1200€ Allround-PC für Gaming & Musikproduktion

• Ersteller Ersteller Mil_vanderMaas
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mil_vanderMaas

Gast
Liebe Community,

einen wunderschönen Sonntagmorgen mit ganz viel Konfetti und Regenbogenkotze. Mein neuer PC steht an und ich bin das erste Mal in meinen 38 Jahren unschlüssig, was genau ich an Komponenten verbauen möchte. Im Folgenden erst einmal die üblichen Fragen und meine Antworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Im Großen und Ganzen spiele ich Strategie-, Simulations- und Aufbauspiele. Ab und an gerne auch mal einen Shooter. Bereits für dne neuen PC gekauft sind Jurassic World Evolution, Civilization VI, Battlefleet Gothic: Armada II, Metro: Exodus und Blair Witch. Meistens landet Cities Skylines mit in Zukunft möglichst vielen Assets und Mods auf meinem Bildschirm.
  • Welche Auflösung?
  • UWQHD bei 100Hz ist die Auflösung meines neu gekauften Monitors. Dazu gesellt sich ein Zweit-Bildschirm in FullHD mit 60Hz für parallell Fußball schauen, browsen, Spotify.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Kommt auf das Spiel an, würde ich sagen. Am liebsten natürlich hohe einstellungen. Mittlere sind meistens aber ebenso in Ordnung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Unter 40 FpS würde ich bei Shootern ungern fallen. Da ist die Immersion nicht mehr so prall. Außer natürlich bei Strategie, Simulation und dergleichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bereits seit gut 22 Jahren produziere ich als Hobby Musik. Daher muss der neue PC auch dort eine gute Performance vorweisen. Wichtig ist auch: Ich möchte produktiver werden. Die Ladezeiten sind zB beim FL-Studio teils 'nervenraubend'.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der alte Rechner steht seit etwa zwei Wochen als offener Aufbau auf dem Schreibtisch und werkelt seitdem silent. Das möchte ich im neuen PC auch zu jeder Zeit IM Gehäuse. Dieses wird auf einen größeren Schreibtisch dank Window-Kit präsentiert. RGB nur in weiß oder ähnlich dezent.
Ich möchte eventuell RAM-OC betreiben und die Grafikkarte nach Igors Ratschlägen anpassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie bereits erwähnt, nutze ich einen UWQHD und einen Full-HD Monitor. Diese sind:

https://www.mindfactory.de/product_...ide-LC-M34-UWQHD-100-C-silber-34_1325168.html

und

https://www.mindfactory.de/product_...FHU-LED-schwarz-1920x1080-1xHDMI_1141330.html

Beide werden aktuell und sollen auch in Zukunft per Display-Port angesteuert werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

In den 1200€ inkludiert sind schon die folgenden zwei Komponenten, die ich bereits gekauft habe:

Netzteil:

https://www.mindfactory.de/product_...-VS-Series-VS450-Non-Modular-80-_1223660.html

CPU-Kühler:

https://smile.amazon.de/ARCTIC-Free...0&sr=1-1-c8b680f7-0dc9-4abe-aa5a-ccfde0ac07ae

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Optimalfall Ende Juni/Anfang Juli. Acht Jahre warten reichen. Bin jetzt heiß, neu zu bauen und zu investieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der neue PC wird von mir selbst zusammen gebaut. Wie seit 20 Jahren. Das wird mit einem guten Scotch zelebriert (der in sicherem Abstand zu den Komponenten steht).
Daraus ist vielleicht auch ersichtlich, dass der Rechner ein paar Jahre halten soll. Drei bis vier Jahre sollten schon drin sein.

