sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.347
Ah, OK weil auf den Produktseiten steht halt noch 128GBcunhell schrieb:Mit dem neuen AGESA laufen auch 192GB.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah, OK weil auf den Produktseiten steht halt noch 128GBcunhell schrieb:Mit dem neuen AGESA laufen auch 192GB.
Nein, GPU-acceleration haben wir momentan noch nicht. Würde sich bei einigen Workflows definitiv anbieten aber aktuell wird die GPU nicht genutzt. Steht auf der Roadmap aber da steht auch viel anderes :-PTenferenzu schrieb:Ah alles klar! Welche Software verwendet ihr dafür oder ist das eine selbstgebastelte Lösung? Weil rein vom Ablauf her hört es sich schon so an als ob man da einiges parallel machen könnte sofern die Software das kann.
Läuft da noch eine nVidia GPU mit Cuda?
Die Prozessoren juckt das nicht, das Mainboard muss ein Bios Update erhalten.sikarr schrieb:Davon können dann aber im besten Fall 64GB nicht genutzt werden da bei Desktop CPUs bei 128GB Schluss ist.
Ich würde aber dennoch tippen das sich die Größe des Rams positiver auswirken wird als die Verlangsamung der Geschwindigkeit.MuhKalb schrieb:Dann muss man wohl zwischen 64 GB und hohem Takt und 128 GB und langsamerem Takt auswählen.
Danke euch.
Äh Nein, die Threadripper z.B. können bis 256GB. Die Begrenzung auf 128Gb gibt es damit man z.B. wie in dem Fall oben, wo viel Ram gewünscht ist nicht einfach günstige Desktop CPUs einsetzt sondern schön die teuren Server CPUs kauft.ruthi91 schrieb:Und ja, natürlich steht an den meisten Stellen 128GB. Vor 1-2 Jahren gab es keine DDR5-48GB Riegel.
Ich bin da gerade nicht 100% sicher, aber sollte ECC nicht generell bei DDR5 dabei sein?sikarr schrieb:ECC würde ich an eurer Stelle aber auch in Betracht ziehen, bei den Datenmengen wären Speicherfehler sehr ungünstig, ich weiß das die Korrektur relativ selten zum Einsatz kommt aber besser man hat als man hätte.
Es wurde doch schon gesagt das es mit einer neueren AGESA angehoben wurde, und das habe ich auch bestätigt. Trotzdem gibt es diese künstlichen Grenzen um eine Produktabgrenzung zu erreichen, das die Architektonisch viel mehr können ist klar.ruthi91 schrieb:Wieviele Links willst du haben, dass 192GB auf Sockel 1700 und AM5 laufen?
MuhKalb schrieb:Vielen Dank für eure Antworten.
Dann muss man wohl zwischen 64 GB und hohem Takt und 128 GB und langsamerem Takt auswählen.
Danke euch.
TR kann bis 2TB und mehr, wenn das Board ECC Reg akzeptiert, z.B. das WRX80 Creator R2.0sikarr schrieb:Threadripper z.B. können bis 256GB.
Es gibt keine Begrenzung auf 128GBsikarr schrieb:Die Begrenzung auf 128Gb
Schreib ich Mandarin oder wie oft soll ich das noch schreiben!h00bi schrieb:Lass es einfach. Es kann doch nicht so schwer sein dir einzugestehen, dass du unrecht hast.
Die Herstellerangaben wurden schlichtweg nicht aktualisiert.sikarr schrieb:Laut beider Hersteller ist bei beiden CPUs bei 128GB Schluss
Das ECC bei DDR5 ist kein dem normalen ECC vergleichbares. Besser als keines aber es hat nicht alle Funktionen.Renegade334 schrieb:Ich bin da gerade nicht 100% sicher, aber sollte ECC nicht generell bei DDR5 dabei sein?
Wenn die Multicore Performance nach euren Tests nicht der Ausschlag gebende Faktor ist, würde ich wohl auch zu Intel greifen.
Interessant wäre vielleicht auch euren Workload mit 64gb und 128gb zu testen, aber als Firma kann man vermutlich eher schlecht 2 Riegel zurücksenden.
Dual Channel ist aber, wie gerade schon erwähnt wurde, ein großer Nachteil. Quad Channel bietet halt kompromisslose Bandbreite. Ich würde mir mit einer Workstation Plattform zumindest mal gegenrechnen, wie hoch der Preisunterschied wäre.
...und dennoch macht der Mainboard Hersteller damit explizit Werbung, weil es eben AUCH eine Eigenschaft des Boards ist!Das ist also keine Eigenschaft von Deinem Board, sondern vom Stand Deines UEFI/BIOS.