Naja. Entweder sind sie gleichauf oder nah aneinander.KnolleJupp schrieb:Spiele-Leistung geht, ganz klar der 13900K.
Mit dem Unterschied, dass bei AM5 ein Upgradepfad offen ist.
Mein Rat bleibt meine Geizhals-Liste.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja. Entweder sind sie gleichauf oder nah aneinander.KnolleJupp schrieb:Spiele-Leistung geht, ganz klar der 13900K.
naja, schief gehen kann im Leben ja immer was, das verhindert auch die beste Vorbereitung nicht. Andererseits ist das ja auch keine Raketenwissenschaft, an der das Leben Millionen von Menschenleben hängt.DerNeueTyp schrieb:@czmaddin Ich möchte keine Fehler machen, bei den Komponenten die zu dem 13900k und einer 4090 passen, dass war auch meine Frage im 1. Post.
Ich finde es durchaus sinnvoll und auch angebracht Alternativen aufzuzeigen.Paradox.13te schrieb:Das hat nichts mehr mit Beratung zu tun.
czmaddin schrieb:Aber Fakt ist, dass ein AMD-Setup besser in deinem Anwendungsfall performt.
Willst Du jetzt Wissen oder Glauben entscheiden lassen?
Adobe Premiere/After Effects, Cubase 12, Sony Vegas, Photoshop
KnolleJupp schrieb:Ich finde es durchaus sinnvoll und auch angebracht Alternativen aufzuzeigen.
Ob man sich leisten kann/will muss der Fragesteller für sich beantworten.
Es wäre jedenfalls nochmal eine gute Performance-Steigerung, schätze ich...
Danke für deinen Beitrag, prinzipiell verstehe ich natürlich was du sagen möchtest, aber an solchen Anschaffungen hängen ja auch irgendwie Emotionen. Wenn ich zum Beispiel mit meinen Adidas Schuhen immer schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil sie keine Ahnung, immer sehr schnell Kaputt gingen und dann irgendwann zu Nike gewechselt bin, mit denen ich immer sehr zufrieden war, dann kann sich zwar Jahre später die Qualität der Adidas Schuhe verändert haben, aber die Emotion bleibt eine negative. Jetzt ist die Frage, ob man 5000€ für etwas ausgeben möchte, zu dem man eine negative Emotion hat, ganz egal was Zahlen sagen.czmaddin schrieb:naja, schief gehen kann im Leben ja immer was, das verhindert auch die beste Vorbereitung nicht. Andererseits ist das ja auch keine Raketenwissenschaft, an der das Leben Millionen von Menschenleben hängt.
Als Entscheidungshilfe...du glaubst, dass Intel die bessere Wahl ist. Aber Fakt ist, dass ein AMD-Setup besser in deinem Anwendungsfall performt.
Willst Du jetzt Wissen oder Glauben entscheiden lassen?
Wurde schon ausreichend diskutiert.S.Kara schrieb:
Der TE sagt selbst, dass er bisher auch die 32GB nicht ausreizt.S.Kara schrieb:
Warum bei einem 5000€-Budget eine - zugegebenermaßen gute - PCIe 3.0-SSD verbaut werden soll, verstehe ich nicht. Hier gibt es deutlich mehr Leistung für 10€ mehr.S.Kara schrieb:
*CPU-KühlerS.Kara schrieb:= 4180€, auf anderen Seiten sicherlich günstier.
Dazu dann ein Gehäuse, paar Gehäuselüfter + CPU-Lüfter.
Ich würde auf jeden Fall auf 128 GB RAM gehen. Ich bin mit meinen 64 GB bei Adobe immer mal wieder am Anschlag.
Nein.DerNeueTyp schrieb:hat performance-technisch keine nachteile im vergleich zu deiner ersten Liste?
Wie ist denn das genau gemeint?DerNeueTyp schrieb:nur die AIO stinkt bisschen dagegen ab
Nein, im Meshify 2 XL passen überall 140er:DerNeueTyp schrieb:140er würden dann nur 3 vorne reinpassen, richtig?
Statt drei 140mm Lüfter finde ich vier 120mm Lüfter besser. Die fördern dann definitiv mehr Luft und 120mm Lüfter sind oft leiser als 140mm Lüfter.Papalatte schrieb:Wo du 140er statt 120er Lüfter nehmen kannst, solltest du das tun.
Der gleiche Lüfter ist als 140mm bei gleicher Fördermenge leiser / bei gleicher Lautstärke mehr Fördermenge. Wir leben nicht mehr in 2012, als 140er tatsächlich Mangelware waren und es nicht so gute Modelle gab. Ich halte zwei Lüfter in der Front für sinnvoll und ausreichend - wenn aber das maximum gefördert werden sollen, dann nat. 4 120er.KnolleJupp schrieb:Statt drei 140mm Lüfter finde ich vier 120mm Lüfter besser. Die fördern dann definitiv mehr Luft und 120mm Lüfter sind oft leiser als 140mm Lüfter