128GB RAM - 32GB RAM Riegel für Ryzen 3000

Subsonicsmoof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen neuen Rechner mit nem Ryzen 3900x.
64GB RAM benötige auf jeden Fall für massive Foto- und Videobearbeitung. Ich möchte mir auf jeden Fall die Option für 128GB RAM offen halten. Also bleiben nur 32GB Riegel als einzige Option übrig.

Wenn ich mir die RAM-Kits bei GH anschaue, stelle ich fest:
Es gibt
Ich würde auf jeden Fall zu den schnelleren DDR4-3000 CL-16 Riegeln tendieren.
Gibt es einen Grund wieso es keine schnelleren Kits als DDR4-2666 CL16 gibt, wenn man 4 Riegel will?

Mein Befürchtung hinter der Frage: Ich kaufe jetzt die 2x32GB 3000er und stelle fest, dass ich 128GB will. Dann kaufe ich nochmal das gleiche Set und das Zeug läuft nicht richtig.

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler beim Prozessor)
Ich würde erst mal in die QVL-Liste des Herstellers vom Mainboard schauen, ob der Speicher dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bei dem Speicherbedarf würde ich auf Threadripper warten falls das möglich ist. Das Quadchannel Interface und die Profi Plattform sollte da weniger Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, shortex, IgorGlock und 3 andere
Ryzen 3990x? Was ist das für eine CPU?
Eventuell wäre die kommende Threadripper Generation besser geeignet. Da diese mehr RAM Steckplätze zur verfügung stellt.
 
Naja, solche dicken Riegel sind meist Dual-ranked was nochmals höhere Anforderungen an den Speichercontroller stellt. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit bei dem 4x32 kit deswegen konservativer gewählt, damit eine größere Kompatibilität gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subsonicsmoof und Baal Netbeck
Subsonicsmoof schrieb:
Gibt es einen Grund wieso es keine schnelleren Kits als DDR4-2666 CL16 gibt, wenn man 4 Riegel will?

Die 32GB-Riegel sind ziemlich neu. Je größer die Menge an Transistoren die geschaltet werden müssen, desto schwieriger ist es die auf Speed zu bekommen.
Der Speichercontroller wird sowieso nicht viel mehr schaffen auf dem Ryzen mit 128GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Subsonicsmoof, shortex und 2 andere
Die Taktraten der 32 GB DIMMs sind vergleichsweise niedrig, da diese als Kit mit 64 respektive 128 GB nur in Workstation zum Einsatz kommen und dort in der Regel mit JEDEC konformen 2.400, 2.666 oder 2.933 MT/s also maximal mit DDR4-2933 laufen.

In einer Workstation verbaut man keinen OC-RAM, warum auch?

Die aktuell sinnvollste und preiswerteste Form auf 64 oder 128 GB zu gehen, sind die folgenden Riegel:

Corsair Vengeance LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 für rund 160 Euro

Damit lassen sich 64 GB für 320 bzw. 128 GB für 640 Euro realisieren.

Egal ob du davon zwei oder vier Riegel verbaust, mit DDR4-2933 CL16 wirst du sie betreiben können und in der Regel läuft auch das XMP-Profil mit DDR4-3000 CL16-20-20-38.

Wie @Aslo bereits richtig gesagt hat, solche Riegel (ab 16 GB) sind in der Regel Dual Rank, ab 32 GB ist jeder Riegel Dual bzw. Quad Ranked. Abhilfe schaffen da demnächst die Samsung M-Dies, die aber auch auf konventionelle Taktraten ausgelegt sind.

Bei mehr als 64 GB würde ich tendenziell eher zu HEDT und TR4-Plattform greifen. Allein schon wegen dem Quad-Channel-SI.

Die Corsair Riegel mit 32 GB pro DIMM sind bereits M-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subsonicsmoof, Zwirbelkatz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Don-DCH schrieb:
Ryzen 3990x? Was ist das für eine CPU?
Eventuell wäre die kommende Threadripper Generation besser geeignet. Da diese mehr RAM Steckplätze zur verfügung stellt.
Vollkommen richtig, dass kommt davon wenn man sich auch nen Intel i9-9900k anschaut 🙄
Gemeint ist ein Ryzen 3900x

Aslo schrieb:
Naja, solche dicken Riegel sind meist Dual-ranked was nochmals höhere Anforderungen an den Speichercontroller stellt. Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit bei dem 4x32 kit deswegen konservativer gewählt, damit eine größere Kompatibilität gewährleistet ist.
32GB Riegel sind auf jeden Fall Dual-rank
 
Die Corsairs laufen, hab zwei Riegel (CL16 Kit) auf Arbeit laufen.
 
@Subsonicsmoof wenn mich nicht alles täuscht, liegt das aber vor allem an der Topologie der Dies und wie sie untereinander angebunden sind. Genau das ändert sich aber mit der neuen Generation Threadripper massiv. Im Zweifel müsstest du dir da Rome-Tests für angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subsonicsmoof
Ich hab ne frage, was heißt "Massive Videobearbeitung" ?!
Also ein bekannter schneidet, komponiert usw für Terra X und da sind nicht mal "Special effekts" dabei.

D.h interessiert mich das für die Rechner wahl und 128gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subsonicsmoof
shortex schrieb:
Ich hab ne frage, was heißt "Massive Videobearbeitung" ?!
Gemeint war "massive Fotobearbeitung": Man nehme z.B. 100 RAW-Bilder einer 42MP-Kamera, importiere die alle in Photoshop als Ebenen, richte die Bilder automatisch aus und bilde den Mittelwert für jeden einzelnen Pixel der 100 Bilder. Ergebnis=> die ersten 80GB sind dann schon mal auf jeden Fall belegt.
 
Ich finde das nice, den Rechner an die eigene Arbeit anzupassen, und nicht die Arbeit an den eigenen Rechner^^
Mich hat man auch komisch angeschaut warum ich vor 7 Jahren 64GB in den Rechner für Photoshop gebaut habe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subsonicsmoof
Subsonicsmoof schrieb:
Gemeint war "massive Fotobearbeitung": Man nehme z.B. 100 RAW-Bilder einer 42MP-Kamera, importiere die alle in Photoshop als Ebenen, richte die Bilder automatisch aus und bilde den Mittelwert für jeden einzelnen Pixel der 100 Bilder. Ergebnis=> die ersten 80GB sind dann schon mal auf jeden Fall belegt.
Also Fotobearbeitung und keine Videobearbeitung sehe ich das richtig ?!
Das wäre dann natürlich was anderes was dann den Ram erklärt !
 
RYZ3N schrieb:
Corsair Vengeance LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 für rund 160 Euro

Damit lassen sich 64 GB für 320 bzw. 128 GB für 640 Euro realisieren.

Egal ob du davon zwei oder vier Riegel verbaust, mit DDR4-2933 CL16 wirst du sie betreiben können und in der Regel läuft auch das XMP-Profil mit DDR4-3000 CL16-20-20-38.

Kann man damit 128 GB auf einem B450 Board realisieren, z.B. dem MSI Tomahwak Max? Auf der offiziellen Herstellerseite werden nämlich 64 GB max angegeben.

LG
 
@a_engels das kann dir (außer der Mainboardhersteller) niemand garantieren.

Grundsätzlich stellen der Maximalausbau von 64 GB nur deshalb das Limit dar, da zum Zeitpunkt des Releases 16 GB DRAM-Riegel im Desktop- und Mainstream-Segment das obere Limit darstellten.

Gleiches gilt ja auch für ältere Plattformen, die z.B. maximal 2 GB (4x 512 MB) in den Spezifikationen stehen haben, aber auch mit 4 GB (4x 1 GB) ohne Probleme laufen.

128 GB werden im Mainstream noch eine ganze Zeit lang die absolute Ausnahme bleiben, weshalb man sehr schwer Referenzen finden wird. Probieren geht da über studieren. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen 4x 32 GB im Vollausbau.
 
Und? Ist schon was passiert?
Läufts? Läufts nicht? Gib dem Forum was zurück^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich schließe mich @HisN gerne an und mache auch etwas Druck! :D

Wie schaut's aus? 128 GB auf AM4 zum Laufen bekommen? ;)
 
HisN schrieb:
Und? Ist schon was passiert?
Läufts? Läufts nicht? Gib dem Forum was zurück^^
RYZ3N schrieb:
Ich schließe mich @HisN gerne an und mache auch etwas Druck! :D

Wie schaut's aus? 128 GB auf AM4 zum Laufen bekommen? ;)

Wäre schön, wenn es schon laufen würde. Das Projekt ist mangels Lieferbarkeit von dem 3900x und einem jetzt 3 wöchigen Urlaub erstmal pausiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben