5000€ Budget für Highend Streaming/Gaming/Musikproduktion Rechner 13900k & RTX 4090

DerNeueTyp schrieb:
Ich danke dir vielmals! Deine Intel Zusammenstellung werde ich nun die nächsten Tage kaufen, ich habe eine andere 4090 gewählt und werde eine SSD weniger reinpacken, aber im Grunde werde ich diese Zusammenstellung nutzen, danke! Wäre wegen den Temperaturen noch ein contact frame sinnvoll oder würdest du darauf verzichten?

Nichts gegen seine Mühe und Zusammenstellung du wirfst hier aber massig Geld zum Fenster raus.

Frage dich bitte selber welche Anschlüsse du überhaupt wirklich brauchst am Mainboard. 750€ ist eine echte Hausnummer. Je nach Mainboard und Anschlüsse die du brauchst kannst du eventuell hier massig Geld sparen.
Du brauchst auch keine 40€ für einen Contact Frame kaufen. Sie dazu auch CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest

Der Thermalright Intel LGA 1700 CPU Contact Frame kostet dich nur um die 16€ bei mehr oder weniger den gleich Ergebnissen.

Es muss auch keine Samsung SSD 990 PRO sein wenn es ähnlich schnelle aber deutlich günstigere SSDs gibt.
z.B. Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB oder Solidigm P44 Pro 2TB, M.2. Da sind locker 50€ drinnen die man sparen kann (Solidigm P44 Pro 2 TB & 1 TB Review)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@Paradox.13te Danke für deinen Beitrag! Am interessantesten fande ich deinen Vorschlag bzgl. Contact Frame, nicht unbedingt wegen dem Preis, sondern der einfachen Handhabung, dass ist für mich entscheidender, habe sowas noch nie gemacht und kann daher schwer einschätzen, wie fest ich das Teil anbringen muss, dass wäre da wohl kein Problem mehr, danke!

Die 50€, die ich bei den SSD spare, die fallen für mich nicht sonderlich ins Gewicht. Beim Mainboard eher, weil das echt ne Hausnummer ist. Es macht am Ende aber kaum einen Unterschied für mich. Das Budget ist da, wenn es da günstigere Alternativen gibt, die wirklich die gleiche Qualität bieten, dann bin ich da auch offen für.

DerNeueTyp schrieb:
@Paradox.13te Danke für deinen Beitrag!
Gern geschehen
DerNeueTyp schrieb:
Die 50€, die ich bei den SSD spare, die fallen für mich nicht sonderlich ins Gewicht. Beim Mainboard eher, weil das echt ne Hausnummer ist. Es macht am Ende aber kaum einen Unterschied für mich. Das Budget ist da, wenn es da günstigere Alternativen gibt, die wirklich die gleiche Qualität bieten, dann bin ich da auch offen für.

Ein gut gemeinter Ratschlag. Auch wenn das Budget vorhanden ist, macht es keinen Sinn für etwas Geld auszugeben was man nicht braucht. Außer der "will haben Faktor" spricht hier.
Nur mal ein Beispiel zu nennen, wenn du kein Thunderbolt 4 brauchst kannst du massig Geld sparen. Wir sprechen hier locker von 250-400€ und das nur fürs Mainboard. Dann kommen da noch einmal 50€ bei der SSD drauf und schon hast hier 300-450€ mehr im Geldbeutel.

Siehe dazu auch selbst von dir
ich habe eine andere 4090 gewählt und werde eine SSD weniger reinpacken
Was wäre wohl wichtiger? Ein Mainboard für 750€ weil es eine Hausnummer ist oder eine 4TB SSD bzw. eine zweite 2TB SSD auf die du ja jetzt schon freiwillig verzichten tust weil es anscheinend nicht mehr ins Budget passt.

Du willst dir nächstes Jahr ein 4k Monitor kaufen richtig? 300€-450€ mehr Budget für ein besseren Monitor wie klingt das in deinen Ohren? nur mal als Beispiel: MSI Optix MPG321URDE-QD, 32" kostet ca. 1050€

@Paradox.13te Bis jetzt war mir Thunderbolt 4 nicht wirklich ein Begriff, also schätze ich mal, dass ich das nicht brauche. Habe zwar viele Peripherie Geräte angeschlossen, aber scheinen eher ganz normale USB Geräte zu sein. Von daher brauche ich die anscheinend nicht?!
Was wäre denn da deine alternative Empfehlung als Mainboard?

Wie ist das eigentlich mit der AIO, wegen Wartung und solcher Geschichten? Habe sonst immer Luftkühler benutzt wie zb. nen Noctua. Ist ja glaube ich auch etwas leiser, laut meiner Recherche. Ich habe halt eigentlich keine Lust irgendwie flüssigkeit nachzufüllen oder sowas. Soll dann einfach einige Jahre laufen, ohne zusätzliche Arbeit. Gleichzeitig soll der Prozessor aber halbwegs kühl bleiben (so weit das möglich ist, bei dem Hitzkopf). Daher bin ich da auch am schwanken, ob AIO oder Air. AIO sieht halt irgendwie auch hübscher aus, ist halt nicht so ein fetter Klops. Echt schwierig.

• Gefällt mir
DerNeueTyp schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der AIO
Katastrophe. Hohe Ausfallzahlen, hauptsächlich korrosionsbedingt. Manche Serien haben weniger Probleme, andere mehr. Neue Serien sollte man also unbedingt meiden, weil man nie weiß wie es mit der in 2 Jahren aussieht.
DerNeueTyp schrieb:
Ist ja glaube ich auch etwas leiser, laut meiner Recherche. Ich habe halt eigentlich keine Lust irgendwie flüssigkeit nachzufüllen oder sowas.
Bei den meisten kann man das ohnehin nicht. Das sind Wegwerfgeräte. Und leiser sind AiOs auch nicht, das ist ein Trugschluss. Sie können halt die Fläche des Wärmetauschers relativ leicht erhöhen, ohne beim Wärmetransport einen hohen Gradient zu erzeugen, weswegen sie für Prozessoren wie den i9 oft die einzige Wahl sind, soweit der das verbrauchen darf was er ootb fordert.
DerNeueTyp schrieb:
Soll dann einfach einige Jahre laufen, ohne zusätzliche Arbeit
Einige Jahre kommt durchschnittlich schon hin. Wenn sie halt ausfällt, geht die Kühllleistung gegen null und du brauchst schnell ein Austauschgerät. Leg dir also für diese Zeit schon mal einen Luftkühler parat...
DerNeueTyp schrieb:
Daher bin ich da auch am schwanken, ob AIO oder Air. AIO sieht halt irgendwie auch hübscher aus, ist halt nicht so ein fetter Klops. Echt schwierig.
Den i9 unter Luft zu kühlen ist abenteuerlich. Wenn du ihn im Verbrauch nicht einschränkst, würde ich trotz meiner persönlichen Abneigung zu AiOs zu so einer raten.
Ich hingegen würde den Prozessor drosseln oder einen schwächeren verbauen, um mir eine AiO zu ersparen.

@ghecko Puh der erste Absatz liest sich ja nicht so gut. Mein Plan wäre es den Prozessor nicht offen laufen zu lassen, sondern mit einem Limit von 253w oder sowas in die Richtung. Habe gelesen, dass es kaum einen Unterschied in der Leistung macht, aber einen großen was die Temperaturen und die Effizienz betrifft. Wäre dann eher ein Luftkühler anzuraten?

Was ja auch ein Grund (von mehreren) war, genau diese AiO zu empfehlen.

@KnolleJupp Das wusste ich nicht, bin etwas überfordert und will bei dieser Investition natürlich keine Fehler machen, hoffe dafür hast du Verständnis. :) Werde bei deinem empfohlenen Kühler bleiben.

Alles gut.

DerNeueTyp schrieb:
will bei dieser Investition natürlich keine Fehler machen
Und dann den einzigen Wettbewerber kategorisch ausschließen, obwohl er von allen Foristen, die du ja um Rat gefragt hast, empfohlen wurde.
Naja.

Wer ohne besondere Anforderungen 750€ für ein Mainboard ausgeben will - und das ohne mit der Wimper zu zucken - macht meiner Meinung nach definitiv Fehler.

