat werde ich wohl alles kaufen :)

Ich wollte nochmal fragen für welchen Monitor du dich nun entschieden hast Torr Samaho.

Ach und weiß einer noch worin der Unterschied zwischen den 2 Samsung Modellen besteht (ausgenommen Design und Anschlüsse)?
 
dass ich einen 120 hz monitor brauche liegt daran, dass ich (vorwiegend schnelle) shooter spiele. als stratege ist man mit einem 2560 pixler besser bedient. ich habe inzwischen etliche weitere posts von leuten gefunden, die auf 120 hz schwören, nachdem sie das ausprobiert haben; vorher hatten sie das für marketing-bullshit gehalten. wie der typ da.

(google hardforum, overclockers, anandtech, xtremesystems und andere englischsprachige, auch pcgameshardware)

ich habe nun den Samsung S27A750D und des Asus VG278H in der finalen auswahl. die meinungen sind da etwas geteilt. ansehen kann man die sich schlecht in videos weil man da nur die farben des eigenen monitors sieht ;)

das 3D des asus mit shutterbrille funktioniert nur mit nvidia-karten.
ich habe derzeit eine hd5870, im sommer steht ein upgrade auf ivy bridge an sowie was immer bessere grafikleistung fürs geld bringt: hd 7970 oder kepler.
nehme ich nvidia, bin ich mit dem asus fein raus. wird's amd, ist nix mit 3D.

jedenfalls

- will ich mich durch die wahl des monitors nicht an einen kartenhersteller binden

- ist zocken in 3D mir eher egal. wichtig sind die 120 hz für eine flüssigere bildrate, und damit dieses übelkeitsgefühl verschwindet, das ich mit röhrenmonitor nie hatte.

der asus hat einen matten schirm und der samsung ein spiegelndes. da ich nunmal kein störendes licht im haus habe, ziehe ich die leuchtenderen farben des samsung vor, daher wird es wohl eher des S27A750D.

der angekündigte LG DM92 mit IPS, 2560x1440 hat anscheinend keine 120 hz, da passive 3d-technik.


@ S27A750 vs 950: gleiches panel. weitere unterschiede konnte ich nicht finden. manche behaupten, der 950er sei generell hochwertiger (bessere auswahl), passend zur 9er serie > 7er serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Uebelkeitsgefuehl kommt bestimmt nicht von der Monitorart, sondern ist dasselbe, wie wenn man im Auto liest. Wenn das was die Augen sehen nicht mit dem was der Koerper spuert uebereinstimmt. Nennt sich motion/simulator sickness, oder neuerdings auch gaming sickness. Hatte ich frueher am CRT mit Quake immer, bei Duke Nukem aber nie.
Zuletzt ist es mir bei Mechwarrior 4 aufgefallen. Was hilft ist auf einen HUD Element zu gucken, was sich nicht bewegt, wie die Waffe oder das cockpit.
 
ich spiele auch schon einige zeit. zuerst auf röhren monitoren mit hoher fps/refresh rate >100.
mein letzter diamantron ging dann vor ca. einem jahr kaputt. übergangsweise zockte ich auf einem samsung lcd 23" mit 60hz. das folgen der details bei schnellen schwenks war nicht berauschend und sehr anstrengend, also musste ein 120er her. die auswahl war gross, so entschied ich mich die besten rauszupicken und zuhause zu testen. schlussendlich ist es der xt2410 (rev 1) von benq geworden.

der war am schnellsten, hat einen sehr geringen inputlag und ist ergonomisch 1a, was man bei dem schlechten blickwinkel allerdings auch benötigt. mittlerweile hat benq den nachfolger rausgebracht.
 
Ich bin irgendwie noch unentschlossen ob 120hz wirklich das richtige ist. Es wäre optimal für ältere Spiele wie CSS, aber schlechter für neuere wie BF3. Da merkt man doch wenn die FPS-Zahl variabel ist, oder? Ich meine 60 FPS packt fast jeder PC bei CSS, doch sobald ich ca. 3 FPS darunter liege, merke ich das sofort. Ist das bei 120 genauso? Konnte bisher nirgendwo so etwas testen. Oder besser gefragt: Wieviel hz kann ein Menschliches Auge maximal erkennen?
 
naja ab 30fps erscheint dem Menschlichem auge die bilder als Flüssiger übergang , also sobald du z.b. 27 fps hast ruckelts, wenn du von 120hz nur 27fps hast ist das genau so. -> es kommt dir ruckelig vor.
120hz heißt ja eigentlich nur das der Monitor mehr max. fps darstellen kann.
standard Monitore aka. Bürobildschirm haben ja "nur" 60hz , diese koennen dann maximal 60fps darstellen. Auch wen der Pc mehr kann der bildschirm bestimmt im endeffekt was wirklich rüberkommt :)
 
ich habe mir nun den s27a750d bestellt. ich werde berichten, sobald ich ihn ausprobiert habe.

es geht nicht ums erkennen von 60 oder 120 frames mit freiem auge, sondern um die direktere, verzögerungsfreiere steuerung bei 120 hz. mein iiyama ist zwar nicht schlecht für spiele, aber wenn ich auf dem desktop schnell mit der maus wackele, sehe ich deutlich, dass der mauszeiger wegen der schnellen bewegung unscharf wirkt, er geistert hin und her, ohne dass ich auf den millimeter genau sagen kann, wo ich ihn sehe.

na ja, entweder der samsung bringt tatsächlich die spürbare verbesserung, von der so viele poster schwärmen, oder das ding geht zurück. man findet überall loblieder auf 120 hz von recht vielen leuten, aber im endeffekt muss man selbst ausprobieren ob's einen wirklichen fortschritt bringt. bei mir ist kein drang zum l33t-sein der grund, sondern vor allem dieser leichte schwindeleffekt, der mir den spaß am spielen versaut. auf die waffe zu starren bringt nichts, wenn man die umgebung im auge behalten muss... ich kann nur sagen, dass ich diesen effekt erst kenne, seit ich den guten alten CRT verschenkt habe.

es macht mich schon stutzig, wenn jemand auf hardforum.com den umstieg auf 120 hz als seinen besten kauf bezeichnete. meine hd 5870 tut zwar ihren dienst, aber ich fände das aufrüsten auf hd 7970 oder kepler eine effizientere investition für das geld, das dieser monitor kostet. jedenfalls nach dem derzeitigen stand meiner erfahrung. ich wäre angenehm überrascht, wenn das in einer woche oder so anders aussieht.
 
Berichte dann wie er ist! ;)

Mir gehts auch nicht ums "1337" sondern einfach um ein flüssiges Spielgefühl. Als ich eine Zeit lang auf einem 75hz Monitor gespielt hab und danach für kurze Zeit auf 60hz gewechselt hab, konnte ich kaum glauben, dass dies das Maximum an FPS war, welche der Monitor ausgeben konnte. Deswegen habe ich etwa Angst, dass bei aufwändigeren Spielen die FPS-Schwankungen so hoch sind, dass es schlimmer ist +60hz zu haben als fixe 60.
 
Bin ja mal gespannt, was Du von 120hz haeltst, stehe auch gerade vor der selben Entscheidung, aber ich werde wohl warten bis die 2560er IPS mit 120hz kommen.

Bei mir hat auf das HUD konzentrieren bei Mechwarrior mit dem Schwindelgefuehl geholfen. Du sollst ja nicht die ganze Zeit darauf starren, sondern Deinem Koerper bewusst machen, dass es da ist und sich nicht bewegt. Anderherum kann im Auto helfen das Telefon vors Fenster zu halten, so dass man die Bewegung sieht, die der Koerper wahrnimmt.
 
die frage ist nur, warum ich das früher mit dem CRT nicht hatte, sondern erst seit dem LCD.

kommende modelle wie der LG DM92 sehen für manche wie ein hoffnungsträger aus, 27", IPS, 2560x1440 und "3D".

aber weil dabei polfilterbrillen genutzt werden sind das wohl keine 120 hz, siehe thread. bei dem dünnen rand eher für leute mit aufwändigen panorama-setups.

ich hatte ursprünglich eher eine 2560er auflösung vorgezogen, mehrere auktionen von 30"ern in der bucht verfolgt, aber dann hat der dauernde hype um 120 hz mich umgestimmt.

so schön die IPS und hohe auflösung sind, die 120 hz sind wohl sinnvoller für die art spiele, die ich bevorzuge. wenn der samsung keinen fortschritt bringt, kann ich ihn immer noch zurückgeben und einen Hazro HZ27WC nehmen, der nicht viel mehr kostet und das gleiche panel wie der apple cinema hat.

edit: obwohl, hier heisst es dass das apple-panel toll aussieht, aber bei schnellen schwenks merklich nachzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben