128mb oder 256mb Speicher bei einer Graka

Misterfreeman87

Cadet 3rd Year
128mb oder 256mb???

ich wollt mal fragen ob sich der Aufpreis für Grafikkarten lohnt die statt 128mb
256mb haben

Re: 128mb oder 256mb???

ne, für mich auf keinen fall, habe ich noch bis gestern gesagt

aber wenn man sich die Benchmarks von STALKER ansieht, da ist schon ein schöner Unterschied zwischen 9800 Pro und XT mit 256 (ist aber ein schlechtes Beispiel, ist ja erst Alpha)

für die kommenden Spiele kann ich mir schon vorstellen, dass es einen großen Vorteil bringt, aber für die jetzigen nicht

ist schwer zu sagen, machs so wie ich, ich spiele noch mit einer 8500, mit der läuft noch alles flüssig (nagut bis auf Spellforce, wahrscheinlich auch wegen CPU)

ich rüste meinen PC erst auf wenn die fetten Spiele kommen

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich denke, der Mehrpreis lohnt nicht wirklich.

In manchen Tests sind die Karten mit 256MB sogar langsamer als die "kleinen" Brüder!

TG3

In keinstem Falle heutzutage!

Der so riesig grosse Texturspeiher wird noch garnicht genutzt!

Meist sind die 256MB Varianten noch langsamer getaktet als die 128MB Varianten!

Finger weg!

Ausser bei der der 5900 Ultra , 5950 Ultra und 9800XT, diese gibt es nur als 256MB Grafikkarten!

Herzlich Willkommen auf ForumBase! :)

lohnt sich für die heutigen spiele so gut wie gar nicht und falls später mal 256mb nötig sind, ist die graka wahrscheinlich zu lahm. wenn du dir jetzt ne 128mb graka holst und das gesparte geld später in eine zu dem zeitpunkt aktuelle graka investierst hast du mehr davon.

Ganz klar: Nein!

Benchmarks beweisen es, 256MB bieten keine höhere Performance als 128MB.

Es wind in absehbarer Zeit wohl auch kein Spiel geben, welches über derart große Texturen verfügt, dass dieser Speicher benötigt wird. Auch die Geometriedaten werdn in absehbarer Zeit nicht in der Geschwindigkeit ansteigen, wie es der Grafikspeicher tut.

Bei UT2003 kann man wohl ab 256 MB eine noch höhere Qualitätsstufe einstellen.
Naja, nen Unterschied wird man wohl nicht sehen.

Kauf jetzt ne 128MB Karte, spar das Geld. In wenigen Monaten kommen neue Karten mit 512 MB oder sogar einem ganzen GByte. Und alle Welt wird wieder schreien - 256MB sind zu wenig!

Quatsch mit Soße.
Hab ne Ti4200 mit 64MB und bisher hat sich noch kein Spiel und kein Benchmark über zu wenig Texturspeicher beschwert.

Also wozu 128 oder 256MB?

Shadow86 schrieb:
In keinstem Falle heutzutage!

Ausser bei der der 5900 Ultra , 5950 Ultra und 9800XT, diese gibt es nur als 256MB Grafikkarten!

Herzlich Willkommen auf ForumBase! :)

kommen demnächst nicht mb-schlankere versíonen auf dem markt? oda irre ich mich.
aba stimmt 256mb bringen momentan noch gar nichts oda sehr sehr wenig

Von den High-End Produkten (59x0 Ultra oder 9800XT) wird es wohl keine "Lowcost" Variante geben.

Den Herstellern ist das Image, das ihnen diese Produkte verschaffen, viel zu wichtig, um hier an Marketing wirksamem Speicher zu knausern.

Keine Chance. Eher geben die dem Baby einen komplett neuen Namen, bevor die ne "FX 5950 Ultra SE Light MX" rausbringen.

Was aber schon geil ist, ist eine nVidia GeForce FX 5200 mit 256MB! ^^ :lol:

Shadow86 schrieb:
Was aber schon geil ist, ist eine nVidia GeForce FX 5200 mit 256MB! ^^ :lol:

kundenfang^^

GEIIILLLL!! EINE GEFORCE FX MIT 256MB FÜR 120€!! YEAH, ICH HAB DIE GEILSTE GRAKA DER WELT

sowas in der art hab ich echt schon gehört! da wollt jemand einen kumpel von mir überreden, sich ne fx 5200 zu holen, weil die viel schneller sei, als seine ti4200 und wenn er die verhökert, vielleicht sogar noch gewinn macht.