Folgende, längst nicht finale, Komponenten habe ich mir bisher zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 3600
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

AsRock B450M Steel Legend
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1297074.html

32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15 weiß
https://www.mindfactory.de/product_...R4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit-weiss_1350349.html

MSI RX 5700 Evoke
https://www.mindfactory.de/product_...GP-OC-GDDR6--HDMI--3xDP--Retail-_1346183.html

Kingston SA2000M8 M2 500GB
https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html

Inter-Tech Power On DMG07 WiFi/Bluetooth
https://www.mindfactory.de/product_...Zoll-DMG-07-WiFi-Bluetooth-Adap-_1353083.html

Corsair 275R Airflow
https://www.mindfactory.de/product_...-Gaming--mit-Sichtfenster--weiss_1343747.html

4x BeQuiet Shadow Wings 2 120mm
https://www.mindfactory.de/product_...-quiet--Shadow-Wings-2-PWM-weiss_1326166.html

Die Frage, die mich am meisten umtreibt: Brauche ich 32GB RAM für FL-Studio und Cities Skylines bzw für die nahe Zukunft, oder investiere ich besser in eine leistungsfähigere Grafikkarte? Und ist der RAM auch der richtige?
Reicht ein B450 (M) oder ist es besser, eventuell ein bald erscheinendes B550 (M) zwecks PCIe4 zu kaufen?
Reichen sechs Kerne für meine Anforderungen oder doch besser 8?

Eine solche Unsicherheit hatte ich bisher noch nicht. Das ist neu für mich. Daher freue ich mich über eure Hilfe, eure Vorschläge (vielleicht auch zu Alternativen) und euren Rat. Man kann immer dazu lernen.

Hast du bereits gute Studio-Kopfhörer oder warum suchst du als Musikproduzent keine ?
Eine entsprechende Soundkarte wäre auch von Vorteil.

Ein schneller PC nützt dir ja nichts. wenn die Tonausgabe mies ist.

Studio-Kopfhörer von Audio-Technica und eine enstprechende Soundkarte sind bereits vorhanden. Da brauche ich nichts neues. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)

Ist deine soundkarte ne usb soundkarte? Wenn nein würde ich auf atx board wechseln um mehr platz zwischen graka und sounkarte zu generieren. Tja 16 gb habe ich bisher wissentlich nich nicht voll bekommen allerdings nurtze ich keine mods... Z.b. in skyline. Dein netzteil finde ich mit nur 450 watt grenzwertig...

Ich würde das b450 Steel gegen ein Tomahawk Max oder x470 gaming Max tauschen. Die VRM Ausstattung ist gelinde gesagt mau.
Bei einem Wunsch nach einem mATX Brett würde ich hier dann das Mortar oder Bazooka in Betracht ziehen. Wobei sich hier das Warten auf b550 lohnen könnte.

Dies hier sollte für dich als grobe Richtung dienen:
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Beim Case würde ich auf das neue Lancool 205 gehen, aber das ist Geschmackssache.

Das Netzteil reicht grundsätzlich. Ich würde aber von GPU OC absehen.
RAM ist soweit gut und auch ich habe die 32 GB mitgenommen. Bei einer Investition in die Zukunft macht das auch Sinn.

Man muss bei deinem Spieleszenarien aber klar darauf hinweisen, dass Comet Lake vllt noch Mal 5-10% mehr singlecore Power bringt. Natürlich auch am Ende zulasten eines 10600K und z490M Brettes. Es macht zumindest aus meiner Sicht, keinen Sinn ein 10400 zu Nehmen.

Mit welchen Musikproduktionsprogrammen arbeitest du?
Hast du ein Midi Interface oder eine interne Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. RAM: Ich nutze dutzende Mods in Cities:Skylines. Und meine 16GB sind schon direkt nach dem Laden eines Spielstandes einer etwas größeren Stadt voll. Aber: Das Spiel laggt sowieso bei größeren Städten, da einfach schlecht programmiert. Also wüsste ich halt nicht, ob 32GB die Performance merklich verbessern würden, da man ständig im CPU-Limit hängt. Daran ändern dann auch 64GB oder mehr wahrscheinlich nichts.

Welches Audiointerface wird genutzt?

32 gb Ram finde ich für deinen Zweck als Minimum, auch mehr Kerne würden der CPu sicher nicht schlecht stehen.

Die ASRock B450-Boards sind alle irgendwie nicht sooo toll. Spannungsversorgung ist eher schlecht und die Kühlung auch eher "ausreichend". Gerade in einem PC, in dem alles langsam drehen soll weil leise, würde ich da was anderes nehmen.

Ganz davon abgesehen (auch wenn es mittlerweile wahrschienlich echt selten geworden ist) ist nicht garantiert, dass das Board schon ein aktuelles Zen2-kompatibles BIOS hat. Wenn nicht, bräuchtest du erst eine Zen/Zen+-CPU um ein Update zu machen. Kann man bei AMD zwar leihen, aber das zieht sich.

Ich würde also ein MSI B450 MAX-Board empfehlen. A-Pro, Gaming Plus, oder Tomahawk. Alternativ warten auf B550.

Das bereits gekaufte Netzteil bitte umgehend zurück schicken. Das ist OK für eine günstige Bürokiste, für einen ausgewachsenen Gaming-PC ist es zu schwach und undokumentierte Schutzschaltungen würd ich in meinem System auch nicht unbedingt wollen.

Grafikkarte würde ich für UWQHD eher was größeres anpeilen. Minimum RX5700 XT oder 2070 Super. Das sind dann schon verdammt viele Pixel die da berechnet werden müssen. Alternativ Einstellungen sehr weit runter schrauben, mit sehr niedrigen fps leben, die Bildfläche miot schwarzen Balken begrenzen Oder Auflösung reduzieren. Das sieht aber, dank Interpolation, gerne mal mistig aus.

wrglsgrft schrieb:
Ganz davon abgesehen (auch wenn es mittlerweile wahrschienlich echt selten geworden ist) ist nicht garantiert, dass das Board schon ein aktuelles Zen2-kompatibles BIOS hat. Wenn nicht, bräuchtest du erst eine Zen/Zen+-CPU um ein Update zu machen. Kann man bei AMD zwar leihen, aber das zieht sich.
Oder er lässt es von Mindfactory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das bereits gekaufte Netzteil bitte umgehend zurück schicken. Das ist OK für eine günstige Bürokiste, für einen ausgewachsenen Gaming-PC ist es zu schwach und undokumentierte Schutzschaltungen würd ich in meinem System auch nicht unbedingt wollen.

Das Netzteil ist zu 65% ausgelastet, laut PSU Rechner von Be Quiet (Knapp 300W Maxlast).. Das reicht also für das Setup. Und auch die 5700 reicht für seine Spiele. Klar wird es nicht 1440p maxed Out sein, aber es reicht für Hohe Details.
Gerade bei den von Ihm angesprochenen Spielen.

Ich hätte alternativ ne 2060S noch ins Spiel gebracht, aber selbst ne 5700XT oder 2070S geht mit dem 450W Netzteil noch. Auch wenn es dann Eng wird für Erweiterungen. (ca 370W Maximale Last)
Sollte der TE natürlich das Netzteil noch wieder Versandfrei einschicken können, sollte er auf 550W gehen.. So aber wäre das auch kein Beinbruch. Es geht dann eben nicht mehr viel mit Zusätzlichen SSD, RGB etc.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Netzteilrechner sind ja auch bekannt dafür, so extrem vertrauenswürdig zu sein. 300W Maximallast in einem Gaming-System? Das glaub ich kaum.

Bei einer 5700/2060S würde ich persönlich auf 550W gehen. Gibt nichts nervigeres als wenn die Kiste mitten im Spielen aus geht. Das wären mir die paar Euro Ersparnis nicht wert.

Ganz davon abgesehen bleibt nach wie vor das Problem, dass das Netzteil keine dokumentierten Schutzschaltungen bietet. Man riskiert also, sich das System zu grillen. Und 1200 € verbrennen, um 30 € beim Netzteil zu sparen find ich einfach dämlich.

Aufpassen. Das ist ein UWQHD-Monitor. Das sind 3440 x 1440 Pixel Das sind 1,3 Millionen bzw. 35% mehr Pixel als bei WQHD. Für normales WQHD geh ich mit. Da reicht die RX 5700. Aber so?

Die 2060S find ich persönlich zu teuer für die gebotene Leistung. Nur interessant, wenn schon ein G-Sync-Monitor vorhanden ist, unbedingt mit niedrigen fps und RT gespielt werden soll, oder NVENC ein Thema ist.

Wow. Danke für die vielen Antworten.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ist deine soundkarte ne usb soundkarte? Wenn nein würde ich auf atx board wechseln um mehr platz zwischen graka und sounkarte zu generieren. Tja 16 gb habe ich bisher wissentlich nich nicht voll bekommen allerdings nurtze ich keine mods... Z.b. in skyline. Dein netzteil finde ich mit nur 450 watt grenzwertig...

