1200€ Gaming PC - i7-6700k, GTX 1070 und 16GB RAM

JANNgaming

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Hey Leute, ich zeige euch erstmal was ich in Planung habe!

(Prozessor) i7 6700k ohne Kühler
(CPU-Kühler) Alpenföhn ben Nevis
(RAM) Crucial Dual RAM 2x 8GB
(Mainboard) Gigabyte GA-B150M-D3H
(SSD) Intenso Top III SSD 256GB
(HDD) Toshiba DT01ACA 1TB
(Grafikkarte) Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
(Netzteil) Corsair Vengeance 550M 550W
(Laufwerk) LG GH24NSD1
(Gehäuse) Sharkoon M25-W

Also meine erste Frage ist, ob das alles kompatibel ist? (Hab noch nie selber einen PC zusammengebaut)

und 2.
Kann ich mir den Datenträger mit der Windows Installation selber erstellen und den Aktivierungscode bei MMOGA kaufen?
 

Anhänge

Finger weg von dieser komischen Intenso-SSD. Da weißt du nie welche Mogelpackung du da bekommst.
Dass du ohne Z-Board deine K-CPU nicht übertakten kannst ist dir bewusst?
 
Warum alter i7?
Was soll das für RAM sein? Mindestens 3000er bitte
B-Board für K-CPU? (kann man machen, aber sinnfrei)
Ben Nevis geht ohne OC noch aus, mit OC die üblichen Verdächtigen wählen.. (Macho, Mugen, Dark Rock...)
MX300 als SSD, HDD evtl. weglassen und gleich auf größere SSD setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich tatsächlich noch nicht :/
 
JANNgaming schrieb:
und 2.
Kann ich mir den Datenträger mit der Windows Installation selber erstellen und den Aktivierungscode bei MMOGA kaufen?

Wenn du ne Raubkopie haben willst, die jederzeit gesperrt werden kann: Nur zu
 
Bei der SSD vielleicht ne MX300.
Rest passt.

Klar übertakten geht nur mit nem Z Board, muss man aber nicht.
So ganz ungewöhnlich ist ein i7K auf nem H110/B150/H170 nicht, wurde hier auch schon oft genug so empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Board macht Sinn um den höheren Basistakt des K-Modells ggü. dem Non-K-Modell auszuloten. Will man übertakten muss es natürlich ein Z-Board sein, wobei im CB Test dem 6700K geringes Übertaktungspotenzial becheinigt wurde.
 
Einhörnchen schrieb:
B-Board macht Sinn um den höheren Basistakt des K-Modells ggü. dem Non-K-Modell auszuloten. Will man übertakten muss es natürlich ein Z-Board sein, wobei im CB Test dem 6700K geringes Übertaktungspotenzial becheinigt wurde.

Wenn ich statt der Gainward 1070 eine günstigere von KFA² nehme? Dann würde ich 35€ mehr zum investieren des Mainboards haben.
 
Oder du fragst dich ob es wirklich ein i7 sein muss und ein i5 nicht auch ausreichen würde? Dann könntest du das bessere Board, bessere SSD und die Gainward + besseren CPU-Kühler mit den gesparten ~100€ kaufen.
 
Warum auf die ältere Plattform "Skylake" setzen, wenn es doch auch die neue Plattform "Kaby Lake" gibt?

CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
CPU Kühler: ok
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
Board: Gigabyte GA-B250-HD3P
SSD: Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) oder SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
HDD: ok
GPU: ok
PSU: Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE)
ODD: ok
Gehäuse: ok

Bei den B- und H-Boards sind üblicher Weise zwei SATA Kabel dabei. Da du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei SATA Kabel: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
 
JANNgaming schrieb:
Wenn ich statt der Gainward 1070 eine günstigere von KFA² nehme? Dann würde ich 35€ mehr zum investieren des Mainboards haben.

Sollte man sich gut überlegen, gerade die Gainward / Palit können unter Spulenpfeifen leiden, für die günstige Kfa gilt dasselbe. Der Kühler der Gainward / Palit ist Top. Wenn kein Z Board willst, kannst auch ohne Probleme den 6700 non K nehmen, viel aus dem 6700K holt man per oc nicht raus, da schnell am Ende.

2: Ein i5 reicht idR absolut aus, mit dem HT des i7 gewinnt man kein Blumentopf und setzt sich nicht massiv von einem flotten i5 ab. Es gibt Games wie GTA 5 / Bf 1 die haben dadurch leicht bessere min Fps, jedoch ist das alles nicht ausschlaggebend für spielbar / nicht spielbar. Ich würde eher einen i5 7600k + eine gtx 1070 aber von Asus oder Msi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
öcdc schrieb:
Oder du fragst dich ob es wirklich ein i7 sein muss und ein i5 nicht auch ausreichen würde? Dann könntest du das bessere Board, bessere SSD und die Gainward + besseren CPU-Kühler mit den gesparten ~100€ kaufen.

Was ist denn deine Erfahrung mit dem i5?
Ergänzung ()

Sorry, aber da sind wir schnell bei 1300€ mein absolutes Limit ist 1200€. Ich habe nämlich nur 1100€ und müsste mir die restlichen 100 sowie so schon leihen
 
Budgets interessieren hier selten jemand, da wird erst mal wild gepostet.
Fakt ist, deine Zusammenstellung ist gut und liegt in deinem Budget. (SSD wie gesagt würde ich wechseln)

Das es neuers und besseres gibt ok, aber passt halt nicht ins Budget ohne wieder hier und da Abstriche zu machen.
Die Graka ist super aber teuer. Ich habe aber selbst auch schon 3 x KFA GTX 1070 verbaut und hatte bisher 0 Probleme.

Ob jetzt ein i5 oder i7 das muss jeder selbst wissen, ich würde wenns irgendwie passt immer zum i7 greifen.

Ein Extrembeispiel:
Gerade weil vorhin BF 1 angesprochen wurde, das ist eigentlich das Paradebeispiel -> Habs bei nem Kumpel vor 6 Wochen auf nem übertakteten i5 6600K gezockt @144hz und kann nur sagen, für mich unspielbar bei den Framedrops mind. 1 x pro Runde, das ist mir zuviel, da bringt mir auch Takt aus nem octen i5k nix, wenn ich 100% in der CPU Usage hänge.
 
JANNgaming schrieb:
Was ist denn deine Erfahrung mit dem i5?

Das du in 99% der Spiele absolut keinen Unterschied spüren wirst, in 90% keinen messen kannst.
Natürlich hab ich schon vermutet, dass gleich jemand ein Spiel nennen wird und nur auf BF1 gewartet :) .
Dir muss hier klar sein, wie Rodjkal schon schreibt, das dies ein Extrembeispiel ist und mir ausm Kopf heraus nur noch 1 weiteres Spiel einfällt bei dem du (leichte) Performanceprobleme kriegen könntest.
Wie gesagt, bei 99% (whschl noch mehr) der Spiele macht das absolut keinen Unterschied. Mir wären die 100€ mehr bei nem GamingPC auf keinen Fall wert wenn das Budget so "knapp" ist und andere Teile viel mehr Verbesserungspotential bieten.
 
Rodjkal schrieb:
Budgets interessieren hier selten jemand, da wird erst mal wild gepostet.
Fakt ist, deine Zusammenstellung ist gut und liegt in deinem Budget. (SSD wie gesagt würde ich wechseln)

Das es neuers und besseres gibt ok, aber passt halt nicht ins Budget ohne wieder hier und da Abstriche zu machen.
Die Graka ist super aber teuer. Ich habe aber selbst auch schon 3 x KFA GTX 1070 verbaut und hatte bisher 0 Probleme.

Ob jetzt ein i5 oder i7 das muss jeder selbst wissen, ich würde wenns irgendwie passt immer zum i7 greifen.

Ein Extrembeispiel:
Gerade weil vorhin BF 1 angesprochen wurde, das ist eigentlich das Paradebeispiel -> Habs bei nem Kumpel vor 6 Wochen auf nem übertakteten i5 6600K gezockt @144hz und kann nur sagen, für mich unspielbar bei den Framedrops mind. 1 x pro Runde, das ist mir zuviel, da bringt mir auch Takt aus nem octen i5k nix, wenn ich 100% in der CPU Usage hänge.

Naja zocke auf Bf1 und das vielleicht der ein oder ander Nachladeruckler mal kommen kann ist klar, aber an sonsten kann ich das nicht nachvollziehen. immer um die 80 fps egal wann.
 
Und weil heute noch nicht so viele Spiele SMT unterstützen wird das auch natürlich immer so bleiben und sich nie ändern. Nach der Logik würden wir heute noch alle Single Core bzw. Dual Core Prozessoren benutzen.

Ab einem bestimmten Budget gehört eine CPU mit SMT rein, fertig aus. Nur Battlefield. Nur. Kommt ja nicht von einem der größten Publishern der Szene. Hier wird so getan als wäre das ein Spiel für ne kleine Fangruppe. Battlefield ist Mainstream pur, und andere Unternehmen werden nachziehen und diesen Schritt auch gehen.

1200€ und dann kann die Mühle schon beim Kauf nicht alle aktuellen Titel problemlos wiedergeben. Da würde ich aber mal so richtig ausrasten.

Natürlich ist der Einwand auch irgendwo korrekt und eine stärkere GPU bringt mehr als eine überdimensionierte CPU, aber man möchte ja auch nicht in zwei Jahren den kompletten PC tauschen. Wenn die CPU zu schwach ist ist Schicht im Schacht, dann heißt es neu kaufen. Neue CPU, neues Mainboard, neuer Speicher.

Würde ich nicht machen.
 
Blazin Ryder schrieb:
Naja zocke auf Bf1 und das vielleicht der ein oder ander Nachladeruckler mal kommen kann ist klar, aber an sonsten kann ich das nicht nachvollziehen. immer um die 80 fps egal wann.

wollte das Thema auch gar nicht so sehr vertiefen. BF1 ist aber zumindest mal ein neueres Spiel wo mehr Kerne durchaus
von Vorteil sind und nicht nur Takt eine Rolle spielt wie zB Arma 3.
Wo die Entwicklung zukünftig hingeht wissen wir alle nicht. Von daher bist mit nem i7k, den man im Idealfall noch übertakten kann sehr gut aufgestellt.
 
Mein Vorschlag:

MB Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

1195,- € bei MF.

Wenn das zu viel ist, würde ich eher bei der Grafikkarte sparen als bei der CPU, also statt der GTX 1070 eine RX 480 mit 8GB, die könntest du dann in 2-3 Jahren wieder gegen eine Karte für ~250,- € tauschen. Die Ersparnis könnte man dann noch in ein Z270 MB und schnelleres RAM investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
Ein Extrembeispiel:
Gerade weil vorhin BF 1 angesprochen wurde, das ist eigentlich das Paradebeispiel -> Habs bei nem Kumpel vor 6 Wochen auf nem übertakteten i5 6600K gezockt @144hz und kann nur sagen, für mich unspielbar bei den Framedrops mind. 1 x pro Runde, das ist mir zuviel, da bringt mir auch Takt aus nem octen i5k nix, wenn ich 100% in der CPU Usage hänge.
Mein Chef spielt BF1 mit einem i5-6500 und einer GTX 1060 6GB auf Ultra, 1080p und 60Hz, ist seiner Meinung nach alles absolut flüssig. Ob es noch so wäre wenn sein Monitor 144Hz unterstützen würde, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben