120 Hz vs höhere Auflösung: was wird bevorzugt?

Vielleicht lags am Spiel, oder Du hast damals anders gespielt,vielleicht waren die Monitore klein genug um noch daran vorbei sehen zu koennen. Oder vielleicht liegts tatsaechlich an der refresh rate, aber ich glaub eher nicht, denn im Auto liegts ja auch nicht daran.
Dass die koemmenden 3d ips Teile kein 120hz haben ist natuerlich ein obummer, dann werde ich wohl doch nicht warten. Im Moment tendiere ich am Ehesten zum HP 27er. Den hazro wuerde ich eigentlich lieber nehmen, aber anscheinend sind die Dinger ziemlich fehleranfaellig, und deren Garantiebedingungen schliessen so ziemlich alles aus, was passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls Du Dich noch nicht entschieden hast.. ich hatte 2011 insgesamt 6 Monitore
LG 27" IPS Panel, Dell 23" Triple Monitor Setup, Acer 27" TN-Panel 120Hz und jetzt einen Dellu3011 (IPS Panel). Zwischendrin versuchte ich einen 46 Zoll FullHD Fernseher von LG.

Ich benutze den u3011 auch zum arbeiten & surfen aber hauptsächlich zum zocken (BF3, BFBC2, FSX, DCS-A10, TDU2, Witcher2, Skyrim, SWTOR, ARMA 2).

Mein Fazit kurz und schmerzlos:
Ich merke keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz.
Bester Eindruck bei den Spielen bisher: der 30 Zoll von Dell mit 2560 x 1600. Auflösung ist King, ganz einfach.
Problem: Richtig flüssig (konstant 60 fps) läufts erst seit meinem gtx580 sli system...

Falls Du also genug Geld hast für gute Hardware (also auch in Zukunft, wenn anspruchsvollere Spiele rauskommen), kauf dir den 30er (oder reduzier die Details).
Falls nicht, kauf einen 27" mit schnellem TN-Panel und spring nicht auf den 120Hz hype auf.

Gruß
scheffchen =)
 
120 Hz Hype? Wo bitte ist es ein Hype?
Nur weil du keinen unterschied bemerkst, ist es noch lange kein Hype. Das bedeutet dann nur, dass es entweder nicht ordentlich getestet hast oder mit deinen Augen/Hirn so etwas einfach nicht wahrnehmen kannst. Es kann viele Gründe geben, einer der Gründe wäre, dass keines der aufgezählten Spiele, zu schnellen Spielen gehört oder weil du schnelle Spiele einfach nicht gewohnt/trainiert bist.

Für mich hört sich so etwas genauso an, wie die Aussagen von manchen, dass man keinen Unterschied sehen kann, sobald ein Bild über 25 FPS hat, weil das Auge angeblich nicht mehr wahrnehmen kann und ich denke die Meisten dürften inzwischen wissen, dass das absolut Quatsch ist.

Kurz:
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz bei Monitoren.
Ich kann auch problemlos wetten, dass ich diese Monitore innerhalb von Sekunden erkennen kann, selbst wenn ich das Modell nicht kenne. Genauso wie ich ein TN, IPS oder PVA erkennen kann.
 
Och, bitte keine 60 vs 120 Hz Diskussion ^^

Dabei kommt am Schluss nie was gutes/nützliches raus. Entweder man merkt den Unterschied, oder eben nicht.
 
Hey Torr Samaho ich habe genau das selbe Problem mit LCD Monitoren.
Mein Bruder hat sich letztens den Asus VG236HE gekauft und als ich davor saß und CS:S gespielt hab wurde mir auch schwindelig und ich musste eine Pause machen.
Ich nutze nach wie vor einen CRT (24" 16:10) und auch die viel gelobten 120hz Bildschirme konnten mich überhaupt nicht begeistern. Nach wie vor ist die Bewegungsunschärfe bei schnellen Spielen (trotzdem um einiges besser als bei 60hz LCDs) zu stark. Am meisten war ich allerdings von den Farben enttäuscht. Extrem satt und dunkle Flächen verschwammen zu einem seltsamen Farbbrei. Auch durch die Einstellungsmöglichkeiten des Monitors hab ich es nicht geschafft diesen Makel zu beseitigen. Allerdings ist der Monitor in 3D wesentlich besser als wenn ich 3D auf meiner Röhre nutze.
 
Zurück
Oben