Edit: Der 5800X3D der letzten Generation konkurriert - je nach Benchmark - mit dem 13900k.
Heute wurden die 3D-Modelle für die aktuelle Generation angekündigt/bestätigt. Der 7950X soll auch eine 3D-Variante bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
DerNeueTyp schrieb:
@Paradox.13te Das Budget ist da, wenn es da günstigere Alternativen gibt, die wirklich die gleiche Qualität bieten, dann bin ich da auch offen für.
Dann verstehe ich echt nicht, warum du bei deinem Multithreadingszenario und wirklich allen Beiträgen dennoch bei Intel bleibst.
Ich mein, Du kannst ja kaufen, was dir beliebt, is ja deine Kohle. Aber warum fragst du dann überhaupt?

• Gefällt mir
@czmaddin Ich möchte keine Fehler machen, bei den Komponenten die zu dem 13900k und einer 4090 passen, dass war auch meine Frage im 1. Post.

Meiner Meinung nach wäre ein 7950X immer noch besser geeignet als ein 13900K für deine Anforderungen. Das ist meine Meinung.
Es lässt sich auch anhand von zahllosen Benchmarks und Vergleichtests bestätigen, das in MultiCore Anwendungen AMD besser aufgestellt ist.

Wenn es um reine Spiele-Leistung geht, ganz klar der 13900K.
Aber du hantierst mit vielen Programmen, die gleichzeitig laufen. Da wäre der AMD mehr als prädestiniert für.

Und ich habe ja auch eine gleich hochwertige AMD Konfiguration genannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...rechner-13900k-rtx-4090.2119810/post-27650149

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem empfehle ich Dir, da nochmals gründlich drüber nachzudenken.

weil: schon viel geld. zuviel, weil consomer plattformen niemals das geringste mit highend zu tun haben.
zu limitierend ist das plattformkonzept. wie immer bei gaming plattformen. anzahl lanes, nur dualchannel, unssoweiterundsofort...
der wertverlust im ersten jahr tendiert nach ganz oben.
du kriegst wesentlich weniger, als du zahlst.

Ich danke euch, werde innerhalb der nächsten Tage bestellen und mir nochmal Gedanken machen, ob ich vielleicht zu AMD switche, aber fällt mir offensichtlich nicht so einfach. 😅

Letztlich könnte man sogar überlegen, ob ein
AMD Ryzen Threadripper PRO 5965WX https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-pro-5965wx-100-100000446wof-a2767280.html
nicht noch besser geeignet wäre.

Ist zwar schon älter, Zen3 Architektur statt Zen4, aber mit 24 Cores/48 Threads nochmal besser als der 7950X mit 16 Cores/32 Threads.
Aber der wäre mit über 2.000€ natürlich auch deutlich teurer.

Ein passendes Mainboard dafür wäre auch deutlich teurer, z.B. das
Asus Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI https://geizhals.de/asus-pro-ws-wrx80e-sage-se-wifi-a2488538.html

Der Wasserkühler, https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-13074-a2863065.html, würde auch da drauf passen.

Den Arbeitsspeicher müsste man nochmal ändern, z.B. in
viermal https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm32es8-16mf-a2769794.html (SingleRank) oder
viermal https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm32ed8-16mr-a2619070.html (DualRank) o.ä.

Und man müsste ein anderes Netzteil nehmen, z.B.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm1000x-2021-1000w-atx-2-52-cp-9020201-eu-a2501686.html oder
https://geizhals.de/corsair-profess...0i-1000w-atx-2-52-cp-9020214-eu-a2768519.html
Zuzügl. https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html
(Natürlich könnte man diese auch für die ursprünglichen Zusammenstellungen nutzen.)

Das würde dann aber nicht mehr ins Budget passen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es überhaupt nichts zu überlegen. Alleine deine Idee sorry… 5000€ Budget, er will eine RTX 4090 … schlägst eine CPU für über 2000€ vor und ein Mainbord für über 1000€. Alleine diese 3 Komponenten sprengen schon sein 5000€ Budget.

Das hat nichts mehr mit Beratung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Sbibi
Zurück
Oben