Jaja, die nette Marketing-Strategie: 256 MB RAM = schnelle Grafikkarte. Ob da nun ein Voodoo 1 Chip drauf wär oder ein 9800 XT ist doch egal ;)

habe ein ti4200 mit 128mb und das reicht aber so in 1 jahr werde ich mir wohl dann die teuerste und die beste karte dann kaufen...vielleicht kommen ja dann karten mit 512mb speicher aufm markt wer weiss.....

Perfekt Hellwalker!

So meinte ich das auch!

Letztens bei mir in Essen in Hardwareladen EM-Computer musste ich mir anschauen wie einem kleinen Junge eine FX 5200 verkauft wurde, nachdem er gefragt hatte ob eine 9700 Pro oder eine 5200 schneller sei! :(

Ich wollte mich erst einmischen, musste aber da noch selbst was für einen bekannten kaufen!

gut danke für die vielen Infos also sind die 256mb ram unnötig
und nur Kundenfang wie die völlig übertriebenen und unnötig
hohen Megapixel bei Diggicams

Aber bitte dran denken, dass z.B. bei Call of Duty für maximale Modelldetails mindestens 256 MB Videospeicher empfohlen sind (obwohl die einstellung bei meinen kumpel mit seiner FX5900 128 MB auch geht, aber doch schon erhebliche Performanceverluste hat). Klar sagen jetz bestimmt viele dass der unterschied zwischen max. und hohen details kaums sichtbar sein wird, dem stimme ich auch zu. Jedoch ist es schon ein Beispiel, das 256 MB Videospeicher nicht mehr all zu fern sind.

Shadow86 schrieb:
Perfekt Hellwalker!

So meinte ich das auch!

Letztens bei mir in Essen in Hardwareladen EM-Computer musste ich mir anschauen wie einem kleinen Junge eine FX 5200 verkauft wurde, nachdem er gefragt hatte ob eine 9700 Pro oder eine 5200 schneller sei! :(

Ich wollte mich erst einmischen, musste aber da noch selbst was für einen bekannten kaufen!

als ich bei blödmarkt war, und ein freund für sich ein Notebook kaufen wollte, war ich natürlich als berater dabei. Da sah ich eine junge Frau, die sich auch einen NB kaufen wollte, aber für 1700 euro, und mit einem Celeron prozzi. aber alles andere dabei. DVDbrenner, wlan, riesiges display, und ein blödes rotes design der oberfläche. ICh ging zur frau, und fragte, was sie denn damit vor hatte? sie sagte mir, sie wolle nur ein NB haben, welches sie den ganzen tag mit zur uni nehmen kann. da sagte ich, nehmen sie dann ein Mobile prozessor,von Intel oder AMD. Am ende hat sie sich für ein sys für 1099 euro entschieden. also ca. 600 euro weniger, von dem der händler seine Provision erhält.

Der händler hat mich, bis ich rausging die ganze zeit mit einem TODESBLICK angestarrt. Könnten blicke töten, so wäre ich wohl jetzt im jenseits. :D

Bodylove! RESPEKT!!! :D

Wir sind auf der Seite der Hardwareaufklärung!

Aber was machen wir hier noch, es gibt noch viele Leute zu belehren! :D :daumen:

Rain schrieb:
Aber bitte dran denken, dass z.B. bei Call of Duty für maximale Modelldetails mindestens 256 MB Videospeicher empfohlen sind (obwohl die einstellung bei meinen kumpel mit seiner FX5900 128 MB auch geht, aber doch schon erhebliche Performanceverluste hat). Klar sagen jetz bestimmt viele dass der unterschied zwischen max. und hohen details kaums sichtbar sein wird, dem stimme ich auch zu. Jedoch ist es schon ein Beispiel, das 256 MB Videospeicher nicht mehr all zu fern sind.

nur Texturen?ohne zugeschaltetes AA und AF? nahe zu unmöglich. Auf meiner alten R9700 lief das Spiel mit 6xAA und 16xAF vollkommen flüssig. einige stellen, ging es zwar auf 35Fps runter, sonst konstant 70-100.

also, da musst du mir auch noch die Quelle nennen. Das kann ich irgendwie nicht glauben. ;)

Zurück
Oben