Tatsächlich besitze ich eine USB-Soundkarte. Asus Xonar U7. Daher würde ein mATX-Board ausreichen. Ein Muss ist das aber nicht.
Ich habe mehrere Netzteilrechner bemüht. Und alle waren sich einig, dass 450W für dieses Setup reichen ;)
Habe dazu auch viel im Vorhinein gelesen. Zwecks minimals Wärmeentwicklung sollte es möglichst genau spezifiziert sein.

@Dome87

Das hatte ich so noch nicht gelesen. Danke für die Info. Die 32GB sind dann doch das Minimum. Werde ich so einloggen ;)

@Rockstar85

Deine Alternativen bzgl. Mainboard sehen gut aus, sind aber auch wesentlich teurer. Ebenso ein Intel-Setup, das mir bei Programmen mit Multithread-Nutzung eher Nachteile bringt. Würde gerne in diesem Preisrahmen bleiben.
GPU-OC möchte ich nicht betreiben. Hätte das besser formulieren sollen. Igor hat die Karte auf angenehme 35 Dezibel bekommen. Ich würde ihr etwa 2 Prozent Leistung entziehen, um sie schön leise unter Volllast zu bekommen.

@wrglsgrft

Eine 5700XT wäre so gerade noch im erträglichen Preisbereich, ist aber nicht meine erste Wahl. Wie @Rockstar85 richtig schreibt, reicht die 5700 für hohe Details bei UWQHD. Ist aber eine bedenkenswerte Alternative ;)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Stimmt. Netzteilrechner sind ja auch bekannt dafür, so extrem vertrauenswürdig zu sein. 300W Maximallast in einem Gaming-System? Das glaub ich kaum.

Bei einer 5700/2060S würde ich persönlich auf 550W gehen. Gibt nichts nervigeres als wenn die Kiste mitten im Spielen aus geht. Das wären mir die paar Euro Ersparnis nicht wert.

Ganz davon abgesehen bleibt nach wie vor das Problem, dass das Netzteil keine dokumentierten Schutzschaltungen bietet. Man riskiert also, sich das System zu grillen. Und 1200 € verbrennen, um 30 € beim Netzteil zu sparen find ich einfach dämlich.

Aufpassen. Das ist ein UWQHD-Monitor. Das sind 3440 x 1440 Pixel Das sind 1,3 Millionen bzw. 35% mehr Pixel als bei WQHD. Für normales WQHD geh ich mit. Da reicht die RX 5700. Aber so?

Die 2060S find ich persönlich zu teuer für die gebotene Leistung. Nur interessant, wenn schon ein G-Sync-Monitor vorhanden ist, unbedingt mit niedrigen fps und RT gespielt werden soll, oder NVENC ein Thema ist.

Bzgl Netzteilrechner kann ich nicht sagen, ob diese zu 100 passen. Allerdings hat jeder einzelne, ob von BeQuiet oder anderen, mir die 450W bei genau dieser Konstellation als vollkommen ausreichend empfohlen. Die die Grafikkarte aufgrund von Lautstärke mit UV betrieben werden wird, ist auch noch etwas Reserve vorhanden, denke ich.

Benchmarks zu urteilen ist eine 5700er in allen Spielen mit hohen Details in UWQHD gut genug. Daher nehme ich das als Minimum. Eine 5700XT ist aber noch im Rahmen, eine 2060S zu teuer für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mil_vanderMaas

Moin,

Also ich würde dennoch das B450M Steel nicht nehmen. Da du ja eh ein ATX Case benutzt, würde ich dann auch an ATX Mobo nutzen. Und JA das B450 Tomahawk ist teurer, aber eben auch hochwertiger.. Die kleinen Steel Legend sind eben nicht so Ideal, aber am Ende musst du das selber wissen. Ich Empfehle nur die MAX Serie, und fahre damit wesentlich besser als mit AsRock oder Gigabyte.
Das Intel Setup würde dir, wie du angemerkt hast, in Multithtreadded Anwendungen Nachteile geben, bzw Nehmen sich beide Systeme nicht viel.
Mein Vorschlag: Wechsel auf ein gescheites Mobo, welches in der von mir geposteten Liste zumindest bis 3950 taugt. Und am besten Zen3 Support bietet, aber dann wären wir beim Tomahawk Max.
Die 5700 Kann dank Undervolting ja ziemlich schlank gehalten werden.

Aber ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass die 5700 Mitnichten IMMER Hohe Details schaffen kann. Es kommt ganz auf das Spiel an. Ein Cities Skylines oder JurassicPark wird mehr FPS generieren, ist aber auch schneller im CPU Limit als ein Witcher 3.
Du solltest am besten dir zu deinen Wunschspielen noch anschauen, ob eine 2060S oder 5700 am Ende wirklich Unterschiede in der Leistung mit sich bringen

@wrglsgrft Bzgl der Schutzschaltungen: Da Corsair mir bisher als qualitativ überzeugend bekannt ist und ich bisher keinerlei Probleme mit deren Technik hatte, gehe ich davon aus, dass auch dieses Netzteil meine Anforderungen erfüllt. Sind denn Probleme mit Netzteilen wie dieses bekannt bzw hast du selber schlechte Erfahrungen mit Corsair oder Netzteilen ohne dokumentierte Schutzschaltungen gemacht?
Ergänzung ()

@Rockstar85

MSI ist auch eigentlich meine erste Wahl. Werde mir die einzelnen Boards nochmal genauer anschauen. Danke für die Tipps ;)
Ebenso werde ich schauen, ob ich nicht doch noch auf die 5700XT gehe. Es gibt ja Alternativen im angepeilten Preisbereich.

Mil_vanderMaas schrieb:
@Rockstar85

MSI ist auch eigentlich meine erste Wahl. Werde mir die einzelnen Boards nochmal genauer anschauen. Danke für die Tipps ;)
Ebenso werde ich schauen, ob ich nicht doch noch auf die 5700XT gehe. Es gibt ja Alternativen im angepeilten Preisbereich.
Generell ist es auch immer ratsam mal den Gebrauchtmarkt zu sondieren. Da habe ich schon sehr viel Geld gespart. Gestern beispielsweise erst einen High-End Ausgleichsbehälter für eine Wakü gekauft.

25€ inkl. statt 95€ inkl. Quasi kaum benutzt. Oder meine Graka letztes Jahr 100€ günstiger.

@wrglsgrft

Also wegen Netzteile.. Ich verbaue die VS450 und die System Power 450 viel und gerne (mache den Kram nun auch 15 Jahre).. beide sind unauffällig. Ganz im Gegensatz zu passive PFC Netzteilen.
Und beide sind sehr sehr Laststabil (und bieten Alle nötigen Schutzschaltungen). Und das VS450 kann kurzzeitig auch wesentlich mehr als seine 450W abrufen.. Und Sorry aber die PSU Rechner Werte sind ziemlich gute Anhaltspunkte und treffen in 75% der Fälle auch zu. Natürlich wird im Normalbetrieb da keine 300W stehen.
Hätte der TE ein 350W Netzteil, würde ich meckern.. Aber beim VS450W muss man nicht meckern, denn es reicht sehr wohl für das System
https://www.computerbase.de/2019-05/corsair-vs450-test-kleines-atx-netzteil/3/
Vorallem ist es eher 80Plus Bronze als Standard

@The_Jensie
Damit hast du Recht. Aber wenn er neu kaufen möchte, wegen Garantie, hatte ich diese Idee nicht im Kopf. Gerade bei GPU geht da einiges (auch eine GTX 1080ti wäre dann im Rahmen des möglichen, ABER mit 450W dann mit OC bissl Knapp gemessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
@The_Jensie

Gebrauchtmarkt ist für mich eigentlich immer eine Alternative. Da ich mir ein komplett neues System zusammenstelle, bin ich da aber mehr picky. Daher weiß ich nicht, ob ich da das passende für mich finde ;)

@Rockstar85

Sehe ich auch so. In vielen PCs werkeln überdimensionierte Netzteile. Die 450W sollten in jedem Fall reichen.

Ich würde ehrlich gesagt kein <500W Netzteil heutzutage mehr kaufen, man limitiert sich nur selber für ein paar gesparte kröten. Würde minimum die 500W Klasse nehmen, dann entweder das RM550x oder RM550i von Corsair und alternativ das Seasonic Focus GX 550.

Zurück
Oben