120 mm Gehäuselüfter

aurum

Imperator Caesar
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5.454
Ich suche im Gegensatz zum Sammelthread keinen Lüfter für einen Kühler, sondern für mein Gehäuse ... 120mm und möglichst leise (aber gleichzeitig einigermaßen leistungsstark) soll er sein. Was ist da empfehlenswert? Es sind ja vor einiger Zeit neue organisch (?) angehauchte rausgekommen. Habe damit aber keine Erfahrung.

gruß

Z.B.:

http://geizhals.de/503969

oder

http://geizhals.de/820091
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/683908

Den habe ich vor wenigen Wochen in 120mm und 140mm verbaut. Absolut unhörbar, solange man das Ohr nicht direkt ans Gehäuse hält. Und auch dann hört man nur den Luftstrom.
 
Definitiv die neuen e-loops, beste was ich bisher (nicht) gehört hab
 
Hey, das obig erwähnte Review ist von mir geschrieben, ich habe schon so einiges getestet, und der eLoop B12-2 ist (für dich) wohl echt der Lüfter mit dem besten Leistungs/Lautstärkeverhältnis. Es ist auch wirklich so, dass durch die Schwingungstransformatoren die entstandenen Resonanzen in einen angenehmeren Frequenzbereich verschoben werden, also sind die Lüfter gefühlt echt leiser als es die db-Angaben hergeben. Achte aber bitte darauf, dass er nicht für den saugenden Betrieb ausgelegt ist, da das Einströmfeld kleiner als das Abströmfeld ist, so werden nervige Geräusche erzeugt, hier schneiden andere "Standartlüfter" besser ab. Also wenn fürs Gehäuse, dann nur für die Front zum Frischluft reinpusten.

MfG
 
die von be quiet siegen... sind leise und hochwertig verbaut..
wenn du auch leds drin haben wilst dann nimm die von NZXT
 
Die BeQuiets sind meiner Meinung nach überteuert.. Da bekommt man schon was für sein Geld, die Unterschiede stecken da im Detail der Verarbeitung.. Aber da ist der Preis meiner Meinung nach einfach zu hoch
MfG
 
Oh stimmt.. hatte lediglich von den SilentWings 2 gesprochen..
Verarbeitung ist echt gut bei den SWs, sowohl silent als auch shadow, Leistung auch. Aber zum Beispiel bei der Pure-Version muss man da ja schon einige Abstriche machen was die Verarbeitung angeht.. eben Pure^^ Wenn man aber einen normalen Silentwing nimmt von der ersten Generation ist man nur noch ca. 3-4€ unter einem eLoop. Und teuer sind sie alle allemal, das kann man nicht abstreiten,
zumindest meiner Meinung nach.


Auf jeden Fall hätte ich auch noch enien SilentWing 2 hier, müsstest dich aber noch etwas gedulden.. Aber ich weiß ja nicht wies aussieht bei dir im Gehäuse. Zudem will ich hier niemand irgendwas andrehen..
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Beispiel bei der Pure-Version muss man da ja schon einige Abstriche machen was die Verarbeitung angeht
Auch in punkto Geräuschpegel haben die (im Grunde Gleitlagerlüfter) verglichen mit den USC Versionen klar das Nachsehen. ;)

Die e-loops sollte ich mir bei Gelegenheit mal etwas näher ansehen/anhören. ^^
 
Ich verweise mal ganz nebenbei auf das Review oben^^ Habe auch Hörproben gemacht
Das wusste ich nicht, hab mich über die nie so richtig schlau gmacht..
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Reviews sind zwar schön und gut, jedoch sind mir persönliche Eindrücke irgendwie wichtiger (kannst mir ein Exemplar gerne mal zusenden). ^^
 
Meines Erachtens lassen sich BeQuiet und Noiseblocker ganz schön ihren eigenen Namen bezahlen. Sicherlich keine schlechten Lüfter aber wenn man Einblick in die Fertigungskosten hat, weiß man, dass sich so manche "Hersteller" die Taschen vollstopfen. Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die neuen Nanoxia Lüfter aus der EVO Serie das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Hab nun schon mehrere 120er Lüfter mit 1600U/min verbaut und kann diese Modelle nur empfehlen. Startspannung 3,5V (!!), nach oben hin genug Leistungsreserven und dank Nano-Lager ultra leise und sehr robust.
http://geizhals.de/732785http://geizhals.de/732785
 
Die Nanoxias sind auf jeden fall ne feine Sache fürs Geld, keine Frage.
Aber ich muss auch sagen, dass bequiet (bei den Silent Wings 2) wirklich sehr gute Technik verbaut. Jedenfalls sind es mMn die besten Lüfter wenn es um die Geräuschcharakteristik geht, da hört man sowohl vom Motor als auch vom Lager so gut wie nix. Von daher kann ich nicht sagen dass die Lüfter überteuert sind.
Das würde dann eher auf Noctua Lüfter zutreffen.
 
Moin, ich suche für meinen Prolimatec Megaholmes zwei neue Lüfter. Nun frage ich mich allerdings, ob die Noiseblocker B12-1 -3 in etwas alle gleichlaut sind, wenn sie denn bei z.B. 800 oder 1200 UPM betrieben werden. Denn da ich ein doch recht Starkes OC System habe, würde ich mir ganz gerne den 3er kaufen, da der mit 1900 UPM ja doch ordentlich reserven hat. Nur kann ich da auch gerne drauf verzichten, wenn der lauter ist als der 2er mit seinen maximal 1300 UPM. Natürlich immer bei gleicher Umdrehungszahl.
 
Sie müssten ja über das Mainboard steuerbar sein, sonst häng sie einfach (falls du hast) an ne manuelle Lüftersteuerung.
MfG
 
Das Problem der eLoops im Saugbetrieb ist nicht die Geräuschkulisse allein, sondern viel mehr, dass der zweite Lüfter keinerlei Vorteile bringt. Im Gegenteil ich erhielt beim Push'n'Pull-Betrieb teilweise sogar schlechtere Werte als mit einem Lüfter.

Ich würde daher auch eher zu den Multiframes oder Noctua NF-F12 bzw. P12 raten.
 
Zurück
Oben